Erdbeeren sind sehr weich - wer kennt das auch?

Olga

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2006
Beiträge
102
Hallo,
dieses Jahr ernte ich nun erstmals eigene Erdbeeren aus dem Garten. Sind auch recht zahlreich ;-)
Leider sind die Beeren sehr weich. Also an der Pflanze selbst gehen sie ja noch, aber sobald sie gepflückt sind werden sie seeehr schnell sehr weich. Nach den Abspülen werden sie zum Teil sogar mantschig :-( Das heißt , man muß sie direkt nach dem Ernten verbrauchen. Aufheben ist nich. Und zum mitaufdiearbeitnehmen sind sie dadurch auch völlig ungeeignet.
Wer kennt das auch? Ist das normal bei Erdbeeren aus dem eigegenen Garten? Liegt es vielleicht an der Beschaffenheit des Bodens?

O.
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Olga schrieb:
    Hallo,
    dieses Jahr ernte ich nun erstmals eigene Erdbeeren aus dem Garten. Sind auch recht zahlreich ;-)
    Leider sind die Beeren sehr weich. Also an der Pflanze selbst gehen sie ja noch, aber sobald sie gepflückt sind werden sie seeehr schnell sehr weich. Nach den Abspülen werden sie zum Teil sogar mantschig :-( Das heißt , man muß sie direkt nach dem Ernten verbrauchen. Aufheben ist nich. Und zum mitaufdiearbeitnehmen sind sie dadurch auch völlig ungeeignet.
    Wer kennt das auch? Ist das normal bei Erdbeeren aus dem eigegenen Garten? Liegt es vielleicht an der Beschaffenheit des Bodens?

    O.

    Erdbeeren erntet man am besten am Vormittag. Erdbeeren brauchen in der Erntephase noch genügend Wasser, 20 Liter pro qm in der Woche.
    Vielleicht ist das Phänomen des extrem schnellen weich werdens sortenabhängig, ich kenne es nicht. Jedenfalls sollte man nur Erdbeeren die stark verschmutzt sind in Wasser waschen, das Aroma leidet zu sehr. Ich nehme bei einzelnen Beeren höchstens mal einen Pinsel um die Erde abzulösen.
    Bei der Ernte darauf achten, dass der Stiel und die Kelchblätter dran bleiben, ruhig auch hellere Beeren ernten, sie reifen im Laufe des Tages noch etwas nach.
    Ich verbrauche (esse oder friere sie ein) meine Erdbeeren innerhalt eines halben Tages, dann haben sie noch das feine Aroma und sind noch ganz fest, was am nächsten Tag nicht mehr der Fall wäre.
    Um welche Sorte handelt es sich denn?
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Ich weiß nicht, was es für ne Sorte ist. Hatte die Plänzchen von meiner Kollegin, die es auch nicht weiß, da diese Pflanzen schon in ihrem Garten vorhanden waren, als sie ihn kaufte.
    Ja ich pflücke sie auch immer Stengel. Abwaschen tu ich sie schon vorm Essen. Und genau das vertragen sie offensichtlich nicht soo gut....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    kann ich von meinen Erdbeeren nicht behaupten, die bleiben auch noch nach einem Tag fest und werden am Abend geerntet

    niwashi, der gestern wieder über einen Kilo geerntet hat, ooops ernten hat lassen, da noch bei der Arbeit gewesen
     
  • T

    Turmalin

    Guest
    Hallo Olga!

    Ich denke mal dass es an der Sorte liegt. Hatte auch einmal solche Matschis.Frag doch mal ob Deine Kollegin auch solche Matschis hat? Müsste ja dann so sein wenn Du sie von ihr hast.

    Lg Turmalin
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Olga,
    ärger dich nicht, koch einfach lecker Erdbeermarmelade von den weichen Erdbeeren.
    k020.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die von den kleinen auch immer Marmelade kocht
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Hallo,
    ja die Erdbeeren meiner Kollegin sind auch eher weich und müssen am selben Tag verarbeitet/gegessen werden. Wobei ihre Ernte vom letzten Jahr durchaus "fester" war, fast wie gekaufte. Aber dieses Jahr sind ihre auch weich. Vielleicht ist die Pflanze selber mittlerweile auch schon "alt" ? Keiner weiß, wie viele Jahre sie in ihrem Garten schon wachsen. Oder es ist die Sorte.
    Aber schmecken tun sie trotzdem super :) Und reichlich ist die Ernte auch, kann mich nicht beklagen!
    Werde nach der Ernte die Pflanzen entsorgen und ganz neue anpflanzen.
    O.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Olga, kannst auch den ersten Trieb der Altpflanze nehmen.

    Ich habe damals den Gemüsegarten meiner verstorbenen Schwiegermutter übernommen und die Erdbeeren waren nur noch sehr klein. Habe dann den ersten Trieb der alten Pflanze neu eingepflanzt und jedes Jahr wieder von den neu eingepflanzten den ersten Trieb. Inzwischen hab ich Suuuuper Erdbeerpflanzen. Neulich hat mich meine Schwägerin gefragt, wo ich denn diese tollen Pflanzen her hätte und als ich ihr sagte, dass das eigentlich immer noch die von Schwiegermutter sind, wollte sie es kaum glauben.
    Sie will nun Stecklinge von mir haben.
    Ich habe mal gelesen, dass man Erdbeeren nicht länger als 2 Jahre stehen lassen soll, aber das finde ich zu kurz. Ich lege jetzt jedes Jahr eine neue Reihe an und seh ja, wann die alten wegmüssen.

    Wenn deine Erdbeere (nun grad sehr weich) super schmecken, würd ich den Versuch mit den Stecklingen erstmal machen.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer gern alles selber zieht, bevor sie neu kauft
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Verwertung

    Liebe Erdbeerfans, hier kommt der Schlankmacher, der mich seit Jahren fit hält. Macht schlank, weil ich das nur mit den eigenen Erdbeeren aus dem Garten mache und die gibt es nur 2-3 Wochen im Jahr.

    Ausprobieren lohnt sich, versprochen!!

    Erdbeer-Quark-Tiramisu

    Zutaten für 4-6 Personen:

    75 g Löffelbiskuits
    5-6 EL Amaretto-Likör
    500 g Erdbeeren
    2 EL + 75 g Zucker
    350 g Speisequark 20%
    250 g Mascarpone
    5-6 EL Milch
    1 Päckchen Vanillin-Zucker
    1 TL Kakao

    Die Löffelbiskuits grob zerbröseln und in eine rechteckige Form (ca. 1 1/2 Liter Inhalt) füllen. Mit Likör beträufeln und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
    Die Erdbeeren säubern, halbieren oder vierteln. Einige Erdbeeren zum Verzieren beiseite legen. Die übrigen Erdbeeren mit 2 EL Zucker bestreuen. Etwas ziehen lassen.
    Quark, Mascarpone, Zucker, Milch, Vanillin-Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Erst die Erdbeeren, dann die Mascapone-Creme auf die Biskuitbrösel verteilen. Bis zum Servieren kühl stellen. Mit Kakao bestäuben und mit den beiseite gelegten Erdbeeren verzieren.

    Zubereitungszeit ca. 40 Minuten



    Apisticus, der weiche Erdbeeren besser findet als ne weiche Birne
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    niwashi schrieb:
    ist nicht Dein ernst, aber trotzdem Danke

    niwashi, der immer für neue Rezepte offen ist

    Doch, mein Ernst, hab es aber auch schon mit 400 g Quark, statt mit 350 g gemacht :)

    Apisticus, der bald den großen Löffel holt und an den Kühlschrank geht
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und anschließend zu seinen Bienchen rollt

    niwashi, der sich auch wieder auf seine Erdbeeren freut, wenn er am Wochenende zuhause ist
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @ niwashi

    eigene Erdbeere ist Goldes wert :)
    auf dass bald dein Wochenende komme
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Apisticus

    wie wahr, wie wahr

    niwashi, der heute von seiner besseren Hälfte gehört hat, dass sie über 2kg geerntet hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    F Erdbeeren reißen auf, sind verkrüppelt [Fotos] Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Sind Erdbeeren Freiluftkünstler? Obst und Gemüsegarten 10
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    Simone 23 Sind das Erdbeeren oder schlichtweg Unkraut??? Obst und Gemüsegarten 11
    ChilliGTI Erdbeeren sind sauer... Obst und Gemüsegarten 15
    O Sind das Erdbeeren???? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten