Erbsen für Meerschweinchen?

G

greenheart

Guest
Habe heute meine Zuckererbsen abgenommen. Die größeren behalte ich für nächstes Jahr zur Saat und die Schoten, wo nur mehr kleine drin sind, hätte ich den Meerlis gegeben. Darf man das?

Danke! greenheart
 
  • L

    Lantana

    Guest
    Hallo Greenheart

    In kleinen Mengen darfst Du sie ihnen geben, aber beginne sehr vorsichtig damit.
    Jede Futterumstellung muss langsam angegangen werden, damit sich der Darm auf die neue Kost umstellen kann.

    Ich habe Dir hier noch einen Link zu einer Futterliste, bei der die Erbsen ebenfalls aufgeführt sind.
    Lies Dir das alles mal gut durch.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    ich hab zwar nicht viel Ahnung von Meerschweinchen, aber Erbsen/Schoten ist wohl total ungeeignet für die Quitschenden vierbeiner:)
    fredman
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    merci für ie liste, habe nämlich grade ein urlaubs-schwein und die pflegeanleitung war nicht gerade abendfüllend....
     
    L

    Lantana

    Guest
    habe nämlich grade ein urlaubs-schwein und die pflegeanleitung war nicht gerade abendfüllend....
    Oh je, oh je, oh je...

    Dann könntest Du den Besitzern aber gleich noch mehr ausdrucken bei Diebrain! Lies Dich mal quer durch diese umfassenden Informationen und drucke Dir das Wichtigste aus z.B. Rudelhaltung, Fütterung und Verhalten. Dann kannst Du vielleicht etwas erreichen, wenn Du ihnen das gibst, wenn sie das Meerie wieder abholen.
    In der Regel steckt ja nicht böser Wille hinter der "Isolations-Haft", sondern schlichtweg Ahnungslosigkeit und Desinteresse (wenn man ein Haustier halten will, dann informiert man sich auch umfassend darüber!)

    Einzelhaltung von Sippentieren ist in CH und AT verboten, in DE leider (noch) nicht, aber es sollte den Besitzern doch trotzdem zu denken geben, hoffe ich mal.

    @fredman und greenheart: Ich selber wäre auch extrem vorsichtig mit Erbsen, da sie Blähungen verursachen können.

    Getrocknete, gewalzte Erbsen werden übrigens als Erbsenflocken verfüttert, wenn man eines auffüttern will, da es ein Dickmacher ist.

    Aber generell als Futter würde ich die Erbsen nicht bezeichnen.

    Grüessli,
    Lantana
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Sei lieb, niwashi!
    Ich weiß, was in ihrer Heimat mit den Meerlis geschieht. Genau wie bei uns früher leben sie zum Teil mitten in den Familien mit, bis... ja, bis man eben einen Braten braucht. Ich wollte ja noch mehr schreiben, hab's dann aber gelassen, weil ich Lantana nicht verletzen wollte, weil ich ja ihre Einstellung kenne. Meine Vorbehalte wegen der Erbsen kamen ja nicht von ungefähr. Meine Eltern und Großeltern hatten immer Hasen - Fleischhasen! Daher weiß ich wie gefährlich warmes Grünfutter oder Ähnlliches für solche Tiere ist. Es ist ein sehr qualvoller Tod (Blähungen)!
    Nichtsdestotrotz habe ich gelernt Hasenfleisch zu essen und sehr, sehr selten tue ich es noch heute. Aber stell dir vor, wie das ist, wenn man wie ein asozialer Arrestant von den anderen Familienmitgliedern ausgebuht wird und bei jedem Bissen ein mehr oder weniger lautes "Hasimörder" durch die Luft segelt. Ich nehme es gelassen. Fleisch ist teuer und die Wurst hat bekanntlich keine Augen ;).
    Tut mir leid, Lantana! Ich bin genauso gegen Tierquälerei wie ich gegen Ausgrenzung von bekennenden Fleischessern bin. Wie ich schon mal sagte, die einzige menschengerechte Haltung ist das Paradies. Dort gab es noch keine Fleischesser. Das wurde erst anders nachdem Noah aus der Arche kam. Lies mal nach, ist sehr interessant,- und ich glaube daran.

    greenheart, nun hab ich's doch geschrieben
     
    L

    Lantana

    Guest
    niwashi, der in deinen Beiträgen selten neues liest außer "Sippentiere niemals alleine" halten usw. ...
    Wenn Du meine Signatur lesen würdest, dann wäre Dir alles klar;)

    Ich weiss genau, dass ich immer dasselbe wiederhole, das tue ich bewusst und in voller Absicht, denn es dauert erfahrungsgemäss Jahre, bis solche Fakten mehr verbreitet sind als heute.
    Ich nehme kaum an, dass immer dieselben Leute meine Beiträge lesen (Du vielleicht ausgeschlossen:rolleyes:)

    PS es soll nun in Ö den ersten Meerschweinchen-Metzger geben ... Meerschweinchen-Angebote Kalenderwoche 31/2008
    So etwas kann mich nicht schocken... ausserdem funktioniert der Link sowieso nicht, da er frei erfunden ist.

    Meerschweinchen sind in Südamerika Fleischtiere, die gegessen werden.
    Tagtäglich muss ich zuschauen, wie meine Kollegen Schweinefleisch in sich rein stopfen... dabei rüsseln bei mir zu Hause zwei entzückende, hochintelligente, anhängliche Schweine rum.

    Grüessli,
    Lantana (die mal auf einen positiven Beitrag von Niwashi wartet...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    H.P. Kletterhilfen für Erbsen Obst und Gemüsegarten 4
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Erbsen Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    W Wie Erbsen richtig ranken lassen? Obst und Gemüsegarten 7
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    aurinko Erbsen Obst und Gemüsegarten 40
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Erbsen Grüne Kleinanzeigen 2
    heiteck Lauchzwiebeln nach Erbsen Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Erbsen-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 189
    M Erbsen f.Aussaat+Schädling Obst und Gemüsegarten 7
    T Erbsen in Horste aussäen Obst und Gemüsegarten 3
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    Carnica Himbeeren und Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    annikavm Erbsen Wie Was Wo? :D Obst und Gemüsegarten 2
    J Erbsen piktieren ? Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Erbsen jetzt stecken? Gartenpflanzen 8
    DieLara Bohnen/Erbsen Ertrag? Obst und Gemüsegarten 8
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    pedrolina knoblauch und erbsen Obst und Gemüsegarten 3
    P Erbsen anhäufeln? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten