Benötige Hilfe bei der Auswahl !

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.520
Ort
direkt am Garten
Ich beabsichtige in eine Gartenecke Rudbeckia nitida als Sichtschutz zu pflanzen.
Beim Blättern im Angebot der Gräfin Zeppelin ist mir auch Helianthus orgyalis aufgefallen.

Wenn die so stabil ist , wie ich gegooglet habe , wäre das auch etwas.

Ganz hinten am Zaun Helianthus orgyalis, dann Rudbeckia nitida
und ganz vorn Rudbeckia fulgida "Goldsturm".

Goldsturm ist schon vorhanden, aber viel zu niedrig.

Ach ja auf zwei Seiten ist ein Zaun als Stütze vorhanden.
Nur ist der natürlich nicht so hoch wie Helianthus orgyalis.
Eine weitere Konstruktion möchte ich auch nicht bauen.

Wenn jemand Erfahrungen mit den Sorten hat , bitte um Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Rudbeckia wird doch nie so hoch, dass die als Sichtschutz dienen könnte, egal, welche Sorte. Rudbeckia wird doch erst im späten Sommer richtig schön und groß. Was machst du vorher?

    Gruß Karl
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.520
    Ort
    direkt am Garten
    R. Nitida ist schon 1,5 Meter hoch.


    Da wächst auch noch anderes Zeug.
     

    Anhänge

    • P1010831.jpg
      P1010831.jpg
      666,2 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rudbeckia wird doch nie so hoch, dass die als Sichtschutz dienen könnte, egal, welche Sorte.
    Gruß Karl


    Doch, Karl, es gibt auch hohe Sorten. Die R. nitida ist eine, eine andere ist z.B. R. laciniata 'Goldquelle'. Letztere hatte ich mal. Das werden richtige Büschel, die können schon was verdecken.

    ;)

    Marmi, die R. 'Goldsturm' wird maximal mittelhoch, das ist keine hohe Sorte. Vornedran sitzt die also richtig.


    Grüßle
    Billa
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.520
    Ort
    direkt am Garten
    Und ganz nach hinten, wo auf dem Foto diese schrillgelbe Dahlie steht, kommt dann noch Helianthus orgyalis. Die ist noch eine Etage höher ( Gräfin Zeppelin sagt bis 2,50 m ).

    Werde am Wochenende bei der Gräfin bestellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    T Benötige Hilfe bei meinem Schopflavendel Gartenpflanzen 5
    G Benötige Hilfe bei Rollrasenpflege Rasen 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    S Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer Gartengestaltung 2
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    G benötige Eure Hilfe für Filteranlage für 30.000L Heimwerken 2
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    H Benötige hilfe einen Ginster zu schneiden!!! Gartenpflege 15
    L HILFE !!! Benötige Minzbestimmer Gartenpflanzen 5
    I Sehr schlechter Rasen. Benötige Hilfe Rasen 4
    S benötige hilfe beim bau :) Heimwerken 21
    S Bewässerungssystem, benötige Hilfe Bewässerung 2
    S Diphladenia im Foliengewächshaus überwintern???????? Benötige dringend Hilfe Tropische Pflanzen 30
    N Benötige Hilfe- wer kennt diesen Strauch? Laubgehölze 1
    S Benötige dringend eure Hilfe Gartenfreunde 1
    Fallen Angel Hilfe... meine Pflanzensammlung wächst und ich benötige Rat ... Obst und Gemüsegarten 35
    W Benötige Hilfe!!! Gartengeräte & Werkzeug 7
    L Benötige DRINGEND hilfe!! Gartenpflanzen 4
    Huppy90 Benötige Tipps & Hilfe Sanierung & Renovierung 3
    iobrecht Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten