Einschlaghülsen für den Zaun

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
5.018
Ort
Nby
Hallo, meine lieben Ratgeber.
Ich möchte im Frühjahr einen neuen Vorgartenzaun errichten. Habe schon sämtliche Teile zusammen ( Zaunfelder, Pfosten, Pfostenkappen aus Holz, Schrauben und Einschlaghülsen). Jetzt meine Frage: Habt ihr einen Tipp auf Lager wie ich vermeiden kann, das sich die Hülse beim einschlagen verbiegt ? Denn mit ein bisschen Kraft draufschlagen ist schon erforderlich und wie schnell gehts dann ist so eine Hülse verbogen.
Ich denke mir das es auch mit Glück zu tun hat wenn alle Hülsen kerzengerade versenkt werden, oder ?
 
  • M

    maus

    Guest
    Hallo Avenso,
    e010.gif


    Wir haben ein Kantholz in der Größe der Einschlaghülse benutzt, um die Hülse in den Boden zu schlagen.
    Kantholz etwas höher als der Rand der Hülse und mann kann mit Kraft draufschlagen.
    Beim einschlagen immer wieder etwas ausrichten, oder von vornherein etwas versetzt in der Schlagrichtung ansetzen.
    Hoffe, daß ich mich einigermassen verständlich ausdrücken konnte.....
    c085.gif



    sagt die maus
    a050.gif
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Das mit dem Kantholz war schon klar, am besten aus Hartholz weil alles andere schnell zerbricht denk ich. Ich meinte mit verbiegen eher den "Spitzkeil".
     
  • M

    maus

    Guest
    Hallo Avenso

    Sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden / gelesen.
    k020.gif


    Wir haben die Einschlaghülsen bisher nur auf der Rasenfläche gebraucht ( Sichtschutz und einen Rosenbogen ),
    der Untergrund war weich und so hat sich eigentlich nichts verformt.
    Tut mir leid, dass ich doch nicht helfen kann......
    b0015.gif



    sagt die maus
    g030.gif
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Ich denke mit : "beim einschlagen immer wieder ausrichten" hast Du mir schon geholfen , denn ich sollte unbedingt jemand dazu nehmen der darauf achtet ob sich was verformt und wenn ja dann neu ausrichtet. Danke
     
    N

    niwashi

    Guest
    @avenso
    bei Dir in NBy düftest Du eher lehmigen Boden haben als steinigen Untergrund, also dürfte das auch nicht so das Problem werden ...

    niwashi, der sein Spalier auch mit Bodeneinschlaghülsen errichtet hat und keine Probleme hatte ...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Ich habe bei meinem Nachbarn mal eine reingebrummt und die hat es leicht verbogen. Ich hoffe daher, das kein steiniger Untergrund bei mir vorhanden ist. Als ich die Stellplätze angelegt habe war zwar sehr lehmig, aber mit einigen Steinen vermischt.
     
    M

    maus

    Guest
    Hallo avenso,
    e010.gif


    und wenn der Boden doch steinig ist, kannst du Spatenbreit und etwa 3/4 der Hülsenlänge
    ein Loch buddeln, Hülse vorsichtig einschlagen, darin ausrichten und mit den Steinen und Beton fixieren.
    Ein paar Zentimeter oben für Mutterboden frei lassen, den Beton trocknen lassen und es ist gerade
    ( falls richtig ausgerichtet ) und es hält Bombenfest.


    sagt die maus
    g055.gif
     
    M

    maus

    Guest
    Ich denke mit : "beim einschlagen immer wieder ausrichten" hast Du mir schon geholfen , denn ich sollte unbedingt jemand dazu nehmen der darauf achtet ob sich was verformt und wenn ja dann neu ausrichtet. Danke



    Zusätzlich solltest du vielleicht noch eine Wasserwaage zu Hilfe nehmen.......
    a050.gif



    sagt die maus
    g015.gif
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    He Maus(i), bin doch nicht aus der Wurstpelle gekrochen. Wasserwaage ist doch sowieso klar. aber trotzdem danke das du mich dran erinnerst sonst bin ich wieder so voreilig und dann.....
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Oder Loch für die Einschlaghülse vorbohren (oder Schlagen). Bei Hülse 100 x 100mm einen 60-80mm Rundloch bohren (oder mit Eisen einschlagen), dann Hülse einschlagen. Hat den Vorteil auch daß der Hülse leichter einzuschlagen ist.

    Halt ist je nach Bodenbeschaffenheit unterschiedlich, bei meinen Schwager hält alles seit 10 Jahre super.

    Gruß,
    Mark
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo avenso
    im baumarkt bekommst du auch bodenhülsen die sich nach dem einschlagen ausrichten lassen .

    einschlagen
    ausrichten
    mutter zwischen den platten festziehen
    fertig


    leider sind diese teurer , lassen sich aber jederzeit neu ausrichten .


    mfg dieter
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Zu spät, ich hab schon alle Hülsen beisammen. Hätte ich das vorher gewußt....
    Ich glaub ich wäre dann doch zu geizig gewesen, denn der Preis den ich dafür hatte war unschlagbar(2,29/ Stück) und zu Hause habe ich erst gemerkt...grübel, grübel irgendwas stimmt mit dem Preis nicht (habe mehrere Sachen gekauft, also große Rechnung), das ich 11 Stück umsonst bekommen und nur eine bezahlt habe. Wenn die jetzt nicht gerade rein gehen, das wäre doch ärgerlich. Aber das wird schon klappen bei den vielen Tipps die ich bekommen habe 100%ig.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frank,

    mußt in den Baumarkt zurück gehen und reklamieren

    so eine ehrliche Haut wie du bist


    LG

    Dieter
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Ich bin wohl ehrlich aber nicht vollblöd. Wenn ich beides auf die Waage packe dann denke ich wird die Ehrlichkeit verlieren. Dafür habe ich dort schon so einiges zu teuer bezahlt.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frank,

    ich ginge zurück, aber nur bis zur Eingangstür,

    siehste, so ehrlich bin ich.

    LG

    Dieter
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    OK,

    dann lege es aufs Urlaubsgeld

    oder lege es im Garten an, daß es viele Früchte trägt

    nicht das Geld einbuddeln, das trägt keine Früchte, hab mal das getestet

    c021.gif


    Dieter
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Ich dachte mir gleiches, etwa in Form einer schönen Kletterrose,oder zwei ?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    So 4 Stück sind verbaut. Habe mir heute einen Rosenbogen gebaut und es war so wie ich vermutet habe nicht ganz einfach. Auf den letzten ca. 20 cm hat sich die blöde Einschlaghülse immer verdreht. Ich denke das sich da unten Steine die Klinke in die hand geben. Also immer wieder die Hülse raus und wieder rein. Hat dann letztendlich doch geklappt. Wird beim Zaunbau bestimmt nicht besser werden. Und für den Fall das jetzt eine(r) von Euch über mich herfällt zwecks Osterdeko, die sind hinterm Zaun und gehören meiner lieben Nachbarin.
    Habe an dieser Stelle die großen Bilder raus genommen und weiter unten neu eingesetzt. so ist die Seite wieder auf Normalgröße geschrumpft.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maus

    Guest
    Hallo avenso,
    e010.gif


    das sieht ja schon toll aus. Auch die Osterdeko der Nachbarn passt perfekt dazu.......
    k075.gif



    Aber wenn der Untergrund doch steinig ist, überleg es dir noch einmal mit meinem Tipp......



    sagt die maus
    r020.gif



    Hallo avenso,
    e010.gif


    und wenn der Boden doch steinig ist, kannst du Spatenbreit und etwa 3/4 der Hülsenlänge
    ein Loch buddeln, Hülse vorsichtig einschlagen, darin ausrichten und mit den Steinen und etwas Beton fixieren.
    Ein paar Zentimeter oben für Mutterboden frei lassen, den Beton trocknen lassen und es ist gerade
    ( falls richtig ausgerichtet ) und es hält Bombenfest.


    sagt die maus
    g055.gif
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Frank,

    auf dem oberen Bild kann ich ja vieles sehen und es sieht auch gut aus. Aber das "Nachtfoto" gibt leider nicht so viel her!
    Vielleicht gehen die Bilder noch größer?
    e010.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die bei dem Sonnenschein auch draußen gearbeitet hätte
     
    P

    pere

    Guest
    Vielen Dank Frank,

    nun konnte ich auch alles erkennen!

    Liebe Grüße
    Petra, die diese Plastikeier scheußlich findet
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Oh gibts was zu Betonieren?
    Ich würde die Hülsen leicht mit Beton bearbeiten,da mir das Spass macht " Bombenfest"sozusagen.
    Gruß
    Klaus
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)

    Hi Ihrs,

    muss auch mal meinen Kommentar abgeben.
    Wofür brauche ich Beton, wenn ich Einschlaghülsen habe???
    Sorry, aber die sind genau dafür gedacht, dass man ohne Beton auskommt.
    Wenn ich diese blöden Hülsen dann noch immer wieder rausziehe, neu ausrichte, dann denke ich mir, dass der Pfosten der nachher da reinkommt, sich bewegt wie ein Lämmerschwanz.
    Lieber gleich betonieren :)

    Unsagbar günstig übrigens der Preis ;)

     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Du darfst es glauben aber ein Lämmerschwanz steht bei mir nicht im Garten rum. Was würdest Du denn tun wenn die Hülse auf den letzten 20cm sich verdreht und schief läuft ???? nicht wieder rausziehen, schief und verdreht stehen lassen... so entstehen Designer-Gärten. OK wers mag!!!
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)

    Schwere Frage,
    habe erst einmakl Einschlaghülsen verwendet und muss sagen, wenn man grade draufschlägt, hat sich nichts verdreht. Aber jeder Boden ist anders...
    Habe bisher alles fixiert und dann fest verankert.
    Ob nun betoniert, oder verschweisst...
    Nein, rausziehen würde ich nicht... eher den Dübel bis zum Anschlag versenken und dann die Hülse verdrehen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine

    Wenn ich diese blöden Hülsen dann noch immer wieder rausziehe, neu ausrichte, dann denke ich mir, dass der Pfosten der nachher da reinkommt, sich bewegt wie ein Lämmerschwanz.
    Hallo,
    also die Hülsen die wir benutzt haben ( 7 x 7 / 70cm) verbiegt so leicht niemand. Und äh... sorry.... wir haben ja nun wirklich sehr sandigen Boden, aber wenn so eine Hülse erst einmal im Boden ist bekommt die so schnell niemand wieder heraus. Wenn so ein Ding erst mal sitzt dann ist da nix mit herausziehen oder gar nachträglichen verdrehen.
    a048.gif


    Für das Einschlagen haben wir übrigens ein extra dafür hergestelltes Plastikteil verwendet, eine Art Kreuzstempel der genau in die Hülse passt und die Schläge locker wegstecken kann.

    Das gerade Einschlagen ist in der Tat eine recht schwierige Sache das man am besten zu zweit hinbekommt. Wir haben das so gemacht, einer hat mit der Wasserwaage die Hülse exakt ausgerichtet und festgehalten, dann hat der andere die ersten drei Schläge getan. Dann wurde wieder ausgerichtet und eventuell die Richtung korrigiert und dann folgten die nächsten Schläge und so weiter.

    Natürlich kann es dennoch vorkommen das eine Hülse nicht exakt in den Boden geschlagen werden kann, sei es durch Steine die im Boden liegen, Wurzeln oder andere Dinge. Deshalb sind unsere Hülsen auch ein klein wenig grösser als der Holzpfosten der darin befestigt wurde, denn so kann man den Holzpfosten immer noch ein wenig korrigieren und mit kleinen Holzkeilen in die richtige Lage bringen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    und wieder rausziehen geht auch wenn sie noch nicht ganz runter geschlagen ist in dem man einem langen Balken (in meinem fall 7x7cm Kantholz 2,40m lang) untersteckt und als Hebel benutzt. Physik 5. Klasse oder so!!!
    Im übrigen habe ich heute den ultimativen Tip für mein Problem bekommen. Schwere Hilti, langen Bohrer und vorbohren. Ich denke wenn da Steine sind die im Weg liegen, die Methode könnte funktionieren.
     

    Tangawizi

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    3
    Hallo, wir haben mindestens 30 Einschlaghülsen im Boden. Da wir damit einen Weidezaun bilden ist es nicht so wichtig super gerade zu arbeiten. Wir haben sehr festen Boden und das Einschlagen ist viel einfacher bei feuchtem Boden (ca 30 Schläge und sie sind drinnen). Nach einem Jahr mit Trockenheit, Sturm und starker Bodennässe sieht man deutlich, dass sich einige Hülsen verschoben haben. Ohne passenden Kunststoffpuffer (gab es für wenig Geld im Baumarkt) wären die Hülsen, der Hammer oder das eigene Gehör schnell ruiniert.
    LG Tangawizi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Sorry, dass ich diesen Uraltfred wieder ausbuddel, aber mich würde interesieren, ob im Nachhinein alles so geklappt hat, wie du dir das vorgestellt hast, Frank.
    Ich würde auch gerne wissen, ob nach gut 3 Jahren die Entscheidung, Einschlagbodenhülsen zu nehmen, die richtige war.

    Ich möchte dieses Jahr in einer Gartenecke einen Holzplatz von 4 x 4 Metern einrichten und ein Brennholzlagerregal über Eck bauen. Momentan plane ich auch mit Einschlagbodenhülsen, da ich nicht gerne betonieren möchte....
    10 Kanthölzer (8x8) von 1,75 m Länge habe ich übrigens schon da (die sollten doch tatsächlich in der Gartenanlage meines Vaters entsorgt werden..... :rolleyes: :D)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @Okolyt
    Ich denke schon, das es die richtige Entscheidung war. Für die Ewigkeit sollte es ja ohnehin nicht sein. Aber bisher hat unser Sichtschutzzaun sogar sämtliche orkanartige Stürme wiederstanden.

    Allerdings muss ich mich selbst berichtigen. Wir haben nämlich nicht die 70cm langen Einschlaghülsen benutzt sondern die 1m langen. Im Nachhinein hat sich das sogar als viel zu lang herausgestellt, weil die Hülsen im Boden an manchen Stellen mit den damals noch existierenden Fichten oder besser gesagt, mit deren Wurzeln in Konflikt kamen. Man muss halt an manchen Stellen etwas werkeln. Für Leute die es einfach wollen, ist das vielleicht nicht so das Wahre.

    Dieses Jahr ist unser kleiner Jägerzaun im Vorgarten dran. Bisher wurde er nur von runden in den Boden eingelassenen Holzpfosten gehalten, die inzwischen verfault sind. Voriges Jahr habe ich schon einen Teil ausgetauscht. Geht eigentlich ganz prima.

    Im übrigen habe ich heute den ultimativen Tip für mein Problem bekommen. Schwere Hilti, langen Bohrer und vorbohren. Ich denke wenn da Steine sind die im Weg liegen, die Methode könnte funktionieren.
    Ich denke, das ist wirklich eine gute Idee. Muss ich dieses Jahr mal ausprobieren.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Danke, Frank!
    Das hört sich doch gut und vor allem stabil an...

    Ich denke, ich werde diese Teile auch mal ausprobieren! ;)

    Ist ja lustig, 2 Franks mit Bodeneinschlaghülsen, du und Avenso.... :D:D


    Gruß
    okolyt
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    na gut, dann jetzt ich mal.

    Volker, ich habe für den Zaun die Einschlaghülsen nicht nehmen können, da dieser direkt am Gehweg stehen sollte.
    Dieser ist so angelegt, das als Begrenzung ein Rasenkantenstein einbetoniert wurde (seitens der Erschließung).
    Wenn ich jetzt unbedingt die Einschlaghülsen hätte nehmen wollen , dann wäre der Zaun weiter im Grundstück gestanden als ich gewollt hätte, denn durch den Beton die Hülse zu treiben wäre sicher nicht gegangen.
    Ich habe mich beim Zaun für die U-Pfostenträger zum einbetonieren entschieden.
    Was die Einschlaghülsen betrifft, die habe ich für Rosenbogen und Pergola verwendet.
    Der Trick mit dem langen Bohrer hat super funktioniert.
    Diese Bohrer gabs mal bei NOR.. im Dreier-Pack (3 Stärken aber alle die selbe Länge) und damit hab ich es dann gepackt ohne das sich die Hülse in unserem schweren Lehmboden kurz bevor sie unten war weggedreht hat.
    Ich glaube Volker, das wolltest Du wissen, oder ?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Ja genau, Frank!
    Ich habe hier auch ziemlich lehmigen Boden...
    Das mit dem Vorbohren ist sicherlich eine Option, die ich auch verwenden werde.
    Ich denke, so mache ich es und werde natürlich darüber berichten! ;)
    Danke!

    Gruß
    Okolyt
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    na dann, wünsche ich nicht allzuharte Bodenverhältnisse :D

    und hier noch ein Bild, damit Du weißt wie lang die Bohrer sind, denn diese Länge ist fast erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    zu dem Tipp eine Wasserwaage zu benutzen, hatte ich mich geäußert :D und um ein Bier aufzumachen (und dann vielleicht noch die zweite als Kimme und Korn zum gerade einrichten :confused: zu benutzen), da gibts ja soooooooooooo viele Möglichkeiten.

    avenso, ohne Flaschenöffner, aber z.B. mit dem Feierabendhammer:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    birkenlinde Zaunbau und Einschlaghülsen? Gartenpflege 10
    M Einschlaghülsen/Bodenanker aus VA - woher? Sanierung & Renovierung 4
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1

    Similar threads

    Oben Unten