Düngen unter Wurzelfolie?

lupita

0
Hallo,

im letzten Jahr habe ich begonnen, unseren Garten (ehemals eine Distel-Gras-Steppe) zu bepflanzen und Beete anzulegen. Damit die neuen Pflänzchen (Rosen, Hortensien, Lavendel etc.) überhaupt eine Chance haben, sich gegen das vorhandene Unkraut durchzusetzen, habe ich alle Beete mit Unkrautfolie ausgelegt und darüber eine dicke Schicht Mulch ausgebracht.

Das hat sich in meinen Augen auch gut bewährt, die Pflanzerde ist fast immer feucht, das Unkraut hat bisher keine Chance.

Nun will ich aber insbesondere die Rosen etwas düngen. Normalerweise arbeitet man doch den Dünger in die Erde ein, was mit der Unkrautfolie schlecht machbar ist.

Wie düngt ihr, wenn ihr gemulcht habt oder Unkrautfolie ausgelegt habt?

Danke für euer Feedback,

Grüßle Bettina

• ein Grund warum ich kein Wurzelschuzvlies oder ähnliches verwende ...
    das Unkraut kommt doch irgendwann und dann heißt es aus dem Vlies rausreißen (oder das Vlies zerreißen) ... und dort wo die Pflanzen wachsen ist die unangenehmste Schwachstelle ...
    und die Pflänzechen wollen doch auch mal weiterwachsen können ...

niwashi, der ggfs eine Blattdüngung vornehmen würde ...

Hallo Niwashi,

danke für deine Antwort. Ich habe auch nicht vor, die Folie ewig drunter zu lassen, aber das erschien mir im Moment als das einzig machbar (oder 2 Gärtner einstellen für die Gartenpflege und Unkraut zupfen *g*)

Ich habe gerade in der Suchfunktion geschaut, aber nix ergiebiges zum Thema Blattdüngung *räusper - was ist das? * gefunden. Hast du da vlt. einen Link?

Grüßle Bettina

• nicht alle Pflanzen sind dafür geeignet ... Flüssigdünger wird aufs Blatt gespritzt (Wuxal z.B.)
    ansonsten normal flüssig düngen

niwashi, der bei kleinen Stauden und Sträucher ausnahmsweise bis an den Stamm gießen würde ....

• Hallo Lupita,
    ich habe letztes Jahr auch ein Rosenbeet (ca. 30 Quadratmeter) angelegt und dies mit Hackschnitzel, die ich mir von einem Bauern besorgt habe, gemulcht. Es wuchs fast kein Unkraut. Blumenbeete mulche ich grundsätzlich mit Rasenmulch, den ich mir teilweise vom Sportplatz besorge, da dieser sehr kurz ist. Ich trage diesen so dicht auf, dass er wie eine Folie wirkt. Dann braucht man auch fast gar nicht zu gießen und das Bodenleben wird aktiviert, da die Regenwürmer den Rasen verarbeiten.

jomoal wünscht viel Spaß mit den Blumenbeeten

• @jamoal
    da liegt aber schon ein Vlies, das noch nicht weg soll

niwashi, der alles lesen würde ...

Hallo niwashi,
    ich habe schon alles gelesen, auch dass da schon eine Folie liegt. Ich habe auch nur beschrieben wie ich es (mit Erfolg) praktiziert habe. Beim derzeitigen Stand würde ich es mit einem in Wasser aufgelösten NPK-Dünger oder grundsätzlich mit "Naßdünger" versuchen, wenn durch das Vorhandensein der Folie an die Pflanzen nicht heranzukommen ist. Oder man düngt mal 1 oder 2 Jahre nicht. Wäre mal eine Bodenprobe interessant, ob dies überhaupt erforderlich ist, denn die meisten Böden sind heute ohnehin überdüngt.

jomoal

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich sowohl über das Thema Blattdüngung als auch Flüssigdüngung schlau machen. Bzw. habe mir überlegt, dass es evtl. möglich ist, die Folie unter den (derzeit noch kleinen) Pflanzen weiter aufzuschneiden, dann aufzuklappen und den Dünger einzuarbeiten.

Wo kann man denn eine Bodenprobe machen lassen?

Grüßle Bettina