🍓 Obst- & Gemüse-Saison 2026

ki_generated_obst_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf sämtliches anderes Obst und Gemüse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.

Allen eine gute Obst & Gemüse-Saison! :paar:

Liste der Obst- & Gemüse-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke @Sunfreak

So hier ist für morgen alles starklar Knoblauch und Zwiebeln müssen noch in die Erde.

Unser weißer Knoblauch ist dieses Jahr wieder größer geworden nachdem letztes Jahr die Zehen etwas an Größe eingebüßt hatten, der lilane ist zumindest nicht kleiner geworden, vielleicht erholt er sich ja 2026 wieder.
    50 weiße Zehen, 20 lilane Zehen und eine neue Sorte rote Zwiebeln wandern in die Erde, die zwei lilanen Sorten die wir sonst immer hatten gibts komischerweise nur noch ganz selten und ich hab die dann auch nur im Frühjahr zu kaufen gefunden.

Anhänge

• Knoblauch und Zwiebeln Winter 25 u. 26.webp
      Knoblauch und Zwiebeln Winter 25 u. 26.webp
      252,1 KB · Aufrufe: 61
    Knoblauch da sagst du was. Wäre eigentlich eine Idee jetzt fürs Wochenende. Meiner geht ja größtenteils ins Gewächshaus, da bin ich zum Glück noch nicht knapp dran mit der Zeit.

• Hier keimt der am 01.01. ausgesäte Sommerlauch und der

am 07.01. ausgesäte lila Kohlrabi MHD 2022 hab da glaub ich etwas zuviel ausgesät weil ich dachte der keimt bestimmt nicht :ROFLMAO:

Ausgesät hab ich gerade den Rotkohl

Gestern habe ich mir Knoblauch beim Russe mit genommen.
    Eine richtig gute Sorte
    Lautrec Labelle
    Die Zehen werde ich erstmal in Töpfe in Erde versenken und vortreiben, dann kommen sie raus zwischen den Meerettich.
    Ich bin sehr gespannt.
    Er soll ein mild würziges , nicht zu scharfes, leicht süßliches Aroma haben.
    Ist eine Spitzensorte aus Frankreich.
    IMG_20260130_130005.webp
    Ich habe erstmal nur 2 Knollen mitgenommen , dieses Bild ist im Laden gemacht

• Gestern habe ich mir Knoblauch beim Russe mit genommen.
    Eine richtig gute Sorte
    Lautrec Labelle
    Die Zehen werde ich erstmal in Töpfe in Erde versenken und vortreiben, dann kommen sie raus zwischen den Meerettich.
    Ich bin sehr gespannt.
    Er soll ein mild würziges , nicht zu scharfes, leicht süßliches Aroma haben.
    Ist eine Spitzensorte aus Frankreich.
    Anhang anzeigen 817975
    Ich habe erstmal nur 2 Knollen mitgenommen , dieses Bild ist im Laden gemacht
    genau die Sorte hab ich mir letztes Jahr als Pflanzknoblauch von Flortus gekauft

XXL Pflanzknoblauch Violett de Lautrec

geschmacklich fand ich die jetzt nicht so überragend, vielleicht weil wir eher auf intensiven Knoblauch stehen

was mich aber sehr geärgert hatte war das knapp 80 % der Pflanzen hier massiven Flugrost hatten unser jahrelanger weißer Knoblauch stand direkt daneben und hatte nichts

Anhänge

• Pflanzknoblauch (1).webp
      Pflanzknoblauch (1).webp
      147,4 KB · Aufrufe: 15
    • Pflanzknoblauch (2).webp
      Pflanzknoblauch (2).webp
      285,3 KB · Aufrufe: 15
    genau die Sorte hab ich mir letztes Jahr als Pflanzknoblauch von Flortus gekauft

XXL Pflanzknoblauch Violett de Lautrec

geschmacklich fand ich die jetzt nicht so überragend, vielleicht weil wir eher auf intensiven Knoblauch stehen

was mich aber sehr geärgert hatte war das knapp 80 % der Pflanzen hier massiven Flugrost hatten unser jahrelanger weißer Knoblauch stand direkt daneben und hatte nichts
    Das ist natürlich schade.
    Aber zwischen Meerettich passiert nix 😉

• Das ist natürlich schade.
    Aber zwischen Meerettich passiert nix 😉
    Echt hilft da der Meerettich ?

Das war das erstemal das wir überhaupt Flugrost hatten, daher hab ich mich damit noch nie so auseinander gesetzt.
    Flugrost ist ein Pilz oder ?
    Mich hats halt nur gewundert weil unser weißer nichts hatte, ob der Lautrec da anfällig dafür ist oder ob die gekauften Knollen schon befallen waren kann ich gar nicht sagen

• Echt hilft da der Meerettich ?

Das war das erstemal das wir überhaupt Flugrost hatten, daher hab ich mich damit noch nie so auseinander gesetzt.
    Flugrost ist ein Pilz oder ?
    Mich hats halt nur gewundert weil unser weißer nichts hatte, ob der Lautrec da anfällig dafür ist oder ob die gekauften Knollen schon befallen waren kann ich gar nicht sagen
    Meerettich hilft insgesamt gegen Pilzkrankheiten, kann aber Flugrost nicht heilen, aber er stärkt und kräftigt die Pflanzen.
    Ich hatte letztes Jahr sehr gesunden Knoblauch.
    Ansonsten hilft gegen Flugrost Schachtelhalm Brühe und befallene Blätter entfernen.
    Ich habe meinen Meerettich in einem Flachen Hochbeet aus Waschbeton Platten, da kann er drin toben und ich werde immer wieder Knoblauch dazwischen setzen , das ist eine sehr gute gesunde Mischkultur

Achja, der Lautrec soll eine sehr robuste Sorte sein, vielleicht hatte dein pflanzknoblauch schon Sporen, sieht man ja nicht

wie schmeckt Dir Elefantknoblauch im Vergleich?
    Puh, also das mit dem Elefantenknoblauch ist schon einige Jahre her, früher haben wir auch noch nicht soviel Knoblauch ins Essen, also da würzen wir jetzt schon bestimmte Speisen viel mehr damit wie das Knoblauchciabatta, da hauts jemanden der wenig Knoblauch isst schon weg :ROFLMAO:

Also so drüber nachgedacht war unser damaliger Elefantenknoblauch um einiges milder, der Lautrec war da schon intensiver, aber noch lange nicht so wie unser weißer, aber das süssliche hab ich da beim Lautrec nicht rausgeschmeckt, aber ich und süßlich irgendwo rausschmecken das ist eh so ein Problem.

Ich hab noch 4 Zehen da, vielleicht sollte ichmal einen direkten Test machen so angeschnitten nur er Knoblauch ohne alles ? Bin auch schon am überlegen ob ich die Zehen noch in die erde stecke, die waren von einer Knolle die keinen Rost hatte :unsure:

• Zurück
    Oben Unten