Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

JGosub

Foren-Urgestein
Hallo

Danke.
Also ein No Name ist es leider nicht daher auch meine verzweiflung es ist einen LangenhauserGarten 3 fach gefüllte.
Verstehe nur nicht ganz wieso sie von unten nach oben abstirbt?!
Oben drüber ist noch ein guter meter aber bevor ist sie zerschneide ,würde ich schon gerne wissen ob es nicht anders geht!?
Oben hat sie schon so einbuchtungen als würde sie vertrocknen!?
Habe Bilder gemacht und hoffe die situation íst nicht aussichtslos!
Können Bekterien in die ganze Pfanze gehen :(oh nein bitte nicht!
Hat nur versucht von ihr einen ableger zu machen der ist mir vermatscht!
Wie sind die Cancen?:(
PICT0012.jpg PICT0014.jpg

LG JGosub :cool:

• B

barisana

Guest
    tja josub, kann dir leider - genau wie diva - keine positive prognose bieten. die fault von unten am stamm. hast ja schon unter der rinde geguckt und da sieht man, dass die stelle braun ist. ich wiederhole meinen rat, schneide 1-2 steckis vom oberen bereich ab und versuche, dass sie wurzeln ziehen. evtl. ist es eine virus oder pilzkrankheit, die im folgenden link beschrieben ist:
    Krankheiten bei Engelstrompeten
    falls du noch weitere ETs hast, stelle sie von der kranken weg. sonst könnten sie sich anstecken.
    hast du mal nach den wurzeln geguckt, bzw. unterhalb des stammes, an dem stück, was in der erde ist?
    was den vermatschten stecki betrifft: kann mich an einen beitrag einer userin erinnern, die versucht hatte, von einer bestimmten ET steckis zu ziehen. es ist ihr nicht gelungen, trotz mehrfacher versuche. weder in wasser noch in erde. d.h. es gibt sorten, die lassen sich nicht so einfach vermehren. meistens sind das die gefüllten. die sind auch sonst empfindlicher als die 08/15 sorten. diva kann das bestätigen.

gosub, habe noch was gefunden, was evtl. hoffnung macht:
    Stängelgrundfäule: Hier zeigt sich neben den oben beschriebenen Schäden ein weicher, matschiger Stammfuß. Bei älteren Pflanzen kann ein Herausschneiden der erkrankten Stammflächen und eine anschließende Behandlung mit fungizidenhaltigem Wundverschluß helfen.
    das habe ich auf der seite von kirchner-abel gefunden. die kpl. seite musst du selbst aufrufen, man kann sie nicht verlinken.

Zuletzt bearbeitet:

JGosub

Foren-Urgestein
    Gut habe gerade bei Kirchner abel alles gelesen und werde nun versuchen noch etwas zu retten!
    Ich hoffe es klappt:(

Lg JGosub :cool:

• B

barisana

Guest
    dann wünsche ich dir viel erfolg dabei. toi toi toi, ich drück dir die daumen.

• JGosub

Foren-Urgestein
    Danke das werde ich brauchen ...

Ist garnicht so einfach sie abzubekommen!
    Nun kann ich nur noch warten und hoffen.
    Habe sie in verschiede Vasen getan und hoffe das wenigstens eine noch ankommt!?

Diva

Mitglied
    Hallo

Danke.
    Also ein No Name ist es leider nicht daher auch meine verzweiflung es ist einen LangenhauserGarten 3 fach gefüllte.

LangenhauserGarten :confused::confused::confused:

Du meinst wahrscheinlich: Herrenhäuser Garten.... die ist leider nicht einfach in der Haltung. Wie kalt/warm hast Du Sie überwintert??????

Oder meinst Du die Langenbuscher Garten? Die wäre aber "nur" 2fach gefüllt.

:confused: Diva

• Diva

Mitglied
    Hallo,

@ JGosub.... tüddelig sind wir alle mal ;)

Auch wenn Du mich jetzt im Geiste ermordest.... aber willst Du Dir die Herrenhäuser Garten wirklich antun?????
    Diese ET ist selbst in großen Sammlungen nicht häufig zu finden. Sie gilt als "schwierig", möchte bei mindestens 12 Grad überwintert werden und ihre Blühfreudigkeit wird als "gering" eingestuft. Diese Pflanze bereitet unter Umständen also mehr Frust als Freude......

~winke~ Diva , die sich fragt, wie muecke mit gedrückten Daumen tipseln kann

• JGosub

Foren-Urgestein
    Also im prinzip kämpfe ich schon einigen Jahren mit dieser eigenwilligen Pflanze!
    Da sie die angewohnheit hat das sie immer erst im Oktober zu blühen beginnt!Also immer kurz vorm einräumen .:mad:
    Daher habe ich schon einiges versucht die gute so zu überwintern das sie fast ganz bleibt!
    Zumindest in diesem Jahr nun das problem mit dem Pilz!
    Habe den fehler gemacht eine bei Go.... zu kaufen die mir gefällt und nicht die für anfänger gut ist!
    Aber man wächst mit seinen Aufgaben?!
    Gebe nicht auf!
    Sie hat sonst ganz gut geblüht...aber ebend zu spät!
    Habe aber auch noch "einfache" Exemprare die Dankbarer scheinen !
    Wenn es nun nicht´s mehr wir auch gut ....

LG JGosub:cool:

• JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo,

Also die beiden stecklinge bekommen schonmal weiße punkte ...also wurzeln.
    Nun ist die Frage jetzt in Erde rein oder erst doll Wurzeln lassen?
    Da ich bald längere zeit nicht da bin müste es berücksichtigt werden!
    Es ist keiner Da mit grünem Daumen der sich kümmern könnte!
    Weis ja das sie viel Dünger und wasser brauchen...!
    Oder kann ich das wasser düngen?

Kiwi74

Mitglied
    Wie lange bist du denn nicht da? Ich würde sie im Wasser lassen, dann braucht dein Pflanzensitter nur ab und zu auffüllen. Dünger ins Wasser? Hab ich nie gemacht, brauchts, glaub ich, auch nicht.
    Nachdem deine Sorte sehr zickig ist, würde ich erst in Erde pflanzen, wenn reichlich Wurzeln da sind.

LG,
    Kiwi

JGosub

Foren-Urgestein
    Ok danke.
    Bin ca 3 wochen nicht da!
    Weis nun nicht was sie für schübe machen in der zeit?

Diva

Mitglied
    Hallo JGosub,

3 Wochen sind für eine ET (nach der Winterruhe) eine lange Zeit.

Ich würde die Steckis auch im Wasser lassen. So hell wie möglich -aber ohne Sonnenbestrahlung- aufstellen. Temperatur so ca. 15 Grad. Und bitte kein Dünger ins Wasser.

~winke~ Diva

B

barisana

Guest
    gosub, ob das wasser drei wochen reicht, bezweifle ich. bei meinen steckies musste ich jede woche das wasser nachfüllen. kannst du sie nicht zu jemand bringen, der sie versorgt?

muecke1401

Foren-Urgestein
    Huhuuuuuu

Meine Et steht seit ca 3 Wochen draussen , hat einen dicken - riesigen neuen Topf bekommen und fängt an richtig schöne Blätters zu kriegen. Und ich glaub, die ersten zarten Blütenansätze sind auch schon da

Die Stecklinge (dann in Rosa), die ich letzten Herbst von jemandem hier bekommen hab, sind - bis auf den- der aus dem geteilten Teil stammte. Wasserbewurzelt und seit 4 Wochen in Erde auch gut - die bekommen demnächst einen größeren Topf.

Wie siehts bei euch so aus ?
    Wir hatten hier Ostern im Schatten (also hier auf der Terrrasse) wahrhaftig 28,8 °C und das im April

Heute hats endlich mal geregnet und meine wassertonne braucht noch neues Futter und das ganze gelbe Zeugs ist endlich etwas weggeregnet worden.

Liebe Früsse an euch alle
    öööhmmm ich mein GRüsse
    (hat mir die Sonne das Hirn verkocht...*g)

Muecke1401

Diva

Mitglied
    Hallo Früße-schickende Muecke1401 :grins:

wie soll es aussehen...es geht alles seinen Gang.

Das Laub spriest und die Blüten auch :grins:

~winke~ Diva

Anhänge

• AQ var.JPG
      AQ var.JPG
      81,4 KB · Aufrufe: 72
    • Samba Dancer.JPG
      Samba Dancer.JPG
      52,2 KB · Aufrufe: 101

JGosub

Foren-Urgestein
    Meine ET´s zuhause sehen wohl nicht so gut aus sie schießen nirgends aus woran kann das liegen?:( (angaben vom GG)
    Sie sind neu getopft stehen im GW und nix passiert!

muecke1401

Foren-Urgestein
    eyyyyyyyyyyy Diva
    das sind aber Bilder von letztem Jahr, gelle ?????
    Wie macht man denn sonst sowas ?????

Wimperklimpernd vor Staunen...

liebe Jgosup
    evtl braucht sie noch ein wenig, lebt die denn noch ? Wahrscheinlich explodiert die irgendwann schlagartig ! Meine hatte im dunklen Winterquartier 3 Blüten bekommen- sah so shyce aus- n paar Hölzer und da 3 Blüten dran .

feucht halten, warm halten und abwarten ( evtl n Tee oder Kaffee für den Wartenden;) )

Lieben gruss
    muecke1401

Rosi2008

Mitglied
    Hallo,

ich hab auch ne Frage zu den ETs. Dank dem Samenwichtelpäckchen hab ich Samen in die Erde gesteckt, jetzt zeigen sich auch erste zarte Blättchen.
    Demnächst werd ich sie pikieren.Ob sie dies Jahr noch blühen werden?????

B

barisana

Guest
    rosi: blühen? daran glaube ich eher nicht. bis die so gross werden und die blühverzweigung bekommen, wird es herbst.
    jgosub: meine ET bekommt zarte austriebe, obwohl sie schon seit anfang april draussen ist. meine ist immer spät dran. solange bei deiner die äste unter der rinde grün sind, lebt sie noch. warum steht sie denn noch drinnen? sie gehört jetzt ins freie, dann treibt sie auch aus.
    so sehen meine babys aus und die grosse:

Anhänge

• SAM_0327.jpg
      SAM_0327.jpg
      323 KB · Aufrufe: 213
    • SAM_0328.jpg
      SAM_0328.jpg
      320,1 KB · Aufrufe: 98
    • SAM_0325.jpg
      SAM_0325.jpg
      257,2 KB · Aufrufe: 205

Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo ihr Lieben,

habe meine Engelstrompete recht zeitig ins freie gesetzt (evtl zu früh) nun hat sie so laffe stängel die wie vertrocknet aussehen. Sie hat evtl frost erwischt....

Ist sie nun hin? An manchen stellen sind allerdings noch kleine grüne Triebe.

Freue mich über Antworten

lg Grashüpfer :?

Kiwi74

Mitglied
    Hallo Grashüpfer,
    Mach doch mal ein Foto, irgendwie kann ich mir das grad so gar nicht vorstellen... Bei mir ist auch eine schrumplig (laff??) aber nicht trocken sondern eher zuviel-Wasser-und-zu-kalt-schrumpelig :confused:.

Erfroren ist sie sicher nicht, wir wohnen ja umme ecke und meine standen auch draußen, ohne Frostschaden, trotz der paar kalten Tage.

Ich würde gar nix machen, sondern warten. Nur nicht zuviel gießen, solange sie noch nicht richtig austreibt, zuviel Wasser in Kombi mit Kälte könnte die "laffen" Stämme erklären.
    Solange noch frische Triebe dran sind, wird sie schon werden, die Aldi-Spezies können einiges ab ;)

LG,
    Kiwi

Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo Kiwi,

erstmal danke für die Beruhigung. Ok dann nicht mehr gießen..wenns so kalt ist. Ansonsten sieht sie recht gut aus...

Ich werds beobachten....:) hoffe das sie blüht. Bis jetzt hat sie noch kein einziges Blättchen...:confused:

lg Grashüpfer :eek:

Kiwi74

Mitglied
    Hast du sie schon frei ins Beet gepflanzt? Wenn ja - ich würde sie wieder ausbuddeln, in einen Kübel setzen und irgendwo geschützt aufstellen. Die Geschwister deiner ET stehen bei mir halbschattig unterm Balkon und haben in den letzten 14 Tagen schon richtig schöne Blätter bekommen. Direkt im Beet ist es für die ET momentan zu kalt, hat ja nachts grad mal 5 Grad, und wenn es dann noch feucht ist... Der warme April hat auch mich leichtsinnig gemacht, meine Ensete musste es ausbaden, es geht ihr aber schon wieder besser :D

Nachdem diese Woche wieder Nachtfrostgefahr besteht, solltest du sie schützen und das am besten regengeschützt im Topf. Selbst wenn sie es im Beet übersteht, wird die Blüte deutlich verzögert, wäre ja schade drum ;)
    Einbuddeln kannst du sie später immer noch, dann am besten gleich inkl. Kübel, so kannst du gezielter gießen und düngen und sie im Herbst leichter wieder ausgraben.

LG,
    Kiwi

JGosub

Foren-Urgestein
    So habe einen Steckling durch bekommen und eine ET (weiß) ist nach der Trocken Phase noch ausgetrieben!
    Sehr vielen Dank für die Tipp´s!
    Nun bin ich gespannt wie es weiter geht!?
    Wenn ich so lese ...sind vor 11 Monaten die ersten Blüten zu verzeichnen gewesen, dann müssen meine allerdings noch gut nachlegen!?
    Habe einige Lila Daturas gesät gehabt ,werden sie genau so gehalten oder etwas ander´s? Habe zwar letztes Jahr auch schon welche gehabt ,aber nie Samen bekommen!

JGosub

Foren-Urgestein
    Ich finde das spannend...hat gut bei mir geklappt wobei die Frage der Blütenfarbe ein rätsel ist, bis sie dann blühen ...!

Ich wünsche viel erfolg ....;)

gabi76

Foren-Urgestein
    Hier mein erster Versuch, eine Engelstrompete aus Samen zu ziehen! Was sagt ihr dazu!?
    Mal sehen, was weiter daraus wird.
    LG
    zaubertattoo

Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich es noch nicht versucht habe. Nächstes Jahr vlt.:D;)

Eine meiner ETs blüht und duftet.

@ Diva: Ist zwar schon etwas her (April), aber ich denke auch, dass meine Steckis zu kalt standen. Ich werde es dieses Jahr einfach nochmal versuchen!

LG
    Gabi, die sich schon auf viele, schöne Bilder freut.:eek:

Anhänge

• CIMG2591.jpg
      CIMG2591.jpg
      359,6 KB · Aufrufe: 86
    • CIMG2590.jpg
      CIMG2590.jpg
      491,1 KB · Aufrufe: 126

Kiwi74

Mitglied
    Hier mein erster Versuch, eine Engelstrompete aus Samen zu ziehen! Was sagt ihr dazu!?
    Mal sehen, was weiter daraus wird.
    LG
    zaubertattoo

Ist das eine Engelstrompete oder eine einjährige Datura? Irgendwie sehen meine Stechäpfel so aus wie auf deinem Foto aber vielleicht ist das in dem Stadium normal :confused: Mit der ET-Aussaat hatte ich allerdings kein Glück, die Samen waren bisher nie richtig reif.
    Wenn es eine ET ist - Glückwunsch!! Viel Erfolg bei der Aufzucht & bitte weiter berichten, vor allem, wenn sie irgendwann blüht :grins:
    LG,
    Kiwi

zaubertattoo

Mitglied
    Ist das eine Engelstrompete oder eine einjährige Datura? Irgendwie sehen meine Stechäpfel so aus wie auf deinem Foto aber vielleicht ist das in dem Stadium normal :confused: Mit der ET-Aussaat hatte ich allerdings kein Glück, die Samen waren bisher nie richtig reif.
    Wenn es eine ET ist - Glückwunsch!! Viel Erfolg bei der Aufzucht & bitte weiter berichten, vor allem, wenn sie irgendwann blüht :grins:
    LG,
    Kiwi

moin kiwi,
    hm, laut tütchen müßte es ne et sein!
    mal abwarten!

Anhänge

• ET Tütchen.JPG
      ET Tütchen.JPG
      138,6 KB · Aufrufe: 112

Kiwi74

Mitglied
    Ich bin auch gespannt, was draus wird, da ich noch nie eine Baby-ET hatte, fehlt mir der Vergleich. Lt. Foto müsste es eine richtige ET werden, mich irritiert aber, dass da in Klammern Stechapfel steht. Wobei die das bei Samenverpackungen ja auch gern durcheinander bringen....

LG,
    Kiwi

JGosub

Foren-Urgestein
    Ja das habe ich auch immer wieder, das mit dem durcheinander bringen mit ET und Datura ist auch immer wieder ein streit Thema!
    Soweit mir bekannt ist ,ist eine Datura(Stechapfel) mit Blüten nach oben und bei Et´s mit hängenden Blüten!
    Wenn ich nach dem Bild gehe würde ich ET sagen wenn es nach deiner jung Pflanze geht würde ich sagen Stechapfel !?
    Wie sehen denn die Samen aus?
    Könnte sonst noch schauen, ob ich Bilder von meinen Versuchen vom letzten Jahr finde zum vergleich?

zaubertattoo

Mitglied
    Ja das habe ich auch immer wieder, das mit dem durcheinander bringen mit ET und Datura ist auch immer wieder ein streit Thema!
    Soweit mir bekannt ist ,ist eine Datura(Stechapfel) mit Blüten nach oben und bei Et´s mit hängenden Blüten!
    Wenn ich nach dem Bild gehe würde ich ET sagen wenn es nach deiner jung Pflanze geht würde ich sagen Stechapfel !?
    Wie sehen denn die Samen aus?
    Könnte sonst noch schauen, ob ich Bilder von meinen Versuchen vom letzten Jahr finde zum vergleich?

moin JGosub,
    hier die samen mit dem dazugehörigem Tütchen!

Anhänge

• ET Samen.JPG
      ET Samen.JPG
      60,1 KB · Aufrufe: 174
    • ET Tütchen (2).JPG
      ET Tütchen (2).JPG
      89,9 KB · Aufrufe: 74

JGosub

Foren-Urgestein
    Ja also die Samen sehen aus wie von meiner Datura(Stechapfel) .
    Die Samen von einer ET sind runder und fellig?!

Ist auch egal aber wenn sie weiß wird, würde mich das Ergebnis auch sehr intressieren, da ich nur Violett-weiße Samen habe!(eventuell tauschen:D)

So nun bin ich gepannt und werde warten und hoffe das wir Bilder bekommen!?

Kiwi74

Mitglied
    Die Samen meiner weißen Datura haben eine ähnliche Form, sind allerdings schwarz....

Zuletzt bearbeitet:

Kerze

Mitglied
    Hallo Trompeten-Freunde :pa:
    wessen Trompetenbaum hat auch schon Knospen? Meine wird bald sogar blühen :p Die Fäden hängen schon aus den Knospen :eek:

Bedeutet das frühe Blühen, dass nicht so viele Knospen nachkommen werden? Und der diesjährige Blühzyklus kürzer ist? Im letzten Jahr blühte sie erst im August-September herum.

In diesem Jahr hatte sie natürlich schon die Y-Gabelungen und deshalb gings schneller.

zaubertattoo

Mitglied
    Ja also die Samen sehen aus wie von meiner Datura(Stechapfel) .
    Die Samen von einer ET sind runder und fellig?!

Ist auch egal aber wenn sie weiß wird, würde mich das Ergebnis auch sehr intressieren, da ich nur Violett-weiße Samen habe!(eventuell tauschen:D)

So nun bin ich gepannt und werde warten und hoffe das wir Bilder bekommen!?

klar können wir tauschen, wenn es eine weiße et wird! die kleine wächst langsam, aber gut. demnächst wieder ein foto!
    lg

JGosub

Foren-Urgestein
    Meine ET´s sind noch weit weg vom Blühen da, ich sie zurückschneiden musste!
    Aber gut sie werden schon noch Blühen....hoffe ich zumindest...:D

Meiner einen Datura geht schon bald die erste Knospe auf...
    Habe allerdings mächig mit Spinnenmilben und Läusen zu kämpfen!
    Aber gut ist wohl nicht so ideal das wetter ....?!

Kerze

Mitglied
    Hier ist sie :eek:

Es hat hier enorm geregnet und die ET steht jetzt unter Wasser. Ob es ihr schaden wird? Was sagt ihr? Soll ich sie da herausholen? Das wird aber ein heiden Akt :d

Anhänge

• P1040687.jpg
      P1040687.jpg
      661,7 KB · Aufrufe: 92
    • P1040689.jpg
      P1040689.jpg
      632,5 KB · Aufrufe: 96

JGosub

Foren-Urgestein
    Oh Je das ist viel Wasser, wenn es nicht zulange steht 1-2 tage denke ich wird es gehen!
    Ist ja auch schon recht groß!

muecke1401

Foren-Urgestein
    Huhuuuuu

meine gelbe Et fängt mit dem Blühen an.
    Ischfreumischwiebolle

lalaaaalalallaaaaalalalaaaadideididummdidudelei

100_2850.jpg

und die edle Spende von mampi ist auch voll gut gekommen. Ich glaube aber nicht, dass sie dieses Jahr noch blühen wird, macht aber nix- sie sollte Rosa werden
    100_2852.jpg

Lieben Gruss an euch alle :pa:

kadamo

Mitglied
    Hallole!

@muecke1401

Deine gelbe Et ist ja echt toll!

Bei meinen Engeln sind immerhin schon Miniknospen:)

Gruß
    Kadamo

J

Juma_2nd

Guest
    Hallo!
    Eine von meinen drei Brugmansien beginnt die Blüte raus zu schieben. Zur Zeit sind sie noch grün. Bin mächtig gespannt wie es weitergeht da es meine ersten dieser Art sind. Sie soll rosa sein.

Anhang anzeigen 220026

Diese hat über 20 Knospen verschiedener Stadien. Die Zweite hat bisher nur 3 Knospen und die Dritte noch gar keine, die tut sich auch schwerer.

liebe Grüße Juma,

JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo ...

Habe mächtig Probleme meine ET´s und Daturas gesund zu halten!
    Die erste ET hat mini Knospen ...meine Daturas sind nur krank haben ohne ende knospen aber richtig auf gehen sie nicht und hängen dann schlaff runter!
    Habe schon so manches mittel probiert ...hat jemand eine Idee?

muecke1401

Foren-Urgestein
    Hast du schon mal das Hexengebräu probiert ?

Hab ich hier aus dem Forum und es dieses Jahr das 1. x eingesetzt.

1 l Wasser
    1 Spritzer Spüli
    1 Spritzer Sprirtus
    1/2 Päckchen Backpulver
    1 EL Rapsöl

vermischen und Pflanze damit einsprühen.

Ich mach das bei allen jetzt alle 1-2 Wochen einmal. Zudem eben wirklich viel Dünger- da nehm ich Hakaphos spezial und zwar niedrig dosiert täglich. Und ich hab anfangs in jeden Topf so Insektenfrei Sticks versenkt.
    (oh man, was fürn Aufwand- fällt mir aber grad jetzt erst auf)

dafür sieht sie zur Zeit denn soo aus und hat noch n paar Blüten die abwarten
    100_2857.jpg

gabi76

Foren-Urgestein
    Meine ET´s sind noch weit weg vom Blühen da, ich sie zurückschneiden musste!
    Aber gut sie werden schon noch Blühen....hoffe ich zumindest...:D

Also das mit dem Zurückschneiden interessiert mich aber jetzt doch auch noch einmal. Kam ich nämlich nicht drumherum, aber eine meiner ETs blüht auch bereits schon....

Ich mach das bei allen jetzt alle 1-2 Wochen einmal. Zudem eben wirklich viel Dünger- da nehm ich Hakaphos spezial und zwar niedrig dosiert täglich. Und ich hab anfangs in jeden Topf so Insektenfrei Sticks versenkt.
    (oh man, was fürn Aufwand- fällt mir aber grad jetzt erst auf)

dafür sieht sie zur Zeit denn soo aus und hat noch n paar Blüten die abwarten
    Anhang anzeigen 220243

.... aber....Whau, nicht sooo sehr. Gut, :D habe auch weniger "Aufwand" betrieben. Muecke, hattest du denn auch geschnitten?

LG
    Gabi

Anhänge

• CIMG2626.jpg
      CIMG2626.jpg
      597,9 KB · Aufrufe: 135

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Gabi,

du willst doch nicht etwa jetzt eine blühende Trompete zurückschneiden?

@Mücke
    warum kippst du das Zeug über deine Trompete? Wozu soll das gut sein?

LG tina1