Ein kleiner Garten irgendwo

• Ein sonniger Platz also .....
    Danke für den Tipp!
    Dann werde ich meines wohl umpflanzen müssen.
    Es hat doch sehr viel Schatten.
    Vielleicht ist das der Grund, daß es sich nicht vermehren mag.

Ein Foto vom rosa Brandkraut würde mich auch interessieren.

LG Katzenfee

Ich wollte Euch heute das rosa Brandkraut fotografieren, aber wir hatten Gewitter und Regen. Deshalb schau ich mal morgen nach, ob ich noch einige letzte Blüten davon finden kann. Es hat nämlich schon ausgeblüht.

;)

Nachtrag:
    Auf einer Aufnahme, die ich letzte Woche gemacht habe, ist das rosa Brandkraut zu sehen. Ganz am Rande kann man es erkennen. Es ist wesentlich filigraner als das gelbe und wird auch etwas höher.

Brandkraut 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein sehr schöner Garten, davon kann man nur träumen. Ich hab ja hier nur einen kleinen Innenhof, da kann ich mich nicht wirklich austoben, muss immer gut überlegen, was ich wohin pflanze bzw. die Töpfe und Tröge.

• Habt ihr denn auch so ne Lounge Ecke oder sowas ähnliches ?

Ja, haben wir, Hendrika.

Dort steht mein Strandkorb, der so ausgerichtet ist, dass ich meinen Garten überblicken kann, wenn ich darin relaxe.

Außerdem haben wir eine sehr bequeme Sitzgruppe aus Holz.

In den Sommermonaten halten wir uns fast ausschließlich draußen auf, wenn wir nicht arbeiten.

:D

Hier verbringe ich meine freien Tage.

Garten 1.jpg

Hinter dem Strandkorb ist alles neu angelegt und deshalb noch nicht zugewachsen. Hier werden die Aronia-Beere und eine Clematis mandschurica demnächst für einen besseren Sichtschutz sorgen.

Von mir aus könnte es so schön warm bleiben.

Die Kartoffelblüten haben sich meinem Farbkonzept im Staudenbeet angepasst und blühen lila.

Garten Juni 1.jpg Garten Juni 2.jpg

Diese Tomatensorte ist extrem fleißig. Es sind auch schon kleine Tomatenknubbel zu sehen.

Garten Juni 3.jpg Garten Juni 4.jpg

Fragt aber bitte nicht nach dem Namen, denn den kenne ich nicht. Ich habe die Tomatensamen aus einem Tauschpaket und sie wurden nur als "Balkontomaten" bezeichnet.

Abends wird es spannend, wenn sich die Nachtkerzenblüten öffnen. Ich stehe davor und möchte beobachten, wie sich die Blüten öffnen.

Garten Juni 7.jpg

Tut sich hier schon was?

Garten Juni 8.jpg Garten Juni 9.jpg

Mir wird langweilig und ich gehe zurück ins Haus. Als ich zwanzig Minuten später raus in den Garten schaue, sind mindestens 15 Blüten aufgegangen. Die haben mich veräppelt und gewartet bis ich im Haus war.

:grins:

Das ist meine Zuckerschoten-Ernte. Einmal nach dem Ernten und danach nach dem Putzen. Sie kamen in die Kühltruhe.

Garten Juni 5.jpg Garten Juni 6.jpg

Kommt alle gut durch die zweite Wochenhälfte. Lasst Euch nicht so stark von der Hitze stressen.

ES IST ENDLICH SOMMER.

:cool: :cool: :cool:

Ja, die lieben Nachtkerzen!
    Ich hab hier zwar sehr viele stehen, aber das Öffnen der Blüten
    bis jetzt auch jedesmal verpaßt! :grins:
    Aber schön sind sie trotzdem und sie werden auch von den
    Brummers gerne angeflogen!

Die Kartoffelblüten sehen wirklich hübsch aus!
    Traut man den Kartoffeln eigentlich gar nicht zu .....

Ja, meinetwegen dürfte das schöne Wetter auch so bleiben!
    Nur nachts sollte es wenigstens mal ab und zu regnen!
    Man muß täglich gießen und die Wasservorräte gehen langsam dem Ende zu!

LG Katzenfee

• Um die Nachtkerzen zu beobachten muss man sich mit einem lieben Menschen zusammen vor die Pflanze setzen - dann kann man sich beim Warten unterhalten und verpasst den Start nicht. (Und irgendwann im Sommer weiß man wieder genau, bei welchem Maß an Dämmerung es losgeht.);)

• Pyro, dieser Gedanke gefällt mir.
    Da war ich doch glatt diese Woche mit einem ganz lieben Menschen bei uns im Garten und sie hat uns wirklich den Gefallen getan.:grins:

Wunderschöne Kartoffelblüten hast du! Welche Sorte ist das denn?
    Nachtkerzen, ja, das Spiel kenne ich auch - die öffnen sich ruckzuck, sobald man ihnen den Rücken zudreht.

Wunderschöne Kartoffelblüten hast du! Welche Sorte ist das denn?

Das waren verschrumpelte Kartoffeln aus dem Keller, die ich nicht wegwerfen wollte. Gekauft habe ich sie in einem Hofladen und weiß leider die Sorte nicht mehr.

;)

Inzwischen habe ich mit dem Ernten der Taybeeren begonnen. Wir haben sie als Spalier vor dem Schuppen gezogen und ohne extra Düngen oder besondere Pflege kann ich wieder viele Beeren ernten.

Garten Juni 20.jpg Garten Juni 21.jpg

Garten Juni 17.jpg

Mein roter Mangold ist auch prächtig geworden. Ich pflücke für die Küche immer nur die äußeren Blätter ab und lasse die Mitte stehen, dann wachsen die Pflanzen weiter.

Garten Juni 16.jpg Garten Juni 15.jpg

In Unmengen hat sich Borretsch selbst ausgesät. Ich lasse die Pflanzen stehen, damit Bienen Nahrung finden. Die schönen blauen Blüten werden fleißig angeflogen.

Garten Juni 13.jpg Garten Juni 14.jpg

Garten Juni 12.jpg

Obwohl ich den Stachelbeerstrauch im Herbst verpflanzt habe, hat er wieder viele Beeren. Die sind noch nicht reif aber es dauert nicht mehr lange.

Garten Juni 23.jpg Garten Juni 22.jpg

In die Pflanzsteine habe ich Gewürztagetes gesetzt und wie man sieht, gefällt denen dieses warme Plätzchen.

Garten Juni 24.jpg Garten Juni 25.jpg

Ich freue mich über Euren Besuch in meinem kleinen Gärtchen und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.:pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Da freut man sich doch, wenn man sieht,
    es gibt reichlich Ernte, gelle!?

Taybeeren - die sehen aus, als ob sie eine Kreuzung
    zwischen Him- und Brombeeren wären.
    Kann das sein?
    Haben die Stacheln?

Die Boretschblüten sehen hübsch aus!
    Hab hier keinen - nur Beinwell.
    Aber auch der wird sehr gerne angeflogen!

Auch dir einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee

Taybeeren - die sehen aus, als ob sie eine Kreuzung
    zwischen Him- und Brombeeren wären.
    Kann das sein?
    Haben die Stacheln?

Genau Katzenfee,
    Taybeeren sind eine Kreuzung zwischen Him- und Brombeeren und haben ihren Namen vom schottischen Fluss Tay.
    Sie schmecken eher nach Himbeere und sie haben ganz leichte Stacheln.

;)

Heute habe ich die letzten Chillis geerntet. Es sind Lemon Drops. Diejenigen, die gelb geworden sind, sind auch sehr scharf. Die noch grünen extrem mild.

Chillis 1.jpg

Meine Fuchsien blühen noch so schön. Deshalb mag ich sie so sehr, weil sie bis zum ersten Frost fast pausenlos blühen.

Fuchsien Ende September 2017 6.jpg

Fuchsien Ende September 2017 5.jpg

Ein Träumchen sind auch die Dahlienblüten. Leider nicht bei mir im Garten, sondern nebenan bei den Nachbarn.

Dahlien 1.jpg

Die Fuchsien halten aber lange durch
    bei dem derzeitigen Ekelwetter!
    Oder habt ihr vielleicht die schönere
    Wetterseite erwischt?
    Hier ist`s nur bäääähhh!

LG Katzenfee

Katzenfee, bei uns ist das Wetter gar nicht so schlimm. Zwar war heute der Himmel bewölkt und es blies ein kräftiger Wind, aber es regnete nicht.

Diese Aufnahme habe ich vor dem Sturmtief Xavier am Donnerstag morgens gemacht.

Garten im Oktober.jpg

Die Fuchsien sehen wirklich noch gut aus!
    Kein Wunder bei eurem Sonnenschein!
    Hier fragt man sich langsam: Sonne - was ist das?

Hoffentlich kommt nicht so bald Frost!
    Dann kannst du dich noch lange an den
    schönen Blüten freuen!

LG Katzenfee

Frau Spatz, bei uns hat es gestern auch viel geregnet. Heute scheint schon wieder die Sonne. Klar, es ist kein Sommer mehr, aber wir können tagsüber raus in die Natur.

Katzenfee, ich würde Dir gerne ein bisschen Sonne schicken. Wir haben das große Glück, in einer sehr geschützten Region zu wohnen. Die Berge unseres Pfälzerwaldes halten viele Wolken ab.
    Meine Fuchsien kommen bei drohenden Nachtfrost ins Haus. Sie stehen in kleineren Töpfen in dem großen Kübel, so dass ich sie gut transportieren kann.

Moni, ich habe in jedem Jahr einige Fuchsien. Diesmal musste ich drei zu groß gewordene Exemplare verschenken. Denn alle haben keinen Platz im Winterquartier.

Poldstetten, ich habe dieses Gestell mit dem Kupferkübel von der Nachbarin erhalten. Ihr verstorbener Mann war mein Schullehrer. Ein örtlicher Kunstschmied hat vor vielen Jahren dieses Gestell für ihn gefertigt. Die Witwe wollte das große Ding nicht mehr bepflanzen und natürlich habe ich gerne zugegriffen.

Fuchsien im Herbst.jpg

Man sieht, wie weit der Herbst schon fortgeschritten ist. Bald wird der Garten in die Winterruhe gehen.

Garten im Herbst 1.jpg Garten im Herbst 2.jpg

Garten im Herbst 3.jpg Garten im Herbst 4.jpg

;)

Aber trotz Herbst sieht dein
    Garten noch sehr schön aus!
    Bis es Zeit wird für die Winterruhe - hmmm,
    könnte meinetwegen gerne noch ein Weile dauern.

LG Katzenfee

Ja, Katzenfee, noch schaut der Garten hübsch aus.

Es wird nun aber recht schnell alles vergehen. Auf Winter könnte ich glatt verzichten. Eis und Schnee bräuchte ich nicht. Allerdings gäbe es dann ja auch keinen Frühling und der ist wiederum schön.

:)

Vitalis, du hast einen tollen Garten, mit wunderschönen Blumen und reicher Obst- und Beeren-Ernte... also alles wichtige vorhanden. :cool:

So klein sieht er für mich offengestanden gar nicht aus (?) :) - sehr hübsch angelegt!

Lauren, mein Garten ist richtig vollgestopft mit Pflanzen. Das Areal misst ungefähr 150 Quadratmeter.
    Davon ist ein ganzes Stück vom Kirschbaum und dem Holzlagerplatz belegt.

Ich hätte gerne viel mehr Platz ... :)

Vitalis, den Kessel hätte ich auch gerne genommen, der ist toll.
    Ich habe mal einen solchen gesehen mit Hortensien bepflanzt, das sah auch wunderschön aus...
    Bin immer auf der Suche nach alten Gefäßen und Töpfen.

Vitalis, den Kessel hätte ich auch gerne genommen, der ist toll.
    Ich habe mal einen solchen gesehen mit Hortensien bepflanzt, das sah auch wunderschön aus...
    Bin immer auf der Suche nach alten Gefäßen und Töpfen.

Eigentlich sollte der Kessel, zusammen mit dem Gestell, zur Alteisenverwertung gehen. Das fand ich viel zu schade und es hat mich sehr gefreut, als mir das ganze einfach geschenkt wurde.

;)

Eigentlich sollte der Kessel, zusammen mit dem Gestell, zur Alteisenverwertung gehen. Das fand ich viel zu schade und es hat mich sehr gefreut, als mir das ganze einfach geschenkt wurde.

;)
    Sieht wirklich toll aus, und hat nicht jeder. :)

Ich finde dein Garten wirkt als ob er größer wäre als 150qm, aber das Platzproblem kann ich gut nachvollziehen, der Platz reicht nie. ;)

Eigentlich befindet sich mein Gärtchen schon in der Winterpause. Jedoch haben die roten Kletterrosen diese Tatsache nicht verstanden. Denn sie blühen immer noch und das im November.

Kletterrosen blühen im November.jpg

Ich denke mal, durch das ständige Auf und Ab
    der Temperaturen in letzter Zeit sind die Pflanzen
    auch etwas verwirrt und unschlüssig.

Hier blühen noch Flockenblumen, die rote Weigelie,
    der gelbe Schmetterlingsflieder ......
    ..... und die Iris üben sich bereits im Neuaustrieb mit etwa 20cm.

LG Katzenfee

Der Winter ist so gut wie vorüber. Na ja, Frühling ist auch noch nicht da. Aber er steht in den Starlöchern und immerhin ist die Eiseskälte nun vorbei.

Schneeglöckchen 5b.jpg

Den hast du aber super gut erwischt!
    Hmmm - nee, ich glaube nicht, daß ich hier schon mal einen gesehen habe.
    Ist aber aus der Ferne oft auch schwer zu beurteilen und nah
    komme ich nie an die Pieper ran.

LG Katzenfee

Den hast du aber super gut erwischt!
    Hmmm - nee, ich glaube nicht, daß ich hier schon mal einen gesehen habe.
    Ist aber aus der Ferne oft auch schwer zu beurteilen und nah
    komme ich nie an die Pieper ran.
    LG Katzenfee

Ich habe ziemlich lange mit der Kamera gelauert bis ich solche Aufnahmen machen konnte. Heute ist wieder ein ganzer Schwarm Buchfinken am Futterplatz. Aber leider haben wir Schneetreiben und somit keine gute Sicht auf die Vögel.

Vitalis, das warten hat sich aber gelohnt, schöne Fotos hast dafür bekommen.

Dankeschön Moni.

:pa:

Ich kann die Vögel von der Küche aus beobachten und wenn gerade mal der Nachbar nicht im Garten ist, kommen sie bis ans Haus. Heute habe ich einen Schwarm Buchfinken von ungefähr 8 Vögeln beobachtet. Mit dabei war das Rotkehlchen und einige Sperlinge.

Man kann wegen des Frostes leider immer noch nichts im Garten arbeiten. Heute haben wir immer wieder Schneeschauer und meine Sehnsucht nach Frühling und Wärme wird immer größer.

In einer kleinen Pause zwischen zwei Schneeschauern habe ich wieder Vögel fotografiert.

Ganz klar, dies ist ein Dompfaff:

Dompfaff 3b.jpg Dompfaff 4b.jpg Dompfaff b.jpg

Dies scheint eine Drossel zu sein. Ich tippe auf Singdrossel. Sie hat etwa die Größe einer Amsel:

Singdrossel 1.jpg

Aber welcher Vogel ist das? Er hat etwa die Größe wie Buchfinken oder Sperlinge. Leider konnte ich den Vogel nicht richtig zuordnen. Sollte es etwa ein Sperling sein? Für ein Amselweibchen ist er zu klein.

Unbekannt 2b.jpg Unbekannt 3b.jpg

Leider sind heute die Lichtverhältnisse sehr schlecht und mit dem Teleobjektiv konnte ich keine besseren Aufnahmen machen.

Deine Aufnahmen von den Vögeln sind alle schön, ich müsste hinten in den Garten gehen um welche zu Fotografieren, da ich aber bei der Kälte nicht so lange warten möchte auf den richtigen Moment, gelingt es mir nicht oft, ein gutes Foto zu machen.

Sehr schöne Pieperfotos!
    Mir geht es leider wie Moni: ich kann vom Fenster
    aus die Futterstellen nicht sehen und wenn ich in den
    Garten gehe, sind - husch husch - alle weg.

LG Katzenfee

Was für zauberhafte Fotos! Diese gepunktete Drossel ist ja toll!

Dein letzter, unbekannter Vogel dürfte eine Heckenbraunelle sein.

Meeehr Fotos...!

Grüßle
    Billa

Vielen Dank, Billa. Ja, es könnte eine Hecken-Braunelle sein. Die Färbung des Kopfes und des Rückens spricht sehr dafür.

Katzenfee und Moni, ich füttere extra nahe am Haus, damit ich die Vögel gut beobachten kann. So viele wie im Moment habe ich noch nie bei mir gesehen. Täglich kommen ganze Schwärme von Kohlmeisen, einige Amseln, manchmal Saatkrähen und ein Rotkehlchen zum Fressen vorbei.

So jetzt hab ich mich da auch mal durchgeackert und ich muss sagen, Du hast da wunderschöne Bilder gezeigt und auch wenn Dein Garten nur klein ist, so ist er einfach wunderschön. Die Vogelbilder sind ein Hit, ich mag die nämlich auch sehr. Und mir fällt grad ein, ich war jetzt am Abend nicht Futter nachlegen, das werde ich gleich noch erledigen, denn es ist kalt hier und doch etwas Schnee, da finden die nicht viel.

So jetzt hab ich mich da auch mal durchgeackert und ich muss sagen, Du hast da wunderschöne Bilder gezeigt und auch wenn Dein Garten nur klein ist, so ist er einfach wunderschön. Die Vogelbilder sind ein Hit, ich mag die nämlich auch sehr. Und mir fällt grad ein, ich war jetzt am Abend nicht Futter nachlegen, das werde ich gleich noch erledigen, denn es ist kalt hier und doch etwas Schnee, da finden die nicht viel.

Dankeschön Helga. Ja, ich habe vorhin auch Futter nachgefüllt. Heute Nacht erwarten wir wieder minus 7 Grad. Der Boden ist hart gefroren und die Vögel sind auf unser Futter angewiesen.