Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

@JGosub,
kiwi74, hat recht! Engel kann man kaum überdüngen, die "fressen" es!
Haka, Nährsalz zu teuer bei Aufwandmenge 2 Gr/ltr.? 1 Kg davon reicht also für
500 Ltr. Düngerbrühe und, Haka, Nährsalz, wirkt sofort, übers Blatt wie
auch übers Erdreich.
Fertiger Flüssigdünger enthält meistens viel Wasser aber wenig % an
Dünger-Wirkstoff.
Düngergranulat, wie Blaukorn (NKP 12-12-17+2Mgo) muss erst mal chemisch
umgesetzt werden, bis es den Pflanzen zur Verfügung steht (aufnimmt). Extra P-Dünger (Phosphor) fördert die Blüteentwicklung/das Blühen.
Blaukorn enthalt 12% P. Zwischendurch bekommt meine ET auch mal eine
Handvoll Bittersalz, das viel Magnesium enthält u. man kann zusehen, wie
gut es ihr bekommt.
Auf reiche Blüten u. gutes Gelingen!

• Ich benutze Haka täglich ! Bei allen meinen Pflanzen und allen bekommts (evtl Glück ??? )
    Auf 10 l kommt 1/2 Meßlöffel und wenn ich mal verschwenderisch bin, kriegt die Et auch mal n ganzen Löffel voll auf 10l für sich alleine

wie schon geschrieben, ich komme mit 1 kg pro Jahr aus. Und sooo teuer find ich den jetzt nicht. Allerdings ist meine Bestellung vom letzten Jahr und für nächstes hab ich auch noch.... .
    LG
    :cool::cool::cool:

Hallo ,alle zusammen,,habe zur zeit auch eine schöne Engelstrompete riesig groß viele Blatter nur sie blüht nicht, nun schon im zweiten jahr was kann ich tun, habe ich letztes jahr aus stecklingen gezogen. sie bekommt wasser und dÜnger, den säison dunger

• Was verstehst du unter riesig groß??? Ich habe ETs die 2,5m sind....die sind bei mir riesig groß ;)

• Hallo Engel
    Kannste nicht mal Foto`s reinsetzen,dann könnte man es besser beurteilen was da los ist.
    Gruß Marita

Hallo,

Weis nicht wo ihr euren Dünger(Haka) kauft aber in meiner umgebung habe ich noch keinen gefunden der das vertreibt und muss es daher im Internet bestellen wollte es einfach mal ausprobieren ,Gieße zwar immer, aber vergesse das Düngen halt immer wieder! Habe Langzeit Dünger und Hornspäne mit drin, Perlite und Kompost .Sie wachsen ja auch ...muss halt noch viel lernen! Im letztem Jahr haben sie ungünstig gestanden und da waren sie zu nass....man hat halt immer nur ein Jahr zum ausprobieren und lernen! habe 5 ET´s, allerdings habe ich noch andere Lieblings Pflanzen die auch ihren Dünger wünschen!;)

LG JGosub :cool:

• zum Blühen bringen aller Blümen, braucht man vor Allem einen P-Dünger (Phosphat).
    Hakapgos Nährsalz, z.B. soft Sez. als Volldünger (N+P+K) gibt es schon im Handel
    in 5 Kg Gebinde, od. für Großverbraucher in 25 Kg Sack z.B. beim Raiffeisen & Co., aber wir Hobbygärtner kommen schon mit wesentlich weiger/Jahr aus (jedenfalls ich)? Als Startdünger nehme ich
    - verrotete Pferdeäpfel
    - Hornspäne (hat nur 14% N = Stickstoff, baut langsam ab)
    - Haka. Nährsalz grün, hat 20-5-10+2% an N+P+K u. 2% Magnesium.
    Wenn Blütephase bevor steht, nehme ich staat Haka. grün, dann Haka. soft Spez. mit 16+8+22+3% an N/P/K + die 3% Mgo (Magnesium).
    Zwischendurch bekommt meine ET + Co., auch mal ein Händchen voll
    Bittersalz (hat viel Mgo!).
    Im Spätherbst wird abschließen nur noch K-Dünger gedüngt, wie Thomas Kali,
    od. Kali-Magensium, als Abschluß + Stärkung für den Winter.
    Kenne Internet-Händler, die für Kleinverbraucher auch mal eine 850 Gr. -Sendung als Briefsendung liefern, mehr dazu per PN?
    Dann mal auf viele reichlichen Blüten u. immer lieb mit euren Pflanzen
    sprechen, qelle!?
    Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    -. 2% Magnesium.
    Wenn Blütephase bevor steht, nehme ich staat Haka. grün, dann Haka. soft Spez. mit 16+8+22+3% an N/P/K + die 3% Mgo (Magnesium).
    Zwischendurch bekommt meine ET + Co., auch mal ein Händchen voll
    Bittersalz (hat viel Mgo!).
    Im Spätherbst wird abschließen nur noch K-Dünger gedüngt, wie Thomas Kali,
    od. Kali-Magensium, als Abschluß + Stärkung für den Winter.
    Ke
    Pete.

Mg = Magnesium (zumindest in meinem Periodensystem)

nööö, ich nehm nur den hakaphos spezial- das wäre mir auch zuviel Aufwand. da bin ich dann bekennend faul :grins:

Im Moment habe ich mehr mit dem Wind zu kämpfen! Ständig werden sie umgeschmissen und immer bricht etwas ab.!:mad:
    Bin total genervt davon!
    Wenn sie nicht so schön duften würden....!

• Also ich muß sagen, ich dünge auch mit verschiedenen Hakaphos und bin damit voll zufrieden. Meine Engel lieben diesen Dünger!

• AW: Engelstrompete wie zum Blühen bringen?/Mgo

muecke1401,
    da hast du mich verunsichert u. ich wollte es wissen.
    Dü-Händler, canna-passion.de, hat mir versichert, daß Mgo für Magnesium steht!
    Auch auf der HP vom limonadenbrunno (bei Eb.y) steht alles genau spezifiziert.
    Gruß,

AW: Engelstrompete wie zum Blühen bringen?/Standfestigkeit

Im Moment habe ich mehr mit dem Wind zu kämpfen! Ständig werden sie umgeschmissen und immer bricht etwas ab.!:mad:
    Bin total genervt davon!
    Wenn sie nicht so schön duften würden....!

Bitte Töpfe nehmen mit größerer Standfläche (zylindrisch, statt konisch) u. auf die Erde noch ein paar gr. Steine legen dann hat Gefäß bessere Standfläche,
    ggf. noch anbinden?
    Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Engelstrompete wie zum Blühen bringen?/Mgo

muecke1401,
    da hast du mich verunsichert u. ich wollte es wissen.
    Dü-Händler, canna-passion.de, hat mir versichert, daß Mgo für Magnesium steht!
    Auch auf der HP vom limonadenbrunno (bei Eb.y) steht alles genau spezifiziert.
    Gruß,

Hallo,

mein klarer Verstand und mein Chemiewissen sagen mir, daß MgO für Magnesiumoxid steht. Lang ist der Chemieunterricht her, aber das weiß sogar ich noch.

LG tina1

Tja den versuch mit den steinen und den Töpfen hatte ich schon umgesetzt ,nun ist mir heute durch den wind einfach ein ast abgebrochen, was kann man da machen?! Außer heulen.....:(

Was soll ´s muss ich durch der Rest blüht...
    DSCF1035.webp
    DSCF1011.webp
    Habe ich heute Morgen gemacht nun ist er ab.....:(

Ja im Wasser sind sie, aber da sind mittlerweile schon 3 drin! Und habe schon manche weggetan und wo lasse ich sie dann alle?
    Finde es auch zu schade sie weg zu tun vor allem weil sie alle knospen haben...

Hallo

Heute habe ich meine Engelchen mit Bittersalz gedüngt.
    Meine 2 Engelchen (4Jahre alt) sind heuer mickrig,und haben gelbe Blätter:(
    Ich dünge sie regelmäßig

LG Bachs

• Zurück
    Oben Unten