🍓 Obst- & GemĂŒse-Saison 2026

ki_generated_obst_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf sĂ€mtliches anderes Obst und GemĂŒse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.

Allen eine gute Obst & GemĂŒse-Saison! :paar:

Liste der Obst- & GemĂŒse-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke @Sunfreak

So hier ist fĂŒr morgen alles starklar Knoblauch und Zwiebeln mĂŒssen noch in die Erde.

Unser weißer Knoblauch ist dieses Jahr wieder grĂ¶ĂŸer geworden nachdem letztes Jahr die Zehen etwas an GrĂ¶ĂŸe eingebĂŒĂŸt hatten, der lilane ist zumindest nicht kleiner geworden, vielleicht erholt er sich ja 2026 wieder.
    50 weiße Zehen, 20 lilane Zehen und eine neue Sorte rote Zwiebeln wandern in die Erde, die zwei lilanen Sorten die wir sonst immer hatten gibts komischerweise nur noch ganz selten und ich hab die dann auch nur im FrĂŒhjahr zu kaufen gefunden.

AnhÀnge

• Knoblauch und Zwiebeln Winter 25 u. 26.webp
      Knoblauch und Zwiebeln Winter 25 u. 26.webp
      252,1 KB · Aufrufe: 85
    Knoblauch da sagst du was. WĂ€re eigentlich eine Idee jetzt fĂŒrs Wochenende. Meiner geht ja grĂ¶ĂŸtenteils ins GewĂ€chshaus, da bin ich zum GlĂŒck noch nicht knapp dran mit der Zeit.

• Hier keimt der am 01.01. ausgesĂ€te Sommerlauch und der

am 07.01. ausgesÀte lila Kohlrabi MHD 2022 hab da glaub ich etwas zuviel ausgesÀt weil ich dachte der keimt bestimmt nicht :ROFLMAO:

AusgesÀt hab ich gerade den Rotkohl

Gestern habe ich mir Knoblauch beim Russe mit genommen.
    Eine richtig gute Sorte
    Lautrec Labelle
    Die Zehen werde ich erstmal in Töpfe in Erde versenken und vortreiben, dann kommen sie raus zwischen den Meerettich.
    Ich bin sehr gespannt.
    Er soll ein mild wĂŒrziges , nicht zu scharfes, leicht sĂŒĂŸliches Aroma haben.
    Ist eine Spitzensorte aus Frankreich.
    IMG_20260130_130005.webp
    Ich habe erstmal nur 2 Knollen mitgenommen , dieses Bild ist im Laden gemacht

• Gestern habe ich mir Knoblauch beim Russe mit genommen.
    Eine richtig gute Sorte
    Lautrec Labelle
    Die Zehen werde ich erstmal in Töpfe in Erde versenken und vortreiben, dann kommen sie raus zwischen den Meerettich.
    Ich bin sehr gespannt.
    Er soll ein mild wĂŒrziges , nicht zu scharfes, leicht sĂŒĂŸliches Aroma haben.
    Ist eine Spitzensorte aus Frankreich.
    Anhang anzeigen 817975
    Ich habe erstmal nur 2 Knollen mitgenommen , dieses Bild ist im Laden gemacht
    genau die Sorte hab ich mir letztes Jahr als Pflanzknoblauch von Flortus gekauft

XXL Pflanzknoblauch Violett de Lautrec

geschmacklich fand ich die jetzt nicht so ĂŒberragend, vielleicht weil wir eher auf intensiven Knoblauch stehen

was mich aber sehr geĂ€rgert hatte war das knapp 80 % der Pflanzen hier massiven Flugrost hatten unser jahrelanger weißer Knoblauch stand direkt daneben und hatte nichts

AnhÀnge

• Pflanzknoblauch (1).webp
      Pflanzknoblauch (1).webp
      147,4 KB · Aufrufe: 26
    • Pflanzknoblauch (2).webp
      Pflanzknoblauch (2).webp
      285,3 KB · Aufrufe: 26
    genau die Sorte hab ich mir letztes Jahr als Pflanzknoblauch von Flortus gekauft

XXL Pflanzknoblauch Violett de Lautrec

geschmacklich fand ich die jetzt nicht so ĂŒberragend, vielleicht weil wir eher auf intensiven Knoblauch stehen

was mich aber sehr geĂ€rgert hatte war das knapp 80 % der Pflanzen hier massiven Flugrost hatten unser jahrelanger weißer Knoblauch stand direkt daneben und hatte nichts
    Das ist natĂŒrlich schade.
    Aber zwischen Meerettich passiert nix 😉

• Das ist natĂŒrlich schade.
    Aber zwischen Meerettich passiert nix 😉
    Echt hilft da der Meerettich ?

Das war das erstemal das wir ĂŒberhaupt Flugrost hatten, daher hab ich mich damit noch nie so auseinander gesetzt.
    Flugrost ist ein Pilz oder ?
    Mich hats halt nur gewundert weil unser weißer nichts hatte, ob der Lautrec da anfĂ€llig dafĂŒr ist oder ob die gekauften Knollen schon befallen waren kann ich gar nicht sagen

• Echt hilft da der Meerettich ?

Das war das erstemal das wir ĂŒberhaupt Flugrost hatten, daher hab ich mich damit noch nie so auseinander gesetzt.
    Flugrost ist ein Pilz oder ?
    Mich hats halt nur gewundert weil unser weißer nichts hatte, ob der Lautrec da anfĂ€llig dafĂŒr ist oder ob die gekauften Knollen schon befallen waren kann ich gar nicht sagen
    Meerettich hilft insgesamt gegen Pilzkrankheiten, kann aber Flugrost nicht heilen, aber er stÀrkt und krÀftigt die Pflanzen.
    Ich hatte letztes Jahr sehr gesunden Knoblauch.
    Ansonsten hilft gegen Flugrost Schachtelhalm BrĂŒhe und befallene BlĂ€tter entfernen.
    Ich habe meinen Meerettich in einem Flachen Hochbeet aus Waschbeton Platten, da kann er drin toben und ich werde immer wieder Knoblauch dazwischen setzen , das ist eine sehr gute gesunde Mischkultur

Achja, der Lautrec soll eine sehr robuste Sorte sein, vielleicht hatte dein pflanzknoblauch schon Sporen, sieht man ja nicht

wie schmeckt Dir Elefantknoblauch im Vergleich?
    Puh, also das mit dem Elefantenknoblauch ist schon einige Jahre her, frĂŒher haben wir auch noch nicht soviel Knoblauch ins Essen, also da wĂŒrzen wir jetzt schon bestimmte Speisen viel mehr damit wie das Knoblauchciabatta, da hauts jemanden der wenig Knoblauch isst schon weg :ROFLMAO:

Also so drĂŒber nachgedacht war unser damaliger Elefantenknoblauch um einiges milder, der Lautrec war da schon intensiver, aber noch lange nicht so wie unser weißer, aber das sĂŒssliche hab ich da beim Lautrec nicht rausgeschmeckt, aber ich und sĂŒĂŸlich irgendwo rausschmecken das ist eh so ein Problem.

Ich hab noch 4 Zehen da, vielleicht sollte ichmal einen direkten Test machen so angeschnitten nur er Knoblauch ohne alles ? Bin auch schon am ĂŒberlegen ob ich die Zehen noch in die erde stecke, die waren von einer Knolle die keinen Rost hatte :unsure:

der Rotkohl macht sich auch ganz gut

zwei Pflanzen sind mir eingegangen, die standen alle drinnen im unbeheizten Untergeschoss am SĂŒdfenster, dort wo demnĂ€chst die großen Paprikas stehen werden
    Und dann war es sonnig und obwohl ich 3-5 Stunden zuvor noch geschaut hab und die Erde relativ feucht war, war sie nach der Zeit in manchen Töpfchen bei zuviel Sonne dann so ausgetrocknet das die PflĂ€nchen hinĂŒber waren.
    Aktuell stell ich die Platte deshalb morgends raus in den Tunnel und hole sie Abends wieder rein.

AnhÀnge

• Rotkohl 07.03.26.webp
      Rotkohl 07.03.26.webp
      732,7 KB · Aufrufe: 12
    Toll! Irgendwie bekomme ich sowas nicht mehr hin. FrĂŒher war ich ganz gut in solchen Sachen.
    Bei mir klappt das auch nicht immer, obwohl ich eigentlich meistens alles wie immer mache, also den optimalen Dreh hab ich noch nicht raus und wo anders seh ich auch immer das man dort schon viel weiter ist......

Ich denke aber auch das vieles damit zu tun hat das wir uns viel zu viel Druck machen, einfach machen und entweder es wird oder eben nicht glaub ich bringt mehr Erfolg als nach x-Anleitungen
    Wie mit der Tomatenaussaat jahrelang waren die Tomaten hier nicht mehr so schön wie frĂŒher, ĂŒberall liest man Tomaten brauchen ĂŒber 20 Grad zum keimen........und letztes Jahr kĂ€lter ausgesĂ€t wie frĂŒher und endlich wieder schöne Tomatenpflanzen gehabt.
    Auch mit den KohltĂŒtchen da stehen Keimtemperaturen drauf :unsure: die mir nicht einleuchten.

Nimm irgendwas zum aussĂ€en, in eine Schale, evtl. eine Abdeckung oder eine Folie drauf, raus ins GewĂ€chshaus, dauert bestimmt mit der Keimung ein bisschen lĂ€nger als drinnen (wobei bei dem Wetter gerade draußen), aber die Pflanzen werden viel besser draußen aus drinnen.

Knoblauch klappt bei mir irgendwie nie. Ich stecke die schon vorgekeimten Zehen ins Beet, und dann wÀchst da eine ziemlich mickrige Pflanze von, aber im Herbst hab ich dann keine Knolle. Was mache ich falsch??

• ZurĂŒck
    Oben Unten