Erdbeeren die Zweite :)

Hallo,
also gestern hab ich hier ja gefragt ob ich die Senker( ich glaub die Dinger heissen so) von den Erdbeeren abmachen kann.... Das hab ich dann gestern abend auch gemacht in in Töpfe gesetzt, nu lassen sie aber die Köpfe hängen und sehen aus als ob sie gleich abnippeln :) Ist das Normal?? Gegossen hab ich sie gestern abend und heute schon... *so langsam verzweifelt bin* Ich stelle fest das gartenarbeit doch nicht so einfach ist.. ob ich es wieder aufgeben soll? Oder sind sowas nur "Startschwierigkeiten"??:(

Lg Zwergenmama

• Am besten macht sich das, wenn man die jungen Pflänzchen ohne sie abzuschneiden eintopft und erst abschneidet, wenn sich die Wurzeln etwas ausgebildet haben.

Sharif

• Hallo Zwergenmama,

sind die Wurzeln denn schon gut entwickelt oder sind es eher so ein paar kleine, kurze, dicke Stümpfchen?
    Ich lasse meine erst im Boden anwurzeln, bevor ich sie ausbuddle und in eine eigenes Beet verpflanze. Man kann auch die Töpfchen im Erdboden rund um die Mutterpflanze eingraben und die Absenker darauf feststecken (mit einem Hölzchen festklemmen). Mir ist das aber zu aufwendig.

Bei diesem Wetter stellst du die Töpfchen in den Schatten. Wahrscheinlich muss noch eine durchsichtige Folie darüber, um die Verdunstung zu vermindern. Jeden Tag wässern!

Viele Grüße
    Vita

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/555-erdbeeren-vermehren.html

• Aso an manchen sind schon richtig gute Wurzeln, die musste ich ausbuddeln, aber bei einigen sind es echt ganz winzige, ich hab sie jetzt alle mal in den Schatten gestellt und werd sie wohl die nächsten tage mal odentlich behüddeln und mit ihnen reden *grins* vielleicht hilfts ja ....

Lg Zwergenmama

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10
    S 2 Erdbeeren blühen, die Anderen nicht... Obst und Gemüsegarten 15
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    the_koks Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!? Obst und Gemüsegarten 31
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Vertragen die das? Obst und Gemüsegarten 6
    G Die ersten Erdbeeren im Garten Obst und Gemüsegarten 19
    K Erdbeeren - wer kennt die Sorte? Obst und Gemüsegarten 10
    A erdbeeren machen alle die grätsche Obst und Gemüsegarten 5
    Malinator Sägemehl um die Erdbeeren als Schutz vor Schnecken? Schädlinge 2
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    DanielaK Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2