Eierschalen im Kompost?!

Boah, schöne Komposterde hab ich mir anders vorgestellt... :(

G_Kompost_Feldweg_Eierschalen_02__18.05.2014_mr.ditschy.jpg

Hab ja nun große Thermokomposter und wollte von dem kleinen seit Jahren reingeworfenen Komposter etwas raus tun und in den großen umfüllen.

Die Erde ist zwar schön schwarz bis dunkelbraun (Kompostwürmchen hab ich auch noch ein paar gesehen (und Engerlinge)), aber das Zeugs kann man ja nicht verwenden, alles voll mit Eierschalen, verrotten die nicht?

Da sind tausende Schalen drin, die sind zum Teil so scharf, dass man sich sogar daran schneiden kann, das ist doch nichts fürs Gemüsebeet.
Was mach ich da nun, das Zeugs ist ja für die Tonne... oder dann halt unter die Bäume streuen, schade um das Zeugs... ztztzt

Wäre dankbar um Tipps.

P.S.:
Was sagt uns das:
"Eierschalen haben auf dem Kompost nichts verloren"... wenn dann nur gestampftes feines Eierschalenmehl... hab ja sonst nichts zu tun

• Schwerer verrottende Dinge zerkleinert man auch ein wenig bevor man sie auf den Kompost schmeißt, du wirfst ja auch keine ganzen Baumstämme da drauf :grins::p

Kannst ihn aber so nutzen, mit der Zeit werden die auch verrotten.
    Du gräbst Kompost ja unter, da kannst du mal kurz mit der Schaufel noch den Rest ein bischen klein machen,da sieht man nachher nix mehr davon.
    Würd in Zukunft die Eierschalen zumindest leicht zerdrücken bevor du sie auf den Kompost gibst.

Ich zermahl sie immer grob in einem Mörser bevor sie zu meinem kleinen Wurmkompost kommen, da bleibt dann nix von über.
    So viel Arbeit ist das gar nicht. Wenn ihr viele Eierschalen habt in der Woche sammel sie in einer Plastiktüte und trampel dann einfach mal kurz drauf rum bevor du sie zum Kompost gibst, dann sind sie klein genug.
    Wie soll ein Regenwurm eine halbe Eierschale klein machen?
    Die sind zu hart , da musst du nachhelfen :grins:

• Danke für die antworten.
    Ein Sieb hab ich ja, aber macht ja extra Mühe. :d

Wie soll ein Regenwurm eine halbe Eierschale klein machen?
    Die sind zu hart , da musst du nachhelfen :grins:

Tja, haben die Würmer den keine Säge oder Hammer zur Hand.... :grins:

Hab aber nun meiner GGin gesagt, sie solle die Eierschalen lieber den Hühnern rein schmeißen, denn einen gewissen Nährwert für den Kompost haben die ja eh nicht.

Stimmt doch, oder?

• Normalerweise werden die Schalen von Schnecken und Vögeln gefressen. Verwittert sind die auch nach 15 Jahren nicht.

• Normalerweise werden die Schalen von Schnecken und Vögeln gefressen. Verwittert sind die auch nach 15 Jahren nicht.

Ja, das hab ich gemerkt.

Aber es heißt doch immer, Eierschalen können auf den Kompost, jedoch wohl nicht in einen geschlossenen. Selbst die zerdrückten sind nicht verrottet.

Wir sind schon sehr enttäuscht. :(
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Eier von unseren eigenen Hühner dickere Schalen haben...
    Ein Siebversuch hatte da auch wenig Erfolg, Bruchstücke fallen da mit durch (das Zeugs muss man zum sieben auch erst noch trocknen).

Anbei das ganze geschehen...

G_Kompost_Feldweg_Eierschalen_01__18.05.2014_mr.ditschy.jpg

ich grab das Ganze ein, die störn unter der Erde nicht .. und nächstes Jahr is nix mehr da

Am Hof haben wir die Eier imm getrocknet zerbröselt und den Hühnern gegeben, soll gut für die Eierproduktion sein .. die Hühner mochten die

Hallöle,

bei mir wandert die zerdrückte Eierschalen immer im Komposter. Wenn alles so weit reif ist, geht es ab in das Beet. Die Schalen sind auch nicht ganz verrottet, was mir auch egal ist, Beet mit der Grabgabel umgegraben, isch habe verdisch.

Warum Ditschy Angst hat wegen Schnittverletzung an der Hand, isch nix verschdehen:confused::confused:
    Frage Ditschy:
    Buddelst du mit der Hand die Beete um :confused::d:confused::d:confused:
    Du nehmen Hand um Beet glatt zu machen :confused::d:d:confused::d

Ich Grabgabel nehmen, Beet umgraben, nix Verletzung an Hand,
    Rechen nehmen, Bett glatt machen, nix Verletzung an Hand:grins::grins::grins:

Mehr saure Bestandteile im Kompost zerlegen die Eierschalen langsam. Aber wir hatten nie soooo viele Eierschalen. Wenn nach dem Kompostiren noch was übrig war habe sie einfach etwas zerbröselt und mit auf die Beete gegeben.

• Mich haben die Eierschalen im Kompost auch immer gestört. Jetzt kommen diese in einen Karton zum Trocknen und wenn genügend gesammelt sind, gebe ich die Schalen in den Mixer.
    Das Ergebnis bekommen z.B. meine vielen Christrosen, die Kalk brauchen.
    LG von Hero

das ist eine gute Idee .. vielleicht kann ich das auch den iris geben, die brauchen auch kalk

Prima, tolle Ideen... ;)

Aber was mach ich nun, ich klopp die Schalen doch nun nicht alle klein. :d
    Glaub ich geb die mal in das Hühnergehege, dann sind zwar die Würmer auch alle weg, aber evtl. die Eierschalen auch!?

sag mal ditschy willst du uns vereiern?du bist in so vielen threads unterwegs und gibst auch gute fachliche ratschläge und willst nicht wissen das man die eierschalen
    zerstossen sollte bevor sie auf den kompost kommen?wir sammeln die eierschalen in
    einem eimer wenn der voll ist werden sie in einer blechkiste mit einem grossen hammer zerstampft und das grobe mehl kommt direkt unter die pflanzen die kalk
    brauchen und der rest auf den kompost.

v.g.bernd

Das gefällt mir!

Aber ich hab auch einen Tipp: Nicht so viele Eier essen! :)

Und das gefällt mir!

*lach* und das Cholesterin freut sich auch. Ääähm der Spiegel desselben mein ich.
    (Ich täte besser auch weniger essen, dann freute sich auch mein Spiegel. Aber...)

Eierfres.... Grüße (& gackaggack::)
    Beni

P.S. Ditschilein, herzliches Glühstrumpf!

sag mal ditschy willst du uns vereiern?du bist in so vielen threads unterwegs und gibst auch gute fachliche ratschläge und willst nicht wissen das man die eierschalen
    zerstossen sollte bevor sie auf den kompost kommen?

Also, grob zerdrückt haben wir die Schalen ja, aber dass diese selbst nach über 10 Jahren in einem kleinen Thermo nicht verrotten war mir neu... aber man lernt nie aus.
    Fein zermahlen tun wir die zumindest nicht, da werfe ich die lieber zu den Hühnern rein (hab zwar so eine Knochenmühle, aber...).

Meine Frage ging nun aber eher dahin, wie ich die Mischmascherde trenne...
    denn nun hab ich ja fertige vermanschte Erde mit groben Eierschalen vermischt
    , diese möchte ich so nicht in die Hochbeete geben, da wo ich hauptsächlich nur mit den Händen rumhantiere.
    Klar kann ich diese Mischmascherde, wenn nicht anders möglich unter andere Pflanzen streuen (dann bekommen die im Herbst halt weniger Mist ab)... kein Problem, wäre aber zu Schade dafür... deshalb auch die Hilfefragestellung... hoffe nun verständlich...

P.S. Ditschilein, herzliches Glühstrumpf!
    Viiiiieeeeeelen Dank. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    hallo ditschy
    ich hab da so einen hecksler mit einem trichter,ca.40cm durchmesser 380V,da kann ich mit der schaufel material direkt einschaufeln was dann zu schöner erde geheckselt wird,da werden auch die eierschalen schön klein.auch die hüner würden sich über so eine vitaminbombe freuen,meine Gm.hat auch immer die getrockneten
    eierschalen ins gehege geworfen,sind ja kalkhaltig und gibt eine feste schale hat sie immer gesagt.
    v.g.bernd

Die Schalen werfen wir auch ab sofort zu den Hühnern...

So einen 380V Häcksler hab ich auch, aber da würde ich nun nicht gerade die feuchte Erde rein tun wollen... gut, wenn die absolut trocken ist eventuell... aber, hmmm... geht das?

Es gibt so Schuhe für ältere Menschen die haben unten drunter so eine Art Nägel damit sie nicht bei Glatteis fallen, damit über die Beete gehen sollte die Eier zerkleinern :grins::p

Mal ohne Scherz, ich les gerade ein Buch über Kompost, da steht Kalk (was ja in Eiern ist) soll man nicht zu Mist geben wenn der sich in einem Kompost befindet da sich dann Ammoniak bilden kann.
    Vielleicht haben die sich nicht zersetzt deswegen?
    Ich vermute wie Fini es schon sagte das sich sobald du die Erde mit den Schalen ausgebracht hast sich das Problem schnell von alleine erledigt ,denn außerhalb des Kompostes gibt es ja noch viel mehr Tiere/Mikroorganismen (viele mit bloßem Auge gar nicht sichtbar) die sich an die Verwertung machen.

meinen häcksler hab mir selber gebaut mit 8 messern von einem mähbalken,jeweils
    2 scheiben um die hälfte versetzt mit 3cm abstand übereinander mit jeweils 4 messern.mit nassem material (erde)hab ich überhaupt kein problem,natürlich darf
    es nicht zu matschig sein dann schmiert es auch und verstopft den auswurf,aber das ding häckselt mir sogar bis zu 5-6cm starke äste.

v.g.bernd

So einen 380V Häcksler hab ich auch, aber da würde ich nun nicht gerade die feuchte Erde rein tun wollen... gut, wenn die absolut trocken ist eventuell... aber, hmmm... geht das?

Meine Eltern hatten auch so eine (Originalton Vater) "Bayrische Satansmühle" (der Hersteller saß in Bayern) und die frass auch feuchten Kompost - wir hatten immer wieder Kompost der mit Holzresten u.ä. durchsetzt war und dann nochmal durch den Häcksler ging. Ich fand das aber immer eine Sauerei, die Kompostwürmer und das andere Viechzeugs mitzuhäckseln.

Hättest du die Möglichkeit die Komposterde im Beet mit einer etwas dickeren Schicht Blumen- oder Gartenerde abzudecken?
    In nem Hochbeet füllt man ja öfter mal Erde nach, dann dürfte die Schicht mit den Eierschalen immer tiefer absinken (mit den Jahren) und dir keine Probleme mehr machen.

LG

Dhana

Das mit dem Erde häckseln werde ich dann mal als letzte Möglichkeit in betracht ziehen, danke.

Hättest du die Möglichkeit die Komposterde im Beet mit einer etwas dickeren Schicht Blumen- oder Gartenerde abzudecken?

Erde hab ich noch nie gekauft... wollte diese ja für das Hochbeet nehmen. Könnte da wenn dann etwas Erde rausnehmen und die drunter geben, aber dann verotten die Eierschalen ja wieder nicht.

Nene, in die Hochbeete kommt das sooo nicht rein.

Mann, stell Dich nicht so an!
    Wenn Du die Eierschalen nicht im Kompost haben willst, dann mußt Du wohl oder übel die ganze Menge durch ein Sieb werfen und in Zukunft läßt Du die Eierschalen draußen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen!
    Viel Freude bei der Arbeit wünscht Hero

oder man macht einen auf Ovo-Vegetarier ... Mann/Frau, was seid ihr empfindlich

n!

Mann, stell Dich nicht so an!
    Wenn Du die Eierschalen nicht im Kompost haben willst, dann mußt Du wohl oder übel die ganze Menge durch ein Sieb werfen und in Zukunft läßt Du die Eierschalen draußen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen!

Wenn du lesen kannst hatte ich nichts anderes schon gesagt... :p ;)

Aber ich antworte gerne auf anderen Fragen, das lasse ich mir nicht verbieten und sollte jeder auch verstehen... oder auch nicht, wie man sieht.

Ich antworte mal.... :grins:

Verwenden werde ich die Komposterde auf jedenfall, nur nicht für dass sie eigentlich gedacht war.

-----
    Ach ja, durch ein Sieb werfen geht nicht...
    Ein Siebversuch hatte da auch wenig Erfolg, Bruchstücke fallen da mit durch (das Zeugs müsste man zum sieben auch erst noch trocknen).

Also ich würde die Erde mit den Eierschalen verwenden.

ich auch,ich weiss gar nicht wo das problem ist wenn du die erde nicht heckseln
    willst denn streust sie halt so,irgendwann werden die schalen durch die bodenbarbeitung auch klein,kalk im boden ist immer gut,allerdings nicht überdosiert.
    v.g.bernd

Mit wollen hat dies doch nichts zu tun... häckseln ist mir momentan nur ein zu großer Aufwand, da auch da die Erde trocken sein müsste. War aber ein sehr guter Tipp, danke.

Hab aber schon erwähnt, dass ich das Zeugs nun entweder unter die Sträucher verteile oder zu den Hühnern reinkippe oder vielmehr schon gekippt habe, die arbeiten für mich.... ;)

Hat sich somit erledigt.