Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

rezwiebel

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
213
Hey,

hab schon bei Pötschke und Pflanzmich bestellt. Vom Ablauf her kann ich mich nicht beschweren. Das Problem ist, man erwartet schöne Pflanzen, zB Stauden, leider aber kommen diese recht gekürzt daher. Das ist ja normal bei dem Preis und damit der Transport klappt, aber für das erste Jahr ist das natürlich nichts. Wer ein Jahr warten kann, kann durchaus günstig Stauden kaufen. Auch bei Heckenpflanzen durchaus empfehlenswert. Meine 50m Liguster hab ich damals für 200€ bei Pflanzmich bestellt.

Einjährige würde ich da nicht mehr bestellen, dann doch lieber im Laden etwas mehr ausgeben und dafür gleich kräftige, schöne Pflanzen haben.
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    2 professionelle habe ich als tiefschwarze Schafe und gnadenlos mickrige Knochen kennengelernt; der Rest war bisher okay, inkl. kleiner, privater Krauter, die durch Foren geistern und im Verhältnis manchmal (nicht oft!!)! sogar teurer sind, z.B. durch Halbieren der Lieferung auf 1 Fächer Hemerocallis statt 2 etc.

    G. lässt sich den Versand via Internetshop mittlerweile versilbern (binnen 2 Jahren Erhöhung um 40 - 60%, teilweise mehr), ist dafür aber sehr gut sortiert und die Beschreibungen und Erfahrungsberichte sind zutreffend und up to date.

    MfG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    ... Vor etwa 4 Wochen habe ich eine kleine Bestellung bei Baldur aufgegeben, wir waren von einigen Farbvarianten begeistert
    und es waren auch sonst gute Angebote im Newsletter, so dass wir es gewagt haben. Ausgeliefert werden soll nun im September.
    Bin nun also auf die Erfahrungen dort gespannt.
    ...
    So, die Lieferung ist angekommen, nach 2 vorangegangenen mails vorgestern und gestern bezüglich des Verpackungs- und Versandstatus.
    Zufällig war ich heute auch zu Hause und konnte sofort das Paket auspacken :)
    Erster Eindruck war positiv: Netter DHL-Paketbote :D hinter einem stabilem Karton.
    Die einzelnen Pflanzen zusätzlich mit stabiler Kunststoffschutzhülle versehen und größtenteils stehend verpackt. Die Pflanzen sehen augenscheinlich gut aus.
    Zu den Zwiebeln kann ich so nichts sagen, sehen normal aus, kann man ja so nicht groß falsch machen bei einem Versand, denke ich.
    Wegen der Farben werde ich halt erst nächstes Jahr sehen. Allerdings waren sie preislich eben relativ günstig, so dass ich mich dabei dann aber auch nicht unbedingt ärgern muss.

    Im Lieferschein waren dann noch separate Pflanz- und Pflegehinweise zu jedem von mir bestellten Artikel.

    LG
    Anke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Habe soeben meine zweite Lieferung von Flora Toskana bekommen.
    Bin auch dieses mal total begeistert.

    Perfekte Verpackung.Es war nichts abgebrochen.Sämtliche Blüten waren genau in der Farbe,in der ich die Pflanzen bestellt habe.
    Die Größe stimmte genau mit den Angaben überein.
    Diesen Online Shop kann man nur weiter empfehlen.

    Einziger Nachteil ist,die Versandkosten nach Österreich sind ziemlich hoch.Habe 15 Euro bezahlt.Aber wenn die Ware dann in einem so perfekten Zustand ankommt,nimmt man das dann schon eher hin.

    Liebe Grüße Petra
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Kennt jemand die Baumschule Newgarden???

    Die haben so viele verschiedene Bäume im Angebot und da wir grad einen brauchen und auch noch 160 Heckenpflanzen würde eine Bestellung dort lohnen.

    Bewertungen zu dem Online Shop finde ich teilweise, allerdings immer nur supergute, meistens in Foren, wo das dann von dem Schreiber der erste Beitrag war.
    Das find ich komisch...

    Hat hier schonmal jemand dort bestellt???
     
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Die Pflanze ist 125 cm groß,also das Paket war ein kleines bißchen größer,und hatte 8 kg.

    Lg
    Petra
     

    Staudenfan

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rüsselsheim
    Auch wenn Ihr G.v.Z. zu teuer findet muss ich mich nochmals positiv dazu äußern. Hatte ja Ende Mai eine Lieferung, die der DPD so lange verbummelt hat. Die Pflanzen sahen dann nicht mehr so toll aus. Bis auf 3 Stück sind aber alle noch super gewachsen.

    Nun habe ich mir nochmal ein Pflanzpaket "Rosenbeet orientalischer Zauber" bestellt. Dies kam vorletzte Woche, auf meinen Wunsch hin mit DHL. Zusätzlich bekam ich die 3 Stauden, die im Mai nicht angegangen waren kostenlos zugeschickt. Selbst diese haben schon weiter getrieben und auch das neue Beet sieht nach den ersten Tagen sehr gut aus.

    Ich freue mich schon, wenn ich dann im nächsten Jahr beide Beetvariationen in voller Blüte erleben darf. Dort würde ich auf jeden Fall wieder bestellen !!

    LG:D
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich möchte auch eine Empfehlung aussprechen: Stauden-Stade.
    Ich habe von ein paar Tagen eine Lieferung von denen bekommen und es gab nichts zu beanstanden. Nicht eine Pflanze, die nicht gut aussah.
    Besonders hervorheben, möchte ich die umsichtige und ökologische Verpackung. Stroh!
    Wir waren begeistert und unsere Meeris auch. (die haben den Stroh bekommen)

    VG Ringelblümchen
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Ich erwarte heute einen Packet von Pflanzen-vielfalt.
    Habe Sa. abends bestellt, am Mi soll die Sendung rausgegangen sein. Kommunikation ist super, es wurde auch in einer E-Mail davor gewarnt das Packet in Wohnung/Haus aufzumachen, da die Pflanzen in Stroh verpackt sind.
    Mal schauen wie die Pflanzen so sind.
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Die Pflanze ist 125 cm groß,also das Paket war ein kleines bißchen größer,und hatte 8 kg.

    Lg
    Petra

    Hätte ich dir ein DHL-Paket dieser Größenordnung als Privatperson von Deutschl. nach Österr. geschickt, hätte mich das 20 Euro Porto gekostet (bei online Frankierung) bzw. 22 Euro (am Postschalter). Das Verpackungsmaterial ist da nicht mal eingerechnet. Glaube nicht, dass dein Händler am Porto reich wird.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Und jetzt ist die Lieferung da. Super verpackt, Pflanzen lagen dick in Stroh gebettet.
    Die Pflanzen selber... es geht. Die Katzenminze hat in der unteren Hälfte alles trockene Blätter und karge Stiele, obenrum ist es besser., sie ist 25 cm hoch. Einer der weißen Teppichphloxe ist nur in der Mitte grün, drumherum hat er alte, trockene Triebe.
    Indianernessel hat gerade mal 3 cm hohe sehr junge Trieblein. Zwei andere Pflanzen haben je 1 15-20 cm hohen Trieb.
    Habe schon schlechteres von einem anderen Verkäufer gehabt, es geht aber etwas besser.
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Und jetzt ist die Lieferung da. Super verpackt, Pflanzen lagen dick in Stroh gebettet.
    Die Pflanzen selber... es geht. Die Katzenminze hat in der unteren Hälfte alles trockene Blätter und karge Stiele, obenrum ist es besser., sie ist 25 cm hoch. Einer der weißen Teppichphloxe ist nur in der Mitte grün, drumherum hat er alte, trockene Triebe.
    Indianernessel hat gerade mal 3 cm hohe sehr junge Trieblein. Zwei andere Pflanzen haben je 1 15-20 cm hohen Trieb.
    Habe schon schlechteres von einem anderen Verkäufer gehabt, es geht aber etwas besser.

    Also ich hab da auch schon bestellt und war sehr zufrieden. Ich denke, bei einer Herbstlieferung muss man sich darauf einstellen, dass die Pflanzen nicht taufrisch aussehen, weil sie sich teilweise schon einziehen. Bei meinem Phlox sind schon einige völlig hinüber, während andere Sorten noch in voller Pracht stehen...

    Ich hab letztes Jahr eine Cimifuga gekauft, obwohl mich der hohe Preis (5 Euro irgendwas) erst abgeschreckt hat. War dann auch etwas... säuerlich... als das nur ein kleiner Stengel im Minitopf ankam. Aber in diesem Jahr ist stattlicher Horst mit 90 cm Rispen daraus geworden!
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Das kann auch sein. Deswegen schreibe ich auch nicht, nicht noch mal.
    Außer das einige Pflanzen so aussehen wie sie aussehen (könnte am Herbst liegen), ist alles super gewesen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    heute kam endlich von ahrens und siebert mein heidelbeerstrauch und meine rote stachelbeere - ich dachte ich seh nicht recht, als ich die stachelbeere gesehen habe

    die heidelbeere sieht ja normal aus und die gojabeere auch - aber was sie sich bei der stachelbeere gedacht haben - weiss ich nicht - sollte ein hochstamm sein - der leider sehr vertrocknet ausschaut und seit wann schickt man pflanzen ohne erde und topf?

    ich warte auf stellungnahme
     

    Anhänge

    • 23092011283.jpg
      23092011283.jpg
      249,1 KB · Aufrufe: 144

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    was sie sich bei der stachelbeere gedacht haben - weiss ich nicht - sollte ein hochstamm sein - der leider sehr vertrocknet ausschaut und seit wann schickt man pflanzen ohne erde und topf?
    Siehste, das ist der Grund warum ich bei A & S nie wieder bestellt habe... Frechheit sowas überhaupt zu verschicken (wahrscheinlich seit Deiner Bestellung von Ostern im Regal vergessen worden)!:mad:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Siehste, das ist der Grund warum ich bei A & S nie wieder bestellt habe... Frechheit sowas überhaupt zu verschicken (wahrscheinlich seit Deiner Bestellung von Ostern im Regal vergessen worden)!:mad:



    lach - ich bin ja selten sprachlos - aber da ist mir grad mal das lachen aus dem gesicht gerutscht

    email mit dem gleichen foto hab ich ihnen sofort per mail geschickt - bin auf die rückantwort gespannt

    ohne erde - ohne topf - ich denke die war mit sicherheit nicht im verkauf -
    so im ersten moment dachte ich - ist es neu - pflanzen ohne erde und topf zu verschicken - da ich auch ausgerechnet diesen stachelbeer-hochstamm als erstes aus dem paket genommen hatte -

    im ersten moment dachte ich - ich sei im falschen film :)
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Hm, die ist schon seeeehr wurzelnackt... Ich finde es gut, dass Du die gleich angemailt hast, schreib doch mal, wenn sie antworten.

    Bis dahin kannst Du ja mal ein Zweiglein abschneiden und gucken, ob es innen noch lebt. Dann könntest Du noch Glück haben.

    Ich hab gestern eine Lieferung von Baldur bekommen (hatte einen Gutschein, sonst hätte ich mangels Geld grad nirgends was bestellt) und war sehr zufrieden. Eine Hortensie für 3,80 und Kletterdbeeren (3 Stück 10 Euro), ordentlich verpackt und sehr schnell geliefert. Pflanzen sehen prima aus, jetzt bin ich auf nächstes Jahr gespannt, ob die Erdbeeren wirklich klettern...

    LG

    PS: Ganz blöde Frage: Aber Vogelspinnen bauen doch eigentlich keine Nester, oder?
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hm, die ist schon seeeehr wurzelnackt... Ich finde es gut, dass Du die gleich angemailt hast, schreib doch mal, wenn sie antworten.

    Bis dahin kannst Du ja mal ein Zweiglein abschneiden und gucken, ob es innen noch lebt. Dann könntest Du noch Glück haben.

    Ich hab gestern eine Lieferung von Baldur bekommen (hatte einen Gutschein, sonst hätte ich mangels Geld grad nirgends was bestellt) und war sehr zufrieden. Eine Hortensie für 3,80 und Kletterdbeeren (3 Stück 10 Euro), ordentlich verpackt und sehr schnell geliefert. Pflanzen sehen prima aus, jetzt bin ich auf nächstes Jahr gespannt, ob die Erdbeeren wirklich klettern...

    LG

    PS: Ganz blöde Frage: Aber Vogelspinnen bauen doch eigentlich keine Nester, oder?


    huhu

    ja ich finde es schon merkwürdig - etwas ohne topf und erde zu versenden - ich hab sie nun nochmal aus der biotonne geholt und in einen eimer mit wasser gestellt - mal sehen ob sie sich noch regt -

    bin auch auf die antwort gespannt - was sie dazu sagen -

    ich geb auf jeden fall mal bescheid - sie wollten mir ja sofort kostenlos einen neuen hochstamm schicken - aber ich war so sauer das ich abgelehnt habe und die rechnung minimiere

    Vogelspinnen :: VIVATIER

    muss mich mal bei meinen artgenossen durchfragen - wie sie es mit dem nestbau halten - lach
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Sehr gute Erfahrungen habe ich schon vor mehr als 10 Jahren mit Garten-Schlüter gemacht. Damals noch per Papierkatalog. Jetzt Online und immer sehr gute Qualität, schneller Versand bzw. auch Versand auf Wunschtermin.

    LG
    Ingrid
     

    archimede

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    am Fuße der Eifel (bei Aachen )
    Mache gerade eine GRRR - Erfahrung. Habe für Bakker eine neue Kundin geworben.
    Dafür sollte ich 3 Warengutscheine a 10,-- EUR erhalten. Die Kundin erhielt die
    Ware, bezahlte diese auch unverzüglich. Aber ich erhielt die Warengutscheine
    nicht. In meiner ersten Mail machte ich darauf aufmerksam, dass die Warengut-
    scheine noch nicht angekommen wären. Antwort: Hätte man ins Paket der neuen
    Kundin gesteckt, und diese gebeten, mir die Gutscheine zukommen zu lassen.
    Zufällig war ich beim Öffnen des Paketes dabei. Keine Gutscheine!
    Meine Antwort: Keine Gutscheine im Paket, im übrigen würden mir die Gutscheine
    zustehen. Bakker antwortet: Sorry, jetzt würden sie mir die Gutscheine direkt
    zusenden, aber ich müßte etwas Geduld haben.

    Ich werde am Ball bleiben, denn es sieht verdammt danach aus, als ob man
    es darauf anlegt, das in Vergessenheit geraten zu lassen.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Auch ich habe mit Bakker schlechte Erfahrungen.

    Im August habe ich mir dort drei Erdbeerpflanzen bestellt. Dann hab ich`s vergessen. Jetzt - im Oktober - sind die drei Pflänzchen angekommen.
    Ich hatte sie bereits vergessen.

    Auch waren die Pflanzen sowas von klein, also wirklich mini. Sie bestanden aus sagenhaften drei Blättern!!!!!!!! :mad:

    Ich hatte keine Lust mich mit denen auseinanderzusetzen und habe die Pflanzen jetzt eingebuddelt.

    Ich habe zwei Mal bei Bakker bestellt und beide Male schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Also ich weiß, wo ich nicht mehr bestelle!!!!

    LG Ringelblümchen
     

    Hoggi

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Hostel / Eifel
    Tach !

    Also ich hab nicht alle 1528716 Beiträge gelesen, aber ich habe meine 200 Ligusterpflanzen bei Pflanzenschleuder.de bestellt und alle waren gut und sind angewachsen... keine Verluste bisher (seit April).
    Hier und da war mal ein Pflänzchen etwas kleiner als bestellt (10-15 cm bei angegebener Höhe von 100 cm)

    Drei Pflanzen fehlten und sind auch problemlos vom Rechnungsbetrag abgezogen worden.

    :grins:


    Greetz

    Ingoooo
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich möchte noch eine gute Erfahrung teilen:

    Im Mai (da war mir grad danach ;) ) bei Rosen-Jensen bestellt: 4 wurzelnackte Rosen mit Liefertermin Oktober/November. Gestern ist die Lieferung angekommen. Super Pflanzen, sehr frisch wie grad aus der Erde genommen. Ich hätte sie nicht mal wässern brauchen.

    Nun bin ich auf den nächsten Sommer und die ersten Blüten gespannt.

    Ingrid
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    hat noch jemand mit Stauden Stade Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen, ob die Pflanzen dort preiswert sind???? Ich brauche im Frühjahr einiges an Stauden und Gräsern, da ich meinen Garten umgestalte. Da will ich mich fruhzeitig umschauen und wäre über Tipps dankbar!!!!

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Cathy,
    leider finde ich die Postings nicht, aber außer mir (ich kaufe dort ab und zu persönlich ein) haben noch einige andere hier berichtet, dass Stades und Gaissmayers Qualität unübertroffen sind.

    Vermutlich sind beide ein wenig teurer als andere Versender oder Baumärkte, aber du bekommst Top-Pflanzen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Cathy
    ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Stade gemacht und ich habe da schon einiges bestellt.
    Sie haben zwar keine Bilder im Katalog,aber eine riesige Auswahl.
    Falls etwas kaputt oder eine falsche Farbe ankommt,ist Ersatz oder Gutschrift kein Problem.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Moorschnucke. Danke für die schnelle Antwort!!!! Ich bezahle dann lieber ein bissel mehr und habe gute Qualität.
    Wir können im Frühjahr ja zusammen hinfahren und du kannst mich dann gleich beraten :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Chrisel. Gut zu lesen, das auch du gute Erfahrung gemacht hast.
    @Moorschnucke. Stimmt, schicken lassen ist günstiger, aber das Andere macht mehr Spaß. Werde mir wohl erstmal einen Katalog schicken lassen. Ich blättere lieber durch Hefte, anstatt am Bildschirm zu schauen.
    Was schwer werden wird, das ist die Auswahl der Stauden und Gräser. Soll ja was für länger sein und alles sollte irgendwie zusammen passen. Bisher habe ich mir hier und da ein Blümchen gekauft, aber nun will ich meinen Garten nach und nach ganz umändern und das geht nur mit Planung. Erfahrungen fehlen mir mit Gräsern und Stauden.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Cathy,
    an Stauden haben wir alle möglichen Sorten - vorzugsweise die, die Insekten Nahrung bieten.:?

    Mit Gräsern haben wir es daher nicht so. Wenn du dich vorher kundig machtest, was du erwartest bzw. in Erwägung ziehst, wäre das in jedem Fall günstig.

    Evtl. fragst du zuerst auch hier im Forum, denn die eine/der andere kann sicher noch was entbehren und dir gegen Portokosten zusenden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Moorschnucke. Auf jeden Fall werde ich mich vorher schlau machen. Habe mir auch schon ein Buch über Gräser gekauft.
    Hier im Forum zu fragen, ist eine gute Idee!! Da wurde mir auch schon mit Samen super gut geholfen. 3 Gräser habe ich auch schon gekommen. Die Portokosten dabei zu erstatten ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.
    Werde die Anfrage mal so im Feb reinstellen.
    Pflanzen für Bienchen etc möchte ich auch gern haben, weil ich das Gesummse so liebe. :)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich kann Stauden-Stade auch mit guten Gewissen weiter empfehlen. Hatte dort in diesem Jahr zwei größere Bestellungen und war sehr zufrieden.

    Ach ja: Der Katalog ist zwar sehr umfangreich, aber mit wenigen Bildern, deswegen schau ich bei Stauden-Stade auch gerne auf die Onlineseite, die wirklich klasse ist.
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo!
    Ich habe im Herbst bei Pflanz-mich.de bestellt, 85 stk. wurzelnackten grossblättrigen Liguster und noch einiges mehr..und bin sehr zufrieden, die Pflanzen waren großteils 30-40 cm höher als angegeben, auch die Versankosten nach Österreich für die riesen Lieferung war o.k.
    Pflanz mich.de, gerne wieder ..
    lg, Zoi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Ringelblümchen. Noch jemand mit guter Erfahrung *freu* Die online-Seite finde ich auch ziemlich klasse, aber trotzdem habe ich gestern die Katalogs bestellt.
    Ich habe die Gärtnerei auch just angeschrieben, ob sie auch eine ausführliche Beratung machen. Da werde ich dann wohl doch im März etwa persönlich hinfahren und meinen Laptop mit den Bildern mitnehmen.
    Nachschub kann ich dann immer noch online bestellen.
     

    Traumhausgarten

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    Ich habe gute Erfahrungen mit Baldur-Garten gemacht, da bestelle ich im Frühjahr auch wieder...

    Lg Sandra
     

    threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk


    Klar bestelle ich bei diversen dt. Versendern, aber ich weiß, dass das Personal z.T. den letzten Mist einpackt, selbst Ware die definitiv und leicht erkennbar als tot, als vertrocknet oder verfault zu erkennen ist..

    Das muss also schon etwas sein, was ich anderweitig nicht bekomme um so ein Risiko einzugehen.
    Ärgerlich auch wenn man eine bestimmte Sorte bestellt und mehrfach immer wieder die falsche erhält (A& ) Klar ist auch, dass sich gerade die so bekannten und gescholtenen Versender in der Qualität und in der Kulanz doch noch unterscheiden, aber wenn's einen erwischt, hat man bei vielen schlechte Karten.
    Und die ich da meine, die heißen (zufällig?) gerade mal nicht Baldur….


    Wo ich in Deutschland kaufe:
    Zunächst ist Euer Tipp mit Pflanzen online nicht übel. Das habe ich mir mal gebunkert.

    Vorrangig versuche vor Ort fündig zu werden, ob bei uns in der Gärtnerei Haage oder "nebenan" bei Stauden Gaissmayer oder beim Erzeuger via Versand, wo wir dann auch wieder beim genanten Online-Anbieter wären ??

    Im Versand:
    Die allerbesten Erfahrungen habe ich gemacht mit Westphal mit seinen herrlichen Clematis (!) und mit vielen Rosenzüchtern / Vermehrern. Auch will ich Baumschule Steinegger mit seinen Kreppmyrten erwähnen – Flora Mediterranea lieferte wie der Vermehrer (!) Steinegger exzellent verpackt allerbeste Ware – wie aus dem Beet.

    Diese 4 stehen bei mir derzeit mit Abstand an erster Stelle.

    Gelegentlich kaufen wir bei Dehner, wo ich die Ware ja auch vorher sehe.

    Stauden
    Gerade hier gibt es auch unbekanntere Anbieter im www – auch aus dem Ausland - die mir bisher, selbst bei Sonderangeboten, beste, allerbeste Ware geliefert haben zu Preisen von denen ich hier nur träumen kann. Vorher aber deren Bewertungen mir genau angesehen.

    Blumenzwiebel
    Da habe ich mit Versendern aus den NL gute Erfahrung gemacht .

    Im Baumarkt kann man zwar die Blumenzwiebeln in die Hand nehmen, aber wer sieht schon genau hin, ob in Narzissen- oder in Amarylliszwiebeln schon die Maden sitzen, ob es unten Einstichstellen gibt –Und hat man die erst mal im Garten ….
    Andere erwiesen sich erst daheim bei genauer Betrachtung als vorgeschädigt oder krank.
    Mehr kann eigentlich bei Versendern auch nicht passieren.

    Sträucher
    Aus Belgien erhielt ich gerade eine Lagerstroemia Indica –Die Verpackung ging gerade so, aber dafür war der Preis verlockend, die Lieferung erfolgte prompt und zuverlässig

    Sämereien:
    In der Türkei erhielt ich (als Importware!) in ansprechender, großer, bunter Original-Aluverpackung (eines namhaften Züchters) Tomatensamen einer der besten Sorten für 1€ (1,00€) - Drin eine handvoll - hochgehäuft (!) - mit aberhunderten von Körnern.
    Im Jahr drauf kaufte ich diese Sorte in Deutschland – wenige Korn in einer einfachen Papierverpackung (dagegen wäre nichts einzuwenden) aber ein Korn umgerechnet bei fast 1€.
    So was grenzt für mich an Betrug, das halte ich für unmoralisch – Aber das Gefühl für Moral, Anstand, Ehre scheint mir immer mehr zu schwinden. Aber was will man wenn selbst „die da oben“ so oft ja auch nicht so ganz sauber agieren.

    Jedenfalls schwenkte ich um und suche seither auch via eBay nach guten Verkäufern in Europa (also auch in England) und in Übersee und habe das bisher nicht bereut.
    Ich begann mit einem Testkauf Kreppmyrtensamen aus GB, 3 Tütchen mit Versand zusammen (!) 3,19 € und jedes Korn ging auf. ( Indica Kreppmyrte = Lagerstroemia Indica)
    Dann wurde ich mutiger

    Und da sind wir bei einem Thema, das mir hier unter den Nägeln brennt: Wer beruflich längere Zeit in andern Ländern ist und sieht was es auch in kälteren Regionen an Pflanzen gibt, der wundert sich, wenn er dt. Geschäfte betritt, sei es über den Preis einer „Neuheit“ bzw. und mehr vor allem über all das was es hier nicht gibt: Na gut, Dornröschen schlief ja auch 100 Jahre. Das geschah ja auch in Deutschland.


    Und verlassen wir den Garten, dann geht das im Warmhaus / Wintergarten weiter:
    Ich will mich ja schon weniger über die Qualität der erhaltenen Ware beschweren, wenn man eine Pflanze erhält die man zur Not wenigstens hochpäppeln kann und die von den Eigenschaften her sich dann als hochwertig erweist. (Ob man eine blühfaule gar kränkelnde Linie erwischt hat merkt man erst hinterher).
    Nein, schlimmer ist, wenn man bestimmte Pflanzen in D. nicht findet, obwohl die im nahen Ausland für’n „Appel und ‚n Ei“ an „jeder Straßenecke“ verkauft werden.
    Allerweltsware (Tulpen, Rosen uvam), die kommt aus fernsten Ländern, Besseres gleich gar nicht.

    So hatte ich von einer Reise Bougainvilleas mitgebracht – in rot in orange, in gelb-orange und in reinem Gelb. Den vorhanden lila und lila-roten Bougainvilleas weit überlegen in Farbe und Robustheit und Wuchskraft. Eine Freude jahrelang. Während die hier angebotenen immer wieder Ärger bereitet haben.

    Längere Zeit im Winter in Übersee tätig, setzte die großen Kübel meine Vertretung unter Wasser!
    Selbst einen Gärtner habe ich um Lieferung gebeten – der hat vertröstet und die ollen Sorten angeboten.

    Und wieder wird das Internet bemüht.Das ist für die nächsten Tage geplant.

    Was soll den schief gehen, wenn ein Verkäufer 100% positive Beurteilungen von 14.893 Kunden hat ?!

    Bei Pflanzen, die teuerer in der Fracht sind, kann man sich ja auch mit Blumen- und Gartenfreunden zusammenschließen. Oft erhöhen sich die Frachtkosten nicht mit der Stückzahl.


    Wir können derzeit jedenfalls noch flexibel reagieren – und wenn wir vorsichtig analysieren auf was wir uns einlassen, sollte das Risiko überschaubar und in den meisten Fällen der Kauf uns zufriedenstellen.
    ..und beim Online-Versand werde ich sicher auch mal reinsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    13. Jan. 2012
    Beiträge
    1
    Nun berichte ich auch mal

    Ich habe Vor 2 Jahren mal Blumenzwiebeln bei baldur bestellt,war alles super,kamen auch schnell,bis das auf ein paar die Farbe nicht stimmte.
    Bei Bakker das selbe,farben stimmten nicht.

    Dann hab ich mir letztes Jahr,eigentlich alle Sommerblumen,bei baldur bestellt.
    Auch diese Easy Plant
    waren bestimmt fast mit allem an die 170€!

    Erstens kamen die Pflanzen ewig nicht!Dann kamen endlich mal die eays plant an.
    Ich dachte mich trifft er Schlag!Alles mickrig über vertrocknet dabei!Hab ich dann reklamiert bekam dann eine kostenfreie Nachlieferung!
    Trotzdem gingen wieder die Nelken und noch paar Geranien und der Echinacea ein,darauf hab ich übrigends bis heute keine Nachricht!

    Gut die die überlebt hatten wurde dank meiner Pflege und meines Guten Düngers dann auch schön!

    Später wurden dann sie "normalen" Pflanzen nachgeliefert,auch erst auf nachfrage!
    Ewige Warteschleife noch dazu.

    Dann fehlte ein Stämmchen und die Öbstbäume!
    Beim Stämmchen hieß es aufgrund der Fortgeschrittenen Jahreszeit nicht mehr lieferbar (gut das ich das im Februar oder März bestellt hatte) War ja dann schon ende Mai bis das alles mal kam!
    Hab mich sehr geärgert,da ich es eben schon früh bestellt hatte und dann so eine aussage warum es nicht kommt...grr

    Naja da dann das selbe Spiel,klein,faulig usw.
    Einiges ging auch kaputt und die Schwarze Susanne wuchs nie über meinen Schirm,so klein war sie und wuchs auch nicht so recht!

    Naja die obstbäume: einer ist kaputt und die anderen ein witz....

    Nie wieder bestell ich da was,hab zwar etwas Gutgeschrieben bekommen,aber Kundenservice und Qualität sind was anderes bei mir:(

    Meine Mutter hat auch bei baldur einen hortensienhochstamm bestellt,der ist auch nach kurzer Zeit eingegangen!
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Dazu kann ich nur sagen, einmal bei Badur bestellt - und ich werde nie wieder dort bestellen. Alles, was ich dort kaufte, ging kaputt, bis auf die Gojibeere.
    Um die Versandkosten zu reduzieren, habe ich für meine Freundin mitbestellt, auch diese Pflanzen gaben den Geist auf.

    LG Edith
     

    klohaus2

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo,
    Jetzt ist das Jahr 2011 kaum vorüber, liegt Baldur-Garten wieder im Briefkasten.;-)
    Ich habe Anfang letztes Jahr schon mal bestellt und was daraus war habe ich euch ja schon berichtet.
    Dieses JAHR wollte ich etwas außergewöhnliches, als ich durchblätterte sah ich diese Honignektarine. Kann irgendwer berichten? Hat die wer? kennt die wer? wächst die??
    Habe ich nämlich noch nie gehört. Oder Aprikose 'Compacta Super Compact®'.
    Kennt die einer?? und kann berichten?
    Ich würde mich über jeden kleinen Tipp freuen.
    Danke im vorraus.
    klohaus:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    mich interessiert, ob jemand schon bei Tom's Garten bestellt hat. Ich habe dort am 2.1. was bestellt und trotz 2 Mails und einem Anruf nichts bekommen. Kann ich wohl von der Bestellung zurück treten, wenn nichts geliefert werden bzw ich nicht weiß wann?

    Viele Grüße von Cathy
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nanu - wie bist du denn auf die gekommen? Hab von denen noch nix gehört. Aber auf der HP steht ja 120jährige Erfahrung.

    Was hast du denn bestellt? Wenn`s Dahlien etc. oder andere Pflanzen sind, liegts vielleicht an der momentanen Witterung das sie jetzt nix schicken.

    Sämereien müssten aber gehen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Ringelblümchen. Weiß gar nicht mehr, wie ich auf die gekommen bin. Ich habe Zwiebeln und Samen bestellt - also nichts, was wetterabhängig ist.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Zwiebeln hast du bestellt. Sommerblumen? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
    Damit sie bei dem momentanen Minustemperaturen nicht in irgendeiner kalten Lagerhalle der Post verfrieren, warten sie vielleicht mit dem verschicken?.

    Wann hast du denn da angerufen? Sonst ruf nochmal an und frag ob es so ist.

    Ich habe vor wenigen Tagen, meine bestellten Dahlien und Lilien bekommen. Hatte damit gerechnet, dass sie aus obigen Gründen mit dem verschicken noch warten würden. War bei Chrestensen.
     

    Pflanzensucht

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    Fürchterliches Service, NIE WIEDER!

    Hallo!

    Ja, ich habe meine Erfahrungen gemacht mit Baldur Garten! Ich habe im Jänner 2012 Jungpflanzen bestellt. Ende Jänner kam ein Mail von einem Inkassounternehmen, ich soll die Forderungen von Baldur G sofort begleichen...ich dachte mir schon welche denn?? Ich hatte seit über 5 Jahren keine Mahnungen erhalten...aber Baldur hat es getan, ohne ein einziges Mahnung zuzuschicken, eine angebliche Rechnung an das Inkassounternehmen weiterzugeben, nachdem ich bestellt habe!!! Das nennt man Service! Ich habe angerufen...Fr. H. von BG hat mir gesagt, sollte ich noch am selben Tag die offene Forderung (weiß bis heute nicht, was das war, habe aber keine Beweismittel gegen den Stand) begleichen, werden sie das Inkassount. ausschalten und ich bräuchte nichts mehr zu bezahlen. Ich habe sofort bezahlt, damit ich keine Probleme mit Gericht bekomme...ich habe Fr. H. sofort den Beleg über die sofortige Buchung gemailt als pdf....daraufhin habe ich ein Mail bekommen, BG kann keine Forderung zurücknehmen und ich muss auch die Gebühren bezahlen!!! Ich habe das Inkassobüro angerufen: sie haben erst vor 3 Tagen den Auftrag von BG bekommen und sie würden auch gerne die Gebühren stornieren, dazu warten sie die Antwort von BG ab über die erfolgte Buchung, ich hätte allerdings an sie direkt die Summe überweisen zu müssen! Nun habe ich heute BG wieder angeschrieben...wann meine Jungpflanzen kommen würden. Antwort: Bestellung wurde storniert, ich soll mich wieder melden, sollte ich die Bestellung neu aufgeben wollen mit der Option VORKASSA!!! Was sind das für Penner!!! Nie wieder! Unverschämt! Heute habe ich meinen Anwalt eingeschaltet, da ich zum Glück eine Rechtsversicherung habe. Also, ich pers. würde da nichts bestellen.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 0
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9

    Similar threads

    Oben Unten