Ein Stück Land ... und ein jazziger Balkon!

Durch die enorme Blattmasse bekommt er wohl wenig Regen ab. Er steht ja auch nicht in einem Beet, sondern rundum ist Pflaster. Viel wird da nicht versickern. Ich habe bei der extremen Dürre immer mal eine Kanne Wasser verabreicht. Vielleicht zu wenig?

• Na ja, so viel "Beet" ist bei mir doch auch nicht. Und Konkurrenz hat er auch.
    War bestimmt zuwenig Wasser, Tina. Aber so ein widerstandsfähiges Geschöpf kann das ruhig mal ab. Macht ihn nur noch härter...ah, Angst.....:d:d

Beste Grüße
    Doro

• Ja, also Stockrosen loswerden....ich habe es dieses Jahr verpaßt, sie rechtzeitig gut an einen Stock festzubinden. Die Farben sind schön, es ist eine sehr helle Gelbe und eine Rosafarbene...
    Und es kamen die dicken GEwitter, und der Echte Eibisch daneben hat sich völlig hingelegt.
    Jetzt wäre da aber gut Platz für eine Buschrose, oder höhere Beetrose und einem hellen Garteneibisch...

edit: nein, nicht den Totus albus, ich will einen Weißen mit rotem Basalflecken.

Beste Grüße
    Doro

Das ist mal schad. Aber Stockrosen sind doch mehrjährig, die kannste doch runterschneiden und nächstes jahr rechtzeitig anbinden?

Hast du denn den Hibiskusfred gesehen? Hamwa auch :grins:

Hast du schon Rosen im Auge?

• Ja, eigentlich kann eine auch da stehenbleiben, aber die rosafarbene muß weg, die sieht eh langweilig aus.

Hör uff!! :grins::grins:

Nein, ich habe noch keine Rose ausgeguckt, aber das werd ich jetzt in Angriff nehmen....:grins::grins::grins:

Ich muß auch den weißen Lavendel versetzen, damit Platz für die "Ombree Parfait" entsteht. Ich habe sie zu nahe an den Sommerspier gesetzt. Somit muß auch die Minze woanders hin, und auch der Rote und Weiße Diptam wird versetzt.

Beste Grüße
    Doro

Gottchen, sieht die Rose schön aus...! Wahnsinnsfarbe!

Okay, rosa Stockrosen sind auch nicht gerade meine Lieblinge. Schwarz ja, oder rot gefüllt, weiß gefüllt...von mir aus türkis-lila gestreift :grins:
    Ich habe nur eine halbkranke apricotfarbene, die ganze 3 mickrige Blütchen hatte und ansonsten vor sich hin rostet. Aber ich hab' ganz viele gepflanzt. An ganz verschiedene Standorte. Wollen doch mal sehen...

Super Pflanzen haste da genannt! Hat dein Diptam geblüht?

Oh Mann, beim Rosenaussuchen wünsch ich dir viel Spaß und gute Nerven! Zum Glück ist unser Garten groß, mir fallen ständig neue ins Herz.

Hier ein Foto von der Stecknadelkopfgroßen Blüte. Aber sie wird ja noch. :grins:

Anhang anzeigen 349380 Anhang anzeigen 349379

Ja, der Diptam hat auch geblüht, da ist er von Anfang an zuverlässig. Aber er ist halt immer noch sehr klein, wächst unheimlich langsam.

Hier mal ein Makro der noch nicht geöffneten Blüte mit den Duftpartikelchen. Man sollte immer gut Abstand mit der Nase halten, es britzelt einem die Nasenhaare weg. :grins:

Anhang anzeigen 349381

Ich suche eine rose wie die Blush Hip oder wie die Oillet Flamand, die Fotos bei Schultheiss sind soooo klasse...

Beste Grüße
    Doro

Man sollte immer gut Abstand mit der Nase halten, es britzelt einem die Nasenhaare weg.
    grinsen.gif

Das könnte manchen Männern die Pinzette sparen :p

Der Zitronenduft ist umwerfend, nicht? Ich habe sogar nach dem Samenernten zitronige Finger gehabt.

Hättest du Samen des weißen Diptam übrig?

Die Ombrée sieht sogar im Micker-Zustand schon schön aus! Die helleren rosafarbenen gefallen mir nicht so. Das ist immer so lange der Fall, bis ich vor ihnen stehe und ihre, hm, individuelle Schönheit sehe. Daher lauf' ich schnell weiter...

Aber deinen Rosengeschmack find ich an sich schön: Du scheinst die weichen, intensiv gefüllten Blüten zu mögen.

Mein letzter Herzensfall ist die Ferdinand Pichard...kommt im Oktober zu mir. Ein feines Plätzchen weiß ich schon, ich muss nur vorher den Rasenmähermann fragen. Informieren. Irgend sowas.

Der Vorgarten schaut gut gefüllt aus!

• Stimmt. :grins::grins:

Ich muß mal gucken, ich habe letztes Jahr Samen genommen, dieses Jahr nicht.

Ja, das stimmt, helles Rosa muß eine dunkle Wand haben oder ganz kräftige Farben dazwischen. Da bin ich auch nicht so für. Aber die Climbing Souvenir de la Malmaison zum Beispiel ist halt geviertelt und dick gefüllt, ja, da steh ich drauf. Man muß zu Recht sagen können, eine Handvoll Rose.

Yö, der Ferdinand ist auch fein. Mit den mehrfarbigen (also dieses Gesprenkelte) hab ich es jetzt nicht so, aber ich komme durchaus auf den GEschmack, letztens die Maike mit ihren Kletterbildern vor bläuestem Himmel, das war ja ein Traum!!

Beste Grüße
    Doro

• Ein Basalfleck ist der rote Fleck in der Mitte...

Ich habe grad in der Kiste gewühlt...ich finde nur den Samen vom Roten Diptam, aber den hast Du ja scheinbar schon. Hmm, sonst frag die Chrisel, von ihr hab ich den weißen. Oder Du wartest bis zum nächsten Mai, dann sammel ich wieder welchen.

Deine Lady Stanley überzeugt mich aber mehr als der Red Heart. :cool:

Beste Grüße
    Doro

Das musste ich bei meinem rosafarbenen schon, der hat 3 Jahre gebraucht, bis er geblüht hat. Ich kann da sehr geduldig sein :grins:
    Dass ich nicht kapiert hatte, dass er komplett einzieht, und ihn jedes Jahr vermisst und wiedergefunden habe, braucht ja keiner zu wissen.

Falls mir eine Staude weißer Diptam übern Weg läuft, schlage ich je nach Preis zu.

Ja, richtig weiß ist meiner aber auch nicht, hat auch dieses ins Rosa gehende...

Guck beim Gaissmeyer rein, der hat doch den weißen als Staude. Aber ob der auch wirklich so reinweiß wird?

Beste Grüße
    Doro

Ja, aber ich hab den ganzen Nachmittag mit nem Fotografen zuerst im Park und dann vor dem Rechner gesessen und gefachsimpelt.

Ein sehr schöner Tag war es, ich habe sehr viel gelernt.

Beste Grüße
    Doro

Also, meiner ist reinweiß.

Diptam weiß.jpg

Freut mich Doro,daß du einen schönen Tag gehabt hast.

Äääscht?? Meiner ist wirklich rosafarben. Ob er sich rasch ein anderes Outfit im Postwagen angezogen hat?
    Vielleicht liegt es auch an Bodenverhältnissen??

Ein schönes Foto ist es jedenfalls. Danke, Chrisel, den hatte ich wirklich. Und die WEichen sind gestellt, mit diesem Fotografen werd ich wohl in Kontakt bleiben, und auch mal auf Fotosafari gehen.
    Alleine rumsuchen ist nicht so meines, ein wenig quatschen dabei schon eher. :cool:

Beste Grüße
    Doro

Naja, ist ja klar, zu zweit ist immer netter.

Ich merk das Abends immer wenn ich alleine in den Pool steigen muß.

Oh, will der GG nicht mit ins Nass?? Das täte mich auch fuchsen, ich bin auch ne absolute Wasserratte.

Ich fand die Lebensgeschichte von diesem Menschen so herb, er hat ähnliches wie ich erlebt.

Beste Grüße
    Doro

Doch, GG will schon, aber der arbeitet doch Nachts.

Na, dann hab ihr ja viel zu quatschen.

Ah soo. Ja, Nachtscichten sind blöd.

Ja, leider haben wir das. Aber Erfahrungsaustausch ist wichtig, nicht das theoretische wird einem helfen, sondern immer auch Erzählungen von Gleichgesinnten.

Beste Grüße
    Doro