Ein Stück Land ... und ein jazziger Balkon!

Also, wenn er keine gebildet hat, werden dieses Jahr wohl keine mehr kommen, Tina.:(
Oder meinst, er will im Herbst nochmal zeigen, was er kann?

Ach, ich bin so froh, daß mein Papa das alles für mich gemacht hat, ohne ihn hätt ich das nie hingekriegt. Und es wird eeewiglich halten. :cool:

Beste grüße
Doro

• Du siehst, ich habe ein Faible für Kletterpflanzen, und mag volle Ranken

Jaaa...auf dem alten Balkon wollte ich mal sämtliche lila, weißen und pinken Passisorten sammeln... hust... nur habe ich keine überwintert bekommen... und die "perfumePassion" haben dieses Jahr ja nicht mal das "ab nach draußen" überstanden...:cry:

Die Mamy, die jetzt wirklich mal offline muss;)

• Die zwei Brumseln sind nicht mehr allein. Haben allen Kumpels Bescheid gebrummt, und hingen zu 10 am Henryi und haben sich den Wanst gefüllt, sich beiseite geschupst, das Büffet geplündert und alle Manieren vergessen! :grins:

Eine war schon ein wenig schläfrig, und hat sich pennengehängt. :grins:
    Das Bäuchlein hat ganz schön gewackelt.

Anhang anzeigen 274834

Mamy, mit Passionsblumen hab ich erst gar nicht angefangen. Das ist ja schwierig, sie zu überwintern, so schön sie auch aussehen.
    Da würd ich mich total ärgern.

Beste Grüße
    Doro

• Hi Doro!

Hoffe, Ihr hatten eine wunderschönen Sonnentag mit reichhaltig Wasser von unten... ;)

Woraus ist das hohe Pflanzgefäß auf den Bildern? Bambus?

Wieviel Tomaten stehen bei Dir? Das ist echt ein ganzer Wald voll, oder?

Liebe Grüße
    Sandra

• Ach komm, das war bescheiden heute. Als ich losgefahren bin, waren schon dicke Wolken am Himmel, und als wir am Do-Ems-Kanal waren, brauchte man sich auch net mehr ausziehen.
    Schwül war es ja, aber kurz vor einem Gewitter. Scheiß-Planung...:d

Jau, es sind 13 Tomatenpflanzen. Ich ziehe manche sogar 5 triebig, ich geize nicht rigoros aus. Das stimmt, das wird wie ein Urwald, das ist herrlich dort zu liegen!
    Und die Vögelchen sitzen gern in der Lonicera und schnattern miteinander. :grins:

Das was Du Bambus nennst ist nur eine billige Matte um einen billigen Zinkpott. Das habe ich so zusammen gekauft. Aber in zwei Jahren brauch ich wahrscheinlich eine neue Ummantelung, das verschlisst so schnell und ist so unansehlich geworden.
    Ich könnt wohl den Zinkpott auch so hinstellen, aber dann heizt er sich so arg auf.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

einen tollen Tomatenbalkon hast du da wieder... Schöööön.
    und dann auch noch 5 triebige - Ich versuche es bei ein bis 2 zu belassen....

Da musst du bestimmmt ordentlich gießen....Wenn es mal Sommer wird:grins:

Hi Kati.

Nö, das hält sich in Grenzen. Einmal täglich, aber das schaff ich schon.;)
    Nein, das es so buschig wird ist ja gewollt, im Gewächshaus würde ich das auch eher nicht machen. Hier erfreue ich mich auch am Blattwerk, an der grünen Oase.

Die Fleischtomaten ziehe ich dreitriebig.

Beste Grüße
    Doro

Und bald ward sie nicht mehr gesehen....:grins:

Anhang anzeigen 324286

Die Clematis ist weit hinter dem Status von letztem Jahr. Diese verdammte Kälte. Aber der Henryi....ein Traum. Nach vier Jahren kommt er meinen Vorstellungen entgegen, so habe ich es mir vorgestellt.
    Nur, an einer STelle hab ich nicht aufgepaßt, da klumpt er sich in der Ecke, und ich werde es nicht mehr aufdröseln können. Muß ich ja auch nicht, aber es wird Zeit für weitere Strippen.
    Ich werd ihn auch mal schneiden müssen (ABER ERST NÄCHSTES JAHR!!!)

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro,

spannst du dann heimlich von deinem Balkon? Oder spielst du mit der Cam Paparazzi?
    Dieses Jahr ist wohl das Jahr des Henryi. Meiner ist auch richtig mächtig geworden. Hoffentlich hält der "Rosenbogen".

• Hi Tina!!

Schön, daß Du mich besuchst. Ja, also wenn man bedenkt, daß er im Jahr so an die 2-3 Meter schafft, aber auch unendlich viele neue Triebe schiebt, dann muß man schon aufpassen, daß er einen net auffrißt. :grins:

Du hattst Deinen komplett runtergeschnitten? Und de rRosenbogen ist gut in de rERde und verankert? Ich habe gerade an den Strippen gezogen, meine sind schon gut fest im Boden, mit so nem langen spitzen Vierecks-Keil (siehe Anfang von Fred)

Anhang anzeigen 324287

Nein, von der einen Seite hat man gute Einsicht auf den BAlkon. Aber ich werd da noch die Bohnen in den Balkonkasten hinpacken, dann isses fast zu.
    Nee, man hört mich ja immer gegen irgendwatt scheppern, ich kann nicht spannen. :grins:

Ach, die Vögelchen sind so gern darinnen, und bald kommen die Hummel-Dumms. :cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir ist nicht so das Problem der Bogen, der ist recht fest. Dort, wo der Henryi wächst, ist ein Sichtschutz, der ist recht windanfällig. Und dort weht es im Herbst recht heftig.
    Das ist ein Foto vom vorigen Frühjahr.
    Übrigens, ein Vogel hat auch schon drinnen gewohnt.

Anhänge

• Henryi.jpg
      Henryi.jpg
      173,3 KB · Aufrufe: 128
    Ja, das nenn ich mal nen STamm! Wie alt ist er denn, bestimmt schon aus der Pupertät raus, nä?
    Wie hoch war er denn insgesamt bei Dir?

Beste Grüße
    Doro

Der dürfte aus der Pubertät raus sein. Ich glaube, der ist mindestens 10 Jahre.
    Alles, was über den Rosenbogen rechts wächst, schneid ich weg.

Anhänge

• Immergrünes Geisblatt 8.5.2013.jpg
      Immergrünes Geisblatt 8.5.2013.jpg
      113,9 KB · Aufrufe: 121
    Na, der ist ganz schön fett um die Hüften! Wow! Ja, und so ist eine Seite immer frei, gedenkst Du da was anderes hin zu planzen, Clematis vielleicht?

Wenn ich meinen lassen würde, wäre er in 10 Jahren unterm Dach im 4. Sock.

Beste Grüße
    Doro

Auf der anderen Seite ist nicht viel Erde, da ist ein Fundament drunter, wegen des Carports. Da steht meist mein Pott mit den Callas.
    Das ist die Rückseite. Dort ist nur am Nachmittag etwas Sonne. Hatte mal eine Winde dort, die ist gar nicht gewachsen.

Anhänge

• Schuppen.jpg
      Schuppen.jpg
      198,2 KB · Aufrufe: 86
    Mann, ichmag ja solche kletternden, wucherigen SAchen. Was ist das denn? Ist das Kriechspindel?

Was blühendes ist da wohl schwieriger. Mit Rosen hast Du es ja nicht so...was ist mit den zwei Rosen passiert, die Dir Dein Gatte mitbrachte?

Beste Grüße
    Doro

Ich glaub das heißt kriechender Spindelstrauch.
    Bei der Beetgestaltung ist uns zeitlich etwas dazwischen gekommen und die Rosen mußten doch in die Erde. Die stehen jetzt erst mal im Kübel auf der Terrasse. Werde sie wohl im Herbst auspflanzen.

was ist ein Henry?

Toller Balkon liebe Doro ...

jetzt bin ich von Mikaas Party so angetan, dass ich in die andern Gärten auch noch reinschau ...

war da vorher echt nie .. :confused:

Siehe post 266. Nennt sich Immergrünes Geisblatt.
    Allerdings erfriert er sich auch mal was, wenn es lange -30° sind.

Anhänge

• Geisblatt schneiden1.22.03.2012.jpg
      Geisblatt schneiden1.22.03.2012.jpg
      116,1 KB · Aufrufe: 71
    Nach 6 langen Jahren wird dat auch mal Zeit....:grins::grins:
    Ist ja wie in der Kneipe, man sieht immer die gleichen langen GEsichter, und man kennt den Namen net. tztztzt.....

Ja, ist ein Geisblatt. Ich hätte mir ein Caprifolium holen sollen, die Blüten sind viel schöner als meine. Irgendwie find ich sie ganz schön häßlich mittlerweile. Aber es ist schon schön, wenn alle Welt auf Grün wartet und im März die Nerven flattern.....und ich hatte den Ausguck in wunderschönstem Grün. :p:p

Ich habe gerade alle Tomaten gepflanzt! Schnauze voll!!
    Zuerst wollt ich nur zwei Eimer, und dann sah mein Küchenboden aus, als hätte R.Dryfuss den Devils Tower nachgebaut. 30 Liter ERde mitten in der guten Küche!
    Und jedesmal sag ich mir: nimm doch die Plasikplane....und dann sagt die andere Stimme: wenn man aufpaßt, paßt das auch auf ne Zeitung.

Jaja.....:d

Beste Grüße
    Doro

Nach 6 langen Jahren wird dat auch mal Zeit....:grins::grins:
    Ist ja wie in der Kneipe, man sieht immer die gleichen langen GEsichter, und man kennt den Namen net. tztztzt.....

Ja, ist ein Geisblatt. Ich hätte mir ein Caprifolium holen sollen, die Blüten sind viel schöner als meine. Irgendwie find ich sie ganz schön häßlich mittlerweile. Aber es ist schon schön, wenn alle Welt auf Grün wartet und im März die Nerven flattern.....und ich hatte den Ausguck in wunderschönstem Grün. :p:p

Ich habe gerade alle Tomaten gepflanzt! Schnauze voll!!
    Zuerst wollt ich nur zwei Eimer, und dann sah mein Küchenboden aus, als hätte R.Dryfuss den Devils Tower nachgebaut. 30 Liter ERde mitten in der guten Küche!
    Und jedesmal sag ich mir: nimm doch die Plasikplane....und dann sagt die andere Stimme: wenn man aufpaßt, paßt das auch auf ne Zeitung.

Jaja.....:d

Beste Grüße
    Doro

was interesiert mich hier im Forum der Garten ... :d:grins::grins::grins:

schönes Geisblatt du da hast

was interesiert mich hier im Forum der Garten ... :d:grins::grins::grins:

schönes Geisblatt du da hast

nä...:grins:

Hast gesehen, wie spirellig der noch vor drei Jahren war?? Ich dachte, das dauert gewiß 5 oder 7 Jahre....Pustekuchen!

Der Balkon ist normal groß, aber dennoch kann ich mich vor lauter Pötten kaum drehen. Dafür ist der Park sehr schön.

Der Paule (das ist mein Freund, die Meise), hat sich in den Blumenkasten gehockt, als ich am Erdberg zugange war. Da sag ich: Tach, Paule, wie is?

Da kommt der Schlingel ganz nach vorn in die Loni, guckt sich die Tomaten an, sagt auch: haste ja ne schöne Scheiße gemacht....
    Der hat sich die ganze Zeit einen abgelacht, als ich so geschuftet habe. :grins:
    Der hat sich letztes schon mal auf meinen Rücken gesetzt, als ich vor den Tomaten gebuckelt hab, für ne Milli Sekunde.

Ich glaub er mag meinen Dschungel. :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Oh, wie beeindruckend, Doro! :d
    Wenn das kein Urwald ist, dann weiß ich auch nicht... Das gibt sicherlich eine reichere Ernte, als in manchem Garten, toll! :grins:

Wie geht es deinem Kirschbaum..? :)

Bei dir siehts ja aus wie bei mir, Dschungel :D
    ....nehm mir das jedes Jahr vor das ich WENIGER pflanzen will , vergess es klappt nicht,und nu sitzt ich wieder mit den Tomatenblättern in den Ohren da :grins:
    Ich finds toll!
    Tomatenblätter halbier ich schon mal mit der Schere wenns zu arg wird, klappt ganz gut.

Wenn das kein Urwald ist, dann weiß ich auch nicht... Das gibt sicherlich eine reichere Ernte, als in manchem Garten, toll! :grins:

Wie geht es deinem Kirschbaum..? :)

Neee, falsch gedacht, direkt hinter der Lonii stehen Tomaten im prallen Schatten, keine Blütenbildung, total dünne. Nur die, die direkt neben der Liege sind bzw. am Kübel bei der Clematis, da sind einigermaßen Früchte zu erwarten.

Doad! Die Ästchen erfroren, Leben war noch im Stamm.....und dann schnitt ich ihn...:d
    Da war es um ihn geschehen. Kein Bäumchen mehr.

Nächstes Jahr hol ich mir ne 3 Meter Kletterrose....:p:p:p:p
    Es darf auch etwas weniger sein...:grins:

Bei dir siehts ja aus wie bei mir, Dschungel :D
    ....nehm mir das jedes Jahr vor das ich WENIGER pflanzen will , vergess es klappt nicht,und nu sitzt ich wieder mit den Tomatenblättern in den Ohren da :grins:
    Ich finds toll!
    Tomatenblätter halbier ich schon mal mit der Schere wenns zu arg wird, klappt ganz gut.

Genau dieses Problem kenne ich!! :grins::grins::grins:
    Nein, es ist nicht nur, daß ich auf dem Balkon keinen Platz habe, ich muß die LOni wirklich dringend nächstes Jahr schneiden, sonst wächst sie zu stark in die Breite, un dich muß die Triebe ja irgendwie an das Seilsystem bringen.
    Da ich keine so lange Leiter habe, muß ich unsere Gärtner fragen, ob sie mir tatkräftige Unterstützung geben.

Es ist wirklich schön, wie die Umrandung jetzt ausschaut, aber ich bräuchte nen Tag Zeit, um alles beiseite zu rücken, um ne Leiter aufzustellen....DAs kann ich jetzt vergessen, das mache ich, wenn die Tomaten im Herbst auf dem Kompost landen.

Beste Grüße
    Doro

Neee, falsch gedacht, direkt hinter der Lonii stehen Tomaten im prallen Schatten, keine Blütenbildung, total dünne.

Ich muß mich zumindest bei einer korrigieren! Stupsi, Deine Bianca hat 5 Knubbelchens. Aber wie hoch waren die Tomaten, als die LOni noch nicht da war, jetzt kann man das nicht mehr erwarten. Noch nicht mal so groß wie ich, kommen mir grad mal bis zum Hühnerbrüstchen.

Beste Grüße
    Doro

Es ist echt ganz schön dunkel in der Küche um die Mittagszeit

Aber der Ausguck auf der Liege ist sagenhaft!

Beste Grüße
    Doro

Sehr schön Doro:D Das ist mal ein Urwald vom Feinsten!
    Bleib einfach auf der Liege, in der Küche kannst Du Dich wieder im Herbst aufhalten.

Ich gehe demnächst auch noch unter die Balkongärtner. Etwas Baustelle braucht der Mensch:d

Hier die nächste..... Geländer muss auch neu. Könnte passieren, datt man beim Dranlehnen den Abflug macht. Ausserdem sieht das so kloppermäßig aus. Sorry für den Fred-Mißbrauch.....

Tinchen's Balkon 002.jpg
    Liebste Grüße
    Tinchen

Mach! Ich werd so gern mißbraucht..:cool:

Aber net nur das Geländer muß neu, das sieht ja lebensgefährlich aus. Gut, Dich oder mich hält es vielleicht noch drei Sekunden aus.
    Warst Du drauf??
    Das ist doch schon seit nem Jahrzehnt net benutzt, was haut denn die Bohlen so da raus, springen die von alleine aus der Reihe?

Wenn schon, denn schon, Tinchen. Ihr habt jetzt zwar jede Menge ARbeit, aber so ist das mit einem Haus, man hat immer was zu werkeln. Ist nicht wie bei "Die Siedler von Hennef", drei Kirchen in der Nähe und der Bürger ist zufrieden und werkelt von fast allein.
    Da muß der nicht-virtuelle Häuselbauer noch richtig schuften.

Beste Grüße
    doro

Naaaa Doro, der Balkon wurde bis letztes Jahr immer vom Papa genutzt . Der Boden liegt nur locker drauf, weil wir den komplett abgeschraubt und im Hof unter Hochdruck gereinigt haben. Und es musste eine Dämmung drunter. Muss jetzt nur wieder neu verschraubt werden. Fertisch..... Ha,ha,ha....

Liebste Grüße
    Tinchen

Ach so, ja das hört sich besser an. :grins:
    DAs Holz selber sieht auch ganz toll aus, zwar verwittert aber ich finde die Färbung sehr schön.

Da oben zu hocken macht bestimmt auch Laune, so gegen Abend, wenn die Sonne untergeht....schön wirst Du es haben!! :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Goooooil!!!
    Mein Papa reißt einen von den Henryies raus und packt mir ne Rose rein!!!!!!

Frooide! DAchte schon, der macht das nicht, er wird im Lorbeer feststecken wie ein dickes Schweinchen in ner pflanzlichen Schraubzwinge. Und schweres Gerät muß er auffahren, die dicken Wurzeln sind schon heftig geworden....Für die nächsten Jahre werd ich also wieder nackerte Wände haben, aber das wird mir eine Freude sein, eine blühende Rose an der Wand zu haben.....

Beste Grüße
    Doro

Hallo!

ich habe mich jetzt mal auf deinem Balkon umgesehen - einen tollen Urwald hast du ja, so professionell ist meiner nicht.
    Was für eine Rose wird es denn, weißt du das schon? Eine Kletterrose, das ist klar, aber auch da gibt es ja noch riesige Auswahl.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

Liebe Grüße, Pyromella

ich habe mich jetzt mal auf deinem Balkon umgesehen - einen tollen Urwald hast du ja, so professionell ist meiner nicht.

haa, haaa haaa, haa....Du bist soooo lustig! :pa::pa:

Professionell...Auf das Wort muß man erstmal kommen! In Verbindung mit meinem Gestrüpp...Wahnsinn, ich danke Dir, das ist noch ein positives Kleckschen auf einem sowieso wunderschönen Tag!!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/63412-rose-ruff-uffe-balkon.html

Hier diskutiere ich. Lasse mich belehren und habe doch sowieso meinen eigenen Kopf. Denn, es wird sehr wahrscheinlich doch die Climbing Cecile Brunner werden. Hauptsache Urwald, auch wenn mein Farbwunsch auf eine kräftige Farbe gefallen wäre.
    Egal, ich kann immer noch kantschig-punte Petunien pflanzen, daran soll es nicht scheitern.

Pyro (sehr geiler Nick, hört sich groovy an!), ich werde in den nächsten Jahren trauern wie ein Schloßhund (oder nein, wie die Nachbars-Spanierin, die bellt auch herzerweichend). Die Nackte Wand macht mir jetzt schon Angst. Aber ich denk, die Cecile ist am schnellsten und kräftigsten.
    Bis jetzt, ich halte mich da an Scarlett's weisen Spruch....tomorrow is another day.

Der Henryi wird, so Papa's Hacke will, ein neues Zuhause bekommen. Wenn die Wurzeln nicht alzusehr beschädigt werden, kommt er in einen wunderschönen Garten.

Beste grüße
    Doro

Welch weise, weise Worte, Du triffst mit einer Dir nicht bekannten Sicherheit.

Beste Grüße
    Doro

haa, haaa haaa, haa....Du bist soooo lustig! :pa::pa:

Professionell...Auf das Wort muß man erstmal kommen! In Verbindung mit meinem Gestrüpp...Wahnsinn, ich danke Dir, das ist noch ein positives Kleckschen auf einem sowieso wunderschönen Tag!!

Na, und was sind deine Rankschnüre denn sonst?

.
    Pyro (sehr geiler Nick, hört sich groovy an!),

Danke! Die Pyromella ist noch aus Band-Zeiten an mir hängengeblieben. Da haben wir mal Peter Maffeys "Tabaluga und die Reise zu Vernunft" gespielt - und ich mußte mich mit "Ich bin Pyromella, ein Feuersalamander, genauer gesagt, ein Feuersalamanderweibchen" vorstellen.

ich werde in den nächsten Jahren trauern wie ein Schloßhund (oder nein, wie die Nachbars-Spanierin, die bellt auch herzerweichend). Die Nackte Wand macht mir jetzt schon Angst. Aber ich denk, die Cecile ist am schnellsten und kräftigsten.
    Bis jetzt, ich halte mich da an Scarlett's weisen Spruch....tomorrow is another day.

Ein Herbst und Winter mit nur halbbewachsener Wand geht bald vorbei - und dann kommt doch deine Rose und füllt die Lücke ganz fix wieder auf.

Der Henryi wird, so Papa's Hacke will, ein neues Zuhause bekommen. Wenn die Wurzeln nicht alzusehr beschädigt werden, kommt er in einen wunderschönen Garten.

Klingt doch gut! Dann wünsche ich auch dem Henryi gutes Wachstum am neuen Ort.

nee, nackig fühlt sich das eben nicht an. Befreiend. Ich hatte so viel Mist da rumfliegen, ein totes Kirschbäumchen, schwere Terracotta-Pötte, wo nur noch die Erde drin war, ne abgeblühte Dahlie, Tomatenerde, die in den Keller mußte.

Und haufenweise leere Pflanzenpötte, die haben wir auch in den Keller geschafft. Am wichtigsten war aber der Rückschnitt der Tottriebe. Unter der Decke kriegt die Loni doch nicht genügend Licht.
    Und weil ich jetzt super-fluxi-fragilisti ne Leiter aufstellen kann, werd ich näxtes Jahr jeden kleinsten vorwitzigen Trieb in seine Bahnen lenken. Dieses Jahr konnt ich mit meinem Beinchen ja nicht auf die Leiter, und so klumpte sich das alles in der Ecke vom Regenrohr.

Beste Grüße
    Doro

Na wenn das so ist. Eine Aufräumaktion ist schon was Feines.
    Mein Henryi rollt jetzt die Blätter ein, an den Triebspitzen. Licht hat er, Wasser auch, vielleicht schwitzt er nur?

Hatte er wirklich genug Wasser? Hattest Du bei der dürren Hitze gewässert? Ich habe das nur einmal gemacht, und er sah aus wie die kranken Kastanien um den Wallring. Viele vertrocknete Blätterkens.

Beste Grüße
    Doro