erdbeere(n) sorten tipp

hallo
ich wollte heute einen sorten-tipp weitergeben...
ich habe heuer bei den erdbeeren 2 neue sorten ausprobiert...

mit der einen namens "siskeep" bin ich sehr zufrieden...

die andere begeistert mich jedoch dermassen....ich krieg mich fast nicht mehr ein....hab noch nie so etwas erlebt.....es ist unglaublich.....die tragen, und tragen, und tragen....
und der hammer....bereits die ausläufer, also die "ableger" oder auch "feixer" tragen bereits...im ersten jahr..:confused: ..wo gibts denn sowas....? :rolleyes:

ich kann mich gut erinnern....die beiden, für einen schweizer pflicht sorten, thurgauer und wädenswiler (genaue sortenbezeichnung ist: thurgia und wädenswil 6) haben im ersten jahr gar nicht getragen....(und die ableger, tragen immer erst im folgejahr...hab diese beiden jetzt seit 7 jahren...bin mir jedoch noch nicht ganz schlüssig ob ich die beiden nicht aus dem programm entferne, da sie einem vergleich zu diesen beiden neuen sorten in keinsterweise standhalten können, da ist den züchtern wieder einmal ein echtes meisterwerk geglückt)

diese "mara de bois" produziert früchte "am laufenden band"....
leider habe ich noch keine feixer zu verschenken, da ich immer sehr zurückhaltend bin, wenns ums testen von "neuen sorten" geht....habe leider nur je 6 pflänzchen gekauft....

hat jemand schon mal sowas erlebt? ist das normal dass bereits die feixer tragen ?
wer hat diese sorte auch noch?

und das beste am ganzen....sie bringt nicht nur einen ausserordenlich hohen ertrag, nein, sie hat auch noch geschmack ! zudem eignen sie sich für die "blumenkasten-kultur"...
(hab ich heuer zum ersten mal ausprobiert mit diesen blumenkasten und bin auch sehr zufrieden....der konventionelle anbau hat sich mir als sehr zeit-und arbeitsintensiv gezeigt....desswegen habe ich mal diese blumenkasten variante versucht....)

bei den wädenswiler und den thurgauern gibts schon lange nichts mehr zu ernten...waren lecker, doch vorbei bis zum nächsten jahr...
aus diesen 6 "mara da bois" sind nun 11 tragende pflanzen entstanden....im ersten jahr...
(hängen derzeit immer noch voll mit blüten und beeren, unglaublich)
wenn man dem sortenbeschrieb glauben schenken darf, geht das nun bis in den oktober so weiter...

ich bin begeistert von dieser sorte "mara de bois"...
wer hat ähnliches oder gegenteiliges erlebt?

herzliche grüsse
el tomatero

• Ich liebe Erdbeeren auch über alles. Früher hatte ich aber keinen Garten und habe darum vorigen Herbst das erste Mal Erdbeeren gepflanzt. Ich habe mich für Imtraga Selekta und Elsanta und Hummi entschieden. Mein Schatzi hatte immmer Senga Sengana. Als die Senga blühte und Früchte bekam, haben die Imtraga und die Elsanta nur kräftige Blätter bekommen. Da hat er schon geflucht, was ich ausgesucht habe. Inzwischen ist die Ernte der Senga längst vorbei, aber die Imtraga legt so richtig los... ich ernte jeden Tag riesen Früchte. Bei der Elsanta sind nur riesige Blätter... super kräftige Pflnzen... aber Blüten noch keine in Sicht.
    Vom Geschmack her liebe ich aber am meisten die Klettererdbeere Hummi. Dort sind tägliche super süße Beeren dran und jede Etage blüht ständig aufs Neue.
    ImHerbst werde jetzt Deiner Empfehlung folgen und die Mara de Bois pflanzen. :)

Gruß,
    Sam

Also, wer so schwärmt....
    p030.gif

Habe sie gerade bestellt! Ich wollte ohnehin mein Erdbeerbeet runderneuern, da kam mir dein Sortentip gerade recht. Aber wehe, du hast zu viel versprochen...
    a057.gif

*lach*
    Lieben Gruß von Cil!

• hallo
    leider geht das mit dem geschmack noch nicht online...:rolleyes:
    doch ein bild kann helfen eine vorstellung davon zu bekommen, wesswegen ich ob dieser sorte so begeistert bin...
    dies ist nun die "2te runde" ich habe von denselben pflänzchen bereits eine unmenge ernten können

garten20070101sf5.jpg

garten20070601wy6.jpg

und hier (unten), die deutlich schwächeren feixer, die auch bereits tragen
    wohlverstanden, diese ableger stammen von diesem jahr...
    desswegen fehlt auch der knoblauch zwischen den pflänzchen

garten20070131nz1.jpg

ich wünsche euch allen ähnliche oder bessere ergebnisse, die ihr euch für diese sorte entscheidet

liebe grüsse
    el tomatero

• hi leuts

ich will auch, ich will auch... wo hast du die bestellt cil?? etwa online?? dann mach ich das auch. kriegt man da pflanzen oder nur samen. hab ich noch ne chance dieses jahr zu ernten??

grüße tim, dessen freundin erdbeeren liebt..

Hallo Tomatero, hallo Tim!

Ja, online - bei der Gärtnerei Naturwuchs. Die Lieferung kam neulich, und ich bin bisher total überrascht. Die Pflanzen waren im 1a-Zustand, weder geknickt, noch zermatscht oder zu trocken/zu nass. Sind noch nicht eingepflanzt und tragen bereits kleine Erdbeeren. Bisher kann ich tomatero also nur zustimmen - wenn sie nun auch noch schmecken...!*freu*

Lieben Gruß, Cil.

• hallo und hi cil
    es freut mich ausserordentlich dass du so erfreuliches zu berichten hast, da ich tendenziell eher vor pflanzen-online-käufen abrate...
    ich erachte es als eine "notlösung" für diejenigen, welche nicht die möglichkeit haben, im fachhandel die pflanzen persönlich aussuchen zu können...

desswegen freut es mich besonders, dass du jetzt eine gute erfahrung gemacht hast...
    diese sorte begeistert mich jeden tag aufs neue....ich muss sagen, dass sie beeren wärend der langen regenperiode nicht mehr besonders süss waren,
    doch dies ist wohl normal...seit die sonne wieder scheint gehen die erneut ab wie "harry" und schmecken wieder honig-süss

herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

Hallo Ihr Lieben,

ich war gerade Erdbeeren ernten.... leider waren wir vereist und viele Erdbeeren waren schon vergammelt... dennoch hatten wir eine gute Ernte.... leider weis ich nicht mehr welche Reihe, welche Sorte ist, aber ich glaube, wir ernten gerade Imtraga Selekta.

Liebe Grüße,
    Sam

Zuletzt bearbeitet:
  • Also bei uns sind 'Cambridge Favourite' und 'Honeoye' recht beliebt da sie auch im irischen Klima recht gut wachsen und tragen.
    Im Allgemeinen werden die Beete nach drei Jahren aufgegeben sofern man die Erdbeeren nicht als einjaehrige Pflanzen nutzt.
    Die Auslaeufer werden nur von den jungen Pflanzen genommen.
    Dieses Jahr war gar nicht so schlecht, so bis Juni. Danach hat es ja mehr oder minder permanent geregnet und die Fruechte haben sich sehr stark mit Botrytis angefreundet.

take care be good

• hi

also mara de bois heißt die zauberformel... na dann werd ich mal mein glück versuchen. wobei lohnt es sich denn jetzt wirklich noch neu anzufangen?? ist doch schon reichlich spät für erdbeeren oder??

lohnt denn jetzt noch zu bestellen? und wie lange ist die lieferzeit?

grüße tim

ist doch schon reichlich spät für erdbeeren oder

Nun, es ist an sich zu frueh fuer Erdbeeren. In wenigen Wochen sollte es an sich reichlich Wurzelware geben die dann im Vergleich zu den getopften doch erheblich guenstiger ist.
    Aber vielleicht hast Du ja Nachbarn, Bekannte oder sonstige liebe Menschen die bereits ein Erdbeerbeet haben und von denen Du reichlich Auslaeufer bekommen kannst.
    Wenn Du dann das Beet anlegst solltest Du ca. 30cm teif die Erde ausheben, das 'Loch' mit frischem Mist auffuellen und den Aushub dann zu 50% durchmischt mit Kompost oben drauf packen. Das deckst Du dann mit einer durchlaessigen Folie ab und pflanzt in diese die Erdbeeren.

take care be good

Hallo Tim!
    Kyle hat recht - an sich ist es zu früh; die neuen Pflanzen werden normalerweise im Herbst gepflanzt. Da aber dieser Sommer ja nicht so heiß ist und dies eine Monatserdbeere ist, also ständig trägt, kannst du ruhig auch jetzt pflanzen. Ich werde dieses Jahr noch von ihr ernten können - sie blüht und fruchtet wie verrückt. *freu*
    Lieferzeit war glaub ich ne knappe Woche. Aber vielleicht bekommst du sie auch direkt irgendwo. Ich habe sie nicht gefunden und daher bestellt...
    Viel Erfolg beim Pflanzen wünscht...Cil.

Ich hätte da auch nochmal einige Fragen,

tomatero hat geschrieben, dass er zwischen den Erdbeerpflanzen, Knoblauchpflanzen setzt. Scheint ja denn noch den gewissen Kick für die Erdbeeren zu geben.

Pflanzt man den Knoblauch auch im Herbst zur Erdbeerpflanzung?

Nimmt man Pflanzen oder setzt man Samen bzw. vielleicht sogar die Zehen von einfachem Haushaltsknoblauch?

Wo kriegt man den Knobi-Pflanzen her?

Wann kann man denn den Knoblauch ernten, zeitleich mit den Erdbeeren im Frühjahr/Sommer?

Viele Grüße Olli

hallo
    und wieder sind 2 monate ins land gezogen.....und...ja und....? ja, und sie tragen immer noch, unglaublich...
    ich werde nochmals neue bilder machen, nächste woche (momentan sind die roten alle weggefuttert, hihi)

also nochmals zu den sorten, die siskeep empfehle ich nicht weiter, obwohl sie vom ertrag durchaus als gut bezeichnet werden kann....doch die beeren sind nicht nach meinem geschmack...sie sind eher säuerlich und nicht das, was ich mir von einer erdbeere erhoffe...

doch die mara de bois hat's mir angetan....ich dachte, dass sich mit der zeit meine begeisterung legen wird, doch nichts dergleichen....mittlerweilen beginnt sie mich zu faszinieren
    ich hab aus diesen 6 gekauften pflänzchen nun etwa 20 tragende pflanzen generiert...insgesamt über 50 feixer "entnommen"

diese pflanzen sind derart kräftig, dass auch problemlos die 2ten und 3ten ableger verwendet werden können...alles in allem einfach unglaublich

@olli34
    hat lange gedauert, entschuldige
    viele fragen auf einmal....also
    pflanzknoblauch bekommst du in jedem grösseren kaufhaus mit gartenabteilung, jetzt im herbst wie auch im frühjahr...
    ich setze ihn im herbst (in den kommenden 14 tagen werde ich knoblauch wie auch wintersteckzwiebeln setzen, die sind auch sehr gut bei den erdbeeren)

knoblauch kannst du im frühjahr setzten und im herbst ernten oder im herbst setzen und im spätsommer ernten...ich habe beides ausprobiert (würde ich dir auch empfehlen) und die besseren ergebnisse, wenn ich im herbst pflanze
    bei den erdbeeren pflanze ich den knoblauch nicht um zu ernten, sondern wegen seiner fungizider und antibakteriellen wirkung (wenn du knoblauch ernten möchtest, solltest du darauf achten dass er es nicht allzu nährstoffreich mag, im gegensatz zu den erdbeeren)

uiuiui...wieder so viel text
    ich hoffe es ist alles klar...ansonsten einfach wieder fragen und dich 2 monate gedulden :D

herzlichst
    el tomatero:cool:

hallo zusammen,
    ich habe gerade diesen thread gefunden und muss ihn leider ausbuddeln *g*
    ich habe hier im forum schon öfters gelesen das knoblauch bei den erdbeeren gut sein soll. habe das nun für mein hochbeet auch geplant.
    nun meine frage:

bei den erdbeeren pflanze ich den knoblauch nicht um zu ernten, sondern wegen seiner fungizider und antibakteriellen wirkung (wenn du knoblauch ernten möchtest, solltest du darauf achten dass er es nicht allzu nährstoffreich mag, im gegensatz zu den erdbeeren)

heißt das das ich den knoblauch der zwischen den erdbeeren wächst nicht essen kann?

danke, erdbeerpflanzen hab ich schon da. unter anderem die senga, außerdem noch 2 andere sorten. will das halt einfach mal ausprobieren welche wie schmecken usw.
    im moment gehts mir nur um den knoblauch *g*

gruß
    chilli

hallo zusammen,
    ich habe gerade diesen thread gefunden und muss ihn leider ausbuddeln *g*
    ich habe hier im forum schon öfters gelesen das knoblauch bei den erdbeeren gut sein soll. habe das nun für mein hochbeet auch geplant.
    nun meine frage:

heißt das das ich den knoblauch der zwischen den erdbeeren wächst nicht essen kann?

ich würde die erdbeeren trotzdem essen,die haben ja deswegen keine vergiftung!:(

Hallo,

ich würde die erdbeeren trotzdem essen,die haben ja deswegen keine vergiftung!

Erst lesen, dann antworten! ;-) Es ging primär um den Knoblauch und nicht um die Erdbeere...

Also Knoblauch enthält keimtötende Inhaltsstoffe. Die haben eine vorbeugende Wirkung gegen Pilzinfektionen und können so die Erdbeeren vor einem Befall von Schimmelpilzen schützen. ;-) (Er hat auch sonst noch andere Eigenschaften, wegen denen er auch als Heilpflanze bezeichnet wird.)

Diese Stoffe produziert der Knoblauch auch ohne die Erdbeere, d.h. dem ist die Erdbeere neben dran mehr oder weniger egal. ;-) Es provitiert hier hauptsächlich die Erbeere von der Nachbarschaft.
    Von daher kannst Du den Knoblauch ohne weiteres essen! :)

Das gleiche gilt übrigens auch für die Zwiebel neben Erdbeeren.

Da ich weder Zwieben noch Knoblauch noch Lauch angepflanzt habe, versuche ich es mit Schnittlauch. In der Hoffnung, dass der auch hilft...

Das ganze nennt sich übrigens gut Nachbarschaft! :-D

Viele Grüße & Erdbeeren!

kl :eek:

super vielen dank. knoblauch ess ich sehr gerne und den extra an einer anderen stelle nochmal pflanzen fände ich doof ;)

zwiebeln vertrage ich leider überhaupt nicht, deswegen werde ich auch keine pflanzen. evtl haben wir aber schon welche im garten. werde mal etwas recherchieren...

vielen danke und auf eine baldige erdbeerernte :)

super vielen dank. knoblauch ess ich sehr gerne und den extra an einer anderen stelle nochmal pflanzen fände ich doof ;)

Ich auch! ;-)
    Trotz aller Liebe, will man ja nicht nur knoblauch im Garten haben. ;-)

zwiebeln vertrage ich leider überhaupt nicht, deswegen werde ich auch keine pflanzen.

Musst Du ja auch nicht! ;-) Ich hab die eher nur der Vollständigkeithalber erwähnt.

grüße

kl :eek: