englisch

Dear John,
also weil mich das seit Nina Hagens Zeiten nervt, daß man "anyway" ständig mit "however" verwechselt, mach' ich mal dieses Thema auf, wo unser Kyle uns hoffentlich bei Fragen zu englisch-denglisch-irisch-keltisch helfen kann.
Meintest Du in Deinem nunmehr letzten Katzenbeitrag "ohnehin" oder "wie auch immer" ?
Falls "wie auch immer" wäre das richtig "however".
Es sei denn, es hätte sich auch im englischen Diverses verändert, wie unser "Schäfchen ins Trockene bringen", was auch nicht stimmt, aber dies gehörte nun in ein "deutsch"-Fach. Welches vielleicht hierzuland und heutzutag ebenfalls vonnöten.
Bitte nicht eng sehen, ist KEINE Kritik, aber doch mal ein kleiner Hinweis.
Perfekt bin ich auch nicht, aber immer dankbar für Infos!
See you + kissli!!!

• Hi Bella!

Meintest Du in Deinem nunmehr letzten Katzenbeitrag "ohnehin" oder "wie auch immer" ?
    Falls "wie auch immer" wäre das richtig "however".

Kann es sein, dass Du mal entspannter warst? Anyway ...

Bye
    -John

• Siehste - nu hastes DOCH unentspannt aufgefasst!
    Ich bin MEISTENS entspannt und weise meine Mitmenschen nie darauf hin daß es z.B. "lies mal" oder "Sprich leise" statt "les mal" und so weiter heißt, was gerade in diesem Sprachraum hier inzwischen grundsätzlich falsch gesprochen wird.
    Aber ab und zu könnte man doch dezent (und NUR so mein' ich's) auf kleine Fehlerchen hinweisen.
    RIIIIIIIITAAAAAAA - wo bist Duuuuuu ???? Hilfeeeeee!!!!!!
    Bussiiiii Johnniiiiiii

ein Ziebelfischchen

0,1020,769568,00.jpg

• Hallo, ja, wir hier oben fahren auch schnell einmal "nach" Aldi. Im plattdeutschen: un denn wär ik gau no Aldi. Und schon ist es da. Grüße von M

Hi Monika!

Hallo, ja, wir hier oben fahren auch schnell einmal "nach" Aldi.

Hmm, hier höre ich sehr häufig "gehn mer Aldi oder gehn mer Bäcker?". Um das zu entschuldigen wurde der Quatsch mit dem "Migrationshintergrund" erfunden.

Bye
    -John

• kopfnickend <OT on> Swiebelfisch Sick - auch der Vorname is nich so wierklich gelungen <OT off>

• Hi Vita!

SPIEGEL-Deutsch ist anstrengend, weil seine Manierismen ausgesprochen schlicht sind.

Ich lese den Sick trotzdem gerne.

Bye
    -John

mir fällt dazu ein:

es geht auch ohne hauptwort! z.b. an der pommesbude: "ich krieg 2x ohne!"

oder die wunderliche verwandlung in eigenartige gegenstände, z.b. im restaurant, wenn das essen kommt: "ich bin das steak und er die roulade."

und immer wieder schön auch die konsequente nichtnutzung des genitivs:
    schlagzeile in der zeitung!!!: "mutter von drei kleinen kindern verletzt!" (was für gemeine knirpse!)

happy day
    phila

ps: wem sein fahrrad ist das denn in keller? mir...

Hi philamia!

Hier in Schwaben höre ich in Metzgereien oft Sätze ... ähm ... Ellipsen wie, "100 Bierschinken".

Tjo ...

Bye
    -John

Hi philamia!

Hier in Schwaben höre ich in Metzgereien oft Sätze ... ähm ... Ellipsen wie, "100 Bierschinken".

Tjo ...

Bye
    -John

sorry, bin umgehend ich spontanes gegröhle verfallen!!! ich stell es mir grad bildlich vor! köstlich! so oder so... :cool:

so ein verfressenes völkchen aber auch...

happy day
    phila

Hi phila!

Das Lachen fällt einfacher, wenn man von "100 Bierschinken" nicht umzingelt ist.

Bin schon froh, dass die 100-Bierschinken-Leute sich das "biddääää" ersparen, weil dann auch das "dangääää" ausbleibt.

Bye
    -John

Das Lachen fällt einfacher, wenn man von "100 Bierschinken" nicht umzingelt ist.

wo du recht hast, hast du recht!

ich sag aber auch nichts, wenn mal wieder jemand "tutet"
    "tu dich richtig am tisch setzen..." (doch, doch... hab ich selbst gehört!)

es gibt schon schlimme vermurksungen der deutschen sprache.. leider...

phila

Ja. Zum Beispiel die konsequente Kleinschreibung

jaahhhaaa... ich weiss, ja!

Oh Sorry: Jaahhhaaa.. Ich weiss ja! :cool:

ist ja auch immer wieder ein schönes thema!!! ich schreibe (nur im web!) schon seit jahren klein (und irgendwie wusste ich, dass es nur ne frage der zeit ist, bis mir das mal jemand hier aufs brot schmiert *gg*).

und wenn ich eigentlich nur klein schreibe, ist es um so wirkungsvoller, wenn ich jemanden virtuell so richtig anschreien will :cool: ... musste ich bisher aber noch nicht! würd ich doch auch nie machen... glaub ich...

aber: ich kann prima umschalten! ich bin im richtigen leben sekretärin der geschäftsleitung und hab mich mit der gross- und kleinschreibung noch nie vertan!

ich kann ja mal ne umfrage starten, wen es stört und wem es egal ist :cool:

phila

Zuletzt bearbeitet:
    Hast Du den Film, "In Sachen Kaminski", gesehen? Danacht tutet ich auch. <gesteh>

so, lieber john, jetzt nur für dich... achtung:

Nee! Den Film kenn ich nicht. Aber ich kann es ja nachholen...

Jetzt bin ich auch richtig gespannt auf den Film!

happy day
    phila (englisch darf ich aber klein bleiben, oder :) )

ps: und bevor auch das kommt: ich weiss, dass es happy day nicht wirklich gibt im englischen :cool: ist also absicht

Zuletzt bearbeitet:
    @philamia
    Eigennamen werden auch im Englischen groß geschrieben
    "Oh Happy Day" ist einer der bekanntesten Gospels

soviel zum Thema however und Co.

Ich finde es unerheblich, ob man sich der deutschen Groß- und Kleinschreibung stellt, Hauptsache ist doch, dass das Wort per se richtig geschrieben ist und Zusammenhänge erkennbar sind. Im Zeitalter von Internet nimmt sich ohnehin kaum einer noch Zeit, sich mti der Rechtschreibung und Grammatik auseinanderzusetzen ... im chat isses ja noch akzeptabel ...

Ansonsten, Bastian Sick finde ich gut, er führt uns (fast) alle vor. Ein Volk, das die eigene Sprache nicht mehr beherrscht, braucht zumindest noch einen Anwalt derselben, wenn schon andere Herrschaften nicht in der Lage sind, vernünftige Regeln aufzustellen!

niwashi, der gerne besseres Deutsch beherrschen würde ...

Bei uns in der Gegend läuft das so:

Sagt das Kind zur Mama: "Gib mich mal die Pommes!
    Darauf die Mama: "Hömma, dat heisst nich, gib mich mal Pommes, dat heisst, gib mich mal die Pommes, BITTE!!!!

Gruß
    Okolyt

hi niwashi,

hmm... john hat schon recht! ich finde gross- und kleinschreibung auch wichtig, aber im web fand ich es nie wirklich wichtig. das web ist eben das web... mit all seinen kleinen merkwürdigkeiten :cool:

geschäftliche mails schreibe ich natürlich auch ordnungsgemäß.

und da ich nicht finde, dass man schwierigkeiten beim lesen der beiträge hat, nur weil die grossbuchstaben fehlen, kann ich gut damit leben.

keiner ist fehlerfrei. aber darum gehts ja auch nicht....

noch ne angewohnheit von mir: ich beende sätze (hier im web) wirklich oft mit drei püktchen.

nächtliche grüsse
    phila

wo du recht hast, hast du recht!

ich sag aber auch nichts, wenn mal wieder jemand "tutet"
    "tu dich richtig am tisch setzen..." (doch, doch... hab ich selbst gehört!)

phila

Hi phila!:rolleyes:

Das sind keine vermurksungen, das nennt sich dialekt!

Bei uns hiess das immer: gib mir amol den butter rüber. :confused:

ja, so hat jedes eck in deutschland seine eigenheiten...

LG
    Simone :cool:

DU kannst damit gut leben, aber hast Du auch die anderen gefragt? Mich zum Beispiel???

niwashi, der auch Mr. Threedot heißt ...

nein.
    noch hab ich niemanden gefragt, aber ja schon john angeboten, mal ne umfrage zu starten.

aber dann frag ich dich mal direkt: kannst du damit leben? stört dich die konsequente kleinschreibung?

phila

nein, weil ich jeden hier respektiere!

niwashi, der nur was gegen hirnloses Posten mit starker Affinität zur Vermeidung der Deutschen Rechtschreibung hat ...

... noch ne angewohnheit von mir: ich beende sätze (hier im web) wirklich oft mit drei püktchen.
    und ich tue so, als ob ich mündlich radebrechte, samt Gedankenstrichen, Denk-dir-was-Pünktchen und Schachtelsätzen mit Nachträgen, damit es nicht so steif und schriftlich wirkt.
    Wow, "radebrechen würde" alias radebrechte auf Anhieb richtig:
    Fragen an den Zwiebelfisch: Was vom Apfel übrig blieb - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Interpunktion bleibt bei mir meist auf der Strecke, ss und ß ist nach der Rechtschreibreform ein Buch mit sieben Siegeln für mich und vormals zusammen-(?)geschriebene Verben (weiterlaufen / weiter laufen, großwerdend / groß werdend) oder Nomen-Verb-Kombinationen muss ich neuerdings auf Sinn und engere Bedeutung abklopfen.
    Den Zwiebelfischtest habe ich jedenfalls n i c h t bestanden. :rolleyes:

P.S.: Mich stört konsequente Kleinschreibung auch nicht <grins> Dafür sitzt deine Interpunktion, Phila!

Hi phila!:rolleyes:

Das sind keine vermurksungen, das nennt sich dialekt!

Bei uns hiess das immer: gib mir amol den butter rüber. :confused:

ja, so hat jedes eck in deutschland seine eigenheiten...

LG
    Simone :cool:

hi simone,

ich hab schon in einem anderen beitrag geschrieben, dass ich dialekte interessant finde. ich hab früher auch mal schwer berlinert und bin zum entspannen in den jarten gegangen, war inkoofen oder nich so jut druff :cool:

ich wollt auch niemanden seinen dialekt vermiesen.

schläfrige grüsse
    phila

hi simone,

ich hab schon in einem anderen beitrag geschrieben, dass ich dialekte interessant finde. ich hab früher auch mal schwer berlinert und bin zum entspannen in den jarten gegangen, war inkoofen oder nich so jut druff :cool:

ich wollt auch niemanden seinen dialekt vermiesen.

schläfrige grüsse
    phila

hi phila!:cool:

nö, das dachte ich auch nicht.
    wollte nur meinen angeborenen dialekt darbieten.:rolleyes:
    ist oft ganz witzig...

aber stimmt, diesen beitrag hab ich noch irgendwie in erinnerung....
    siehst du, auch ich schreib alles klein - geht schneller - und die pünktchen am ende...
    ...du bist nicht allein...

LG
    Simone :cool: :cool: :cool:

dooch, chr, chr, chr, mummel, kissenknuff ...chr ...
    k015.gif
    morgen ... ... i--- ... ss auch n ...o..ch ei n Taa -a--a ...-chr ... chr ... - - -

öhhhh ... ich hatte das Ding hier ursprünglich "englisch" genannt.
    Aber - egal - interessant isset allemal - nur - wie kann man das jetzt hier in "deutsch" umbenennen????
    sprachlich interessierte Grüße!!!!

AW: DEUTSCH

mir ist es sowas von egal, ob hier wer klein oder groß schreibt oder ob das jemanden hier stört.

dialekt oder nicht...

englisch, spanisch, griechisch oder deutsch schreibt...

und fehlerfrei hat hier noch keiner auf dauer seine beiträge geschrieben.

ich schreibe hier schon seit einem jahr klein und mit ... !!!
    bisher hat sich darüber noch niemand mokiert...

warum auch??? gibt doch wohl wichtigeres!?!

liebe grüße von kathi

AW: DEUTSCH

ich schreibe hier schon seit einem jahr klein und mit ... !!!
    bisher hat sich darüber noch niemand mokiert...
    [/COLOR]

bei Dir wird man ja auch von Deiner liebenswürdigen Art und den Smileys erschlagen

niwashi, der Dir in der A-Note jedenfalls eine 10.0 gibt ...

nein, weil ich jeden hier respektiere!

niwashi, der nur was gegen hirnloses Posten mit starker Affinität zur Vermeidung der Deutschen Rechtschreibung hat ...

guten morgen niwashi,

ich respektiere auch jeden hier!

oh je... geht dir das thema wirklich so auf den keks?

ich hab gestern abend so viel spass gehabt nach einem doofen bürotag, der leider auch noch fast ohne pause verlief. und das nicht, weil ich mich über irgendwen lustig gemacht hab, sondern weil ich fand, dass einige beiträge wirklich lesenswert geschrieben waren...

happy day
    phila

@phila
    ach was, Du kennst mich noch zu wenig ...

niwashi, der manchmal fieser schreibt als er ist ...

Noch mal zurück zu den Vermurksungen der deutschen Sprache.
    Richtig bescheuert finde ich die gerade im Bereich PC üblichen Vermischungen aus deutsch und englisch.
    Ich habe das Programm upgedatet....
    ... die neuste Version downgeloadet...
    ....habe den PC gebootet.....

Das ist doch fürchterlich, oder? Da rollen sich mir beim Zuhören schon die Zehennägel hoch! :mad:

Gruß
    Okolyt

Hi philamia!

DU:

ICH:
    Ja. Zum Beispiel die konsequente Kleinschreibung.

Hinter meinem Satz steht ein Riesensmilie. Aus unerfindlichen Gründen muss man die in Foren konkret tippen. Mache ich halt - meist - nicht. Die Literatur kommt seit Jahrtausenden auch ohne Smilies aus.

Mann! War halt DIE Steilvorlage von Dir.

Bye
    -John

Mann! War halt DIE Steilvorlage von Dir.

guten morgen john,

da war aber kein smilie *schmoll*... aber ein gedachter - ich weiss :)

ich habs aber gar nicht so aufgefasst, wie du denkst!

ich hab im laufe des immer später werdenden abends auch noch ein paar andere vorlagen geliefert *gg*

happy day
    phila

@Vita
    darf man das auch klein schreiben???

niwashi, der noch von der Alten Schule ist ...