DSL Anbieter Auswahl?

Rhoener55

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
5.274
Ort
Bayer. Rhön
Hallo Forumsfreunde,

Sooo, jetzt habe ich den Auftrag vom GGin: "Kümmere Dich ums DSL" (da online per Modem nimmer lustig ist).

Ist Situation: T-Home Telefonie und Call-by-Call Inet per Modem.

Soll Situation: DSL 6000 und Doppelflat (Inet Flat und Festnetz Flat), wir haben beide Handy für Mobile Telefonie.

Auf'm flachen Land gibt's sowieso keine schnellen Datenleitungen, 16000er ist absolut max (laut alle Anbieter) und 6000er tut's sowieso allemal (all die Ferguckengeschichte per Inet gibt's bei mir nicht). Mobiles Inet brauche ich eigentlich nicht.

Online Vergleich mache ich schon, hier geht's mir eher um eine möglichen Vergleich der Qualität der Provider. In Frage kommen: T-Home, Vodafone, 1&1und Alice als letzte Interessanten Anbieter (die anderen sind entweder nicht möglich oder hier bei uns bekannt für zuviele Probleme). Die letzten 3 sind alle VoIP oder??

Gibt's konkrete Empfehlungen seitens die erfahrene DSL Profis? Gibt es Provider die man "besser die Finger lassen sollen". Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte die Auswahl zu konkretisieren.

Gruß,
Mark
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi mark,

    ich habe das ganze von t-online. ich hatte bis jetzt noch nie probleme,
    weder mit der rechnung noch mit dem system!!!!!!
    ich bin sehr zufrieden damit.
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo,
    wir sind auch mit t-online zufrieden.Gibt es mal ein Problem - ein Anruf genügt und alles ist wieder in Ordnung. Dabei immer nett und freundlich,auch wenn man sich etwas "schwierig" anstellt.
    LG
    Charlotta
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    hi mark,

    ich habe das ganze von t-online. ich hatte bis jetzt noch nie probleme,
    weder mit der rechnung noch mit dem system!!!!!!
    ich bin sehr zufrieden damit.

    Hallo Mark
    2038.gif


    Ich bin einmal mit Bernd einer Meinung.
    1958.gif

    Wir haben mit T- Online auch keine Probleme.
    ´

    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    119e3b39bc3eba4cb9a307534e863feb.gif
    die sich auch oft etwas "schwierig" anstellt.

     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mark,

    ich hab seit vielen Jahren arcor - gehört jetzt ja vodafone.

    Kann aus meiner Sicht nur positives Berichten.

    Weisst du, manche haben mit t-o noch nie Probleme gehabt, manche haben mit denen nur Schwierigkeiten, genauso geht es aber anderen wiederum
    mit vodafone oder mit sonstigen Anbietern.


    Ich hab damals vor ca. 5 Jahren gewechselt weil mir arcor ein viel günstigeres Angebot machte und ich viel billiger wegkam als bei t-o.
    Ich hab Telefon und Internetflat, 3 Rufnummern und WLAN.


    LG Feli
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Freunde,

    Vielen Dank für die Mitteilungen. Ich werde (denke ich) mit die Angebote von Telekom und Vodafone (@ruppi - versatel bei mir leider nicht möglich) auseinandersetzen.

    LG,
    Mark
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Nachdem ich mit Arcor nur Probleme hatte,bin ich wieder bei T-Online gelandet und seitdem sehr zufrieden.Ist ein bischen teurer,aber ich hab gelernt,dass billig nicht immer gut ist.
    LG Gräubchen
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Nachdem ich mit Arcor nur Probleme hatte,bin ich wieder bei T-Online gelandet und seitdem sehr zufrieden.Ist ein bischen teurer,aber ich hab gelernt,dass billig nicht immer gut ist.
    LG Gräubchen

    Ich hatte die gleiche Erfahrung mit Alice DSL gemacht. Lieber zahl ich bissel mehr, habe dafür aber ein absolut zuverlässigen Netzzugang.
    Was nützen mir 10 EUR / Monat Ersparnis, wenn ich dauernd nicht ins Inet kann. Und oft sind es ja so kleine Dinge, die man mal schnell nachschauen will. Da ärgert man sich besonders, wenn die DSL-Leitung gerade mal wieder off ist. Denn 1h später ist die Sache sowieso abgehakt.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    vielen Dank für die Vielzahl an Mitteilungen. Ihr habt mich sehr geholfen.

    Wir werden Vodafone versuchen weil:

    1. Alice gehört jetzt 1&1
    2. jeder der bei uns 1&1 versuchte, hatte riesenprobleme
    3. Telekom Service per Email ist besch*******, am Dienstag VM mail rausgeschickt mit meine Fragen, bis jetzt keinerlei Antwort. Und ich ärgere mich schon daß im Nachbarort 'ne bekannte kreigt 'ne 16000+ Leitung, Doppelflat und Entertain für weniger Monatsgebühr als ich für 'ne 6000er Leitung und Doppelflat zahlen soll.

    Vodafone kostet mir €215,00 in Jahr weniger als Telekom - ist schon 'ne Machtwort.

    Nochmals Danke an Alle,
    Mark
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Moin Mark,

    wieso gibt es bei euch mit 1&1 Probleme?
    Ich habe es seit mehreren Jahren und bei mir läuft es so stabil, dass ich meinen Telefonanschluss abmelden kann. Keine Aussetzer und mit der Abrechnung gibt es auch keine Probleme, was ich von Telekom leider überhaupt nicht behaupten konnte...... :mad:

    Gruß
    Okolyt
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Volker,

    Alle die ich hier kenne (so um die 10 Leute) die 1&1 probiert haben sind alle wieder von 1&1 weg. Der einzige Zufriedene ist eine ehemalige Freenet (von 1&1 übernommen) Kunde. Aussetzer, nicht erreichbar per Telefon, 8 wochen ohne Tel./Inet usw - alles schon vorgekommen.

    Ich glaube es kommt drauf an wo man wohnt ob 1&1 gut ist, auf'm flachen Land ist man sowieso schlechter dran. Meine Schwägerin in Raum Nürnberg ist mit 1&1 auch voll zufrieden.

    Gruß,
    Mark
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Schade, bei uns läuft es superstabil aber für euch scheidet es dann wohl leider aus.....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ich komme von der ganzen DSL-Geschichte ab. Von DSL ansich bin ich tierisch genervt. Laut einem internen Dokument des rosa Riesen soll mein Ort seit Jahren modernisiert sein. Also ADSL2+ auf zumindest 16 MBit/s. Aber nix ist! Aber man muss ja hier überhaupt froh sein, in den Genuss eines DSL-Anschlusses zu kommen. Andererorts sieht das ja noch ganz anders aus...

    Bereits zur ersten Stunde (Privatisierung '95 der Telekom) waren meine Eltern Kunde. Eigentlich immer zufrieden. Nie haben sie den Anbieter gewechselt, noch nicht einmal den Tarif. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Probleme...

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Roreu

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    16
    Bin seit Jahren bei 1u1 bis auf einige Abrechnungs Probleme hatte ich sonst keine Probleme.

    Gruß
    Roreu
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nachdem ich mit Arcor nur Probleme hatte,bin ich wieder bei T-Online gelandet und seitdem sehr zufrieden.Ist ein bischen teurer,aber ich hab gelernt,dass billig nicht immer gut ist.
    LG Gräubchen

    Hi,
    war bei mir auch so. Mit Arcor nur immer Abbrüche und einen scheiss Service.
    Seit der Umstellung auf die Telekom läuft jetzt alles wieder wie am Schnürchen. Kabelanschluss habt Ihr nicht im Dorf liegen? Wäre die nächste Variante neben DSL und auch deutlich schneller.

    ade
    bolban
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallo Tantchen! :pa:

    Wenn endlich bei Dir nun DSL verlegt wird, dann sei froh & glücklich darüber. Nicht jeder in Deutschland hat das Glück über einen Breitbandzugang zu verfügen.

    Ich komme deshalb ab, weil DSL bei mir, an meinem Wohnort nicht mehr konkurrenzfähig ist. So bietet hier KabelBW - über den Kabelanschluss - eine Geschwindigkeit von 100 MBit/s an. Auch die EnBW verlegt Glasfaserleitungen, die Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s beim Kunden versprechen. Und auch Vodafone mischt mit: Ab Dezember baut Vodafone ihr funkbasiertes LTE-Netz hier auf, welches Geschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s ermöglicht. Da kommt unser örtliches DSL mit lächerlichen 3 MBit/s (wenn überhaupt) nicht hinterher.

    Den Ausbau von DSL hat man hier verschlafen oder gescheut. Vielleicht hat man gedacht die Hinterwäldler hier auf der Ostalb brauchen sowas wie schnelles Internet sowieso nicht. Das Geschäft machen nun halt eben andere...

    Ich hoffe das LTE hier bald einsatzbereit ist und Vodafone mit dem Geschäft beginnen kann. Wir haben hier zwar KabelBW & EnBW, die versuchen ihr bestes zu geben. Aber ein kleines Kuhnest, in dem mehr Kühe als Menschen herumlaufen, wird dennoch nicht von KabelBW oder EnBW versorgt. Und erst recht nicht durch die Deutsche Telekom. Der Ausbau dort lohnt sich nicht, für vielleicht gerade mal 5 Häuser. Dennoch haben wir wirklich viele dieser kleinen Nester (und nein es sind keine Hinterwäldler...). Insgesamt bilden die Einwohner dieser vielen kleinen Nester eine große Masse potenzieller Kunden. Und hier greift LTE ganz elegant und versorgt diese kleinen, aber zahlreichen Nester mit Internet. Über Funk. Auf nicht mehr genutzten Frequenzen, die nun frei geworden sind durch die Abschaltung des analogen Antennenfernsehens (also die Sache aus vergangenen Tagen, als man gerade mal drei Sender kannte).

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Und kannst Du mir auch sagen, wozu du diese hohen Bandbreiten brauchst?
    Der einzig nennenswerte mir bekannte Grund ist das Streaming von HD Filmen. Aber selbst dafür genügen schon deutlich geringere Bandbreiten. Für komfortables Surfen reicht schon eine 2 MBit Leitung.


    inter nette Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hatte mal ne 12 000der jetzt ne 6000der da merkst du beim normalen
    surfen echt keinen Unterschied.
    So hohe Bandbreiten braucht wirklich fast niemand.
    Meine Nachbarn haben ne 2000der und da geht der Seitenaufbau auch nur
    unmerklich langsamer.


    LG Feli
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Und kannst Du mir auch sagen, wozu du diese hohen Bandbreiten brauchst?

    Sorry, aber von diesem Blickwinkel aus hab ich das noch gar nicht betrachtet. :D

    Ich bin jetzt zu faul/müde um irgend welche Argumente auszudenken wo für ich 100 MBit/s brauchen könnte. *lach*

    Aber ein bissl mehr Upload-Geschwindigkeit wäre schon nett...

    Das bräuchte ich nämlich wirklich. Schon das einfache Aufrufen von Internetseiten wird merklich ausgebremst, weil mein 128 KBit/s großer Uplink zugestopft ist. Und lade ich nur ein Foto hoch hängt sich des Internetradio auf. Blöd einfach.

    @ Tantchen

    Mit was bist du eigentlich derzeit im Internet? Modem? ISDN? ...?

    Grüßle, Michi :)
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Dieser ganze neumodische TV-Quatsch läuft doch im Wesentlichen über DSL, oder irre ich mich? Da brauchste für HD schon ne ordentliche Bandbreite.

    Wir kommen mit unserer 2000er Flat der Telekom gut klar. Fürs normale Surfen reichts und ein größerer Download dauert dann eben mal 2min statt 20sec ;)
     
    T

    Tono

    Guest
    Dieser ganze neumodische TV-Quatsch läuft doch im Wesentlichen über DSL, oder irre ich mich? Da brauchste für HD schon ne ordentliche Bandbreite.

    Um normale Videos in DVD Qualität zu streamen genügt bereits eine 2 MBit Leitung. Für HD Qualität sind es dann auch nur 25 MBit.
    Rechnerisch macht eine 100 MBit Anbindung also nur Sinn, wenn Ihr im selben Haushalt 4 Fernseher stehen habt und gleichzeitig unterschiedliche HD Videos streamt.


    Aber wem's gefällt. :roll: Ich spämme lieber in diesem komischen Gartenforum umanand :grins:


    schmalbandige Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Doch, ich darf schon. Der einzige Unterschied zu dir ist, ich kann das ganze dumme Geschwätz anschließend wieder löschen :D

    ungelöschte Grüße
    Tono
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mark,

    ichhabe schon von Anfang an t-Online..
    Ich habe nie Probleme gehabt, Hatte vorher ein Modem, was ich aber mit der Zeit schnell aufgab, denn es dauerte mir zulange.

    Ich habe ob mit E-Mail-Anfragen (noch am selben Tag, oder spätestens am Folgenden) oder direkten Anrufen, (dann auch schon mal ein Rückruf, weil die Leitungen zu voll) wegen Problemen immer sofort Asprechpartner gehabt. Ob Zuhause, oder im Garten, wie letztlich, ein Systemabsturz und alles weg. Ich mußte komplett neu installieren und so klappte es auch nicht mehr mit meiner w&w -Karte.

    Ich habe dort Samstags nachmittag wärend des WM-Endspieles? angerufen und 4:47 min. mit einem Typen die Anschlüße installiert, konfiguriert und nach mehrmaligem Ausfall bei der Installation immer wieder neu eingerichtet. Da sich TV und W&W immer in die Quere kommen auf VISTA ist das immer wieder ein Problem und es harpert immer wo anders dran. Mittlerweile kenne ich die Stammbesatzung der T. online fast alle :Dund ich kann nur behaupten, das sie sehr nett, geduldig und sehr hilfsbereit sind. Die haben mir sogar Tipps gegeben, über die sie nicht reden dürften....
    Ich habe sie letztens mit einer E-Mail befragt vom Arbeitsplatz aus und bekam promt abends Daheim einen Anruf, der über 5:1/2 stunden ging..
    Sie hatten Probleme um meine Fehler dort zu beheben, aber immer sehr freundlich! So kanns auch gehen...

    Meine Schwester hatte 1&1, dann Acor, dann Alis und sie hatte nur Probleme, ob mit der Schaltung, Abrechnung, da sie Telefon und PC wie auch immer gekoppelt hatte und so manche Störung dazwischen kam.

    Mo, die T-Oneline sofort weiter empfehlem kann:eek:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn DSL erstmal läuft hat ja auch keiner große Probleme. Die treten erst auf wenn man wechselt. Weil die Leitung erstmal frei sein muss um neu belegt zuwerden. Nur call und Surf comfort bis max 6 Mbit/s beiT-Online bietet auch bei uns am Stadtrand nur kanpp 2 Mbit´/s.

    Hätte ich Kabelfernsehen in der Strasse ich hätte HSI über Kabel ist billiger(19,90 als Einstieg), ist stabiler, ist nicht dsl bis max .... sondern ist 32.Mbit/s. Benötigt keinen Kabelanschluss nur die Dose. Wozu um nicht mehr zufluchen, wenn gegen Abend das Internet hängt, weil wir zu zweit online sind. Nur kann uns niemand mehr Speed bieten. Also bin auch ich noch T-Online Kunde.

    Wenn ihr schnelles DSL nicht merkt, überprüft mal eure W-Lan sticks die alten bingen das nicht und ein älterer PC hat teilweise auch Probleme mit Highspeed ab 16 Mbit/s

    gruß Suse
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Nur um etwas Feedback zu eben und das Thema abzuschließen.

    Ich habe mich aus Preisgründen für Vodafon entschieden.

    Seit letzten Freitag ist DSL freigeschaltet. Das gelieferte Router angestopselt ans TAE Dose, Lappi, uralte PC und Telefonanlage. Routercode eingegeben und nach 4 Minuten war alles (bis auf Wlan) eingerichtet. Nochmals 10 Minuten und alle relevante Sicherheitseinstellungen für's WLAN von die Werkseinstellungen geändert und gut ist's gewesen. Einfacher geht's nicht. Telefonie merke ich kein Unterschied zur Telekom.

    Einzige negative Punkt war die lange Bearbeitungsdauer, verursacht von Telekom (39 Tage nach Beauftragung habe ich einen Anruf von Telekom Kundenservice bekommen >>> warum ich überhaupt kündigen wollte).

    LG Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich denke da hast du nicht die schlechteste Wahl getroffen.
    Bin schon lange bei Arcor- jetzt Vodafone und war immer zufrieden.


    LG Feli
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    da ich nun auch vor der entscheidung stehe, kann ich die hinweise hier
    gut gebrauchen.:D

    irgendwie habe ich ein mulmiges gefühl, mich von der telekom
    zu trennen. bin doch ein totaler gewohnheitsmensch.:)

    mark, wir werden reden müssen. :D
    ob ich die 3 telefonnummern behalten kann u.s.w..:confused:

    in hannover waren wir bei arcor. alles o.k., bis auf die teile
    von zyxel. wenn ich fragen zum produkt hatte, wurde es richtig teuer.
    1,89€/min..:rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Was für Teile bitte kathi ??


    Ich mach das bei uns immer so. Hab ich ne Frage, schreib ich eine Mail übers Kundencenter. Meist dauert es nicht lange dann werd ich von einem Mitarbeiter zurück gerufen.
    Letztes mal sogar am Samstagnachmittag.

    Das ganze kostet dann keine Cent und ich muss mir auch nicht in der Warteschleife "Die kleine Nachtmusik" anhören.
    :D


    LG Feli
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kathi,

    Bei Vodafon kostet die Hotline gar nichts! Aber den brauchst Du nicht, Installation war soooo easy daß selbst ich das problemlos hingekriegt habe.
    Alles einstöpseln, hörer abheben, code eingeben, automatisches Einrichten abwarten und nach wenigen Minuten alles supi! Wlan Sicherheitskonfiguration gibt's genug Anleitungen im Netz (und wenn Du Wlan nicht nutzen willst dann einfach abschalten) ob bei Dir irgendjemand Dein Wlansiganl empfangen könnte möchte ich fast bezweifeln.

    LG,
    Mark
    Der das Hardware mittlerweile doppelt bekommen hat.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    3 Rufnummern geht überall, kostet nur meist zusätzlich. Einfach fragen und notfalls erstmal nicht kündigen lassen, was heisst auf das Portierungsformular raufschreiben, damit der ehemalige Anbieter sie weitergibt. Die Verträge kann man dann immer noch anpassen

    Liebe Grüße Suse

    (erreichbar demnächst an der 1&1 Technikhotline.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    billymoppel DSL-Wechsel, Rufnummermitnahme Technik 4
    Stephanie174 Win98se und Alice-DSL Computerprobleme 64
    B Vor kauf: DSL-Erfahrungen... Small-Talk 20
    B http://chilifee.de - kennt jemand diesen anbieter? Obst und Gemüsegarten 3
    Murmelchen Neuer Anbieter, neue E-Mail, Probleme Computerprobleme 0
    Hummeline Anbieter für wurzelnackte Rosen gesucht Rosen 8
    G günstige VSG Glas Anbieter Sanierung & Renovierung 3
    Glashausfee Welcher Anbieter hat günstig größere Mengen 12cm Pflanztöpfe - Tomaten 12
    I Versch.Rosen möglichst von einem Anbieter Rosen 8
    E Solarthermie-Anbieter Haus & Heim 5
    G Deutscher Bio-Anbieter, was sagt ihr dazu? Gartenpflanzen 8
    Peter Schlemihl Garten-/Ferienhaus: Welcher Anbieter? Hausbau 2
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    H Beerensträucher Auswahl Obst und Gemüsegarten 5
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    N Auswahl der richtigen Düsengröße Bewässerung 3
    H Auswahl Ventilkasten Bewässerung 9
    B Regner Auswahl und Aufteilung Bewässerung 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    M Bitte um Unterstützung bei Auswahl im Hunter-Dschungel Bewässerung 9
    B Zu viel Auswahl Bewässerung 3
    Marmande Benötige Hilfe bei der Auswahl ! Stauden 4
    S Orchideen umtopfen - Hilfe bei Auswahl? Tropische Pflanzen 5
    BlütenzauberLea Profi-Tipps für Clematis-Auswahl-Wer kann mir helfen? Klettergehölze 25
    Obi1 Sorten auswahl lThread, zur samengewinnung 2012 Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten