Efeu an Eternitfassade - kritisch?

• Hallo,
    wenn die Platten bzw. die Untergrundkonstruktion fest ist, dürfte es keine Probleme geben. Ich würde aber mehrere Pflanzen einsetzen damit die Wand gleichmäßiger begrünt wird.
    Hast Du daran gedacht, dass in ca. 10 Jahren, oben 8m hoch, den Efeu dann schneiden musst! Oder soll er übers Haus wachsen?

Wenn der Untergrund keine Schäden aufweist ist das kein Problem.
    Wenn aber Risse und Lücken vorhanden sind werden die Kletterpflanzen ihre Wurzeln darein setzen und dann gibt es Schäden.
    Auch solltest Du das irgentwan mal abmachen wollen werden Flecken an der Fasade sein.

Gruß Medi

• Wir möchten eine hässliche Fassade (8 x 5 m, Nordseite), die mit Eternitplatten gedeckt ist, mit Efeu begrünen. Gibt es Bedenken hinsichtlich der Fassadengefährdung?

Hallo Wollebru,

Es gibt allgemeine Bedenken.... Prinzipiell muss von der Begrünung einer VHF ("Vorgehängt hinterlüftete Fassade", i.d.R. Fassadenbekleidung mit irgendwelchen Platten) mit Selbstklimmern abgeraten werden.

Ob das aber auch für ausgewiesen hässliche VHF gelten muss, darf dahingestellt bleiben....
    Einerseits bestehen Schadensrisiken, deren Höhe durch Kontrolle und Schnittmaßnahmen sehr maßgeblich beeinflusst werden kann, andererseits stellt sich die allgemeine Frage, was für einen Schaden man (oder eben ein Efeu) an einer offenbar längst verschandelten Fassade überhaupt noch anrichten kann.

Da es sich um eine Nordfassade handelt und bei Fassadenbekleidungen i.d.R. kleinformatige Platten eingesetzt werden, dürfte sich temperaturbedingte Maßänderungen der Bekleidung kaum so darstellen, dass ein dauerelastischer Fugenverschluss (Überlappungsfugen) unmöglich ist. Also empfehle ich einen solchen unter der Voraussetzung, dass dadurch die Hinterlüftung nicht unzulässig eingeschränkt wird. So minderst du das Risiko, dass einzelne Efeutriebe die Bekleidung in der Fläche hinterwachsen und langfristig sprengen.
    An den Rändern (wo üblicherweise unverzichtbare Öffnungen sitzen) kann nur durch regelmäßige Kontrolle einem Hinterwachsen vorgebeugt werden.
    Zum Gewicht kann man pauschal nicht viel sagen, außer dass es i.d.R. unterschätzt wird und dass viele Efeubegrünungen aufgrund Vernachlässigung von Schnittmaßnahmen viel höhere Belastungen der Fassadenoberfläche verursachen, als eigentlich nötig wäre.... Über den folgenden Link kannst du dich näher über die relevanten Aspekte informieren: Efeu an Fassaden und Bäumen.
    Du solltest zusätzlich beachten, dass ein glattes Eternit (bzw. eine evtl. vorhandene Beschichtung) u.U. keine ausreichende Rauhigkeit für einen verlässlich haftenden Efeubewuchs aufweist.

Grüße
    TB

• Vielen Dank für die wirklich umfassenden Informationen!!! Wir werden dies alles genau studieren und abwägen. Dank auch an alle anderen Teilnehmer, die mit Rat zur Stelle sind!

Also ich kann nur sagen, dass ICH ein STRIKTES Verbot habe, etwas an unserem Haus emporranken zu lassen.

Lockt Efeu nicht auch Schnecken an? Man muss glaub ich auch bei so Aktionen auch bedenken, sollte eine Platte mal kaputt sein bzw. in die Ritzen kommen die Wurzeln ja auch durch und dann kommt die Feuchtigkeit....

Eine sonst sehr geduldigen gartenmitgestaltenden GÖGA habende

Karin

• Also ich kann nur sagen, dass ICH ein STRIKTES Verbot habe, etwas an unserem Haus emporranken zu lassen.

So eine "strikte" Vorgabe, die nur auf den ersten Blick jegliche Außenwandbegrünung ausschließt, lässt auf sehr pauschale Vorstellungen hinsichtlich Fassadenbegrünung schließen. Tatsächlich "ranken" nur sehr wenige Kletterpflanzen, an einer Hauswand hoch - z.B. selbstklimmernder Wilder Wein, dessen Ranken mit Haftscheiben ausgestattet sind; ggf. auch einige andere Rankpflanzen mit sehr speziellen Ranken, die auch auf rauhen Flächen Halt finden - z.B. Cobea scandens.
    Wörtlich gilt o.a. Verbot also weder für Haftwurzelkletterer noch für Kletterpflanzen an Kletterhilfen, bzw. Rankgittern ;-)

Lockt Efeu nicht auch Schnecken an?
    Wie sollte er dies an der Wand tun? Da ich an Efeu bisher niemals Schneckenfraß entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass er Schnecken nicht schmeckt. (Ist auch kein Wunder bei den ledrigen, bitteren Blättern....) Bodendeckender Efeu dürfte vielleicht Schnecken einen Rückzugsraum (feuchte, lockere Erde) bieten, aber er selbst zieht m.E. ganz sicher keine Schnecke an.

Man muss glaub ich auch bei so Aktionen auch bedenken, sollte eine Platte mal kaputt sein bzw. in die Ritzen kommen die Wurzeln ja auch durch und dann kommt die Feuchtigkeit....

Da eine Eternitbekleidung i.d.R. hinerlüftet ist, sind ggf. sogar Undichdigkeiten in gewissem Umfang tolerierbar. Viele vergleichbare Konstruktionen werden bewusst mit offenen Fugen ausgeführt - auch solche, die auf Begrünbarkeit hin entwickelt wurden (siehe z.B. "Pikto"-Programm der Fa. Eternit). Allerdings sind in solchen Fällen Kletterpflanzen vorzusehen, die auschließlich an den dafür angebrachten Kletterhilfen Halt entwickeln.

Auch an der Fassade kommt eine Nährstoffwurzel erst bei Vorhandensein einer gewissen Feuchte. Diese kann aus Niederschlägen, dem Boden oder an falscher Stelle behinderter Diffusion stammen, wird aber i.d.R. nicht durch Wurzeln irgendwelcher Art verursacht. (Eher entziehen Wurzeln ihrer Umgebung längst vorhandene Feuchte.)

Grüße
    TB

Na ja, so ein richtiges "Verbot" habe ich für Dinge, welche sich an der Fassade "festhalten" (Grinser)

Aber auch von Berankungen direkt an der Hausmauer hält er niht viel. Aber sonst kann ich auf 1450 Quadratmetern machen was ich will, als kann man es verzeihen.;)

LG

Karin

Hallo,

ich werde meinen Efeu nun von der Wand und natürlich aus auch dem Boden entfernen und durch Rosen ersetzen.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr überall Rosen pflanzen wird (der Wichtel hat Schuld!)

• Hallo,

ich werde meinen Efeu nun von der Wand und natürlich aus auch dem Boden entfernen und durch Rosen ersetzen.

Hallo Petra,
    ich nehme an, dass diese Entscheidung auf durchdachten Überlegungen basiert...
    Trotzdem der Hinweis, dass Rosen die abschirmende Wirkung von Efeu niemals erreichen können. Insbesondere auf witterungsexponierten Fassadenflächen, wo der Efeu bisher und auch vermutlich künftig keinen "Ärger macht", sollte er Bestand haben (dürfen). Leider ist das eher selten der Fall.....

Grüße
    TB

• Hallo TB,

danke für den Hinweis! Aber bei mir war der Efeu bisher "nur" zur Begrünung, eben einfach nur, um eine rote Steinmauer schöner zu machen. Aber da ich mich nun mit alten Rosen beschäftige, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die viel besser vor die rote Mauer und zu unserem natürlichen Bauerngarten passen.

Liebe GRüße
    Petra, die "Gott sei Dank", keine Eternitfassade verstecken muss

Auch ich bin ein großer Freund des Efeu. An der Hauswand allerdings hätte ich da leichte Bedenken.

Ich habe dort ein System von Schnüren, an denen mehrer Clematis montana rubens ranken.