Ein kleiner Garten irgendwo

Hast du denn jemanden, der dir im Garten gießt?
Auch wenn du was versäumst, der Garten wird dich,
wenn du zurück kommst, bestimmt mit tollen
Blüten überraschen!
LG Katzenfee

Das Gießen erledigt Petrus für uns. Soeben ist ein Gewitter mit viel Regen über uns hinweg gezogen. Die Nässe reicht für viele Tage aus. Es regnet bei uns fast täglich.
Ich sehe das mit dem Garten auch so. Es ist immer verblüffend, wie schnell er sich während einer Urlaubsreise verändert.

Wenn wir unterwegs sind, schaut jemand nach dem Garten. Aber derjenige hat leider keinen grünen Daumen. Vielleicht kann er nun was lernen?

• Wir sind aus dem Urlaub zurück und ich stelle fest, dass in meinem Garten alles aufgeblüht ist. Sämtliche Rosen blühen auf einmal, ebenso das gelbe und rosa Brandkraut.

Leider habe ich die Pfingstrosenblüte verpasst. Als wir vor 10 Tagen losgefahren sind, blühten erste Knospen auf und nun sind alle schon verblüht. Zum Glück hat Töchterlein ein Bild von der weißen Pfingstrose geschickt. Die blühte heuer bei mir zum allerersten Mal.

Pfingstrose weiß.jpg

Frau Spatz, wir sind gegen 21 Uhr gut daheim angekommen. Die Fahrt durch das Ruhrgebiet war anstrengend, aber es gab zum Glück keine großen Staus.

Wenn ich meine vielen Urlaubsbilder sortiert habe, zeige ich wie schön es an der Nordsee ist. Wir waren fast täglich im Watt (natürlich nur bei Ebbe).

;)

Guten Morgen!

Freue mich, dass Ihr gut Zuhause angekommen seid. :pa:
    Die Fahrt durch das Ruhrgebiet finde ich auch immer anstrengend, bin immer froh, wenn ich die dortige Autobahn hinter mir habe.

Ich habe mich sehr über Euren Besuch gefreut und habe am Abend Herrn Spatz natürlich von unserem netten Treffen berichtet. Er hat es bedauert, dass er nicht dabei sein konnte.

:eek:

• Frau Spatz, wir hätten Herrn Spatz auch gerne angetroffen. Aber was diesmal nicht war, klappt vielleicht beim nächsten Mal. Es war schön, die vielen Vögel bei Euch zu beobachten.

:pa:

Helga, uns hat es an der Nordseeküste sehr gut gefallen.

:D

Hier sind erste Bilder vom Watt:

Urlaub 9.jpg Bei Ebbe ist der Meersboden sichtbar.

Urlaub 10.jpg Viel Schlick war hier und deshalb bin ich nicht reingelaufen.

Urlaub 15.jpg Das Meer kommt langsam zurück.

Urlaub 16.jpg Bei Flut ist der Meersboden mit Wasser bedeckt.

Urlaub 20.jpg Abendstimmung im Watt. Das war ein besonders schöner Sonnenuntergang.

Das nächste Mal zeige ich noch mehr Bilder. Wir machen uns jetzt fertig zum Einkaufen, denn der Kühlschrank ist leer.

:rolleyes:

Hallo Vitalis,

auf deinem ersten Bild das könnte Queller sein. Das habe ich schon zu einigen Fischgerichten gegessen.....:D

• Ja es ist schön an der Nordsee, ich war da letztes Jahr. Das Wattenmeer ist schon faszinierend. Ich wollte ja heuer auch wieder hin, doch leider mangelt es mir an Urlaub dieses Jahr. Nächstes Jahr fahre ich aber bestimmt wieder hin.

Hallo Vitalis,
    auf deinem ersten Bild das könnte Queller sein. Das habe ich schon zu einigen Fischgerichten gegessen.....:D

Ich habe das grüne Zeugs probiert, weil das auf einer Info-Tafel so vorgeschlagen wurde. Aber ehrlich gesagt, es hat nicht besonders gut geschmeckt.
    Vielleicht muss man ein Nordmann sein, um es zu mögen?

:d

Helga, es kann sein, dass wir im nächsten Jahr auch wieder hoch in den Norden fahren. Ich fühle mich dort wohler als in den südlichen Ländern. Auch weil ich hier die Sprache verstehe.

:)

Jetzt kommen noch einige Nordsee-Bilder. Peu á peu werden sie sortiert. Ich glaube, dass ich tausend Aufnahmen gemacht habe. Mein Mann hat alles geduldig ertragen, ein großes Lob an Herrn Vitalis!

Urlaub 4.jpg Nochmal das Watt bei Ebbe. So mag ich es am liebsten.

Urlaub 5.jpg Diesmal kein Naturstrand, sondern der Badestrand. Hierher kommt, wer keine schlammigen Füße haben mag. Mir war es zu laut, weil zu viel Trubel.

Urlaub 11.jpg Deichschafe, ich mag sie!

Urlaub 19.jpg Der Hafen in Carolinensiel, toll zum Bummeln.

PS.: Dafür, dass ich im Urlaub nach Herzenslust fotografieren durfte, bekam Herr Vitalis fast täglich "seinen" Backfisch mit Bratkartoffeln und Milchreis oder Waffeln. Das schmeckt nirgends so gut wie am Meer.

:grins:

Ich habe das grüne Zeugs probiert, weil das auf einer Info-Tafel so vorgeschlagen wurde. Aber ehrlich gesagt, es hat nicht besonders gut geschmeckt.
    Vielleicht muss man ein Nordmann sein, um es zu mögen?

Mag sein....
    Dass meine Vorfahren aus Friesland kommen, spricht für deine Theorie.
    Dagegen spricht, dass meine Frau auch Queller mag und die ist Ur-Sauerländerin..... :grins:

In Carolinensiel war ich auch schon mal. Schönes Fleckchen! Neuharlingersiel hat mir auch gut gefallen.....

• Dann hoffe ich, dass ihr auch mal zur anderen Seite gefahren seid?!
    Greetsiel ist ein Träumchen!

• Ich hab mir das grade auf der Karte angesehen, wo ihr wart. Ich war noch weiter oben in Schleswig-Holstein. Quartier hatten wir in Barkenholm und Ausflüge haben wir gemacht nach Husum, Büsum und St. Peter-Ording. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt nach Westerhever, Tönning, Friedrichstadt usw. Es gibt da noch viel zu sehen und auf die Wattwanderung mit den Hunden freu ich mich schon und ev. mal nach Helgoland rüberschippern.

Schön, dass ihr wohlbehalten zurück seid Vitalis :pa: und so feine Bilderchen :cool: ist einfach schön da oben :cool::cool:

Hoffe ihr habt euch richtig schön erholen können :)

Greetsiel, da waren wir doch auch mal.. Mann Mann, wie die Zeit vergeht, das muss schon 15 Jahre her sein.. Da liegen doch so schöne alte Boote im Hafen? Wir haben Irland auch aufgeteilt und waren auch jedes Mal in Dublin und trotzdem noch nicht "alles" gesehen. Vorfreude auf's nächste Mal :pa:

Helga, als unsere Kinder noch klein waren, waren wir auch viel weiter nördlich, immer auf der Insel Föhr. Aber nach jahrelangem Föhr-Besuch ist mir dort ein bisschen langweilig. Auf der Insel ist es zwar herrlich ruhig, aber man kann nicht so viele Ausflüge machen wie auf dem Festland.

Ok, Ihr habt mich überzeugt, Okolyt und Bianca, wir müssen einfach nochmal hoch nach Ostfriesland, um Greetsiel zu besuchen. Ich spare schon mal für das Ferienhaus im nächsten Jahr.

;)

Urlaub 1.jpg Vor unserem diesjährigen Ferienhaus blühte ein Rosenstrauch, den ich bewundert habe.

Urlaub 2.jpg Ich finde auch die Windmühlen schön.

Urlaub 21.jpg Abend im Hafen von Bensersiel.

Urlaub 23.jpg Ich habe eine geschlossene Auster gefunden.

Urlaub 22.jpg Das ist ein Austernfischer mit Jungem, der knackt die Austerschalen auf.

Ok, Ihr habt mich überzeugt, Okolyt und Bianca, wir müssen einfach nochmal hoch nach Ostfriesland, um Greetsiel zu besuchen. Ich spare schon mal für das Ferienhaus im nächsten Jahr.

Gute Entscheidung! Du wirst diesen Ort mögen..... Und zum Bummeln ist er noch schöner als Carolinensiel!

Sehr schöne Impressionen, die Küste ist immer wieder schön!

Wenn ihr alle Bilder der Küste mögt, ist euch dieser Fred bekannt, oder?
    Fotos von Ostsee und Nordsee Urlaub

Wenn ihr alle Bilder der Küste mögt, ist euch dieser Fred bekannt, oder?
    Fotos von Ostsee und Nordsee Urlaub

Boaah, in den Tiefen des Forums gibt es diesen tollen Fred!

Ich gebe zu, dass ich längst noch nicht überall gestöbert habe. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort mal reinzuschauen.

;)

Nachdem wir gestern die dringendsten Arbeiten erledigt haben (Weinranken aus den roten Kletterrosen schneiden, Rasen mähen, Wäsche waschen, verblühte Pfingstrosen abschneiden und staunen, wie sich mein Garten während der Abwesenheit in einen Dschungel verwandelt hat), habe ich heute Rosenblüten geerntet.

Die werden mit heißem Wasser übergossen und das Ganze darf zwei Tage lang durchziehen. Zeitgleich hat GG heute Holunderblüten am Waldrand geholt. Diese werden mit kalten Wasser übergossen und dürfen ebenfalls zwei Tage lang ziehen.
    Am Freitag koche ich dann Rosenblüten- und Holunderblütengelee davon.

Hier ist es fast zu heiß geworden und ich verziehe mich rein ins Haus. Mir fehlt der Wind von der Nordsee!

:cool::cool::cool: