Engelstrompete überwintern?

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.660
Ort
Nähe Frankfurt/Main
wir haben zum ersten Mal eine Engelstrompete im Garten.Sie blüht immer noch,ist ca 1.50 m hoch und in der Erde eingegraben.Wie überwintere ich sie? Stehenlassen oder eintopfen und im Haus überwinternß?ungeheiztes GWH?
Sigi
In Nachbargärten sehe ich Riesenbäume,die sicherlich nicht ausgegraben werden und trotzdem in Hülle und Fülle blühen-ca 20 Jahre alt.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    eine Engelstrompete kann im Winter nicht draußen bleiben. Sie benötigt Temperaturen von ca.12-17 Grad(idealerweise).
    Somit mußt Du sie unbedingt ausgraben.
    Eine ET, die 20 Jahre alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, was aber nicht heißt, das es sowas nicht gibt. Meine ist etwa 5 Jahre alt und ich bekomme sie nur noch mit großer Mühe ins Haus. Sie ist zur Zeit noch eingegraben, wird aber nach dem ersten Frost ausgebuddelt und kommt im Mörtelkübel ins Haus.

    LG tina1
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Sigi,

    Tina hat recht. Die ET würde erfrieren, wenn Du sie draußen lässt. Ich hole meine immer vor dem ersten Frost rein, überwintere sie in einem mäßig hellen Keller bei ca. 10 Grad und gieße gaaanz selten. Aus Platzgründen schneide ich sie auch zurück, denn da meine Standortbedingungen im Winterquartier nicht so ideal sind, verliert sie sowieso fast alle Blätter. Aber sonst sind die Pflanzen eigentlich unverwüstlich.
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Meine neue ET ist ein Jahr alt, und ca. 1,70 groß. Sobald der erste Frost angekündigt ist, schneide ich sie runter. (Auf 30cm über der ersten Gabelung) Dann kommt sie bei uns in die Scheune. Ja, schade wenn sie noch blüht, aber riskieren will ichs dann trotzdem nicht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Scheinfeld,

    was bei Deinen Nachbarn steht ist vielleicht ein Trompetenbaum, die bleiben draußen aber eine Engelstrompete wie hier schon beschrieben muß rein.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo scheinfeld,

    das erste Foto zeigt eine Engelstrompete(brugmansia) und das zweite ist eine Klettertrompete(Campsis radicans). Ähnlich wäre noch ein Stechapfel(Datura), den ich aber nicht habe.
    Der Begriff Trompetenbaum ist mir nicht geläufig.
    Also, was hast Du nun für eine Pfanze?

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Engelstrompete5.jpg
      Engelstrompete5.jpg
      789,1 KB · Aufrufe: 332
    • PIC00077.JPG
      PIC00077.JPG
      787 KB · Aufrufe: 367
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Trompetenbaum

    Breitwüchsiger Baum mit schönen, weißen trompetenförmigen Blüten. Ideal als natürlicher Sonnenschirm. Die großen, 20 cm langen, herzförmigen Blätter färben sich im Herbst hellgelb. Trompetenbäume vertreiben Mücken und Fliegen!


    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • trompetenbaum-2-2.jpg
      trompetenbaum-2-2.jpg
      18 KB · Aufrufe: 287

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kenn Ihn nur als Trompetenbaum ???
    Kann aber sein will nichts behaupten was ich nicht genau weiß...

    Mir gings nur darum das bei Scheinfelds Nachbarn vielleicht eine andere Pflanze/Baum steht als die die sie hat.
    Muß sie mal genau nachschauen.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    vielleicht macht sie mal ein Foto oder entscheidet sich anhand unserer Fotos und meldet sich wieder.
    Übrigens, ich kannte diesen Baum vorher noch nicht und der Nachbar wußte keinen deutschen Namen. Er hat es einfach vom Schildchen abgelesen, was auch jetzt noch dran hängt. Aber Blüten waren bisher noch keine dran. Vielleicht sind die Bäumchen noch zu jung und blühen erst später.

    LG tina1
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mal in einer Fernsehsendung über eine Frau (irgend eine Prominente) einen Bericht gesehen, die hat eine ganze Allee von Trompetenbäumen auf Ihrem Grundstück, die sehen wirklich aus wie unsere Engelstrompeten aber viel größer und waren winterhart.
    Also irgendwas ähnliches muß es da geben.

    LG Stupsi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    wer weiß, was es noch alles gibt, wovon wir keine Ahnung haben. Man kann ja auch nicht alles wissen.
    Ich habe auch mal eine Sendung im TV gesehen, da hatte ein Ehepaar eine alte Villa renoviert und als Eigentumswohnungen angeboten. An der ganzen Hausfassade rankte eine riesige Bougainvillea, die eigentlich auch im Winter ins Haus muß. Allerdings war diese fest an der Fassade angewachsen. Kommt wohl auch auf die Gegend an, ob die Pflanzen draußen bleiben können oder nicht.
    Ich habe auch in der Südschweiz Enzianbäume im Freien gesehen und meiner wird auch drinnen überwintert.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manchmal bin ich mir ziemlich sicher das das auch eine "Erfindung" unserer Samenhändler ist damit immer wieder neues Saatgut gekauft werden muß werden neue und schwächere Pflanzen gezüchtet die dann kaputt gehen da nicht winterhart.

    Alles was wild wächst und oft zur selben Pflanzenfamilie gehört ist dann plötzlich winterhart.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin auch schon am überlegen ob ich mal eine ältere ET einfach draußen lasse an die Hauswand gerückt um mal zu sehen was passiert.
    Hat das überhaupt schon mal einer hier ausprobiert?

    LG Stupsi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.762
    Hallo zusammen,
    meine Engelstrompete blüht auch noch, die Jungpflanzen werde ich
    hel und etwas wärmer stellen. Aber diese eine kann schon dunkler
    und kühl, also etwa 15° stehen.
    Auf dem rechten Foto, wo ich die vielen orangefarbenen Blüten sehe,
    ist eine Camsis, die ist winterhart und kommt immer wieder und mag
    grundsätzlich volle Sonne.

    LG Lavendula;)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Versuch es einfach :)

    Meine stehen im Ungeheizten Treppenhaus.Da war es letzten Winter wirklich sehr kalt drinne und alle haben es Überlebt.
    Also, trau Dich ;) draussen gehen sie sonst eh kaputt.

    VG freedom
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hei,ihr seid ja echt fleißig gewesen.
    Fotos von meiner ET-bitteschön:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21998-schrebergarten-13.html
    permalink #183 und #188

    hoffentlich klappt es
    Sigi

    Hallo,

    also für mich sieht das nicht nach ET aus. Die Blätter sind anders und Härchen an den Blüten gibt es bei der auch nicht. Ist wohl ein Stechapfel, den ich nicht näher kenne.

    LG tina1

    Zusatz:Ich habe noch keine ET gesehen, bei der die Blüten aufrecht stehen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Zwar von letzten Jahr aber... die Zipfel, Häckchen oder wie auch immer sind gut zu sehen.Finde ich zumindest
    DSCI0125.jpg


    Mit der stehenden Blüte hat tina recht, aber wo ist sie :confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    upps. Hatte mir link 181 angesehen. War wohl ein Irrtum.
    Dieses Bildchen hier ist eindeutig eine ET. Und was für eine schöne.

    LG tina1
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo,

    upps. Hatte mir link 181 angesehen. War wohl ein Irrtum.
    Dieses Bildchen hier ist eindeutig eine ET. Und was für eine schöne.

    LG tina1

    Ich glaub, es geht um Beitrag 183, die gelbe Engelstrompete. Hab aber auch erst die rosa Trichterwinde für eine Datura gehalten :D

    @scheinfeld - Überwinterungsversuche draußen kannst du vergessen, lieber im Keller oder Treppenhaus. Muss (gezwungenermaßen) 2 meiner großen Trompeten im Haus überwintern, trotz wenig Licht und ca. 20 Grad (gern auch mal wärmer, wenn irgendein Depp die Heizung anmacht ;) ) treiben sie jedes Frühjahr brav wieder aus. Einzige Gefahr sind Blattläuse, die haben sie im Winter immer, bringt sie aber nicht um.

    Liebe Grüße,
    Kiwi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich möchte jetzt aber zuuuu gerne noch wissen was für winterharten ETs bei Deinen Nachbarn stehen Sigi, kannst Du bitte bitte mal gucken gehen?

    LG Stupsi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.660
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    jetzt die gewünschten Fotos
    die mickrige ist meine und die andere Nachbars Prachtstück-sie haben noch eine kleinere,an die komm ich aber vom Zaum aus nicht ran

    zuviel versprochen?knappe 3 m hoch!
    Sigi
     

    Anhänge

    • garten 09 003.JPG
      garten 09 003.JPG
      122,4 KB · Aufrufe: 156
    • garten 09 002.JPG
      garten 09 002.JPG
      126,3 KB · Aufrufe: 811
    • garten 09 001.JPG
      garten 09 001.JPG
      121,8 KB · Aufrufe: 200

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.762
    Feine Trompeten habt ihr gezeigt.
    Die habe ich kürzlich erst aufgenommen.

    bd2h7vis8vs295lat.jpg

    bd2h95r8mvi75jjth.jpg


    LG Lavendula:eek:
     
    M

    MFin

    Guest
    jetzt die gewünschten Fotos
    die mickrige ist meine und die andere Nachbars Prachtstück-sie haben noch eine kleinere,an die komm ich aber vom Zaum aus nicht ran

    zuviel versprochen?knappe 3 m hoch!
    Sigi

    Hallo Sigi,

    na soooo mickrig ist Deine Pflanze ja nun auch nicht!

    Also Nachbar's Pflanzen sind auch eindeutig ET's. Aber ohne Einräumen im Winter wären die niemals 20 Jahre alt geworden. Vielleicht hätten sie mal den einen oder anderen milden Winter überlebt - aber den letzten mit Sicherheit nicht!

    Habe mal irgendwo gelesen, dass man die ET's - wenn man sie ins Freiland pflanzt - mit einem großen Korb versenken soll, dann lassen sie sich im Herbst besser wieder raus holen (alle Wurzeln die durch den Korb gewachsen sind, können abgetrennt werden). Vielleicht machen es Deine Nachbarn ja so.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nicht wenn man sich das Blatt mal ansieht von den Nachbars ETs dann fällt mir auf das es dunkelgrüner ist und gezackt am Rand, das haben die normelen ETs nicht wie man auf Bild 1 sehen kann???

    Könnte es nicht doch eine andere Sorte( winterhart) sein???

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab mir die Bilder auch angeschaut und muß sagen, daß die Blätter anders, also gezackt aussehen, während es eine ganz normale Blüte ist.
    Kannst Du nicht mal mit dem Nachbarn reden?

    LG tina1
     
    M

    MFin

    Guest
    Ich habe 2 Engelstrompeten. Eine mit rosa Blüten, die hat ganz glatte Blattränder und eine mit gelben Blüten, da sehen auch die Blätter anders aus -die Ränder sind gezackt.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo zusammen,

    bei uns im Kurpark stehen auch ausgepflanzte.Die haben auch sehr dicke Stämme und so, aber die werden im Herbst wieder ausgebuddelt.

    Vonn wirklich Winterharten habe ich noch nie gehört, würde mich da aber sehr interessieren :rolleyes:

    Schönes WE und VG freedom :eek:
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Es gibt keine winterharten Engelstrompten. (Wen dieses Thema mehr interessiert der kann unter Brugmansia googeln.)
    Ich habe hier einige Sorten und Farben stehen, doch alle müssen drin überwintert werden.
    Eine hab ich mal draußen vergessen als es in der Nacht -5° waren - alles grüne oberirdisch ist abgefroren und da der Wurzelstoch aufgrund der kurzen Dauer von einer Nacht nicht durchgefroren war, hat die ET nochmals aus dem Wurzelstock ausgetrieben.
    ET die ich nicht mehr über den Winter bringen möchte, weil sie mir zu groß geworden sind oder ich die Pflanze nicht behalten möchte, lasse ich draußen und die sind dann nach dem Winter kaputt.

    Je nach Sorte haben die ETs auch verschiedene Blätter, mal glatter Rand, mal gezackt, mal ein bisschen behaart, mal größere, mal kleinere, mal mehr oval, mal mehr rund.... und viele verschiedene wunderschöne Blüten :D
     

    Brommel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    21
    Meine Erfahrung ist die von Calliandra,

    Ich habe 3 Arten von Engelstrompeten seit etlichen Jahren.
    Rosafarbene (von meiner Oma geerbt) weisse und gelbe (irgendwann mal geschenkt bekommen). Die Weissen haben glänzende Blätter und die sind ein wenig gezakt.

    Ich habe diese in einigen Kübeln und setzte auch Ableger im Frühling in den Garten.
    Die haben dann im Herbst stattliche Größe und tiefe Wurzeln (bis 50 cm Tiefe => Frostfrei) . Überlebt hat bisher den Winter noch keine davon draußen. Beim ersten Frost fallen sie komplett zusammen im Frühjahr treibt nichts mehr aus den Wurzel.

    Auch ist es mir schon passiert das ich die Kübel zu früh raus hatte bzw. wohl nicht genug abgedeckt waren (War vor einigen Jahren im MAI!) . => Die Triebe sind damals bis zum Grund abgestorben. Aus den Wurzelbereich kamen dann glücklicherweise doch neue Triebe. (hatte aber nur leichten Bodenfrost bei nur -1°).

    Vielleicht gibt es irgendeine Unterart die mehr verträgt oder die Samen die glaube ich vertragen einige -Grade. Zumindest meine sind sehr sehr empfindlich auf Frost.


    Viele Grüße Brommel

    PS.: Die rosafarbenen duften bei mir am Besten!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Habe auch gehofft das es ohne winterschutz geht aber leider...:(

    Schön ist sie vom Nachbarn! Vielleicht wird sie nach dem abschneiden abgedeckt?

    Habe im frühjahr auch eine ins Gewächshaus gestellt gehabt und sie ist über der Erde erfrohren aber wieder ausgetrieben! Hat allerdings nicht geblüht!

    Nun habe ich im Frühjahr eine gesät ....sie blüht gerade...Anhang anzeigen 63041

    Ich hoffe sie wird nächstes Jahr größer!

    LG Jeannette
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Sigi,

    ausgraben möglichst vor dem ersten Frost, damit sie nicht so weit runter friert. Dann auch abschneiden, so weit wie Du denkst, dass sie ins Winterquartier passt. Selten gießen (ich gieße meine höchstens 1x im Monat und dann wenig).

    Da werden allgemein wohl die Meinungen auseinander gehen, weil es jeder etwas anders handhabt.
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Hi,

    jetzt brauche ich mal Hilfe und zwar: Habe eine ET. Sie hat noch Blüten dran, muss sie aber rein holen, da es jetzt zu kalt bei uns wird und schon bald schneien soll, will die Blüten aber eigentlich nicht abschneiden. Also was tun? Die Ableger, was mache ich mit denen? In Vase stellen ist klar, aber wo? Dort in eine Vase stellen wo die Mutterpflanze überwintert, oder in der Wohnung? Und die Blätter alle abschneiden? Auch von den Ablegern? Bitte um schnelle HILFEEEE!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab meine mit Blüten ungeschnitten reingestellt da es gerade so passte von der größe her, entweder sie blüht jetzt noch im Treppenhaus oder sie fallen eh ab weil zu dunkel ist, ich versuchs mal.
    Abschneiden kann man sie dann auch noch drinnen.

    Die Stecklinge in eine Vase aufs Fensterbrett stellen damit sie bewurzeln.
    Nur zu 30 % in Wasser stellen damit sie nicht faulen und untere Blätter abmachen.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    [Dann auch abschneiden, so weit wie Du denkst, dass sie ins Winterquartier passt./QUOTE]

    Hab das auch immer so gemacht aber jetzt gelesen das wenn man sie oberhalb einer natürlichen Gabelung abschneidet im nächsten Jahr besser und eher blüht?
    Hat jemand Erfahrungen dazu?

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    hier meine Erfahrungen.
    Ich habe bis voriges Jahr meine ET nach Gutdünken geschnitten, da sie im HWR unter den Tisch passen muß. Im folgenden Sommer hat sie gut ausgetrieben und unheimlich viele Blüten gehabt. Dann las ich das mit der Blühzone und hab dementsprechend anders geschnitten. Die ET hat auch ausgetrieben, allerdings später und es gab wesentlich weniger Blüten. Dann waren plötzlich gar keine neuen Knospen mehr da. Erst in den letzten Wochen sind neue Knospen gekommen, die nun bei dem kühlen Wetter nicht mehr aufgehen werden.
    Nun, es ist nicht zum erwünschten Ergebnis gekommen, eher das Gegenteil war der Fall. Allerdings könnte es auch am nassen kühlen Frühjahr liegen.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Erfahrungs-Bericht Tina dann werd ich auch so schneiden wie ich denke und wie sie passt, besser aussieht etc...

    Lg Stupsi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo an Alle,

    habe dieses Jahr von Maggimax Samen von Engelstrompeten bekommen und hatte 99 %igen Erfolg. Das Ende vom Lied, ich habe jede Menge Pflanzen verschenkt und selbst habe ich jetzt 5 riesengroße Engelstrompeten (ca. 2.50 m). Sie sind ewig hoch gewachsen (ca. 2.00 m) ehe sie sich das erste Mal verzweigt haben und Blüten angesetzt haben. Jetzt haben sie natürlich noch ne Menge Blüten und auch unzählige Knospen, die wahrscheinlich nich mehr aufgehen werden, da es schon viel zu kalt ist und für heut Nacht hat man schon Frost gemeldet bis -3 Grad. Bitte sagt mir, bis wohin ich sie abschneiden sollte, die Verzweigung ist ja doch ein bischen hoch. Wenn ich sie kurz darunter abschneiden würde, wären es doch sehr hohe Stängel.

    Ratlose Grüße
    Daisy
     
    B

    barisana

    Guest
    Hi,

    jetzt brauche ich mal Hilfe und zwar: Habe eine ET. Sie hat noch Blüten dran, muss sie aber rein holen, da es jetzt zu kalt bei uns wird und schon bald schneien soll, will die Blüten aber eigentlich nicht abschneiden. Also was tun? Die Ableger, was mache ich mit denen? In Vase stellen ist klar, aber wo? Dort in eine Vase stellen wo die Mutterpflanze überwintert, oder in der Wohnung? Und die Blätter alle abschneiden? Auch von den Ablegern? Bitte um schnelle HILFEEEE!
    hi lady
    du meinst sicher aststücke mit blüten dran, die du abgeschnitten hast:confused: oder welche ableger?
    stelle sie in eine vase mit wasser, hell und kühl, ca 10-15°. blätter und blüten kannst du dranlassen. beides wird im laufe des winters abfallen.
    bis zum frühjahr sind dann wurzeln gewachsen.
    das wasser öfter mal wechseln.
    @ daisy
    so lang brauchst du sie nicht einräumen. schneide ab, was du denkst.
    das abgeschnittenen stück kannst du wurzeln ziehen lassen, s.o.
    lässt du die stängel lang, dann wird die ET nächstes jahr noch grösser :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Daisy,

    wie ich schon schrieb, hatte ich nie auf die Blühzone geachtet und pi mal Daumen geschnippelt.
    Da kann im schlimmsten Falle passieren, daß sie später als andere ET in die Puschen kommt, also später blüht. Mir persönlich war das immer egal. Meine ist trotzdem recht hoch geworden, noch höher hätte dazu geführt, daß ich eine Leiter gebraucht hätte und der Wind sie so arg beutelt und viel abbricht.
    Schneide, wo es für die Überwinterung aus Platzgründen günstig ist. Man kann ja kein Loch in die Zimmerdecke machen.:rolleyes:

    LG tina1
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    HI,

    ja Ableger wo Blätter und Blüten dran sind. Habe bloss ein Problem meine ET hat sich für meinen Geschmack nach zu früh verzweigt, schon nach 70 cm, kann ich die anderen Verzweigungen einfach abschneiden und sie wächst dann erstmal lwieder nach oben in die Höhe, oder geht das nicht?

    LG

    PS: Also die Ableger auch da Überwintern lassen, wo die Mutterpflanze überwintert? Habe nur das Treppenhaus zur Verfügung! Da wird sogar geheizt, haben aber hier oben ein Fenster welches ich aufmachen kann, damits nicht zu warm wird...!
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    HI,

    habe noch eine Frage, die folgende Pflanze weiss ich nicht wie sie heisst und ich weiss nicht ob ich sie draussen überwintern lassen darf??? Muss ich sie rein holen???
    Bitte hilfe! Habe ein Bild rn gehängt damit ihr wisst welche ich meine!

    und folgendes bitte auch noch beantworten:

    HI,

    ja Ableger wo Blätter und Blüten dran sind. Habe bloss ein Problem meine ET hat sich für meinen Geschmack nach zu früh verzweigt, schon nach 70 cm, kann ich die anderen Verzweigungen einfach abschneiden und sie wächst dann erstmal lwieder nach oben in die Höhe, oder geht das nicht?

    LG

    PS: Also die Ableger auch da Überwintern lassen, wo die Mutterpflanze überwintert? Habe nur das Treppenhaus zur Verfügung! Da wird sogar geheizt, haben aber hier oben ein Fenster welches ich aufmachen kann, damits nicht zu warm wird...!
     

    Anhänge

    • P1080720.jpg
      P1080720.jpg
      528,5 KB · Aufrufe: 170
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Engelstrompete überwintern Gartenpflanzen 12
    Ringelblümchen Engelstrompete im Hausflur überwintern Gartenpflanzen 6
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    H Engelstrompete, Bouganvilla, Palme Phoenix caransiensis überwintern? Gartenpflanzen 4
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten