Efeu mag mich nicht :(

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo!
Ich habe dieses Jahr das selbe Problem mit meinem Efeu, wie letztes Jahr um die Zeit auch schon...Er vertrocknet einfach. Von einem Tag auf den anderen werden Blätter schlapp und dann welk, den ganzen Stengel entlang. Und nach ein paar Tagen ist dann ganz Schluss, ich kann die Stengel abbrechen, denn dieser ist auch total vetrocknet, wie ein alter Ast.
Gegossen hab ich ihn regelmäßig, aber auch nicht zuviel. Und 1 oder 2 Tage Trockenheit hat er auch mal überlebt, der süffelt ja schon ganz viel Wasser.
Was mach ich falsch mit Efeu? Ist wie gesagt schon zum 2.mal passiert, bin echt traurig.
 

Anhänge

  • CIMG2718.JPG
    CIMG2718.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 1.336
  • B

    barisana

    Guest
    du hast den efeu im zimmer :confused:
    ich muss es immer wieder betonen, efeu ist keine zimmerpflanze.
    efeu braucht frischluft, um gedeihen zu können.
    ausserdem sieht die erde zu nass und zu alt aus. der efeu ist nicht vertrocknet, sondern ersoffen. topfe ihn in frische erde und schneiden die triebe bis auf 20cm zurück. gib ihm einen freiluftplatz inm schatten oder halbschatten. wenn du efeu nicht draussen (z.b.balkon) lassen kannst, verzichte lieber darauf.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also meine Mam hat ihren Efeu auch in der Wohnung, am Südfenster im Hausflur. Der gedeiht seit Jahren wie verrückt und sieht einfach nur genial aus.

    Zurückschneiden? Wozu? Die Äste sind trocken und brüchig (morsch), was soll denn da noch wachsen??

    Die Erde sieht so nass aus, weil er ja nix mehr aufnimmt, die sieht seit 5 Tagen so aus, als ich ihn das letzte mal gegossen habe, ohne Staunässe!!!
     
  • N

    never_ever

    Guest
    Also meine Mam hat ihren Efeu auch in der Wohnung, am Südfenster im Hausflur. Der gedeiht seit Jahren wie verrückt und sieht einfach nur genial aus.

    Zurückschneiden? Wozu? Die Äste sind trocken und brüchig (morsch), was soll denn da noch wachsen??

    Die Erde sieht so nass aus, weil er ja nix mehr aufnimmt, die sieht seit 5 Tagen so aus, als ich ihn das letzte mal gegossen habe, ohne Staunässe!!!


    wenn du doch schon alles weisst warum fragst du dann noch ?


    ich würd mir auch mal die wurzeln anschauen, sind da noch
    intakte dabei würd ich ihn zurückschneiden und abwarten ob
    er wieder neu austreibt und ihm auch einen anderen
    standort geben.
    steht er schon immer dort auf dem fenstersims, ich meine schon
    über den winter ?

    gruss uli
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also meines wissens gibt's jede menge efeusorten, darunter auch zierefeu für indoor...

    steht er schon immer dort auf dem fenstersims, ich meine schon über den winter ?
    na so doof wird doch hoffentlich niemand sein, pflanzen direkt und ohne irgendwelche isolierung auf einen fenstersims über der heizung zu stellen, oder doch?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wo soll ich Pflanzen denn sonst hinstellen, wenn nicht auf den Fenstersims? Ich kenne niemanden, der da keine Pflanzen stehen hat, sorry...egal ob Sommer oder Winter.

    Der Efeu hat bis neulich richtig gut getrieben, deswegen wundert es mich eben, das er von jetzt auf gleich umkippt, ohne Anzeichen.
    Hab ihn jetzt rausgestellt, in Schatten, in neue Erde. Aber ich glaub net dran, dass da wieder was kommt.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wo soll ich Pflanzen denn sonst hinstellen, wenn nicht auf den Fenstersims? Ich kenne niemanden, der da keine Pflanzen stehen hat, sorry...egal ob Sommer oder Winter.
    ich hab auf dem fenstersims, unter dem sich eine heizung befindet nur dann pflanzen stehen, wenn ich darunter eine entsprechende isolierung hab.
    sonst kriegen die nämlich warme füsse und das mögen die wenigsten pflanzen...
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    also meines wissens gibt's jede menge efeusorten, darunter auch zierefeu für indoor...


    na so doof wird doch hoffentlich niemand sein, pflanzen direkt und ohne irgendwelche isolierung auf einen fenstersims über der heizung zu stellen, oder doch?

    Ich kenne niemanden der erst isoliert und dann die Pflanzen auf die Fensterbank stellt :rolleyes:

    Mit was isolierst Du? Styropor?

    Zu Efeu sage ich auch, ist keine Zimmerpflanze. Höchstens im kühlen Treppenhaus überleben die etwas länger. Aber auch hier gibt es sicher Ausnahmen bei Leuten mit besonders grünem Daumen.

    LG Tilia
     
    B

    barisana

    Guest
    also meines wissens gibt's jede menge efeusorten, darunter auch zierefeu für indoor...
    das ist ein trugschluss. spez. indoorsorten gibt es nicht. eine geschickte verkaufsstrategie von GC und blumengeschäften, damit sie efeus auch an leute verkaufen können, die weder garten noch balkon haben.
    das thema efeu scheint ein heikles zu sein.
    da können manche schreiben, was sie wollen, efeu gehört meiner meinung dauerhaft nicht in die wohnung. es ist gegen seine natur. im kühlen treppenhaus mag es noch gehen. so schön und üppig aber wie im freien wächst er da nicht.
    Der Efeu hat bis neulich richtig gut getrieben, deswegen wundert es mich eben, das er von jetzt auf gleich umkippt, ohne Anzeichen.
    das glaube ich nicht. zuerst lässt er die blätter hängen und dann verwelken sie.
    kaufe dir lieber einen neuen. in jedem GC gibt es welche und auch in den supermärkten. die kosten nur wenig.
    wer es mit dem efeu gut meint, sollte ihn nicht in der wohnung lassen.
    überwintern im kühlen treppenhaus oder schlafzimmer ist aber kein problem.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich kenne niemanden der erst isoliert und dann die Pflanzen auf die Fensterbank stellt :rolleyes:
    meine fensterbank wäre DEUTLICH zu warm um pflanzen direkt draufzustellen.
    also leg ich was zwischen fensterbank und pflanzenuntersetzer.
    meist nehm ich kork (styropor wär mir da dann doch deutlich zu hässlich).
    wenn ich pflanzentöpfe direkt draufstelle, gehen die pflanzen ein, manche schneller, manche langsamer - je nachdem wie gut sie wärme abkönnen...
     
  • N

    never_ever

    Guest
    hallo,


    nach der Fensterbank hab ich gefragt weil genau
    dort das problem liegt.
    die wärme dort wenn geheizt wird verträgt der efeu
    nicht.
    er mags lieber etwas kühler, darum wird er auch bei
    deiner mutter im treppenhaus gedeihen.



    gruss uli
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Hallo zusammen,

    da muß ich gleich ein recht altes Foto hervorkramen. Mein "Zimmerefeu" hing in der Küche meiner alten Dachwohnung, in der Küche habe ich nie!! geheizt.
    Vor 8 Jahren machte ich also diesen Vorhang. Leider kann ich kein Foto zeigen, das ihn später zeigt, aber ich beschreibe es mal so:
    Man konnte nicht mehr durch ihn durchschauen!! So dicht ist er geworden. Bis zur Clivie ist er gewachsen, und seeehr blickdicht geworden.
    Und dann, nach 8 gemeinsamen Jahren, packten ihn die Spinnmilben. Bleibt in einer Wohnung wahrscheinlich auch nicht aus, ich konnte ihn nicht mehr retten.
    Ich habe unglaublich gelitten, daß war einer der schönsten Zimmerpflanzen die ich je hatte, eben weil er einen ganz tollen Wuchs hatte.
    Und weil ich dort auch nie geheizt habe, nur die Restwärme, wenn überhaupt, aus der restlichen Wohnung genutzt habe.

    Apropos Fensterbank: An einem anderen Fenster hatte ich riiiesige Asparagus, direkt über einer Heizung. Dort haben sie mir (natürlich) diese kleinen "Blätter" in Haufen abgeschmissen, aber der Wuchs war dennoch so enorm, daß sie kaum noch zu tragen waren. Also was soll's, wenn es möglich ist, ausprobieren, aber für jede andere Pflanze ist Heizungsluft wie ein heißer Fön. Und Efeu aus dem Wald mag nun mal keinen.

    Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Hallo lostcontrol,

    och das ging eigentlich gut, das FEnster konnte ich doch immerhin auf Kipp stellen. Natürlich nicht mehr ganz aufmachen. Hatte eine Dunstabzugshaube.
    Und der Rest der Wohnung war um die Ecke, da kam der Essensgeruch nicht ganz so doll durch.
    Doch das soll nicht das Problem sein, eine Art Vorhang vor einem Fenster zu haben. Und vor allem haben diese Assi-Nachbar nicht mehr beim Kochen zuglotzen können.
    Ich habe ihn noch nicht einmal wirklich gedüngt, vielleicht einmal im Jahr Dünge-Stäbchen, das wars.

    Bananenstaude hat's zwei Meter vor einem Nachtspeicherofen nicht gepackt, trotz Wasser auf der Heizung, ebenso eine kleine Palme.
    Dafür ist es der Yucca meines Mannes fast egal, die gedeiht sehr gut. Auch Clivien sind da nicht ganz so empfindlich.

    Ich wußte bis dato nicht, daß dieses sog. Zimmerefeu keines ist, doch ist es gewiß ein Unterschied, ob man ein Efeu aus dem Wald oder von der Scheune des Nachbarn holt als dieses Efeu aus dem Handel. Mit Chemie läßt sich einiges rausholen.
    Dieses von mir gut gepäppelte hatte ich von meiner Vormieterin (blond und saubere Küche, aber eben nie benutzt), die damit auch nicht zurecht kam.

    Grüße
    Doro
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    och das ging eigentlich gut, das FEnster konnte ich doch immerhin auf Kipp stellen. Natürlich nicht mehr ganz aufmachen. Hatte eine Dunstabzugshaube.
    naja, dunstabzugshaube gut und schön (hoffentlich wenigstens abluft), aber man muss doch ab und an stosslüften damit die feuchtigkeit aus der wohnung geht?
    grad mit pflanzen hat man doch immer auch 'ne höhere luftfeuchtigkeit...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    hllo lostcontrol,

    der Wohnzimmerbereich war mit 35 m²auch recht groß, den habe ich natürlich mit Stoßlüfen gelüftet, nur die Küche nicht.
    Diese Wohnung war dermaßen trocken, da wär nie Schimmel aufgetaucht. Und trotzdem habe ich wunderschöne Palanzen zustande bekommen.

    Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten