Ich kann nur von Baumschulen berichten, welche mir wurzelnackte Bäume senden können.
Hatte hier irgendwo schon mal meine Favoriten gepostet. Möcht eigentlich nur mal schnell was von der Baumschule Ganter aus Wyhl berichten.
Von denen hab ich die Mehrzahl meiner umfangreichen Pfirsichhalbstämme (auch Halbstämme haben die wenigsten im Online-Angebot). Vor 2 Jahren hatte ich 2 neue Pfirsiche bestellt, u.a. einen Blutpfirsich. Beide Bäume sind wie immer prima angewachsen und stehen super da. Trotzdem hatte ich schon immer Zweifel am Blutpfisich, ob dies denn nun überhaupt einer ist. Allein das Laub wollte mir schon nicht zusagen, und die Früchte, die ich dieses Jahr erstmals hängen lies waren von Anfang an weißfleischig. Die Hoffnung stirbt zuletzt, bis vor 2 Wochen "Ernteeinsatz"! Weißfleischiger Pfirsich, lecker, aber eben nicht "Blutrot"! Höfliche, kurze e@Mail an Ganter. Diese Woche dann deren Antwort. Auf Grund der Rechnungsnummer und des Lieferdatums sind sie der Meinung, dass dier Lieferungen vertauscht worden (obwohl ja ein Etikett an jedem Baum mit Sortenname war, egal). Ich bekomme im Herbst ohne weiter Bestellung die Bestellung noch einmal komplett (d.h. 2 Bäume!) und der falsche Baum wurde mir gleich als Revita vorgestellt.
Nun, ich hatte höflich nachgefragt, was ich machen könnte um noch an einen Blutpfirsich zu kommen, die beiden gelieferten seien ja nicht krank o.ä. und ständen prima da, ich hätt halt gern einen Blutpfirsich gehabt!
Über die nette, positive Antwort freu ich mich natürlich, muss jetzt nur noch meiner Frau das irgendwie erklären, dass da noch 2 Pfirsiche um Asyl bitten werden...........
Nur mal meine Erfahrungen mit Online-Versand so am Rande, jedoch halt wirklich nur Baumschulen, von den anderen Photoshop belasteten Hochglanzkatalogen halt ich überhaupt nichts, pöh, wer will schon Kirschen, die man zerschneiden muss um sie in den Mund zu bekommen?