Engelstrompete Datura schimmelt

Famira

Neuling
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
9
Ort
Wietze
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe 4 große Engelstrompeten in der Garage stehen. Sie haben wundervoll geblüht im letzten Jahr.

Nun haben zwei von ihnen ganz schlimm Schimmel - leicht rosa gefärbt - an den großen Ästen. Kann man die Pflanzen noch retten? Die Äste mit dem Schimmel abschneiden? Oder behandeln mit irgendwas?

Gegossen habe ich alle ein wenig. Vielleicht war es zu feucht in der Garage?

Danke und viele Grüße schon mal
Famira
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    rosa Schimmel? Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal schimmlige ETs schuld war in meinem Fall zu hohe Luftfeuchte durch zu nass eingeräumte andere Pflanzen. Der Schimmel war nur äußerlich und ließ sich abwischen. Die Stämme unterm Schimmel waren fest. Zurückgeschnitten hab ich damals nichts dafür mehr gelüftet, die ETs haben im Sommer auch ganz normal geblüht. Waren allerdings ältere Pflanzen und die Stämme entsprechend verholzt.

    Ich denke, zu klären ist bei dir, ob die Pflanze selber schimmelt also die Stämme weich sind, oder der Schimmel nur von außen kommt.

    Zwecks Foto schließe ich mich Tina an, ohne kann man nur mutmaßen.

    LG,
    Kiwi
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich hatte das letztes Jahr bei einer Pflanze, allerdings war der Schimmel "nur" weiß- nicht rosa. Ich hab die Pflanze weggestellt und abgeschrieben. Aber irgendwie nicht weggworfen. So konnte sie in Ruhe ab- respektive nahezu vertrocknen. Im Mai habe ich sie mit den anderen rausgeräumt und draussen in die Ecke gestellt, damit wir sie auf dem Anhänger entsorgen konnten. Aber dann ist sie von unten wieder neu ausgetrieben. Weggeschmissen habe ich sie dann dennoch, da ich genug Pflanzen hatte und besagte glücklicherweise doppelt.

    Nach der Erfahrung würde ich jetzt sagen:
    -Winterquartier an frostfreiem Tag ordentlich lüften
    -Schimmel soweit es geht abnehmen, bzw. befallene Äste würde ich abschneiden und aus dem Winterquartier entsorgen
    - Pflanze dann trockener halten

    .. und mal warten ob sie sich vielleicht bekrabbeln.
     
  • B

    barisana

    Guest
    zu viel feuchtigkeit in der garage, dann passiert das.
    die schimmeligen äste würde ich abschneiden und die pflanzen an einen anderen, trockenen und kühlen ort stellen. der kann ruhig dunkel sein.
    meine stehen im treppenhaus und bekommen alle 3-4 wochen einen schluck wasser.
     
  • Famira

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Wietze
    Danke für Eure Antworten. Die ich heute erst mal gefunden habe. Kenne mich mit den Geflogenheiten dieses Forums noch nicht aus.

    Ich werde heute mal Fotos machen. Das Problem ist das ich keine andere Möglichkeit habe sie unterzustellen.

    Ob ich sie jetzt schon mal rausstellen kann? So lange es keine frostigen Nächte gibt? Oder am Tag rausstellen und nur in der Nacht in die Garage? Die Garagentüre - nicht das Tor - steht den ganzen Tag auf. Das scheint aber nicht zu reichen.

    Oder soll ich das Garagentor aufstehen lassen? Abschneiden und abwischen werde ich auf jeden Fall heute.

    Ich würde sie so gerne retten! Habe zwar Ableger gezogen, aber das ist ja kein Vergleich zu meinen alten großen Engelchen.:)
     

    Famira

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Wietze
    Fotos mache ich gleich noch.

    Ich habe die Pflanzen heute mal rausgestellt. Weil die Sonne schien und wir 10° hatten. Jetzt überlege ich ob ich sie nicht schon draußen stehen lassen kann?

    So lange es keinen Nachtfrost gibt.

    Aber dann würden sie ja auch im Regen stehen. Nicht gut?

    Und wenn ich sie nur abends in die Garage stelle und wenn es nicht regnet vor die Garage? Zum Trocknen und Belüften.

    Jetzt gehe ich erst mal raus und mache Fotos. Aber ihr wißt sowieso schon wie es aussieht.

    Oder ob ich sie ins unbeheizte Schlafzimmer stellen kann?
     

    Famira

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Wietze
    kranke Daturas 022.jpgkranke Daturas 019.jpgkranke Daturas 017.jpgkranke Daturas 016.jpg

    Da sind sie nun meine kranken Engelchen. Auf dem oberen Bild links kann man sehen wo ich die Rinde abgeschält habe. Das könnte ich natürlich überall machen. Und Äste natürlich noch abschneiden. Nur wenn ich sie bis ganz unten am Erdreich abschneide gibt es ja sowieso nichts mehr, oder?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich würde mir einen Eimer mit Essigwasser machen und mit einem rauhen Schwamm oder einem Lappen die Stiele kräftig abwaschen.
    Auch so eine Länge find ich ungünstig, ich würde sie schneiden.
    Meine geht nicht so langbeinig in die Winterruhe.
     
  • Famira

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Wietze
    Ok, das mache ich dann morgen. Soll ich vorher die Rinde die abgeht schälen? Und dann abwaschen?
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Ich hatte das auch mal mit dem abgehen der Rinde ,war bei mir allerdings ein Frost schaden!

    Ich würde sie komplett runter schneiden, sie wird dann aus der Erde neu aus treiben!?

    LG JGosub :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    nach meinem gefühl ist die rinde abschneiden falsch.
    schimmel kann man nicht einfach abwischen und denken, damit isses gut.
    der geht tief und greift das stamm-innere an.
    die ETs sehen nicht gut aus. nur die auf dem letzten foto ist einigermaßen.
    ich würde alle stark zurückschneiden. während ich den beiden oberen wenig überlebenschancen gebe.
    ohne rückschnitt wird das nix.
     

    Famira

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Wietze
    Danke an alle!

    Rückschnitt auf jeden Fall morgen. Und dann abwarten. Schade. Dann muß ich wohl neu ziehen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Nur der Form halber das was Du da hast sind Engelstrompeten ,keine Datura!

    Datura (Stechapfel)sind einjährig!;)

    :cool::cool::cool:
     

    Famira

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Wietze
    Zurückgeschnitten sind sie nun alle. Aber so tief und immer noch Schimmel. Das wird wohl nichts mehr. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich lasse sie jetzt auf jeden Fall in der Garage mit offenem Garagentor ganz vorne am Eingang stehen. Also Luft kriegen sie.

    Werde aber schon mal Blumenerde mitbringen und die Ableger pflanzen. Die platzen mit ihren vielen Wurzeln schon aus den Nähten. Die werden dann leider erst später blühen denke ich.

    Es kann sein das meine Daturas;) eine Nacht Frost bekommen haben. Das passiert mir nicht mehr.

    Danke für Eure Hilfen!
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Sowas hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren. Ich habe eine draußen "übersehen" und sie hat Frost abbekommen. Ich habe sie auch zurückgeschnitten, doch auch der Topf muss durch gefroren gewesen sein und sie hatte nicht mehr ausgetrieben.
     

    Famira

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Wietze
    Ich habe eigentlich auch keine Hoffnung das da noch was treibt. Aber ich lasse sie erst mal stehen. Entsorgen kann ich sie immer noch.

    5 ganz toll bewurzelte Ableger habe ich gestern eingepflanzt. Ohne Engelchen werde ich also auch diesen Sommer nicht leben.

    Blöd ist immer das sie in voller Blüte stehen wenn der 1. Frost sich ankündigt. Das fällt mir immer so schwer die schönen Blüten alle abzuschneiden. Und dann passierts.... Ab sofort aber nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blumenelfe Engelstrompete - Datura Gartenpflanzen 47
    G Überwinterung einer Datura (Engelstrompete) Gartenpflanzen 19
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6
    B Engelstrompete zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    Z Engelstrompete überwintern Gartenpflanzen 12
    Ringelblümchen Engelstrompete im Hausflur überwintern Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten