Erdbeeren aus China

Jeder der gerne weiss was er für Erdbeeren isst,hat die Möglichkeit auf dem Balkon /Küchenfenster/oder Garten selber zu pflanzen.
Leider wissen viele gar nicht was wann wo er lebt Saison hat!
Gerade Erdbeeren sind ja auch reinigend,deshalb ist der Frühling auch die passendste Zeit sie zu essen.Wem dies nicht wichtig ist und sie einfach das ganze Jahr geniessen will, kann sie kaufen und braucht sich aber auch nicht zu wundern wenn im eigenen Land immer weniger gepflanzt werden.Die Kosten sind im eigenen Land herangewachse immer höher.Dann wundert man sich über den Preis,aber wer möchte den Lohn eines Chinesen haben? Dies gilt für Spargeln Kirschen/Aprikosen und etliche andere Nahrungsmittel!Trudi

• Dann wundert man sich über den Preis,aber wer möchte den Lohn eines Chinesen haben? Dies gilt für Spargeln Kirschen/Aprikosen und etliche andere Nahrungsmittel!Trudi

also China HAT EINEN MINDESTLOHN VON CA 75€ IM Monat EINGEFÜHRT:
    Aber die preise sind auch nur ca 1/2-1/3 von unseren.

Gerade Erdbeeren sind ja auch reinigend,deshalb ist der Frühling auch die passendste Zeit sie zu essen.

Plötsinn!!!
    wenn Erdbeeren im Herbst reifen würden, dann täten sie auch im Herbst reinigen ... der Kausalzusammenhang ist daher falsch!

niwashi hat noch keine chinesischen Erdbeeren in der Frischeabteilung entdeckt ...

• Das ist Geschmacksache!Erdbeeren sind wirklich keine Winterbeeren,eher Kürbisse.Wegen dem Lohn in China sind nur noch die Arbeitsstunden und Lebenssituationen etwas anders.Der Mensch ist an den meisten Arbeitstellen unter Druck(wenn man liest und glaubt,ich tue es,)was die Medien zeigen und schreiben.Trudi

• Das ist Geschmacksache!Erdbeeren sind wirklich keine Winterbeeren,eher Kürbisse.Wegen dem Lohn in China sind nur noch die Arbeitsstunden und Lebenssituationen etwas anders.Der Mensch ist an den meisten Arbeitstellen unter Druck(wenn man liest und glaubt,ich tue es,)was die Medien zeigen und schreiben.Trudi

ich würde nicht alles glauben was die Medien so schreiben :rolleyes:

• Das tue ich auch nicht.Jedoch kann ich gerne auch darauf aufmerksam machen wieviel Energie nötig ist,damit wir,nicht die Chinesen, diese gut gespritzten dazu noch auf überdüngten Boden gewachsenen essen dürfen.Ist dies Luxus wenn es auf Kosten anderer geht,obwohl wir diesen auch hier geniessen können.Monatserbeeren verlängern die Saison doch um etliches.Gerade wir welche Freude an unseren Früchten und Gemüse haben,dürfen in diesen Situationen etwas hellhörig sein oder nicht?!?Trudi

[/COLOR]
    Das tue ich auch nicht.Jedoch kann ich gerne auch darauf aufmerksam machen wieviel Energie nötig ist,damit wir,nicht die Chinesen, diese gut gespritzten dazu noch auf überdüngten Boden gewachsenen essen dürfen. ich esse keine Chinesen nicht mal wenns bio wären

Ist dies Luxus wenn es auf Kosten anderer geht,obwohl wir diesen auch hier geniessen können. ja ERdbeeren auf überdüngten gespritzten Boden gibts auch hier, da hast Recht ... ich denke wir sollten allesamt nicht so tun, als ob nur die andern spritzen und düngen und verpesten ... wir können das auch ganz gut ...

Monatserbeeren verlängern die Saison doch um etliches.Gerade wir welche Freude an unseren Früchten und Gemüse haben,dürfen in diesen Situationen etwas hellhörig sein oder nicht?!?Trudi
    ja, aber es ist nicht nur alles schlecht was aus China kommt, wir sollten ruhig unsere eigenen Waren auch etwas kritisch beäugeln ....

Ich bau vieles selbst an, anderes kauf ich beim Bauern ... frag die andern Bauern ob bei dem wohl alles koscher ist (die sind sehr auskunftsfreudig über ihre Nachbarn ... :grins:) und den Rest BIO ..

Da gebe ich dir gerne recht!Das ist auch ein Grund weshalb ich den eigenen Garten so schätze.Selbstverantwortung und bedachtes umgehen mit der Natur ist dann mein Vorteil.
    Hier gibt es übrigens sehr viele Chinaladen.Nicht für Lebensmittel sondern Haushalt Kleider etc.Wirklich sehr billig und das Gift welches dazu verwendet wird ist echt riechbar.Bin nicht die Einzige welche dies bemerkt.Trudi

[/COLOR] ja, aber es ist nicht nur alles schlecht was aus China kommt, wir sollten ruhig unsere eigenen Waren auch etwas kritisch beäugeln ....

Ich bau vieles selbst an, anderes kauf ich beim Bauern ... frag die andern Bauern ob bei dem wohl alles koscher ist (die sind sehr auskunftsfreudig über ihre Nachbarn ... :grins:) und den Rest BIO ..

Jaaa Aber ist es nicht besser vom Bauern ums eck Kartoffeln zu kaufen, als die bio von weit weg die bis zum Supermarkt gefahren werden müssen???

• Und noch jemand Appetit auf leckere Natreen Erdbeer-Joghurt-Schnitten...? Was haltet ihr davon, das trotz des hohen Preises nur Billigerdbeeren aus China drin sind?

• Hallo Obi,

Es gibt inzwischen Neues von den China-Beeren...
    Natreen-Erdbeer-Joghurtschnitten

Ich verzichte auf Erdbeeren, bis ich wieder eigene ernten kann.
    Und solange ich nicht erkennen kann wo die Ware her kommt - bei Tiefkühlprodukten muss es nicht angegeben werden - werde ich darauf verzichten.
    Hab ja genügend eigene Sachen konserviert:grins:

• Zurück
    Oben Unten