Also ich habe mich gerade durch den Fred hier gekaempft und wollte mal auch meinen laienhaften Senf dazugeben. ( An die mods, wenn der Fred nicht reinpasst, verschieben ??)
Also als ich vor Ostern dieses Jahres den Garten voller Bagger und Geraeten anschaute wusste ich ueberhaupt nicht was da auf mich zukommt.
Als dann die Terrase fertig war, und ich nur noch braune Erde anstatt nen Garten hatte war ich ganz schoen gefrustet. Bin dann samstags mit meinem Nachbarn 3 Orte weiter zu nem groesseren Gartencenter gefahren und habe ca. 300 Teuros vernichtet. Mit 20 Saecken Mulch
wohlgemerkt und etwa 80 bis 100 kleiner Terrassenpflanzen, bzw Steingartenpflanzen. Mittags dann mit hilfe von meinem Nachbarn und ein paar Weizenbier die Terrasse bepflanzt.
Sah echt mickrig aus
Mein Vater hatte jahrzehntelang bei Poetschke und Sievers und co seine Saemereien und Pflanzen gekauft.
Nun gut, sonntags meine Frau geschnappt und vor den Computer gesetzt und nachdem wir im Katalog von Ahrens und Siebers Pflanzen rausgesucht haben online bestellt.
Montags noch dort angerufen und nach Lieferzeit gefragt. 1 bis 2 wochen, okay.
Freitags kam das erste Packet, etwa die haelfte der Pflanzen

ne Woche spaeter
wieder ein Packet und auf der Rechnung stand. Der Artikel (Mohnsortiment) ist ausverkauft
Als ich dann naeher die Pflanzen betrachtete fiel mir dann auf das die ganz schoen klein sind und auch deshalb eigentlich zu teuer. Ach ja es fehlt immer noch nen Rhododendron der nachgeliefert wird.
Was ich eigentlich damit sagen will. Als Anfaenger laesst man sich zu sehr von den schoenen Bildern in den Katalogen leiten und betsellt halt einfach und ist entauescht wenn dann die Pflanzen geliefert werden. Also ob ich nochmal im Versandhandel bestelle ist schon sehr fraglich. Jetzt verstehe ich die Aussage von niwashi das er lieber bis zu 150 km faehrt und sieht was er kauft und noch ne gute Beratung hat.
Uebrigens die Terassenpflanzen sind alle angegangen und gedeihen praechtig
Viele Gruesse Ramirez
P.S.
Ich habe davor allerdings auch ueber die Schweinebucht ein paar japanische Ahorn und Ginko ersteigert, und war mit der Ware sehr zufrieden, weil die Qualitaet gestimmt hat, die angaben der ware voll entsprochen haben und erstklassig verpackt waren. Stehen alle da wie ne 1