Ein kleiner Garten irgendwo

• Vitalis

Mitglied
    Sie dachte wohl, ich sehe es nicht ...

Vögel im Garten 7 Amsel im Aroniabeerenstrauch.jpg

Vögel im Garten 6 Amsel im Aroniabeerenstrauch.jpg

Vitalis

Mitglied
    Von wegen trister November! Die Farben im Garten sind anders als im Sommer, viel wärmer und gedeckter.

Trister November 2.jpg

Trister November 1.jpg

Trister November 16.jpg

Trister November 15.jpg

Trister November 7.jpg

Trister November 13.jpg

Wie man sieht, blühen noch einige Rosen und auch der Rosmarin hat sich entschlossen, im November zu blühen. Meine Beete wurden in diesem Jahr nicht besonders aufgeräumt. Nur die ganz hohen Staudenreste habe ich abgeschnitten. Alles bis Kniehöhe darf stehenbleiben, damit darin Insekten überwintern können.

• Olga 24

Mitglied
    Bei mir bleibt auch viel stehen. Die Hosts liegt bei mir schon am Boden und der Farn auch.Der Farn bleibt an manchen Stellen auch liegen. Da drin scharren die Vögel gerne.

• Olga 24

Mitglied
    Bei mir täglich ein Paar und füttert sich erst mal durch😊
    Ich finde sie echt schön auch wenn sie Nesträuber sind

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir haben auch verschiedene Rabenvögel im Garten, genauer gesagt an der Futterstelle.
    Bei den Eichelhähern gibt es jedes Jahr inzwischen Junge,
    von den Raben kommen nur drei unterschiedliche große Altvögel - beim größten wackelt, wenn er sich nieder lässt, fast der ganze Baum.
    Und dann gibt es noch das Elsterpärchen.
    Ich mag sie auch!

Vitalis

Mitglied
    Und dann gibt es noch das Elsterpärchen.

Elstern sieht man auch bei uns. Vor allem wenn frisches Futter in den Häusern ist, sind sie da. Allerdings sind sie sehr scheu und fliegen sofort davon, wenn ich ans Fenster gehe.

Der schwarze Rabe kommt nicht in unseren Garten, aber ich kann ihn öfter auf der Wiese des Nachbargrundstückes sehen. Raben und Elstern vertragen sich nicht besonders gut miteinander und wir hören oft ihre Schreie, wenn sie streiten.

• 01goeran

Mitglied
    Die Schar hatte ich letzte Woche auch hier zu besuch und bei mir haben sie sich auch ins Vögelhäuschen gezwengt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sie es wagen, aber der Appetit war wohl zu groß.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn die Stare kommen, ist immer Party in der Bude. Ich mag die Kerlchen. Bei uns schauen sie meistens zu Frühlingsbeginn vorbei und kloppen sich um die Regenwürmer.

Vitalis

Mitglied
    Wenn die Stare kommen, ist immer Party in der Bude. Ich mag die Kerlchen.

Liebes Knofilinchen. bei uns kommen die Stare nun täglich vorbei. Meistens sind es nur wenige Vögel, die sich etwas zum Fressen holen. Ab und zu kommt ein ganzer Schwarm, dann ist richtig Leben in der Bude.

Mal haben wir Schnee, mal taut es und regnet. Einmal schien sogar die Sonne. Bei jedem Wetter beobachte ich die Vögel draußen im Garten.

Vögel im Dezember 3.JPG

Vögel im Dezember 5.JPG

Vögel im Dezember 6.JPG

Vögel im Dezember 9.JPG

Vögel im Dezember 10.JPG

Vögel im Winter 1 2 Schwanzmeisen.jpg

Ich wünsche allen Natur- und Gartenfreunden eine schöne Adventszeit. Lasst Euch nicht vom Wetter stressen!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jeden Tag Stare ist beneidenswert. Ich habe keine Ahnung, warum sie bei uns immer nur mal kurz im Frühling auftauchen. Genauso das Entenpärchen: Es kommt eine kurze Zeit im Frühling vorbei und ist dann plötzlich wieder weg. Echt seltsam.

Die Versammlung an eurem Vogelhäuschen ist jedenfalls zu süß. Und sogar eine Haubenmeise habt ihr, wie schön. Die finde ich sehr hübsch. Wir konnten auch mal einmal bei uns beobachten, ebenso wie den Gartenbaumläufer, aber danach leider nicht mehr. Dabei sind sie wirklich schön anzusehen bzw. interessant zu beobachten.

Marmande

Foren-Urgestein
    Bei uns kommt der in den letzten Tagen auch wieder vorbei und hackt Löcher in den Fassadenputz. Wie gut, daß der Handwerker im November die bereits bestehenden Löcher wegen des schlechten Wetters nicht schon repariert hat.

Galileo

Foren-Urgestein
    Bei uns kommt der in den letzten Tagen auch wieder vorbei und hackt Löcher in den Fassadenputz. Wie gut, daß der Handwerker im November die bereits bestehenden Löcher wegen des schlechten Wetters nicht schon repariert hat.
    Hatte auch mal dieses Problem.
    Mir scheint, wenn der Specht einmal zufällig geklopft hat, glaubt er, auf Grund des dumpfen hohlen Klangs (wg. der Wärmedämmung) einen besonders großen hohlen "Stamm" gefunden zu haben...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh, sogar eine Haubenmeise!, die hab ich noch nie live gesehen. Auf die Schwanzmeisen warte ich bisher auch vergeblich. Dafür hängen die Buntspechte fleißig an den Meisenknödeln. :giggle:

Vitalis

Mitglied
    Oma, ist das Haus der Fische kaputt, wenn der Baum ins Wasser fällt?

Am Rohrwoog 8.jpg

Unser vierjähriger Enkelsohn hat immer viele Fragen und wir beantworten sie, so gut es geht. :unsure:
    Nein, Jonas, die Fische haben kein Haus, da geht nix kaputt. ;)
    Oma, wohin gehen sie denn, wenn es regnet. :unsure:
    Sie gehen nirgendwo hin, denn sie leben ja schon im Wasser. :oops:

Ach so, Oma, ich will die Krokodile suchen. :rolleyes:

Am Rohrwoog 17.jpg

Nur mit Mühe konnten wir des wissbegierigen Vierjährigen davon abhalten, gestern in den Sumpf zu laufen. Er trug Gummistiefel, aber auch damit wäre der Weg zu nass.

Wir hatten einen regen- und sturmfreien Tag für eine kleine Wanderung zum Rohrwoog genutzt. Zum Glück ließ sich das Kind schnell ablenken und Jonas warf mit Begeisterung Kiefernzapfen ins Wasser. Wer macht die schönsten Ringe?

Am Rohrwoog 3.jpg

Am Rohrwoog 16.jpg

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr 2024!

Fjäril

Foren-Urgestein
    Habt Ihr gestern die Dokumentation "Kleine Meise ganz groß" bei Arte gesehen? Ich fand sie sehr interessant und sehe meine Meisen im Garten nun mit ganz anderen Augen.
    In der Mediathek kann man sich den Film noch anschauen. Klick hier.
    Habe es versucht, aber es kam nur die Meldung, dass es für mein Land nicht freigegeben ist .. ..

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Na klar, wenn man schon mal Jonas heißt, interessiert man sich naturgemäß für Fische! :giggle: So ein 4jähriger Enkel ist ein wunderbarer Schatz im Leben. Ich lese gern noch mehr von seinen Fragen! ;)

Deine Fotos sind auch sehr schön, vor allem 1 und 4 - intensive Atmosphäre!

Ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr mit deinem weltinteressierten kleinen Enkel! :)

Vitalis

Mitglied
    Die Ruhe nach dem Sturm. Endlich schien am Freitag mal wieder die Sonne und der wochenlange Sturm und Regen haben sich gelegt.

Die Ruhe nach dem Sturm 5a.jpg

Die milde Luft lässt im Garten neues Leben entstehen. Zwar sind die Blüten der Christrosen verwässert, aber immerhin zu sehen. Überrascht haben mich die ersten Blüten der Zwergiris, die normalerweise erst ab Mitte Februar erscheinen.

Die Ruhe nach dem Sturm 5e.JPG

Die Ruhe nach dem Sturm 4.jpg

Nun erwarten wir den richtigen Winter mit starkem Frost und alles wird schockgefroren werden. Dennoch ist meine Vorfreude auf den Frühling groß. Die blühenden Obstbaumzweige auf der Fensterbank tragen ihren Teil dazu.

Die Ruhe nach dem Sturm 3.jpg

Habt alle einen schönen Sonntag.

Vitalis

Mitglied
    "Jeder frisst so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann".

Jeder frisst so viel er kann 4.JPG

Jeder frisst so viel er kann 5.JPG

Jeder frisst so viel er kann 6.JPG

Jeder frisst so viel er kann 7.JPG

Jeder frisst so viel er kann 8.jpg

Jeder frisst so viel er kann 9.JPG

Jeder frisst so viel er kann 13.jpg

Jeder frisst so viel er kann 15.jpg

Ich habe das Körbchen mit den Meisenknödeln näher ans Haus gehängt und beobachte gerne vom Küchenfenster aus die putzigen Blaumeisen beim Futtern. Obwohl sie recht klein sind, behaupten sie energisch ihren Platz an den Futterstellen. Sie vertragen sich gut mit den etwas größeren Kohlmeisen, aber nicht mit den Sperlingen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schöne Vogelbilder, Vitalis!

Ich hab genau so eine Spirale wie du, kann das Ding aber nicht leiden, weil es sich nur so schwer aufbiegen lässt, um die Meisenknödel einzufüllen. Daher ist es derzeit nicht in Betrieb, aber wenn ich deine Fotos so sehe, will ich es sofort wieder raushängen ... vielleicht hab ich einfach nicht genug Kraft in den Fingern, aber morgen werd ich es unbedingt wieder mal versuchen.

Derzeit liegen Meisenknödel im Vogelhaus, andere hängen (leider mit Netz) im Baum, doch die werden von den Raben geklaut, die kein Problem damit haben, das Netz zu zerbeißen und mit einem ganzen Knödel im Schnabel abzuhauen. :giggle:

Vitalis

Mitglied
    Rosabelverde, ich schaffe es, die Spirale zum Befüllen aufzubiegen. Notfalls kann man sich einen Helfer dazu holen. ;)

Es gibt auch Drahtkörbe, die man oben aufklappen kann. Dort rein passen gleich 3 Meisenknödel rein. Zwei solcher Körbchen hängen bei mir ganz hinten im Garten und sie sind der Lieblingsplatz der Schwanzmeisen.

Vitalis

Mitglied
    Für Rosabelverde habe ich die Futtersilos fotografiert.

Einer für Erdnusskerne ...

Futtersäulen im Garten 1.jpg

... und zwei mit Klappdeckel für Meisenknödel.

Futtersäulen im Garten 2.jpg

Futtersäulen im Garten 3.jpg

Zum Fotografieren allerdings ist der zapfenförmige am schönsten.

Die Ruhe nach dem Sturm 9b.JPG

Wenn ich beim Kontrollieren der Lageräpfel welche mit Flecken finde, werden sie draußen an die Vögel verfüttert.

Die kleinste Meise hat den größten Apfel ergattert.

01 Januar 2024 5 2 Blaumeise.jpg

Binnen weniger Tage haben die Amseln alle Äpfel vertilgt, auch bei Frost.

01 Januar 2024 12 5 Amsel.jpg

Eichelhäher mögen wohl auch gerne Obst fressen. Vorsichtig kam einer in den Garten und beobachtete die Situation vom Stein aus.

01 Januar 2024 15 1 Eichelhäher.jpg

Als alles ruhig blieb, pickte auch er an den Äpfeln herum.

01 Januar 2024 15 2 Eichelhäher.jpg

Vitalis

Mitglied
    Schöne Fotos! Ich mag vor allem das vorletzte mit dem netten Eichelhäher.(y) Was ist das für ein bemooster Stein hinter ihm?

Liebe Rosabelverde, der Stein hinter dem Eichelhäher ist ein bearbeiteter Sandstein. Wir haben einen Findling zu einem Künstler gebracht, der für mich ein Gesicht daraus gehauen hat. Im Laufe der Jahre hat er Moos angesetzt und die Vögel sitzen gerne auf dem Stein.

Vögel im Garten.jpg

Vitalis

Mitglied
    Heute kam, wie vom Deutschen Wetterdienst angekündigt, der Eisregen. Am Morgen begann es noch vor Sonnenaufgang zu regnen. Bis zum Mittag bedeckte eine dicke Eisschicht Straßen, Gärten und Dächer. Wer konnte, blieb heute daheim.

Als es hell wurde, zeigte ein Blick durchs Dachfenster, dass die Scheibe schon völlig von Eis bedeckt war.

Eisregen 6.jpg

Im Laufe des Vormittags vereiste der Garten und die Vögel schienen verwundert dreinzuschauen.

Eisregen 11.jpg

Eisregen 10.jpg

Eisregen 14.jpg

Eisregen 15.jpg

Eisregen 16.jpg

War waren draußen, um die Eisschicht vom Gehweg zu kratzen. Der Regen hat vorerst aufgehört, aber ich glaube, dass es in der Nacht wieder bitterkalt wird.