Ich habe mir zweimal Jungpflanzen gekauft. Super wüchsig, toller Ertrag, guter Geschmack. Nur über den Winter hab ich sie trotz googeln und Fachbüchern nicht gebracht. Heuer steht sie im Glashaus meines Vaters, mal sehen was sie im Frühling tut....
nachschauen muss man, den wenns zu trocken ist, hat sie kein chance bis sie wieder in die erde kommt,
es gibt einen guten link,
da gibt es zum essen + pflanzen,
konntet ihr die Info mit Wikipedia nutzen.
Leider hat meine Pflanze den letzten Winter nicht überstanden.
Die Knollen sind superlecker und werden noch süßer, wenn sie ein wenig liegen.
Lasst es euch schmecken
Lg Ingrid
Ich habe noch keine Yacon-Knolle m Supermarkt gesehen.Muss man eine Pflanzwurzel kaufen oder geht auch eine Knolle aus dem Supermarkt?
@halloschorleBekommt man die Yacon auch in einem Mörtelkübel bis zum Ertrag? 65 oder 90 Liter?
Vielleicht nicht dieses Jahr aber nächstes vielleicht.
Muss man eine Pflanzwurzel kaufen oder geht auch eine Knolle aus dem Supermarkt?
@aurinkoHatte diesmal auch zum ersten Mal Yacon probiert (statt der Süßkartoffel, bei der die Erträge in den letzten Jahren nicht der Erwartung entsprochen haben). Und ich muss sagen, die Yacon hat mich begeistert. 4,3 kg Ertrag von einer Pflanze.
Mal schauen, was ich jetzt damit alles mache.
Ach wie schade, das du nicht so zufrieden warst, bei mir ist es ganz anders gewesen, hab's ja gerade beschrieben, aber Süßkartoffel ist auch lecker, wie baust du die an?und wo? Im Hochbeet oder auf dem Boden?Nein ich hatte sie nur das eine Jahr angebaut. Problem war dann die Verwendung: ich habe sie wie im Netz zu lesen unter den Obstsalat gemischt (fand ich eher hart), ein paar Mal was in ein Ofengemüse gegeben. Der Versuch eines Püree/Stampf ging gar nicht und auch die Suppe hat nicht besonders geschmeckt.
Zudem hat sie sich auch nicht sonderlich gut lagern lassen, nach ein paar Wochen waren die Knollen schon ziemlich verschrumpelt und letschig.
Von daher gab es die letzten Jahre doch wieder süßkartoffeln.
Ach wie schade, das du nicht so zufrieden warst, bei mir ist es ganz anders gewesen, hab's ja gerade beschrieben, aber Süßkartoffel ist auch lecker, wie baust du die an?und wo? Im Hochbeet oder auf dem Boden?
Was ist aus deinen Yacons geworden?Jetzt Stelle ich mal meine Yacons vor, habe dieses Jahr 4 Pflanzen, ich hatte die Knollen im Laub in einem Eimer im dunklen Keller, ab und zu etwas angespruht das sie nicht aus trocknen, dann im Frühjahr habe ich sie uns Walipini zum vortreiben gestellt, gepflanzt, Richtung Ende Mai.
Am Anfang wachsen sie immer ganz langsam, dann irgendwann legen sie schlagartig los, ich bin gespannt wie sie dieses Jahr wachsen.
Ich kann diese Knolle nur empfehlen, einfach auch weil sie sich so gut Lagern lässt und außerdem super lecker, saftig knackig , angenehm süß
Anhang anzeigen 711980
Anhang anzeigen 711979Anhang anzeigen 711981Anhang anzeigen 711982
@halloschorleSo es ist wieder eine Woche später.
Wie lange würdet ihr Yacon noch riskieren vor der Ernte? Steht überdacht von Oben, ansonsten ungeschützt.
Danke für deine wertvolle Rückmeldung!@halloschorle
Meine Yacons stehen noch im Garten, solange kein Frost ist , können sie stehen bleiben, ich werde sie aber wohl in den nächsten Tagen ernten, denn ein wenig Frost schadet schon, obwohl hier noch keiner angesagt ist
Ich mache meine nur in den Garten, da können die richtig viele Knollen machenMeine Yacon vom letzten Jahr werde ich in zwei Teile schneiden,
Eine Hälfte kommt wieder in einen 90 Liter Mörtelkübel, die andere Hälfte in den Garten. Mal sehen was sich bei mir besser macht.