Ein richtig großer Garten

moorprinzessin

Neuling
Registriert
19. Nov. 2008
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Community!
Ich möchte euch gerne mich und mein Gartenprojekt vorstellen.
Im November 2003 haben wir eine schiefe kleine Moorkate mit einen Schweinestall, 2 Scheunen, 2 Garagen und 1 Hektar!!! Wiese und Acker gekauft. Das Grundstück wurde zu ca. 3/4 als Grünland und zu 1/4 als Kartoffelacker genutzt.
Ich bin geborene Großstädterin und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal einen Balkon bepflanzt. Nun bin ich diesem Land und der Gartenarbeit mit Haut und Haar verfallen und freue mich, dass mein Gartenprojekt niemals, wirklich niemals fertig werden kann.
Was ihr hier seht, sind Eindrücke aus dem Jahr 2009. Viel Vergnügen damit - und ich freue mich über Anregungen und Kommentare!

Hier die Terrasse hinter dem Haus
IMG_0529.jpgIMG_0559.jpg
IMG_0828.jpgIMG_0829.jpg

Blick über den Hof zum Schweinestall
IMG_0900.jpgIMG_0733.jpg

Die Zisterne im Hof
IMG_0838.jpg

Lavendel, Rauke und Kapuzinerkresse-diese Kombination ist zufällig entstanden und ich finde sie sehr schön.
IMG_0915.jpgIMG_0746.jpg

Katzenminze mit Hauskatze
DSCF0011.JPG

Der Vorgarten
IMG_0756.jpgIMG_0762.jpg

Das hier sind Bilder des Gemüsegartens. Ich habe ihn erst dieses Jahr angelegt. Im Hochbeet wuchsen Salat und Erdebeeren, in den Beeten Kartoffeln und, später, Hokkaido-Kürbisse.
IMG_0542.jpgIMG_0541.jpgIMG_0788.jpg
IMG_0880.jpgIMG_0775.jpg
IMG_0781.jpg

Das kleine Gewächshaus war früher ein Schuppen, an dem wir Wände und Dach mit durchsichtiger Kunststoffwelle ersetzt haben. Tomaten wachsen prima darin - meine Versuche mit Melonen und Kiwi waren bis jetzt leider noch nicht erfolgreich. Was so schön blau blüht, ist ein Basilikum - leider ziemlich bitter.
IMG_0790.jpgIMG_0798.jpgIMG_0800.jpg

Ein Badezuber
IMG_0888.jpg

Auf diesen Bildern sieht man einen zerzausten Buchsbaum (wurde vor 3 Jahren umgepflanzt, erholt sich aber, langsam, langsam) und den Aufgang zum Wäldchen.
IMG_0724.jpgIMG_0837.jpg

Wo jetzt Birken, Erlen, Pappeln, Ebereschen und Weiden stehen, war vor 6 Jahren nur offener Boden. Alles hat sich selbst ausgesäät. Ist das nicht toll?
DSC_3987.JPGDSC_3988.JPGDSC_3993.JPGDSC_3995.JPG

Aus dem kleinen Wald führt ein Grasweg herunter zum Teich
DSC_3996.JPG

Der Teich ist einfach ein in die Wiese gebuddeltes Loch. In dieser Gegend kommt nach ca. einem Meter Torfboden eine fast undürchlässige Lehmschicht. Wir mussten also einfach nur warten, bis das Loch sich gefüllt hatte.
IMG_0810.jpg

Nun leben hier Karpfen, die wir angesiedelt haben, und Bisamratten, die von selber gekommen sind. Sie sind biologisch übrigens gar nicht mit Ratten verwandt, sondern mit Meerschweinchen. Leider fressen sie begeistert Röhricht, Kanonenputzer, Teichrosen - alles, was wir gerne hier anpflanzen würden.
IMG_0803.jpgIMG_0671.jpgIMG_0868.jpgfrosch.jpg
teich.jpg

Zum Schluss noch drei Winterfotos.
IMG_0396.jpgIMG_0258.jpgIMG_0273.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0755.jpg
    IMG_0755.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0832.jpg
    IMG_0832.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0869.jpg
    IMG_0869.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0895.jpg
    IMG_0895.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Hallo erst mal.... :D

    Das ist aber ein wunderschöner Garten!.
    Gefällt mir sehr gut!!!!

    Gruß
    Okolyt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Habt doch mal Verständnis,
    ist neu hier und muß sich erst einfuchsen....;)

    LG Roxi
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Danke Mutts für dein freundliches Willkommen. Danke auch an KiMi und Roxi.

    Wisst ihr, ich habe vorgestern schon versucht, meinen Garten hier einzustellen. Es hat mich insgesamt 4 Stunden gekostet und am Schluss war alles weg! Ich habe keine Ahnung, welchen Fehler ich gemacht habe. Heute wollte ich heute auf Nummer sicher gehen und hab alle 2 Minuten gespeichert. Daher die anfangs leere Seite.

    Viele Grüße,
    Moorprinzessin
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Moorprinzessin

    ich bin fasziniert, ein wunderschönes,
    wildromantisches Fleckchen Erde.
    Es macht Freude sich deine Bilder anzuschauen und
    das warten hat sich sowas von gelohnt...:)

    LG Roxi
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Habe jetzt auch endlich Deine Bilder angesehen! Das ist doch kein Garten ... das ist ein richtiges Grundstück!! Da kannst Du ja sogar Gärtner beschäftigen oder es so schön naturbelassen wie Du es gemacht hast. Wunderbar. Mal was ganz anderes.

    LG, Silvia
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Nur keine Aufregung, das war doch gar nicht unfreundlich, nur neugierig und ungeduldig. Und als wir festgestellt haben, dass die Bilder fehlen, waren doch auch noch keine da ( siehe geändert um ...).
    Dafür ist die Überraschung jetzt umso größer. Was für ein schöner Garten. Und da soll dir jemand Ratschläge geben ? Ich glaube eher, wir müssen dich um Rat fragen.
    Nur eins verstehe ich noch nicht, ich muss scrollen, um den oberen Text lesen zu können. Woran kann das liegen ?
    LG Christina.
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    So ging's mir auch mal - und dann hatte ich nur "adsfasdfhajdfh" als Dummy-Text in meinen Post geschrieben - sofort haben sich alle beschwert, was für intelligentes, interessantes Zeuch ich denn so in den Post schreibe! :D
    s

    Das ist tröstlich! Und übrigens gefällt mir das Bildchen mit den beiden fröhlichen Maulwürfen sehr gut. Das zeugt von einer abgeklärten Gärtnerin.

    @ Christina: Schön, das dir der Garten gefällt. Warum deine Bildschirmansicht so komisch ist, verstehe ich auch nicht. Du meinst, du siehst erst die Fotos, und dann den Text? Oder wie?

    L.G. Moorprinzessin
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.625
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Willkommen bei den Fotohungrigen GärtnerInnen.
    Ich biete einen Tausch an-dein'Gärtchen' gegen meinen Schrebergarten mit 190 m²?
    Dein Garten gefällt mir richtig gut,wobei Garten eigentlich der falsche Ausdruck ist.Aber was anderes fällt mir dafür nicht ein.
    :cool:Gruß Sigi
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Das ist tröstlich! Und übrigens gefällt mir das Bildchen mit den beiden fröhlichen Maulwürfen sehr gut. Das zeugt von einer abgeklärten Gärtnerin.

    @ Christina: Schön, das dir der Garten gefällt. Warum deine Bildschirmansicht so komisch ist, verstehe ich auch nicht. Du meinst, du siehst erst die Fotos, und dann den Text? Oder wie?

    L.G. Moorprinzessin

    Ach, jetzt hab ichs rausgefunden. Du solltest möglichst nur zwei, drei Bilder nebeneinander stellen. Weiter runter hast du mal sieben, und dann wird der Text auch so breit gezogen. Weißt du, was ich meine ?
    Aber das kriegen wir gemeinsam alles hin.
    Dein Name gefällt mir, klingt so nach Märchen.
    LG Christina
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek::eek: Hallo Moorprinzessin!

    Super toll finde ich es bei Dir zu Hause! Einfach (m)ein Traum!
    Zeig bitte meehr Bilder!
    Ich bin begeistert!!!!

    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Petra
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Habt doch mal Verständnis,
    ist neu hier und muß sich erst einfuchsen....;)

    LG Roxi

    Ach ja, ist es nun Ungeduld oder Neugier? :D

    Hallo Moorprinzessin

    ich bin fasziniert, ein wunderschönes,
    wildromantisches Fleckchen Erde.
    Es macht Freude sich deine Bilder anzuschauen und
    das warten hat sich sowas von gelohnt...:)

    LG Roxi

    Hallo Moorprinzessin,

    jetzt muss ich Roxi gleich zweimal zitieren, sie sagt einfach das, was ich beim Lesen der bisherigen Beiträge und beim Anschauen deiner schönen Fotos dachte! :D
    Nur den Begriff "GARTEN" halte ich in diesem Fall für leicht untertrieben, ich würde dieses Fleckchen Erde, wo immer es auch ist, "mein wildes Paradies" nennen.
    Mir geht's da ein bisschen wie Sigi, ich würde sofort tauschen! :D

    LG Nette
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Moorprinzessin,

    das ist ja wunderschön bei Dir

    Super auch, dass Du die Wildnis nicht ganz gezähmt hast; Dein Blumengarten passt wunderbar in die Landschaft.

    Ist der Teich als Schwimmteich angelegt?

    LG Tilia
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.309
    Ein wirklich toller "Garten", fuer mich waere er schlicht "Das Paradies" :D
    Kia ora, vom anderen Ende der Welt! :cool:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Moorprinzessin,
    ein Traum von einem Garten. Mir hat es ganz besonders der Teich, wie er sich wunderschön in die Landschaft einbettet, angetan. Einen Traum, den ich mir leider nicht verwirklichen kann. Umsomehr freue ich mich auf neue Fotos von dir.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na ja wie immer, ich entdecke Deinen Garten erst jetzt und eigentlich haben alle anderen schon gesagt, was auch ich beim Anschauen der Bilder empfunden habe. Darum werd ich es jetzt nichts wiederholen, sondern lediglich meine Neugier zum Ausdruck bringen. Ich bin gespannt, was wir von Dir noch so alles zu sehen bekommen.

    LG Beate

    P.S. Gibt es in Deinem Garten auch Rosen? Ich freu mich immer, wenn ich Rosen sehen darf.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Das ist wirklich ein traumhaftes Stück Erde, sowas wünschen sich sicher viele. Toll, dass Du uns hier Fotos davon zeigst und uns so mitgeniessen lässt. Hach so was würde mir sooo gefallen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Moorprinzessin,

    da hast Du ja einen richtigen Schatz von Garten! Mit eigenem Wäldchen und Riesenteich, der aussieht, als hätte ihn Mutter Natur höchstpersönlich dort geschaffen. Ich fühle mich gleich wohl bei Dir und hoffe, regelmäßig bei Dir einen (virtuellen) Spaziergang machen zu können. Hälst Du uns auf dem Laufenden? :)
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo liebe Community!
    Ich bin ganz glücklich, dass auch anderen mein Garten gefällt und einige gerne mehr Bilder sehen würden.
    Ich hätte heute so gerne schöne Fotos gemacht, aber bei dem Wetter, bei dem Licht sieht einfach alles trist aus.
    Ich liebe diesen Flecken Erde, aber die Winter können richtig hart sein. Seit Tagen habe ich kein Stück blauen Himmel mehr gesehen, seit Tagen weht der Westwind, immer wieder regnet es, die 8 Grad, die mein Thermometer anzeigt, fühlen sich an wie 0 Grad. Ohne Thermohose geht draussen garnichts. Und mit etwas Pech bleibt das noch Monate so!
    Um mich selber aufzumuntern, habe ich einen Blumenstrauss aus allem, was noch blüht, zusammengestellt und im Nieselregen auf der Terrasse fotografiert. Den überreiche ich euch hiermit.
    herbststrauss.jpg

    Ach, wenn doch endlich die Sonne wieder schiene!
    Wenn es nicht noch so lange dauern würde bis zu Frühjahr!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke für die Blumen, das ist ja ein toller Strauß !
    Ich habe auch seit letztem Jahr ein Zierapfelbäumchen, aber da waren keine dran.
    Ja, es ist sehr trostlos zur Zeit, bei uns auch. Da pass nur schön auf, dass du im Nebel nicht im Moor versinkst.

    LG Christina
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Moorprinzessin und auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Dein Garten erinnert mich an ein verwunschenes Paradies.

    Unheimlich urwüchsig und dennoch seeeeehr schön.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.309
    Ein toller Blumenstrauss, Moorprinzessin, danke Dafuer !!
    Zieh' Dich weiterhin warm an und mach Dir froehliche Gedanken !!!
    Auch ein heisser Gluehwein tut gut, ;) Kia ora
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Hallo Moorprinzessin, ein wunderschönes Fleckchen Erde hast Du dort!

    Eure Katze heißt nicht zufällig Ziggie?
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Willkommen:cool:

    Euer Grundstück gefällt mir sehr gut da kann man sich aber auch wirklich austoben,wunderschön:eek:
    LG Nicki
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Von mir auch ein nette HALLO hier im Forum. Dein Garten ist die WUCHT. Werd gleich neidisch. Man sieht aber auch gleich, dass ihr ziemlich seicht das Grundwasser habt. Das ist ein Geschenk, was unbezahlbar ist.

    Lg

    Karin

    die leider fleissig gießen muss:eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek::eek:Danke, liebe Moorprinzessin, für die schönen Blumen:D!
    Hab dazu ne Frage: Was ist das gelbblühende, das für meine trüben Augen wie Ginster ausssieht?

    Allen hier ein :cool:iges Restwochenende und liebe Grüße
    Petra
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Herzlichen Glückwunsch Moorprinzessin zu diesem kleinen Paradies:eek:
    Anders kann ich dein Grundstück nicht bezeichnen. Alles ist schön, hauptsächlich gefällt mir dein "Wäldchen":cool:
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo liebe Community!

    @Tilia: Du hast gefragt, ob der Teich als Schwimmteich angelegt ist. "Als Schwimmteich angelegt" wäre übertrieben zu sagen. Man kann natürlich darin schwimmen. Allerdings bin ich die einzige, die das gelegentlich tut. Andere lassen sich davon abschrecken, dass das Wasser dunkelbraun ist und gelegentlich etwas nach Schwefel riecht. Alles Feiglinge! Schließlich sind wir im Moor!

    @Beate: Du fragst nach schönen Rosen. Erwähnenswert ist eigentlich nur eine prächtige Westerland, um die sich mein Freund/Lebensgefährte (wie nennt ihr das? GG? Götter-Gatte?) kümmert. Im nächsten Jahr mache ich mehr Fotos.
    westerland.jpg

    @Petra: Welche gelben Blumen meinst du? Das, was im Vorgarten wächst, sind Stauden, über einen Meter hoch. Den Namen weiß ich leider nicht.

    @Aurikelchen: Die Katze heist nicht Ziggie, sondern Skippy. Warum fragst du? Sieht deine Katze genauso aus? Vielleicht gibt es ein geheimnisvolles kosmisches Gesetzt, nach der alle Rotgetigerten irgentwie ähnlich heißen.
    Hier siehst du übrigens, wie er zu seinem Namen kam (Zur Info für Jüngere: "Skippy, das Buschkänguruh" war eine legendäre Kinderserie in den 70ern).
    skippy in hemdtasche.jpg

    Eine schöne Restwoche wünscht euch

    moorprinzessin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo Moorprinzessin!
    Süß, Dein Taschen-Skippy! Ich hab drei Korb-Katzen, die von Zeit zu Zeit aber auch andere Behälter gewohnen. So sind halt die Stubentiger;).

    Die gelben Blümchen, die ich meinte, sind in Deinem schönen Herbststrauß. Wahrscheinlich eher Tagetes als Ginster? Bin nur neugierig, was um diese Zeit gelb blüht.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Moorprinzessin,

    bin eben auf dein Paradies gestoßen und kann mich nur all meinen Vorschreibern anschließen: Einfach gigantisch, fantastisch und urwüchsig.
    Sag mal, wie kommt man an so ein tolles Grundstück und wohnt ihr da auch?

    Liebe Grüße
    Daisy - die sich an deinen tollen Bildern gar nicht satt sehen kann.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,
    na das nenne ich doch mal ein "verwunschenes Paradies", richtig schön!
    Kleiner Tipp zum "Wäldchen" - früh genug damit beginnen auszulichten, damit sich die Sträucher/Bäume nicht gegenseitig behindern... und man auch noch eine Chance hat.... alles beizuhalten....
    Für eine "Großstadtpflanze" hast Du aber mächtig "grüne Daumen"! :)
    Weiter so,
    lG
    Eva-Maria
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Petra, Daisy, Eva-Maria!

    @Petra: Jetzt weiß ich, was du meinst - darauf kommt man nicht so schnell. Die gelben Blümchen sind blühender Rucola, also Rauke. Den habe ich letztes Jahr gesäät, in diesem Jahr ist er überall gewachsen und blüht jetzt immer noch. Nur die Blätter schmecken mittlerweile bitter.

    @Daisy: Wie schön, dass dich das Grundstück begeistert, so geht es mir auch noch, jeden Tag!
    Gefunden haben wir es im Internet (Immoscout, glaube ich) und wir sind im Schnitt vielleicht die Hälfte der Zeit dort. Wir sind beide freiberuflich/selbständig, da kann man auch einiges vom Schreibtisch zu Hause aus erledigen.
    Das Ganze funktioniert, weil das Haus so unheimlich billig war: Zu weit von Hamburg weg (85 Straßenkilometer) und ganz schön heruntergekommen.
    Solche Häuser mit solchen Grundstücken sind hier, zwischen Stade und Cuxhafen, garnicht so selten.
    Mein Problem ist, dass ich nicht nur die Hälfte meiner Zeit dort verbringen möchte. Ich plane schon, Krimiautorin, Katzenzüchter, Pflanzenfotografin, Apfelbauer, Telefonastrologin oder Birkenwasserproduzentin zu werden - alles, wofür man eben sein Land nie verlassen muss.

    @Eva-Maria: Du machst mich darauf aufmarksam, dass man rechtzeitig beginnen sollte, den Wald auszulichten. Wie wahr. Wie recht du hast! Nur wie fange ich es an?
    Mit der Hand roden kann man nur die ganz jungen Bäume, und schon die sind viel zu viele. Mit der Astschere unten abschneiden oder sägen hat nur einen kurzen Effekt. Im nächsten Frühjahr treiben die Bäumchen gleich dreifach aus.
    Wenn mir irgend jemand in dieser Hinsicht einen Tipp geben kann, wäre ich wirklich dankbar.

    Liebe Grüße,

    moorprinzessin
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi.... hast Du auch einen realen Namen? :)
    Hinsichtlich des Auslichtens.... hilft alles nix....
    in die Hände gespuckt, mit einer "Forke".... ran ans Ausgraben.
    Bei der Höhe, die auf den Bildern dargestellt ist, sollten die Wurzeln noch nicht sooooooo lang und tief sein, daß man sie gar nicht mehr rausbekommt.
    .... und ich würde JETZT, im Herbst.... ausgraben, "man tau"!
    Eva-Maria
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ich bin sprachlos! Warum habe ich deinen Garten nur verpasst....diese wunderbare Landschaft, Natur pur und doch viele Blumen und Anzeichen für Bewohner. Die Teichlandschaft ist so wunderbar angelegt, als wäre sie natürlich entstanden.
    Respekt, grossen Respekt!!!!!

    LG Hagebutte, die nun hoffentlich keine Fotos von Deinem Garten verpassen wird.
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo liebe Community,

    Danke für dein Lob, Hagebutte, danke für deine Anregung, EvaKa!

    Ich habe das Waldauslichten viel zu lange vor mir hergeschoben. Nun geht es aber wirklich los, ein Nachbar hilft mir zum Freundschaftspreis. Er reißt alles heraus, was sich herausreißen lässt, Ich schleppe die Bäumchen weg.
    waldarbeit 1.jpgwaldarbeit 2.jpg
    waldarbeit 3.jpg
    So sieht der Wald danach aus.

    Knapp die Hälfte ist schon geschafft. Die Bäume stehen natürlich immer noch zu eng. Ich denke, ich werde die überzähligen Stämme absägen und die Stümpfe mit Erde bedecken, in der Hoffnung, dass sie dann nicht wieder austreiben.

    Außerdem haben wir uns 6 Obstbäumchen angeschafft. Sie stehen hinter der Scheune, neben dem Gemüsegarten.
    obstbaeume.jpg

    Weil Obstbäume keine Staunässe vertragen, habe ich den Graben, der an der Obstbaumwiese vorbei in den Vorfluter führt, zum ersten mal seit 6 Jahren gesäubert und ausgehoben. Super Arbeit bei diesem Wetter! Frieren tut man nicht.
    graben2.jpg


    Trotzdem steht das Wasser noch zu hoch. Deshalb werde ich die Obstbäume noch einmal ausgraben und auf flache Erdhügel setzen.

    Aber das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit. Ein Morgen in der letzten Woche war so ein Traum von Sonne, Nebel und Frost - herrlich. Zum Glücklichsein und Genießen. Ich habe versucht, die Stimmung auf Fotos festzuhalten:
    winter1.jpg winter2.jpg
    winter 3.jpgwinter4.jpg
    winter zierapfel.jpgwinter5.jpg
    winter6.jpgwinterwald.jpg
    winter7.jpg

    Viele Grüße an euch alle. Und nicht vergessen: Nur noch gute zwei Wochen, dann werden die Tage wieder länger.

    moorprinzessin
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Moorprinzessin,

    schöööne Bilder zeigst Du wieder :D

    Und richtig fleißig warst Du, Respekt, so einen Graben ausheben, das ist nicht ohne.
    Deine Bäumchen werden sich über mehr Platz sicher freuen.

    LG Tilia
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo moorprinzessin,

    jetzt bin ich doch endlich mal ueber deinen garten gestolpert und ich sage nur (m)ein traum von einem grundstueck :rolleyes: da wuerde ich auch nicht mehr weg wollen...

    lg aus dem hohen norden von
    esanna :cool:
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Esanna,

    ...dass gerade du das sagst. Zufällig bin ich vor ein paar Minuten mit dir von deinem traumhaftem Haus durch den wunderschönen Wald zu dem herrlichen Fjord gelaufen... und dachte: Ja, das wär's - Norwegen!

    LG,

    moorprinzessin
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo moorprinzessin

    ach ja, hier ists auch schøn, aber wenn unser grundstueck noch ein bisschen weiter gehen wuerde, hætte ich gar nichts dagegen :D
    ich freu mich auf jeden fall schon auf viele weitere bilder von eurem gartengrundstueck :D


    stuermische gruesse
    esanna :eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Na, das sieht doch schon richtig gut aus... nach dem Auslichten.
    Damit die Bäume nicht nur wie verrückt in die Höhe schiessen, um mehr Licht zu haben, sondern schöne Kronen und solide Stämme bilden können..... solltest Du aber noch weiter auslichten, so Du denn richtig schöne Solitäre haben möchtest.... im Laufe der Zeit.
    Der Grabenaushub - alle Wetter, da hast Du richtig was geschafft! KLASSE!
    Deine vereisten "Traumtag-Bilder".... nur schön!
    Wart' mal ab.... in einigen Jahren wirst Du Dein Grundstück nicht wiedererkennen und nur noch Freude haben, wenn alles so geworden ist wie Du es Dir vorgestellt hast!
    Wir haben ca. 10 Jahre gebraucht, bis es unseren Vorstellungen entsprach... und es gibt jedes Jahr neue Arbeiten zu erledigen... man darf halt nicht irgendwann aufhören.... sondern muß immer dran bleiben :)
    Eva-Maria
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo moorprinzessin,

    das sind schöne Bilder, die Du uns da mitgebracht hast! Und so viel Platz... zum träumen... :)
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Moorprinzessin,

    ich bin auch so ziemlich neu hier, habe gerade Zeit und wollte mir mal alle Gärten so anschauen. Da du gerade oben bin und noch nicht so viel Seiten hast, habe ich gleich mal bei Dir angefangen ... und bin sooooo neidisch. Wie gesagt, ich bin auch Gartenneuling (läppische 410 qm), aber ansonsten geht es mir wie Dir. Ich würde am liebsten meinen Job schmeißen, den Nachbargrund dazu kaufen und Hühnerzucht, Katzenzucht, Hofladen mit eigenem Gemüse und Selbstgebackenem aufziehen - Hauptsache nicht weg von hier und jeden Tag nach München in die doofe Arbeit, wo es doch hier so viel zu tun gäbe;)

    Wünsche Dir noch viel Spaß in Deinem "Garten" (wohl eher Parkanlage)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Shantay Wie setze ich diese Rose richtig ein? Rosen 2
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    zante Blitz schlägt in Trauerweide ein.... Laubgehölze 8
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Work In Progress... (m)ein Traumgarten! Gartengestaltung 25
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 23

    Similar threads

    Oben Unten