Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Meine ET´s sind noch weit weg vom Blühen da, ich sie zurückschneiden musste!
Aber gut sie werden schon noch Blühen....hoffe ich zumindest...:D

Meiner einen Datura geht schon bald die erste Knospe auf...
Habe allerdings mächig mit Spinnenmilben und Läusen zu kämpfen!
Aber gut ist wohl nicht so ideal das wetter ....?!

LG JGosub :cool:

• Hier ist sie :o

Es hat hier enorm geregnet und die ET steht jetzt unter Wasser. Ob es ihr schaden wird? Was sagt ihr? Soll ich sie da herausholen? Das wird aber ein heiden Akt :d

Anhänge

• P1040689.webp
      P1040689.webp
      350,6 KB · Aufrufe: 110
    • P1040687.webp
      P1040687.webp
      427,2 KB · Aufrufe: 103
    Oh Je das ist viel Wasser, wenn es nicht zulange steht 1-2 tage denke ich wird es gehen!
    Ist ja auch schon recht groß!

• Huhuuuuu

meine gelbe Et fängt mit dem Blühen an.
    Ischfreumischwiebolle

lalaaaalalallaaaaalalalaaaadideididummdidudelei

100_2850.webp

und die edle Spende von mampi ist auch voll gut gekommen. Ich glaube aber nicht, dass sie dieses Jahr noch blühen wird, macht aber nix- sie sollte Rosa werden
    100_2852.webp

Lieben Gruss an euch alle :pa:

• Hallole!

@muecke1401

Deine gelbe Et ist ja echt toll!

Bei meinen Engeln sind immerhin schon Miniknospen:)

Gruß
    Kadamo

Hallo!
    Eine von meinen drei Brugmansien beginnt die Blüte raus zu schieben. Zur Zeit sind sie noch grün. Bin mächtig gespannt wie es weitergeht da es meine ersten dieser Art sind. Sie soll rosa sein.

Anhang anzeigen 220026

Diese hat über 20 Knospen verschiedener Stadien. Die Zweite hat bisher nur 3 Knospen und die Dritte noch gar keine, die tut sich auch schwerer.

liebe Grüße Juma,

• Hallo ...

Habe mächtig Probleme meine ET´s und Daturas gesund zu halten!
    Die erste ET hat mini Knospen ...meine Daturas sind nur krank haben ohne ende knospen aber richtig auf gehen sie nicht und hängen dann schlaff runter!
    Habe schon so manches mittel probiert ...hat jemand eine Idee?

Hast du schon mal das Hexengebräu probiert ?

Hab ich hier aus dem Forum und es dieses Jahr das 1. x eingesetzt.

1 l Wasser
    1 Spritzer Spüli
    1 Spritzer Sprirtus
    1/2 Päckchen Backpulver
    1 EL Rapsöl

vermischen und Pflanze damit einsprühen.

Ich mach das bei allen jetzt alle 1-2 Wochen einmal. Zudem eben wirklich viel Dünger- da nehm ich Hakaphos spezial und zwar niedrig dosiert täglich. Und ich hab anfangs in jeden Topf so Insektenfrei Sticks versenkt.
    (oh man, was fürn Aufwand- fällt mir aber grad jetzt erst auf)

dafür sieht sie zur Zeit denn soo aus und hat noch n paar Blüten die abwarten
    100_2857.webp

Meine ET´s sind noch weit weg vom Blühen da, ich sie zurückschneiden musste!
    Aber gut sie werden schon noch Blühen....hoffe ich zumindest...:D

Also das mit dem Zurückschneiden interessiert mich aber jetzt doch auch noch einmal. Kam ich nämlich nicht drumherum, aber eine meiner ETs blüht auch bereits schon....

Ich mach das bei allen jetzt alle 1-2 Wochen einmal. Zudem eben wirklich viel Dünger- da nehm ich Hakaphos spezial und zwar niedrig dosiert täglich. Und ich hab anfangs in jeden Topf so Insektenfrei Sticks versenkt.
    (oh man, was fürn Aufwand- fällt mir aber grad jetzt erst auf)

dafür sieht sie zur Zeit denn soo aus und hat noch n paar Blüten die abwarten
    Anhang anzeigen 220243

.... aber....Whau, nicht sooo sehr. Gut, :D habe auch weniger "Aufwand" betrieben. Muecke, hattest du denn auch geschnitten?

LG
    Gabi

Anhänge

• CIMG2626.webp
      CIMG2626.webp
      338,5 KB · Aufrufe: 155
    Hallo Gabi,

du willst doch nicht etwa jetzt eine blühende Trompete zurückschneiden?

@Mücke
    warum kippst du das Zeug über deine Trompete? Wozu soll das gut sein?

LG tina1

• öööhm
    Gabi--schöööööön !!!
    Ich hab die Trompete letzten Herbst vor dem Einräumen beschnitten, sonst krieg ich sie nicht in den Keller. Ansonsten lasse ich wachsen.
    Ich nehme mal an, es ist eine Sorte, die eher buschig wächst. Also säbel ich im herbst ab, was zu viel ist und binde zwischendurch mit weicher Schnur zusammen :D.

Tina1- ich nebel die da mit ein, hilft gegen Blattläuse und diverse Krankheiten. Nicht drüberkippen - mit einer wasserspritze drüber. Bei Tomaten soll es auch gegen Braunfäule und anderen diversen Krankheiten helfen und die Pflanze auch stärken. Bei den Tomaten hilfts echt und auch bei anderen Pflanzen hats die Läuse vertrieben, ohne dass die Pflanze Schaden genommen hat.
    Die Et kriegt noch das wenigste von dem Gebräu ab- es sei den, ich seh irgendeinen Schädling.
    Liebe Grüße
    :cool:

• Hallo Mücke,

dann muß ich ja das Gebräu nicht ansetzen. Schädlinge sind keine in Sicht, obwohl ein Trieb angefressen ist. Wer weiß, wer das war. Aber auf die paar Blätter kommt es mir nicht an.
    Alles noch im grünen Bereich.
    Allerdings sind bisher nur ganz kleine Knospen in Sicht, und das auch nur, wenn ich die Brille aufsetze.

LG tina1

Hallo Mücke,

Allerdings sind bisher nur ganz kleine Knospen in Sicht, und das auch nur, wenn ich die Brille aufsetze.

LG tina1

Evtl brauchst du neue Gläser ????;)

Ich hab meine Anfang April rausgestellt. Hier wurde es da schon warm.
    Dafür ist jetzt Shyce- Wetter.
    Das wird schon.
    Ich warte dann ja auch bald auf den neuen Blütentrieb- der kommt dann meistens so September/Oktober.
    Aber ich mag diese Blüten so sehr, dass sich das Warten lohnt!
    So, wir müssen los
    Tolles Wochenende euch allen

Hallo Gabi,

du willst doch nicht etwa jetzt eine blühende Trompete zurückschneiden?

LG tina1

:d Tina, biste irre? Ich meinte doch vor dem Einräumen! :D

öööhm
    Gabi--schöööööön !!!
    Ich hab die Trompete letzten Herbst vor dem Einräumen beschnitten, sonst krieg ich sie nicht in den Keller. Ansonsten lasse ich wachsen.

Jo, so muss ich es auch machen, da der Platz ansonsten nicht reicht. Wenn ich mich recht erinnere, soll das ja aber den Blütenaustrieb eher verspäten.? Na ja, liegt ja vlt. tatsächlich auch an der Sorte. Meine weiße hängt zwar voller Knospen, aber alle noch zu.

Ja eure ET´s sind der Hammer!

Soweit wäre ich auch schon gerne!
    Nun hat meine rote heute etwas auf den Kopf bekommen und ist ...:(
    Tja nun also wieder von vorn.....
    Habe bei meiner weißen auch schon eine mini mini Blüte gesehen das wird auch ...irgendwann...
    Das Gebräu habe ich noch nicht probiert werde es morgen mal mixen ...kann nicht mehr schlimmer werden :(
    Habe da eine besonders zickige die mich jedes jahr auf trab hält vielleicht sollte ich sie aufgeben?! Mal sehen ....:rolleyes:...wenn die Blüten nicht so schön wären....(wie ich finde)
    Musste von ihr einen Ableger schneiden weil sie ein Pilz oä. hatte

@freedom1
    tolle Blüte :cool:

meine selbstgezogene ET vom letzten Jahr fängt auch an zu blühen.Irgendwie wollen die Blüten nicht so richtig,aber duften tut sie herrlich :)

Grüßle
    Kadamo

Anhänge

• CIMG6760.webp
      CIMG6760.webp
      101,9 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG6761.webp
      CIMG6761.webp
      123,4 KB · Aufrufe: 96
    moin, moin

der erste Blütenschub meiner ETs wurde leider erst von der Hitze arg strapaziert und der gestrige Platzregen gab ihnen den Rest :rolleyes:

Naja, die nächsten Knospen sind schon gut sichtbar. Hoffentlich wird das Wetter etwas konstanter!

Das angehängte Bild zeigt die "Samba Dancer".

*winke* Diva

Anhänge

• SD 2.webp
      SD 2.webp
      21,7 KB · Aufrufe: 105
  • Zurück
    Oben Unten