ein mann mit prinzipien

@Geli
was ist den an Sex and the City so dolle gewesen??? endlich mal Frauen, die im TV das offen gesagt haben, was ihr immer sagen wolltet und euch nicht getraut habt zu sagen? habt ihr keine "Madonnenstatue" im Nachtkästchen???

niwashi, der die vier Mädelz grandios fand ...

• Manolos ...

niwashi, der Highheels unterm Bett liegen hat ... hoppala ...

• hi!

nachdem das im vorfeld schon im radio gesagt wurde, dass herr rr den preis nicht annehmen wird, hab ich mir den angeschaut... ich fands echt witzig!
    vor allem, wenn man den schwachsionn vorher angeschaut hat (atze und dergleichen).

ich denke, dass er die selbstdarstellung und lobhudelei angegriffen hat und teilweise niveaulosigkeit.

ich hab mir alle staffeln SATC, die ich noch nicht hatte, bei A*D* gekauft und wenn wieder mal nur mist im tv kommt, schau ich mir da eine, zwei oder drei folgen an ;-)

@Geli
    was ist den an Sex and the City so dolle gewesen??? endlich mal Frauen, die im TV das offen gesagt haben, was ihr immer sagen wolltet und euch nicht getraut habt zu sagen? habt ihr keine "Madonnenstatue" im Nachtkästchen???

niwashi, der die vier Mädelz grandios fand ...

genau so mein lieber.....;)

nein...ich hab keine madonna im nachtkästchen....woher auch?

gruß geli ... die schon immer alles gesagt hat

Hallo!

<outing on> Hab am Sonntag die Sendung angeschaut. <outing off>

Grundsätzlich finde ich es völlig deplaciert, eine solche Sendung nicht live zu übertragen. Selbst die Oscar-Verleihung wird nur um fünf Sekunden zeitversetzt gesendet. Egal ...

Die Hauptaufgabe des Fernsehens sehe ich nicht darin, über Literatur zu reden, und sinnfreies Trallala ist mir lieber als politische Indoktrination wie es Oskar Lafontaines Idol Hugo Chavez in "Olà Presidente" zelebriert.

Zudem ist MRRs Rundumschlag fehl am Platze, da durchaus sehenswerte Sendungen ausgezeichnet und manch honorige Person geehrt wurde. (Und Benjamin Sadler nicht.)

MRR ist im Hauptberuf Literaturkritiker. Er maßt sich also an, zu bewerten, was gute und was schlechte Literatur ist, ohne selbst gute Literatur verfassen zu können. So, wie viele erfolgreiche Fußballtrainer selbst nicht gut Fußball spielen können. Akzeptiert ...

Nur: Seit wann ist er Fernsehkritiker?

Hat er sein Kritiker-Portefeuille durch intensive autodidaktische Aktivität verbreitert? Oder schlägt er lediglich Kapital aus seiner Popularität und redet über Dinge, von denen er - außer auf einem unbestimmten Bauchgefühl basiert - keine Ahnung hat?

Da lobe ich mir Performances wie diese YouTube - Bette Davis Larry King Interview 1988 PART 01 und andere Altersweisheiten von Leuten, die INSIDER waren.

Statt mir - möglicherweise - gut gemeinte Auslassungen von Außenstehenden wie MRR anzutun.

Bye
    -John

hej john.

nun bin ich aber platt....sowas von dir?

was soll ich jetzt sagen?

john.....sympathie für MRR hin oder her....aber
    er hat sich nur nicht in genau diese reihe stellen lassen wollen.

wenn du die sendung gesehen hast, dann sei doch so nett
    uns schließe meine bildungslücke dahingehend, wer denn nun
    vor ihm geehrt wurde. diese frage habe ich schon einmal in diesem
    thread gestellt.

einen lieben gruß von geli

• hi john.

ich finde, ein bisschen gerüttel kann der branche nicht schaden...
    auch wenn die ursache ein literaturkritiker ist.

phila

• Hallo geli!

Hmm, hier ein Link: DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS 2008 - DER 10. DEUTSCHE FERNSEHPREIS - Preisträger

Ich habe viele Dinge nicht gesehen, weil ich wenig zum Fernsehen komme. "Contergan" hab ich gesehen, "Die Frau vom Checkpoint Charlie" auch sowie "Der große Tom". Alle drei fand ich toll.

Unter den Präsentatoren - ein wichtiger Teil der Veranstaltung - war z. B. die "Göttin" Christiane Hörbiger ...

john.....sympathie für MRR hin oder her....aber
    er hat sich nur nicht in genau diese reihe stellen lassen wollen.

Er kannte diese Reihe, oder hätte sie kennen können, z. B. indem er sich informiert hätte über die "Reihe" 2007 und 2006.

Wäre er konsequent, hätte er den Preis im Vorfeld abgelehnt. Wäre er wirklich konsequent, so hätte er das von ihm verdammte Medium schlicht gemieden.

So ist er nur eine der ältesten male publicity whores der Welt.

Freundliche Grüße
    -John

Hallo philamia!

ich finde, ein bisschen gerüttel kann der branche nicht schaden...

Die Branche rüttelt sich doch ohnehin meist selbst. Fremdeinwirkung kann da zwar nicht schaden, wirkt aber nicht unbedingt zielführend.

So genanntes "reality TV" schaut sich ja kaum jemand an - Basis: Zahl der Bekennenden - ist aber erfolgreich - Basis: Einschaltquoten.

Menschen, die ihre Hunde/Kinder/Katzen nicht beherrschen, kochende Nebendarsteller und nebendarstellende Köche, bildungsferne Auswanderer und fernsichbildende Rückwanderer, untalentierte Superstars, die ihren 15-Minuten-Ruhm verzweifelt auf 16 Minuten auszudehnen suchen ...

... ich finde es toll, dass all diese Menschen mit Hartzie-Potential statt von meinen Steuergeldern finanziert werden über die "circensis"-Schiene.

Ok, nicht unbedingt, da ich den Immanuel Rath in ihnen sehe.

Und ich weiß nicht - um diesen Gedanken zu Ende zu führen - wen ich mehr verachte: Die Prostituierten oder die Freier.

Ok, ehrlich gesagt, weiß ich es ... und nähere mich MRR an.

Freundliche Grüße
    -John

ich finde gewisse tv-größen auch groß. ich bin mir aber sicher, dass diese die vorstellung des MRR ganz gut werten konnten.

schaun wir doch mal, wie die sendung am freitag so läuft...

gute nacht
    phila

Ich finde es auch nicht fair, alles schlechtzureden und alle über einen Kamm zu scheren !!!!

UNd ich oute mich gleich mal, ich schaue ab und an die Sendungen über HUndetraining an, weil ich mir da schon mal INfo abkupfere...das würden besser einige meiner Nachbarn auch mal tun...

Und ich oute mich weiterhin, ich kann diesem MRR nicht zuhören, er regt mich mit seiner undeutlichen Ausdrucksweise einfach auf!!!!

um wieviel Uhr ist die sendung?

niwashi, der sich als unwissend ... äh ... uninformiert outet ...

Bin auch außerst gespannt darauf,
    erhoffe mir jedoch eher wenig bis nichts davon!
    Die allwöchentliche Freitag- und Samstagabendtragödie bleibt wohl bestehen.
    Und das bedaure ich am meisten!
    Denn das ist die einzige Zeit wo gemeinsam mit der ganzen Familie geglotzt wird, oder besser gesagt die Bereitschaft und auch Zeit dafür vorhanden ist.
    Ich will nicht bemängeln, daß es in den meisten Fällen auf einen Spieleabend hinausläuft, das macht Spaß und wenn es gut läuft gewinne ich auch mal, :Daber ein Programm welches allen Familienmitgliedern ( bei uns von 10 bis 45 Jahren) ein Minimum an geistigen Voraussetzungen abringt wäre nicht das Allerschlechteste!
    Was es aber seit langem ist!
    Ich habe nichts gegen ultimative Chartshows, nichts gegen Atze Schröder, Mario Barth, usw.
    Aber ab und zu ist etwas Anderes als permanent!
    Wirklich gute Filme laufen zu einer Zeit, wo man sich als berufstätiger Mensch zwingen muß wachzubleiben!
    Wieso?
    Wird in jedem Fall damit gerechnet, daß man in die Fernsehzeitung schaut und dann den Recorder programmiert?
    Nee, das kann ich nicht glauben!
    Bei Soaps und Hartztalk kann ich nicht mitreden, höre nur die verbalen oder besser gutturalen Verlautbarungen in den O-Toncharts. ohne den Zusammenhang zu kennen, wenn es einen geben sollte.
    Essenz: welche Sender kann man verlustfrei verbannen?
    Wieviele bleiben dann noch übrig?
    LG Anett

MRR ist im Hauptberuf Literaturkritiker. Er maßt sich also an, zu bewerten, was gute und was schlechte Literatur ist, ohne selbst gute Literatur verfassen zu können. So, wie viele erfolgreiche Fußballtrainer selbst nicht gut Fußball spielen können. Akzeptiert ...

Nur: Seit wann ist er Fernsehkritiker?

Hallo John,

das ist genau der Punkt, der mich so stört und warum ich am Anfang des Freds schrieb, dass ich seinen Auftritt anmaßend fand.

Gruß
    Okolyt

dann will ich nochmal versuchen eine lanze für mmr zu brechen,

warum muss man fernsehkritiker sein um sich eine meinung über die ausgestrahlten programme zu bilden?

wir alle hier haben unsere meinung dazu.

fakt ist aber auch, dass unsere hier kund getane meinung im forum
    verraucht, die eines marcel reich ranicki jedoch in der öffentlichkeit
    gehör fand.

jeder diskutiert darüber.....macht sich gedanken über das programm,

womit er doch erreicht hat, was er erreichen wollte.

gruß geli

Hi Trottel!

Wer schaut schon um diese Zeit fern?

ICH! Weil ich meine Überdosis W*ck MediNait noch nicht reingezogen habe. <hust> <schnief>

Menno ... und alle anderen sind jetzt beim Dance ...

Wehleidige Grüße
    -John

Hallo geli!

warum muss man fernsehkritiker sein um sich eine meinung über die ausgestrahlten programme zu bilden?

wir alle hier haben unsere meinung dazu.

Kein Einwand.
    NUR: Dann sollte sich MRR damit zufrieden geben, dass seine Meinung zählt wie Deine und meine.

Bekommst Du eine Sendung mit Thomas Gottschalk? Bekomme ich eine mit Alexandra Maria Lara???

Freundliche Grüße
    -John

ich hab meinen mann grad nen tee ans bett kredenzt!
    ich hätt da noch´n tässchen...

gute besserung john

phila

RR hat mich auf der gesamten Linie enttäuscht ... naja ein 88-jähriger mit Brechtfetischismussyndrom sollte sich aus Fragen des Medienkommerzes doch besser raushalten, zumal er nicht mal die Leute kennt, die um ihn herumblödeln ... ich sach bloß Helge ...

niwashi, der Gottschalk hingegen überzeugender fand ... wär es eine US-Präsi-Wahlwerbesendung gewesen ....

Zuletzt bearbeitet:
    hallo zusammen

leider konnte ich (oder doch gottseidank?) die sendung
    gestern nicht schauen, da ich mich auf einem finanzforum
    mit unseren kunden mit der aktuellen situation rumschlagen
    durfte.

aber heut morgen im radio konnte ich den kommentar hören,
    beide MRR und gottschalk, hätten schwer enttäuscht

gruß geli

Hallo!

Habe, der Tube sei Dank, nun die Sendung gesehen.

Gottschalk weist darauf hin, dass das Fernsehen zurzeit intensiv über die Buchmesse berichtet, versäumt aber den Hinweis, dass es zu 80 % um Bohlen und Bushido geht.

MRR behauptet, früher sei alles besser gewesen - das Prerogativ alter Menschen. Da hilft eine wunderbare Seite im Web: TV-Programme von Gestern und Vorgestern

Als ich geboren wurde lief in der ARD:

20.00 Tagesschau - Wetter
    20.15 BR Jean-Louis Barrault
    Portrait des französischen Schauspielers und Regiesseurs
    Evtl. Fußball-Länderspiel - Deutschland-Österreich
    Eurovisionssendung aus Glasgow, Sprecher: Fritz Klein
    21.15 Unterhaltung in der DDR - Report von Gitta Nickel
    Schlager, Chansons und Interpreten
    22.20 Tagesschau mit Kommentar und Wetterkarte

Und im ZDF:
    19.00 heute
    19.30 Paradiese aus Menschenhand
    20.15 Bilanz - Aus dem Wirtschaftsleben
    Moderator: Wolfgang Schröder
    21.00 heute
    21.15 Aspekte - Ein Kulturmagazin
    22.00 Urbs Nova?
    Fernsehfilm von Herbert Ballmann und Wolfgang Patzschke
    Märkisches Viertel Berlin: Bewohner und ihre Probleme
    23.30 heute

Als ich eingeschult wurde lief in der ARD:

20.00 Tagesschau
    20.15 PS - Brodzinski (3)
    21.15 Maos letzter Sturm
    Kunst der Kulturrevolution
    Beitrag von Jürgen Rühle
    21.45 Dr. Muffels Telebrause
    Ein satirisch-musikalisches Unterhaltungsmagazin
    22.30 Tagesthemen
    23.00 Die süße Haut
    Französischer Spielfilm von 1963
    00.50 Tagesschau

Und im ZDF:

19.00 Heute
    19.30 Disco 78
    Hits und Gags mit llja Richter. Mit Wolfgang Petry, Tom Paxton, Rosetta Stone, Luisa Fernandeu, Bino, Boney M.
    u. a.
    20.15 Einfacher leben?
    2. Folge der Kontakte-Reihe "Alternativen im Alltag".
    Von Wolf-Rüdiger Schmidt
    Bericht über die baptistische Gruppe "Koinonia-Partner" in Georgia (USA) und die "Dritte Welt" - Gruppe in Karlsruhe
    21.00 Heute-Journal
    21.20 Das Haus der anderen (1)
    Französischer Fernsehfilm in zwei Teilen.
    Volksmusik aus Usbekistan erlebt vom Jochen Brauer-Sextett
    23.40 Heute

Ok, so ungefähr, wird ja nicht das Programm eines jeden Tages aufgeführt.

War das WIRKLICH besser als das was heute läuft? Heute habe ich 100 Kanäle, kann mir bei Discovery HD das Leben der Erdmännchen anschauen, habe täglich die Wahl zwischen ca. 50 Kinofilmen, 20 Dokus und kann mir bei der ARD um 20:15 eine "Schlagerette" ansehen, die meine Zehennägel vielleicht weniger nach oben biegt als usbekische Volksmusik "erlebt" vom Jochen-Brauer-Sextett.

Um es kurz und plakativ zu machen: Der Zuschauer ist schuld, nicht das Fernsehen, denn er hat, im Gegensatz zu früher, wirklich einen Einfluss darauf, was er sieht, wenn er die Kiste einschaltet.

Freundliche Grüße
    -John. Genesen auch ohne Tees, zubereitet von knackigen Kräuterweiblein.

PS: Danke für die netten Wünsche.

vielen lieben dank john.

und gute besserung

wünscht geli....die dir nen salbeitee bringt