Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Hallo,

ich hab auch ne Frage zu den ETs. Dank dem Samenwichtelpäckchen hab ich Samen in die Erde gesteckt, jetzt zeigen sich auch erste zarte Blättchen.
Demnächst werd ich sie pikieren.Ob sie dies Jahr noch blühen werden?????

• rosi: blühen? daran glaube ich eher nicht. bis die so gross werden und die blühverzweigung bekommen, wird es herbst.
    jgosub: meine ET bekommt zarte austriebe, obwohl sie schon seit anfang april draussen ist. meine ist immer spät dran. solange bei deiner die äste unter der rinde grün sind, lebt sie noch. warum steht sie denn noch drinnen? sie gehört jetzt ins freie, dann treibt sie auch aus.
    so sehen meine babys aus und die grosse:

Anhänge

• SAM_0325.jpg
      SAM_0325.jpg
      257,2 KB · Aufrufe: 212
    • SAM_0328.jpg
      SAM_0328.jpg
      320,1 KB · Aufrufe: 105
    • SAM_0327.jpg
      SAM_0327.jpg
      323 KB · Aufrufe: 222
    Hallo ihr Lieben,

habe meine Engelstrompete recht zeitig ins freie gesetzt (evtl zu früh) nun hat sie so laffe stängel die wie vertrocknet aussehen. Sie hat evtl frost erwischt....

Ist sie nun hin? An manchen stellen sind allerdings noch kleine grüne Triebe.

Freue mich über Antworten

lg Grashüpfer :?

• Hallo Grashüpfer,
    Mach doch mal ein Foto, irgendwie kann ich mir das grad so gar nicht vorstellen... Bei mir ist auch eine schrumplig (laff??) aber nicht trocken sondern eher zuviel-Wasser-und-zu-kalt-schrumpelig :confused:.

Erfroren ist sie sicher nicht, wir wohnen ja umme ecke und meine standen auch draußen, ohne Frostschaden, trotz der paar kalten Tage.

Ich würde gar nix machen, sondern warten. Nur nicht zuviel gießen, solange sie noch nicht richtig austreibt, zuviel Wasser in Kombi mit Kälte könnte die "laffen" Stämme erklären.
    Solange noch frische Triebe dran sind, wird sie schon werden, die Aldi-Spezies können einiges ab ;)

LG,
    Kiwi

• Hallo Kiwi,

erstmal danke für die Beruhigung. Ok dann nicht mehr gießen..wenns so kalt ist. Ansonsten sieht sie recht gut aus...

Ich werds beobachten....:) hoffe das sie blüht. Bis jetzt hat sie noch kein einziges Blättchen...:confused:

lg Grashüpfer :eek:

Hast du sie schon frei ins Beet gepflanzt? Wenn ja - ich würde sie wieder ausbuddeln, in einen Kübel setzen und irgendwo geschützt aufstellen. Die Geschwister deiner ET stehen bei mir halbschattig unterm Balkon und haben in den letzten 14 Tagen schon richtig schöne Blätter bekommen. Direkt im Beet ist es für die ET momentan zu kalt, hat ja nachts grad mal 5 Grad, und wenn es dann noch feucht ist... Der warme April hat auch mich leichtsinnig gemacht, meine Ensete musste es ausbaden, es geht ihr aber schon wieder besser :D

Nachdem diese Woche wieder Nachtfrostgefahr besteht, solltest du sie schützen und das am besten regengeschützt im Topf. Selbst wenn sie es im Beet übersteht, wird die Blüte deutlich verzögert, wäre ja schade drum ;)
    Einbuddeln kannst du sie später immer noch, dann am besten gleich inkl. Kübel, so kannst du gezielter gießen und düngen und sie im Herbst leichter wieder ausgraben.

LG,
    Kiwi

• So habe einen Steckling durch bekommen und eine ET (weiß) ist nach der Trocken Phase noch ausgetrieben!
    Sehr vielen Dank für die Tipp´s!
    Nun bin ich gespannt wie es weiter geht!?
    Wenn ich so lese ...sind vor 11 Monaten die ersten Blüten zu verzeichnen gewesen, dann müssen meine allerdings noch gut nachlegen!?
    Habe einige Lila Daturas gesät gehabt ,werden sie genau so gehalten oder etwas ander´s? Habe zwar letztes Jahr auch schon welche gehabt ,aber nie Samen bekommen!

LG JGosub :cool:

Ich finde das spannend...hat gut bei mir geklappt wobei die Frage der Blütenfarbe ein rätsel ist, bis sie dann blühen ...!

Ich wünsche viel erfolg ....;)

Hier mein erster Versuch, eine Engelstrompete aus Samen zu ziehen! Was sagt ihr dazu!?
    Mal sehen, was weiter daraus wird.
    LG
    zaubertattoo

Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich es noch nicht versucht habe. Nächstes Jahr vlt.:D;)

Eine meiner ETs blüht und duftet.

@ Diva: Ist zwar schon etwas her (April), aber ich denke auch, dass meine Steckis zu kalt standen. Ich werde es dieses Jahr einfach nochmal versuchen!

LG
    Gabi, die sich schon auf viele, schöne Bilder freut.:eek:

Anhänge

• CIMG2590.jpg
      CIMG2590.jpg
      491,1 KB · Aufrufe: 132
    • CIMG2591.jpg
      CIMG2591.jpg
      359,6 KB · Aufrufe: 93
  • Hier mein erster Versuch, eine Engelstrompete aus Samen zu ziehen! Was sagt ihr dazu!?
    Mal sehen, was weiter daraus wird.
    LG
    zaubertattoo

Ist das eine Engelstrompete oder eine einjährige Datura? Irgendwie sehen meine Stechäpfel so aus wie auf deinem Foto aber vielleicht ist das in dem Stadium normal :confused: Mit der ET-Aussaat hatte ich allerdings kein Glück, die Samen waren bisher nie richtig reif.
    Wenn es eine ET ist - Glückwunsch!! Viel Erfolg bei der Aufzucht & bitte weiter berichten, vor allem, wenn sie irgendwann blüht :grins:
    LG,
    Kiwi

• Ist das eine Engelstrompete oder eine einjährige Datura? Irgendwie sehen meine Stechäpfel so aus wie auf deinem Foto aber vielleicht ist das in dem Stadium normal :confused: Mit der ET-Aussaat hatte ich allerdings kein Glück, die Samen waren bisher nie richtig reif.
    Wenn es eine ET ist - Glückwunsch!! Viel Erfolg bei der Aufzucht & bitte weiter berichten, vor allem, wenn sie irgendwann blüht :grins:
    LG,
    Kiwi

moin kiwi,
    hm, laut tütchen müßte es ne et sein!
    mal abwarten!

Anhänge

• ET Tütchen.JPG
      ET Tütchen.JPG
      138,6 KB · Aufrufe: 126
    Ich bin auch gespannt, was draus wird, da ich noch nie eine Baby-ET hatte, fehlt mir der Vergleich. Lt. Foto müsste es eine richtige ET werden, mich irritiert aber, dass da in Klammern Stechapfel steht. Wobei die das bei Samenverpackungen ja auch gern durcheinander bringen....

LG,
    Kiwi

Ja das habe ich auch immer wieder, das mit dem durcheinander bringen mit ET und Datura ist auch immer wieder ein streit Thema!
    Soweit mir bekannt ist ,ist eine Datura(Stechapfel) mit Blüten nach oben und bei Et´s mit hängenden Blüten!
    Wenn ich nach dem Bild gehe würde ich ET sagen wenn es nach deiner jung Pflanze geht würde ich sagen Stechapfel !?
    Wie sehen denn die Samen aus?
    Könnte sonst noch schauen, ob ich Bilder von meinen Versuchen vom letzten Jahr finde zum vergleich?

Ja das habe ich auch immer wieder, das mit dem durcheinander bringen mit ET und Datura ist auch immer wieder ein streit Thema!
    Soweit mir bekannt ist ,ist eine Datura(Stechapfel) mit Blüten nach oben und bei Et´s mit hängenden Blüten!
    Wenn ich nach dem Bild gehe würde ich ET sagen wenn es nach deiner jung Pflanze geht würde ich sagen Stechapfel !?
    Wie sehen denn die Samen aus?
    Könnte sonst noch schauen, ob ich Bilder von meinen Versuchen vom letzten Jahr finde zum vergleich?

moin JGosub,
    hier die samen mit dem dazugehörigem Tütchen!

Anhänge

• ET Samen.JPG
      ET Samen.JPG
      60,1 KB · Aufrufe: 181
    • ET Tütchen (2).JPG
      ET Tütchen (2).JPG
      89,9 KB · Aufrufe: 88
    Ja also die Samen sehen aus wie von meiner Datura(Stechapfel) .
    Die Samen von einer ET sind runder und fellig?!

Ist auch egal aber wenn sie weiß wird, würde mich das Ergebnis auch sehr intressieren, da ich nur Violett-weiße Samen habe!(eventuell tauschen:D)

So nun bin ich gepannt und werde warten und hoffe das wir Bilder bekommen!?

Die Samen meiner weißen Datura haben eine ähnliche Form, sind allerdings schwarz....

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Trompeten-Freunde :pa:
    wessen Trompetenbaum hat auch schon Knospen? Meine wird bald sogar blühen :p Die Fäden hängen schon aus den Knospen :eek:

Bedeutet das frühe Blühen, dass nicht so viele Knospen nachkommen werden? Und der diesjährige Blühzyklus kürzer ist? Im letzten Jahr blühte sie erst im August-September herum.

In diesem Jahr hatte sie natürlich schon die Y-Gabelungen und deshalb gings schneller.

Ja also die Samen sehen aus wie von meiner Datura(Stechapfel) .
    Die Samen von einer ET sind runder und fellig?!

Ist auch egal aber wenn sie weiß wird, würde mich das Ergebnis auch sehr intressieren, da ich nur Violett-weiße Samen habe!(eventuell tauschen:D)

So nun bin ich gepannt und werde warten und hoffe das wir Bilder bekommen!?

klar können wir tauschen, wenn es eine weiße et wird! die kleine wächst langsam, aber gut. demnächst wieder ein foto!
    lg