Dreikönigskuchen / Galette des Rois

Oh wie toll!! :love:
Unser Kuchen geht gerade noch... wir haben uns für den Hefeteig entschieden (weiß nicht ob die Kinder die französische Variante essen würden, dafür ist es mir dann zu viel Arbeit).

König und Gemahlin werden jetzt eingewickelt und dürfen dann in die Sauna 😂
(Bei uns gibt es zwei Figürchen im Kuchen, da die Kids noch klein sind - und König und Gemahlin sind da eh eine super Lösung 😁)

• GG hat sich selbst übertroffen :love:
    Und der duftet...! :giggle:
    20240106_154012.jpg

Kronen sind gebastelt - es kann losgehen :D

• Es ist ja nur so, als würden sie einen Saunagang machen, um danach wieder in alter Frische zu erscheinen.

Für mich ist der blaue dunkelhäutige König Caspar, der rote König Melchior und der grüne König Balthasar.

Meld dich einfach, falls du einen der Könige und seine Tochter / Gattin haben möchtest.
    Jetzt komme ich durcheinander. Eigentlich ist doch Balthasar der Afrikaner.🤔
    Ist egal, ich meinte den im lila Mantel.
    Die Grünen sind aber auch sehr chic.
    Aber ich kann mich nicht durchringen. Eigentlich passt das nicht zu uns.

• Ach Mist, man sollte nie während dem Backen lesen! 🤣 Zum Glück habe ich es gerade noch kurz vor dem Exitus gemerkt. Nun ist mein Dreikönigskuchen etwas dunkel geworden. Eine Hommage an den dunkelhäutigen König.

IMG_1366.jpeg

Welcher jetzt wirklich der Afrikaner war (und ob wirklich überhaupt einer aus Afrika dabei war), ist nicht geklärt. Meine Quelle sagt Caspar. Die Heiligen drei Könige: Caspar, Melchior und Balthasar - das blaublütige Trio Aber es kann sehr gut auch Balthasar gewesen sein.

Lasst ihn euch schmecken, @Linserich :giggle:
    Und bitte berichten, wer der König bzw. die Königin geworden ist :D
    Unser Kuchen ist fast ratzeputz weg.
    Er war super locker, luftig und saftig.
    Nochmal ganz lieben Dank für das super Rezept. 🥰
    GG hat es wie erwartet perfekt umgesetzt.

Hach, ihr steckt mich jetzt alle an. Es juckt mich in den Fingern noch einen Hefeteig anzusetzen… wobei, wer sagt dass man den Kuchen nur am 6. Januar essen kann 🤔?
    Ich glaube ich starte nächste Woche nochmals einen Versuch, ob ich es gleich gut hin bekomme wie der Bäcker.

Habt Ihr Rosinen reingemacht?
    Ja, aber nicht in den ganzen Kuchen, nur in den mittleren Teil. 😅
    GG mag das, alles anderen nicht. 😅

Die Galette mit den Mandeln ist bestimmt auch lecker. 🤔
    Bestimmt! Die wird hier auch noch ausprobiert, ich war mir nur nicht sicher ob die Kinder sie mögen... bzw. unser Sohn hätte sie garantiert verschmäht, er mag nur trockene Kuchen und ganz besonders Hefeteigkuchen. Ist wohl doch ein kleiner Schlesier. 😉
    Aber ich hatte auch bei Töchterchen Zweifel obwohl sie Mandeln sehr mag. (Sie ist der größte Marzipanvernichter, nach mir, den es gibt - aber sie hat es nicht so mit Cremes... denke die Mandelcreme hätte sie wahrscheinlich nicht gegessen.) Und das wäre mir dann zuviel Arbeit gewesen. Vielleicht nächstes Jahr.