erdbeere(n) sorten tipp

hallo zusammen,
ich habe gerade diesen thread gefunden und muss ihn leider ausbuddeln *g*
ich habe hier im forum schon öfters gelesen das knoblauch bei den erdbeeren gut sein soll. habe das nun für mein hochbeet auch geplant.
nun meine frage:

heißt das das ich den knoblauch der zwischen den erdbeeren wächst nicht essen kann?

ich würde die erdbeeren trotzdem essen,die haben ja deswegen keine vergiftung!:(

• Hallo,

ich würde die erdbeeren trotzdem essen,die haben ja deswegen keine vergiftung!

Erst lesen, dann antworten! ;-) Es ging primär um den Knoblauch und nicht um die Erdbeere...

Also Knoblauch enthält keimtötende Inhaltsstoffe. Die haben eine vorbeugende Wirkung gegen Pilzinfektionen und können so die Erdbeeren vor einem Befall von Schimmelpilzen schützen. ;-) (Er hat auch sonst noch andere Eigenschaften, wegen denen er auch als Heilpflanze bezeichnet wird.)

Diese Stoffe produziert der Knoblauch auch ohne die Erdbeere, d.h. dem ist die Erdbeere neben dran mehr oder weniger egal. ;-) Es provitiert hier hauptsächlich die Erbeere von der Nachbarschaft.
    Von daher kannst Du den Knoblauch ohne weiteres essen! :-)

Das gleiche gilt übrigens auch für die Zwiebel neben Erdbeeren.

Da ich weder Zwieben noch Knoblauch noch Lauch angepflanzt habe, versuche ich es mit Schnittlauch. In der Hoffnung, dass der auch hilft...

Das ganze nennt sich übrigens gut Nachbarschaft! :-D

Viele Grüße & Erdbeeren!

kl :eek:

• super vielen dank. knoblauch ess ich sehr gerne und den extra an einer anderen stelle nochmal pflanzen fände ich doof ;)

zwiebeln vertrage ich leider überhaupt nicht, deswegen werde ich auch keine pflanzen. evtl haben wir aber schon welche im garten. werde mal etwas recherchieren...

vielen danke und auf eine baldige erdbeerernte :-)

• super vielen dank. knoblauch ess ich sehr gerne und den extra an einer anderen stelle nochmal pflanzen fände ich doof ;)

Ich auch! ;-)
    Trotz aller Liebe, will man ja nicht nur knoblauch im Garten haben. ;-)

zwiebeln vertrage ich leider überhaupt nicht, deswegen werde ich auch keine pflanzen.

Musst Du ja auch nicht! ;-) Ich hab die eher nur der Vollständigkeithalber erwähnt.

grüße

kl :eek:

• Zurück
    Oben Unten