Einfach mal zeigen...

Fjäril

Foren-Urgestein
A1.jpg
Unser Bahnhof derzeit. Eine Aufnahme aus einem Bundeswehr-Hubschrauber.
Ich hätte einen Termin gehabt heute, wofür ich mit der Bahn gefahren wäre. Habe ich am Montag abgesagt und zur Antwort bekommen, bis heute sei doch sicher wieder alles normal. Tatsächlich fahren mittlerweile Züge, aber sie halten hier nicht.
Ergänzung: habe noch ein Bild gefunden
A2.jpg
Korrektur: Es fahren keine Züge auf dieser Strecke. Es gibt eine andere Strecke, dort fahren sie, allerdings engeschränkt. Man kann die mit dem Bus erreichen und dann dort nach Wien fahren. In vermutlich übervollen Zügen. Wie gut, dass ich abgesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir kennen die Kreuzottern immer noch in unserer Gegend; haben sich aber in die Lechauen und - wie bereits gesagt - in die Lechheiden zurück gezogen.
    Beim Bergwandern waren sie immer mal mitten im Weg gelegen - sind aber bei kleinsten Erschütterungen - allein durch Fußtritte geflüchtet.

Zur Kreuzotter in den Lechauen (ich glaub mich zu erinnern, dass ich davon schon mal geschrieben hatte):
    Ein Mann wurde von einer Schlange in die Lippe gebissen - er hatte sich weit nach unten gebeugt, um sie genau in Augenschein zu nehmen.
    Nach dem Biss packte der die Schlange und hielt sie fest im Griff, bis er in der Notaufnahme im Krankenhaus ankam:
    Seine Worte:
    "Die da war es!"
    Diese Story ging damals durch alle Lokalzeitungen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Vor Schlangen habe ich echt Panik.
    Wenn ich die nur schon im Fernsehen sehe, kriecht es unangenehm den Rücken hoch.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    So isses, @wilde Gärtnerin, die Schlange hatte ich schon einmal gezeigt.
    Diese Fotos sind frisch aus dem Botanischen Garten Oldenburg.
    Viel Geduld war angesagt, meine Chance hatte sich vergrößert,
    plötzlich kam die Keuzotter angeschlichen, eine Zweite kam etwas später hinterher.

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
    Es sieht nach einer reichen Ernte von Ziziphus jujuba aus.
    Der Geschmack der chinesischen Dattel könnte aber besser sen.

PXL_20240919_104617990.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, Habicht würde ich auch sagen.
    Hat er sich verirrt?
    Das denke ich nicht :giggle:
    Wir sehen schon öfter Raubvögel über dem Feld neben dem Garten fliegen, es leben schon welche hier, aber man sieht sie meist nur aus weiter Entfernung, oben am Himmel kreisen.
    Dieser hübsche gefiederte Gast fühlte sich aber offensichtlich pudelwohl in unserem Garten, saß ewig auf der Stuhllehne und putzte sich...
    Ich wünschte er würde öfter mal vorbeischauen. :love:

• gabi76

Foren-Urgestein
    Oder vlt. ein Sperber? Ich bin da aber nicht wirklich die Auskennerin

Ich wünschte er würde öfter mal vorbeischauen. :love:
    Ja, wenn er sich um Mäuse u./o. Ratten kümmert oder einfach nur so schön da sitzt.

Ist noch nicht solange her (wir saßen unterm Pavillon auf unserer Terasse) da schoss ein Turmfalke? durch den ca. 2 m neben uns stehenden Flieder und schlug sich eine Meise von dem dort hängenden Meisenring.

Das ging so schnell und kam so überraschend. Wir hörten nur noch das ängstliche piepen. Instinktiv hatte ich durch das Geräusch natürlich meinen Kopf gedreht, sah kurz das gelb umringte Auge und das er recht helles Gefieder hatte.

Während mir noch der Gedanke durch den Kopf schoss: was tun - die arme Meise, war er auch schon samt Beute wieder weg. Türlich besser so, klar. Und es ist Natur, auch klar. Aber ich fand es schon ein wenig unheimlich. Wir wohnen ja in einer mittelgroßen Stadt und nicht direkt an Wald und Wiese.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @gabi76 das verstehe ich gut... die Meisen mag ich auch so gerne... um die tut es mir schon auch sehr leid. :(
    Aber wie du sagst... Natur... in der Regel natürlich nicht eingreifen... es ist wie es ist.

Aber ich fand es schon ein wenig unheimlich. Wir wohnen ja in einer mittelgroßen Stadt und nicht direkt an Wald und Wiese.
    Das ist interessant.
    In der (großen) Stadt, in der wir früher wohnten, setzte die Stadt in regelmäßigen Abständen Raubvögel zur Tauben- und Kleintierbekämpfung ein.
    Das war auch immer schräg, wenn man dann einen Raubvogel mitten in der Stadt sah.

Ich habe gerade gegoogelt - der Sperber sieht dem Habicht auf den Fotos ja schon recht ähnlich!
    Gute Frage, was von beidem es war..? :unsure:
    Vielleicht tatsächlich ein Sperber..?
    Wir haben uns ein Video mit Unterscheidungshilfen angesehen, ich kann es trotzdem nicht unterscheiden :grinsend: - da anscheinend Sperber-Weibchen und Habicht-Männchen sich sehr ähnlich sehen können oder umgekehrt. 🙈

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
    Für mich eindeutig SPERBER der sich leider fast ausschließlich von Singvögeln ernährt und in unserem Vogelpark recht aktiv ist.

Und hier mal was anderes.

Was die Handys so alles möglich machen

Original

PXL_20240924_075225690~2.jpg

Nach Radierer Einsatz

PXL_20240924_075225690 (2).jpg

noch etwas näher

PXL_20240924_075225690~4.jpg

Und dann noch den Hintergrund unscharf

PXL_20240924_075225690~5.jpg

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Was die Handys so alles möglich machen
    Manche Handys. Meins kann das leider nicht.

Früher mussten die Menschen für sowas lange mit Photoshop rumfummeln. Bestimmt geht das demnächst auch per Spracheingabe: "Mach den Hintergrund unscharf!" und "Lösch den doofen Ast rechts!", welchen man nicht genauer zu spezifizieren braucht, weil das Bildprogramm schon selbst erkennt, wann ein Ast doof ist und die Bildharmonie vermurkst.

Nur ich bin immer noch in dem Stadium, mich über eine weiße Ipomoea zu wundern. ;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    "Lösch den doofen Ast rechts!", welchen man nicht genauer zu spezifizieren braucht, weil das Bildprogramm schon selbst erkennt, wann ein Ast doof ist und die Bildharmonie vermurkst.

Und wehe, man möchte bewusst ein unharmonisches Bild haben, und ein anderer Ast soll weg. Nee, soweit muss die Automatik nicht gehen, dann haben ja bald alle nur noch die gleichen Bilder. Das wäre furchtbar langweilig.

Aber toll, wie scharf Handybilder inzwischen sind. Wenn ich an die Anfangszeiten denke - da war die Bildqualität so gruselig, dass ich sie für Fotobücher nicht nutzen konnte; jedenfalls nicht, in gescheiter Vergrößerung.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Meine Mondwinden sahen ähnlich aus.
    Die Winden wuchsen hier immer lebhaft (und blau), nur aus den Mondwinden ist nie was geworden, keine einzige Blüte. Hab sie aufgegeben und daher nie eine weiße Blüte gesehen. Dabei sollten die sogar duften! Was hast du gemacht, dass sie bei dir geblüht haben?

Und wehe, man möchte bewusst ein unharmonisches Bild haben,
    Kein Problem, das macht KI dir nach Gusto, brauchst es ihr nur zu sagen. ;)
    (Viele Handybilder sind auch heute noch gruselig, sobald man sie nur einen Hauch vergrößert. Wenigstens hier auf dem Forum.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Für mich eindeutig SPERBER der sich leider fast ausschließlich von Singvögeln ernährt und in unserem Vogelpark recht aktiv ist.
    Vielen Dank 👍 nach längerem Bilder vergleichen, hätte ich das auch gesagt. Also ein Sperberlein.
    Sehr schade, dass sie sich fast ausschließlich von Singvögeln ernähren :cry: Die mögen wir natürlich auch so gerne!
    Allerdings will dieser hübsche Bursche (oder diese hübsche Dame?!) ja auch von etwas leben. :cry:
    So ist die Natur...

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Die Mondwinde ist der deutsche Name der Ipomoea Alba
    Ja, ich weiß.
    Die Winden wuchsen hier immer lebhaft (und blau), nur aus den Mondwinden ist nie was geworden, keine einzige Blüte. Hab sie aufgegeben und daher nie eine weiße Blüte gesehen. Dabei sollten die sogar duften! Was hast du gemacht, dass sie bei dir geblüht haben?
    Die Mondwinden sind sehr kapriziös. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr wieder. Sie duften ganz wunderbar. Maritim hat mal irgendwer geschrieben. Und soweit ich mich erinnern kann, stimmt das.

Joes

Mitglied
    Und wehe, man möchte bewusst ein unharmonisches Bild haben, und ein anderer Ast soll weg. Nee, soweit muss die Automatik nicht gehen, dann haben ja bald alle nur noch die gleichen Bilder. Das wäre furchtbar langweilig.

Aber toll, wie scharf Handybilder inzwischen sind. Wenn ich an die Anfangszeiten denke - da war die Bildqualität so gruselig, dass ich sie für Fotobücher nicht nutzen konnte; jedenfalls nicht, in gescheiter Vergrößerung.
    Finde Automatik grundsätzlich gut, wenn man sie auch auf Bedarf abschalten kann.
    Stell dir vor, du müsstest noch bei jedem Foto die Entfernung und die Belichtungszeit einstellen.:augenrollen:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Da hast du natürlich Recht. Automatik bietet schon einen gewissen Komfort. Aber eben die Möglichkeit, dass ich es auch abstellen kann, wenn ich etwas anderes erreichen möchte. (Schon allein, wenn der Apparat automatisch auf das erste Objekt scharf stellt, das aber leider die Fensterscheibe ist, dann möchte ich schon selbst bestimmt den Vogel dahinter scharfstellen können.)

M19J55

Mitglied
    Ich habe jetzt einfach mal ...Einfach mal zeigen --angeklickt, Rosa hatte meinen ja geschlossen.:sneaky:
    Heute setze ich einfach mein Geburtstagsgeschenk noch mal hier rein, er sieht immer noch so nett aus.
    Dazu ein Foto vom Yacon. Der hat mittlerweile eine Höhe von 1.74m. (Ist größer als ich!!)
    Wenn das Laub vergilbt ist, werde ich ernten. Ich bin richtig gespannt was das für Knollen werden. Bei dieser Höhe und Breite müssen die ja riesig sein.

Anhänge

• IMG_1071.JPG
      IMG_1071.JPG
      508,1 KB · Aufrufe: 19
    • Yacon 09.10.2024.jpg
      Yacon 09.10.2024.jpg
      954,8 KB · Aufrufe: 25

gabi76

Foren-Urgestein
    So schön, erinnert mich an diese "Sandmaler".

Zitat: Einige Künstler benutzen Farbe und einen Pinsel, dieser Typ benutzt Blätter und einen Rechen! Diese Zeichnungen werden durch das Rechen von Blättern erstellt. Nikola Faller, akademischer Bildhauer und Landkünstler, kreiert jeden Herbst diese magischen Bilder.

FhQdZaOWIAAZzyn.jpg

FhQddmBX0AAC-Ld.jpg

FhQdjXyWIAAsilB.jpg

Zitat von Franz Sulzer, Twitterperlen

Tubi

Foren-Urgestein
    So schön, erinnert mich an diese "Sandmaler".

Zitat: Einige Künstler benutzen Farbe und einen Pinsel, dieser Typ benutzt Blätter und einen Rechen! Diese Zeichnungen werden durch das Rechen von Blättern erstellt. Nikola Faller, akademischer Bildhauer und Landkünstler, kreiert jeden Herbst diese magischen Bilder.

Anhang anzeigen 784120

Anhang anzeigen 784121
    Anhang anzeigen 784122

Zitat von Franz Sulzer, Twitterperlen
    sieht toll aus!!! Wie sichert er das gegen Sturm?

gabi76

Foren-Urgestein
    Ich würde ihm gerne mal live zusehen, nur mit Blättern und Rechen hantierend. Seine Nerven und Geduld hätte ich gerne!!

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Endlich mal jemand, der mit dem Herbstübel richtig was anfangen kann! Danke für die interessanten Bilder, @gabi76 .:)

Ich habe jetzt einfach mal ...Einfach mal zeigen --angeklickt,
    Gut gemacht. (y)
    Rosa hatte meinen ja geschlossen.:sneaky:
    Zwei Threads mit demselben Titel verwirren nur die Leut!
    Heute setze ich einfach mein Geburtstagsgeschenk noch mal hier rein
    Na siehste, das Kerlchen ist hier doch gut aufgehoben! :giggle: