ein mann mit prinzipien

• Oha, der Herr Reich-Ranicki ist ausgesprochen clever. Kaum ein paar kritische Worte gesagt, schon eine eigene Sendung. Fein einranickit.

Gruss

Iru

fand ich witzig .. ich meine mit 88 Jahren darf man das schon dürfen ... ;)

Gottschalk hats wahrscheinlich zum ersten Mal die Sprache verschlagen ... :D

• Das wird dem Thomas auch net schaden wenns ihm mal
    die Sprache verschlägt ...

Es gibt eben Menschen die bissel anderst sind als andere :D:D:D

• so unrecht hatte der Prinzipienreiter auch nicht ...

niwashi, der wohl freitags den Fernseher einschalten muß ...

...der wohl freitags den Fernseher einschalten muß ...

ja - gesehen hab ich es leider auch nicht.
    aber gaaaaaanz sicher taucht der auftritt in irgendeinem abendmagazin auf...
    spätestens in einer der zahlreichen jahreszusammenfassung werden wir nochmal daran erinnert!

à propos dümmliches tv: jetzt gibts doch tatsächlich in kürze ne sendung, in der zukünftige auswanderer gecoacht werden (wie - ich sollte die sprache des landes mindestens im ansatz können, in dem ich zukünftig leben und arbeiten will?)

nun ja...

phila

• Ich bin kein Freund von Herrn Reich-Ranicki und ich fand seinen Auftritt anmaßend.....
    So hat jeder seine Sicht der Dinge und ich möchte hier um Gottestwillen keine wilde Diskussion lostreten..... ;)

Gruß
    okolyt

Also ich habe nur einen kurzen Ausschnitt im RAdio gehört und ich wäre wenn anwesend wahrscheinlich im BOden versunken .....wie peinlich...

R.R. mag ja mit Manchem durchaus Recht haben, nur kam ja die Ehrung für ihn nicht

völlig unerwartet. So hätte er doch gleich ablehnen können, als er von den

Ehrungsabsichten

erfuhr. Das er das erst bei der Verleihung tat (nachdem er vermutlich fast 2 Stunden an

seinem Stuhl gefesselt war und sich diesen, seiner Meinung nach, Blödsinn antun musste...),

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

lg
    horti

@xena:

ja - ich weiß, was du meinst. fremdschämen (müssen) ist nicht schön!

der ein oder andere empatisch veranlagte zuschauer hatte sicherlich angesichts der laudatio vor rührung ein tränchen im auge (ich wär da auch so ein kandidat) und dann kommt statt ner dankesrede so ein ding.

aber ich finde, wenn er meint, dass er sich nun nicht verstellen und mit dem dargebotenen gleichstellen will, ist es sein recht, das deutlich zu machen.

ob das nun auf der stelle sein musste, sei mal dahingestellt...

phila

• ich habs leider auch nicht selber gesehen....meine mum
    kam heut morgen und hat es mir erzählt.

naja. das ist typisch für ihn.....er ist schon ein exzentriker

...nichts desto trotz, ich mag ihn....und recht hat er allemal

gruß geli

...nur kam ja die Ehrung für ihn nicht völlig unerwartet. So hätte er doch gleich ablehnen können...

Dann hätte aber kein Mensch davon erfahren!
    Es machen schon genug Menschen bei diesem Unsinn mit.:rolleyes:

Grüsse
    Stefan, der ihm absolut Recht gibt...

Hier zum Anschauen:

YouTube - Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab (volle Länge)

Ich fand's spitze. Diese ganze Lobhudelei bei der Veranstaltung, wofür eigentlich? Welche Qualität bzw. besondere Info bieten z.B. die "öffentlich-rechtlichen" für die Milliarden an GEZ-Gebühren, die sie einnehmen, denn?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sich auf den Preis eingelassen hat, der ganze Quatsch, den er sich ansehen musste, dann aber das Fass zum Überlaufen brachte.

Ein starker Auftritt!! Endlich mal kein Duckmäuser

Grüße Bettina

R.R. mag ja mit Manchem durchaus Recht haben, nur kam ja die Ehrung für ihn nicht
    völlig unerwartet. So hätte er doch gleich ablehnen können, als er von den
    Ehrungsabsichten erfuhr.

lg
    horti

..nein, nein,

ich hab heut Morgen im Radio gehört, daß er nicht gewußt hat, das er geehrt werden sollte, sondern er dachte, er sei Hauptgast bei einer Veranstaltung und hat sich über diese Ehre gefreut! Was dort ablief, hätt er erst auf der Bühne begriffen

Mo, die ein bissel grinsen mußte....

@lupita,

kann dir nur zustimmen. Ich mag RR zwar nicht, aber, dass er sich in dieser "Bussi-Bussi-Gesellschaft nicht wohl fühlte, kann ich verstehen.

LG
    Edith

Ich kenn den RR ja nicht persönlich, aber meine Einschätzung wäre, dass er ganz gezielt diesen Eklat geplant hat. Wann kann man besser, als bei einer solchen Veranstaltung, loswerden,was man von diesem ganzen Medienrummel hält.

Ich kenn den RR ja nicht persönlich, aber meine Einschätzung wäre, dass er ganz gezielt diesen Eklat geplant hat. Wann kann man besser, als bei einer solchen Veranstaltung, loswerden,was man von diesem ganzen Medienrummel hält.

Das war auch mein erster und letzter Eindruck. MRR ist alles andere als beschränkt und er wusste 100 %, was auf ihn zukommen wird. Und so hat er, als er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand, ausgeholt, zugeschlagen und voll getroffen. Hätte er sich in einer Zeitung oder in einer anderen Fernsehsendung über den Fernsehpreis ausgelassen, wäre ihm nur ein Teil der Aufmerksamkeit zu teil geworden. So hat er aber statt nur eines Stückes, den ganzen Kuchen bekommen.
    Ein ganz ausgebufftes Cleverle, der MRR.

Gruss

Iru

Natürlich kenne ich ihn auch nicht persönlich. Also kann ich auch nur glauben und vermuten. ;-)

Aber kennt ihr nicht das Gefühl, dass man sich plötzlich in seiner Situation wiederfindet, in der man einfach etwas sagen MUSS?Weil man sonst platzen würde? Also ich kenne das, und wenn es so war, kann ich es gut verstehen.

Und dass er wirklich niemand persönlich verletzen wollte, sondern einfach nur diesen versammelten Schrott (jetzt mal ehrlich) gesehen hat und das einfach mal raus musste.

Außerdem war es doch angeblich so, dass die Verleihung an ihn eigentlich hätte später stattfinden sollen, man aber gemerkt hat, dass er unruhig (oder so) wurde und deshalb die Verleihung vorziehen wollte.

Grüße Bettina

@ Lupita

und ob ich das Gefühl kenne. Leider.
    Ich finds ja auch in Ordnung. Er gab mit Sicherheit die Meinung vieler zum Besten.
    Ich glaub halt nur, dass dieser Auftritt genauso geplant war.
    Irubis hat es sehr treffend formuliert.

dank lupitas link, habe ich es nun auch selber gesehen bzw. gehört.

bravo marcel reich ranicki.....

er bringt ganz klar zum ausdruck, dass er nicht in diese reihe der
    geehrten gäste gehört.

nun fehlt mir zu meinem glück und verständnis, natürlich noch, WER
    denn vor ihm geehrt wurde.

ich vertraue ihm jedoch ..... es muss schlimm gewesen sein.

die vermutung, dass er es geplant hat liegt sehr nahe....denn in seiner
    ansprache erwähnt er ja, dass der herr intendant schächter ihn gebeten habe, nicht zu hart zu reagieren.....

:Db:Dbravo marcel reich ranicki

ich freue mich auf die sondersendung mit thomas gottschalk...

gruß geli...die das auf keinen fall versäumen will

danke phila

na also....pro7 sieht keinen handlungsbedarf!!!!
    ....ja kein wunder....die sind ja auch blind.......

und, ich frage mich, warum MRR rede als wutrede
    bezeichnet wird?
    dieser mann hat auf ruhige und sehr, nun, sagen
    wir mal, humorvolle art ( die gäste haben gelacht!)
    seine haltung zum ausdruck gebracht.
    er hat mehrfach betont, dass er keinen beleidigen
    möchte.

allerdings....was die hannoversche sonst noch
    schreibt....
    Reich-Ranicki: Der alte Mann und die Wahrheit

einfach klasse...

hut ab herr ranicki

gruß geli

ja - gesehen hab ich es leider auch nicht.
    aber gaaaaaanz sicher taucht der auftritt in irgendeinem abendmagazin auf...
    spätestens in einer der zahlreichen jahreszusammenfassung werden wir nochmal daran erinnert!

à propos dümmliches tv: jetzt gibts doch tatsächlich in kürze ne sendung, in der zukünftige auswanderer gecoacht werden (wie - ich sollte die sprache des landes mindestens im ansatz können, in dem ich zukünftig leben und arbeiten will?)

nun ja...

phila

Hallo,
    ich finde die Auswanderersendungen auch zum Schreien.
    Aber da muß wohl manch willigen mal einiges vor Augen geführt werden.
    Da gab es mal eine Familie, eine Dame über die 50, mit drei Töchtern, davon eine mit Freund und gemeinsamen Baby, die gingen Hals über Kopf nach Dänemark. Dazu noch in ein Dorf, wo ab Badesaisonende der sprichwörtliche Hund begraben ist, und nur noch ca.150 Leutchen dort wohnen. Die eine hatte Glück, Kellnerin in einem Lokal zu werden. Sie echauffierte sich fast die gesamte Sendung darüber, was sich die Dänen ertreisten, ihre Mahlzeit in der Landessprache zu bestellen.
    Sowas ist doch glattweg peinlich.

LG tina1

Man muss Herrn MRR zustimmen. Er hat diese Selbstbeweihräucherungsshow ganz schön an die Wand gestellt. Was wurde denn gefeiert? Der gesammelte geistige Dünnsch... eines ganzen Jahres.

Wenn man sich die Sendungen anschaut, von öffentlich rechtlich bis privat, es ist doch nicht mehr zum Aushalten.

Realityshows über Schuldentilgung, Erziehung (Hund oder Kind - egal), Strom- Gas- Wasser und Sch...kontrolleure und deren aufreibende Tätigkeit, Auswandererdramen, Gerichtshows mit den Meistern des hölzernen Ausdrucks, dicht gefolgt von den Comedy-Shows, deren Humor grad nur die unterste Stufe erreicht (ach, wie schade, dass man nichts mehr von Loriot hört).

Und das Schlimme ist, dass die öffentlich-rechtlichen dafür noch Geld vom Zuschauer bekommen. Seit wann bezahlt der gefolterte den Folterknecht?

Noch einmal: Herr MRR hat vollkommen recht. Schön dass er es ausgesprochen hat, geplant oder auch nicht geplant.

Gruss

Iru

irubis , das ist unter anderem genau der Grund
    warum ich vielleicht in der Woche ... na sagen wir mal
    1 Stunde vor dem Fernseher verbinge .

LG Feli

Jetzt, wo ja Dank Herrn MRR, so schön aufs Fernsehen eingedroschen wird, möchte ich nur mal zu bedenken geben, dass es auch sehr gute Fernsehfilme mit glänzenden Schauspielern und sehr gute Dokumentationen gibt, die sich auf sehr wohltuende Weise von dem angeprangerten "Müll" abheben.
    Diese Schauspieler und Dokumentarfilmer, die völlig zu Recht ausgezeichnet werden, sollte man von einer Pauschalkritik schon ausnehmen.

Gruß
    Okolyt

Jepp ich habe auch gehört, daß da einige gute Dokumentationen ausgezeichnet wurden und finde es nicht fair, alles über einen Kamm zu scheren....bin da ausnahmsweise deiner Meinung!!!!!!!!!;):D

Bei allem Verständnis für MRR, er hat ´ne Menge Leute verunglimpft, die den lieben langen Tag Verblödungsfernsehen machen, WEIL DIE MEHRHEIT ES SO WILL!
    Die machen diesen Dreck (sorry) ja nicht für sich.....

War aber schon ´ne coole Aktion, hat er mal wieder seinen Willen bekommen und ist seinem (Be)-Ruf als Kritiker mehr als gerecht geworden. War meiner Meinung nach schon Berechnung. Wie Iru schon schrieb, er ist ja nicht blöd.

LG, Sabine

Bei allem Verständnis für MRR, er hat ´ne Menge Leute verunglimpft, die den lieben langen Tag Verblödungsfernsehen machen, WEIL DIE MEHRHEIT ES SO WILL!
    Die machen diesen Dreck (sorry) ja nicht für sich.....

Tja, leider muss ich Dir zustimmen (hmm.. heute stimm ich jeder und jedem zu, was ist los mit mir???), der geistige Dünnschiss des Fernsehens findet immer noch Kosumenten, die den noch gut finden.
    Na gut, auch ich schaue TV, allerdings eher Nachrichtensender und gute Spielfilme, ab und zu 'ne Doku.

Übrigens, der Gipfel des Verblödungsfernsehens sind die Rateshows auf irgendwelchen Sendern, dort, wo man für das Raten richtig abgezockt wird. Ich frage mich schon, wie dumm man sein muss, um da mit zu machen.

Gruss

Iru

ach sabine, ob es die mehrheit so will oder nicht, wer kann das sagen?

es sind doch die fernsehsender, die uns ständig neuen müll vorsetzen.
    nicht die zuschauer haben gerufen: "los macht mal dies oder jenes programm"

die sender haben sich mal wieder von den amis allen müll abgekupfert.

dumm nur, dass der deutsche nur mault, aber nicht in der lage ist die glotze ausschalten....

bevor ich mir diese doku soap geschichten reinziehe, lese ich lieber ein
    gutes buch....treff mich mit freunden oder schlimmstenfalls geh ich in
    dieses gartenforum....ihr kennt es sicher auch....dieses komische grüne.

es war glaube ich irubis, der es schon mal hier erwähnte....was uns hier
    vorgesetzt wird, ist unter aller sau....

doku soap und endless storys .... ABER...ja natürlich die deutschen
    haben unendlich viel zeit....die muss man irgendwie "totschlagen"

gruß geli...die immer noch pro MRR eingestellt ist

dumm nur, dass der deutsche nur mault, aber nicht in der lage ist die glotze ausschalten....

das macht dann wahrscheinlich die gute Quote..die dafür sorgt, das der Müll nicht abreißt.

Aber ich bin schon etwas erstaunt, was es so alles an "Dokus" gibt. Da wird ein Haus gesucht, die Privatinsolvenz schmackhaft gemacht, die Kinder werden erzogen, oder die Eltern, es wird beim Ehepaar reingeschaut ob ´mit Kind oder noch ohne, die Haustiere werden erzogen, die Auswanderung begleitet, Berufswünsche erfüllt, Träume begleitet....Gibt es auch noch diese unsäglichen Gerichtssendungen? Ganz abgesehen von diesem ganzen ddssly-was auch immer Modell, Sänger, Hirnamputierten,.....
    Ich habe schon bei BigBrother völlig geplättet gedacht, dass es nun nicht schlimmer kommen kann und das schon alles gesendet wurde, was man sich so vorstellen kann. Dschungelcamp...der Hammer.

Aber die Leute wollen es ja wohl anscheinend sehen - oder machen den Fernseher nicht aus :rolleyes::(....oh mein Gott, wir bekommen diesen Dreck vorgesetzt weil meine Mama die Kiste nicht ausmacht....HILFE!

Aber es gibt tatsächlich noch die eine oder andere gute Sendung auf bestimmten Sendern...die ich hier nicht empfangen kann :(

Die Sonntags-Spielfilme auf ORF ohne Werbung geniesse ich aber schon recht regelmäßig. Die ein oder andere Sportsendung schaue ich auch schon mal trotz Werbung in jeder Ringkampfpause...

LG, Sabine...die MRR total klasse findet und ihm natürlich irgendwie auch Recht gibt

Nee, Geli. das ist mir zu pauschal.....

Ich sehe z. B. gerne Dokumentationen. Da habe ich auf den dritten Programmen, bei phönix, 3sat, arte, zdf info usw. schon sehr gute Sachen gesehen, die in keinster Weise unter aller Sau sind.
    Es gibt sicher viel Mist im Fernsehen, aber ab und an auch immer wieder sehr gute Sachen..... und wenn an einem Tag mal nichts Gescheites kommt, bleibt die Kiste eben aus (aber irgendwo kommt dann bestimmt Sport ;):D:D )

Gruß
    Okolyt

Jetzt, wo ja Dank Herrn MRR, so schön aufs Fernsehen eingedroschen wird, möchte ich nur mal zu bedenken geben, dass es auch sehr gute Fernsehfilme mit glänzenden Schauspielern und sehr gute Dokumentationen gibt, die sich auf sehr wohltuende Weise von dem angeprangerten "Müll" abheben.
    Diese Schauspieler und Dokumentarfilmer, die völlig zu Recht ausgezeichnet werden, sollte man von einer Pauschalkritik schon ausnehmen.

Gruß
    Okolyt

ja! gott sei dank! aber das ändert nichts daran, dass ein sehr großer teil des gesendeten wirklich schrott ist. letztens hab ich einen urlaubstag komplett zuhaus verbracht (klempner - muss ich mehr sagen) und hab mir zappenderweise die komplette palette angetan. am vormittag und am frühen nachmittag kommt wirklich fast nur schrott!

demnächst startet eine show: "die singende firma" - ich glaub auf rtl. ist schon bestimmt ein jahr her, dass mich die produktionsfirma im büro anrief und gefragt hat, ob wir nicht vielleicht lust hätten...
    wir hatten nicht...

phila

Hi Phila,

da gebe ich dir recht, es gibt wirklich viel Schwachsinn.
    Mir war es nur wichtig, auf die richtig guten Sachen im Fernsehen hinzuweisen, die mir bei dieser "Generalabrechnung" einfach zu schnell unter den Tisch fallen.... ;)

Gruß
    okolyt

die mir bei dieser "Generalabrechnung" einfach zu schnell unter den Tisch fallen.... ;)

ach - so radikal ist das ganze doch gar nicht gemeint.

wir sind uns bestimmt alle einig, dass durchaus sehenswerte sendungen laufen.

auf "house", "desperate housewifes" und bbc-diukomentationen will ich nicht verzichten :cool: und auch hier gibts bestimmt einige, die die augen verdrehen und das gaaaar nicht verstehen können.

geschmäcker sind (nochmal gott sei dank) ja verschieden und jeder darf sehen, was er will. jedem das seine...

phila

BBC ist ok, den Rest kenne ich nicht. Sind das US-Serien, bei denen die Lacher vorgegeben werden?

Was tut ihr vor dem Fernseher?

Geht in den Garten und buddelt! :D

LG Mutts ... deren einziges Fernsehpflichtprogramm der abendliche Sandmann ist ... ansonsten bleibt die Kiste kalt

Ich habe leider kein Flutlicht im Garten. ;):D:D

Gruß
    Okolyt

Die öffentlich-rechtlichen erhalten im Jahr derzeit 7 Milliarden (!!!) Euro an Einnahmen, wenn man dieser Quelle GEZ - Einnahmen, Ausgaben, Informationen glauben darf. Sorry, aber da sind mir "ein paar" gut gemachte Dokus eindeutig zu wenig.

Unklar ist mir auch, warum ARD und ZDF überhaupt um Quoten buhlen müssen, anstatt ihrem Auftrag der Grundversorgung nachzukommen. Dafür werden sie schliesslich bezahlt.

"Die Grundversorgung umfasst "die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung". Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden "klassische(n) Auftrag" der Rundfunkanstalten. " Quelle: Grundversorgung

Wenn unser kulturelles Leben allerdings wirklich in der 100.000 Wiederholung von Sissi oder der Ausstrahlung von Wetten dass ist, dann gebe ich mich geschlagen...

Angeblich wird ja sowieso nur 1/10 der Gebühren in die Programme investiert, der Rest versickert in der Verwlatung - was wiederum ein Skandal für sich wäre.

Grüße Bettina

Nee, Geli. das ist mir zu pauschal.....

Ich sehe z. B. gerne Dokumentationen. Da habe ich auf den dritten Programmen, bei phönix, 3sat, arte, zdf info usw. schon sehr gute Sachen gesehen, die in keinster Weise unter aller Sau sind.
    Es gibt sicher viel Mist im Fernsehen, aber ab und an auch immer wieder sehr gute Sachen..... und wenn an einem Tag mal nichts Gescheites kommt, bleibt die Kiste eben aus (aber irgendwo kommt dann bestimmt Sport ;):D:D )

Gruß
    Okolyt

so isses lieber lieblings-volker;):D:D

und genau das, hat herr MRR ja auch gesagt....vor allem arte hat er doch in seiner ablehnungsrede löblich erwähnt...sowie das frühere 3.programm.
    inzwischen auch versaut...meint er:D

natürlich gibt es auch noch ein paar wenige gute sendungen....

:D:D:Ddie sendung mit der maus z.b.:D:D:D

phila....meine gute....dr. house....bisher ein absolutes muss....gestern
    hab ich mir zum ersten mal gedacht....nee geli....der wird immer blöder,
    das gibst dir nicht nochmal.....schade....denn hugh laurie is ja sowat von
    attraktiv...

aber wenn du dich hier outest...dann will ich auch mal....ich war
    sex and the city süchtig......

jaja...so hat halt jeder seine schwachstelle....aber müssen wir uns die doku soaps geben?...

hunde und kinder nannis....schulder quatsch....auswanderer schmarren
    koch chaos in renomierten restaurants....gerichts bla bla....vermeintlich echte polizisten auf tour...ect. pp.....och nööö

gruß geli