Dreikönigskuchen / Galette des Rois

Das sieht sind die heiligen drei Könige und wer sind die anderen?
Die heiligen drei Königinnen.
So viel Gleichberechtigung muss heute schon sein. :grinsend:
Ich finde es niedlich und denke, dass da damals bestimmt auch Damen dabei waren (in irgendeiner Form) :freundlich:
Man kann aber natürlich auch nur die Könige/einen König kaufen.

• Vielleicht deren Gemahlinnen? :) Oder ihre Töchter? Oder ihre Nachfolger? Schliesslich ist eine Menge Wasser den Rhein hinunter geflossen, seit die heiligen drei Könige unterwegs waren.

• Wenn man rein der Kleidung und der Gesichtsfarbe nach geht, gehören sie wohl so zusammen:

IMG_1365.jpeg

Hast Du sie abgeholt?
    Ja und ich würde das auch wieder machen, der Shop ist nicht weit weg und mit dem Auto schnell erreicht.

Ich finde sie auch als Pärchen so süß, oder die Vorstellung dass es die Töchter sind etc. :)
    Nur einen alleine zu nehmen, wäre langweilig gewesen. 😅

• Es ist ja nur so, als würden sie einen Saunagang machen, um danach wieder in alter Frische zu erscheinen.

Dann täte ich Balthasar und seine Frau nähme🤔
    Für mich ist der blaue dunkelhäutige König Caspar, der rote König Melchior und der grüne König Balthasar.

Meld dich einfach, falls du einen der Könige und seine Tochter / Gattin haben möchtest.

• Oh wie toll!! :love:
    Unser Kuchen geht gerade noch... wir haben uns für den Hefeteig entschieden (weiß nicht ob die Kinder die französische Variante essen würden, dafür ist es mir dann zu viel Arbeit).

König und Gemahlin werden jetzt eingewickelt und dürfen dann in die Sauna 😂
    (Bei uns gibt es zwei Figürchen im Kuchen, da die Kids noch klein sind - und König und Gemahlin sind da eh eine super Lösung 😁)

• Es ist ja nur so, als würden sie einen Saunagang machen, um danach wieder in alter Frische zu erscheinen.

Für mich ist der blaue dunkelhäutige König Caspar, der rote König Melchior und der grüne König Balthasar.

Meld dich einfach, falls du einen der Könige und seine Tochter / Gattin haben möchtest.
    Jetzt komme ich durcheinander. Eigentlich ist doch Balthasar der Afrikaner.🤔
    Ist egal, ich meinte den im lila Mantel.
    Die Grünen sind aber auch sehr chic.
    Aber ich kann mich nicht durchringen. Eigentlich passt das nicht zu uns.

Ach Mist, man sollte nie während dem Backen lesen! 🤣 Zum Glück habe ich es gerade noch kurz vor dem Exitus gemerkt. Nun ist mein Dreikönigskuchen etwas dunkel geworden. Eine Hommage an den dunkelhäutigen König.

IMG_1366.jpeg

Welcher jetzt wirklich der Afrikaner war (und ob wirklich überhaupt einer aus Afrika dabei war), ist nicht geklärt. Meine Quelle sagt Caspar. Die Heiligen drei Könige: Caspar, Melchior und Balthasar - das blaublütige Trio Aber es kann sehr gut auch Balthasar gewesen sein.

Lasst ihn euch schmecken, @Linserich :giggle:
    Und bitte berichten, wer der König bzw. die Königin geworden ist :D
    Unser Kuchen ist fast ratzeputz weg.
    Er war super locker, luftig und saftig.
    Nochmal ganz lieben Dank für das super Rezept. 🥰
    GG hat es wie erwartet perfekt umgesetzt.

Hach, ihr steckt mich jetzt alle an. Es juckt mich in den Fingern noch einen Hefeteig anzusetzen… wobei, wer sagt dass man den Kuchen nur am 6. Januar essen kann 🤔?
    Ich glaube ich starte nächste Woche nochmals einen Versuch, ob ich es gleich gut hin bekomme wie der Bäcker.

Habt Ihr Rosinen reingemacht?
    Ja, aber nicht in den ganzen Kuchen, nur in den mittleren Teil. 😅
    GG mag das, alles anderen nicht. 😅

Die Galette mit den Mandeln ist bestimmt auch lecker. 🤔
    Bestimmt! Die wird hier auch noch ausprobiert, ich war mir nur nicht sicher ob die Kinder sie mögen... bzw. unser Sohn hätte sie garantiert verschmäht, er mag nur trockene Kuchen und ganz besonders Hefeteigkuchen. Ist wohl doch ein kleiner Schlesier. 😉
    Aber ich hatte auch bei Töchterchen Zweifel obwohl sie Mandeln sehr mag. (Sie ist der größte Marzipanvernichter, nach mir, den es gibt - aber sie hat es nicht so mit Cremes... denke die Mandelcreme hätte sie wahrscheinlich nicht gegessen.) Und das wäre mir dann zuviel Arbeit gewesen. Vielleicht nächstes Jahr.

So vergoldete Fèves hätten auch was 😅
    Wobei ich jetzt über unsere sehr glücklich bin, die sind einfach super. :giggle:
    Nächstes Jahr ist dann ein anderes Königspaar dran. :D

Ich möchte mich hier nochmal bedanken. :paar:
    Dank @Linserichs tatkräftiger Hilfe und @Atlanticus' tollem Rezepttipp war der Dreikönigstag hier ein gelungener Spaß für alle.
    Freue mich wirklich sehr darüber. :giggle:
    Ich hätte zu gerne Fotos unserer begeisterten kleinen Könige gezeigt... aber das gehört ja wirklich nicht öffentlich ins Internet.

Aber ich hatte auch bei Töchterchen Zweifel obwohl sie Mandeln sehr mag. (Sie ist der größte Marzipanvernichter, nach mir, den es gibt - aber sie hat es nicht so mit Cremes... denke die Mandelcreme hätte sie wahrscheinlich nicht gegessen.) Und das wäre mir dann zuviel Arbeit gewesen. Vielleicht nächstes Jahr.
    Ich wage zu behaupten, dass wenn jemand Marzipan mag, dass auch die Galette gerne gegessen wird. Die Füllung wird durch das Backen ja fester und ist nicht mehr cremig.
    IMG_3819.jpeg
    Meine ist eher etwas hoch geraten, aber trotzdem gut 😊
    Einen König gab es bei dem gekauften Hefekuchen (ich nicht), der König in der Galette ist noch nicht gefunden…

Ah das sieht ja super aus!! :love:
    Ist das genau nach dem Rezept, das du verlinkt hattest..?
    Irgendwie hatte ich mir das cremiger vorgestellt... wenn die Füllung fester ist, würde sie unserer Tochter mit Sicherheit schmecken.
    Unser Junior ist da aber schwieriger, der isst nur trockenes Gebäck. Warum auch immer, als ich ein Kind war, war das gar nicht mein Fall 🙈 aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. :grinsend:
    Dann wird die französische Galette nächstes Jahr auf jeden Fall mal ausprobiert! :)

Ist das genau nach dem Rezept, das du verlinkt hattest..?
    Irgendwie hatte ich mir das cremiger vorgestellt... wenn die Füllung fester ist, würde sie unserer Tochter mit Sicherheit schmecken.
    Unser Junior ist da aber schwieriger, der isst nur trockenes Gebäck. Warum auch immer, als ich ein Kind war, war das gar nicht mein
    Ja, das ist das verlinkte Rezept. Im Rezept wird mit fertigem Teig mit 32 cm Durchmesser gearbeitet, ich hatte aber nur ein Blech mit kleinerem Durchmesser. Dadurch dass die Füllung aber die ganze Rezeptmenge war, wurde das ganze höher (was mich nicht stört, ich mag auch die Nussgipfel gut gefüllt).

Schön dass der Hefeteig-Dreikönigskuchen bei euch ein voller Erfolg war. :) (y)
    Normalerweise habe wir auch immer einen bei der Arbeit, aber da heute Samstag war, fiel das aus. Nächstes Jahr dann wieder...

Normalerweise habe wir auch immer einen bei der Arbeit, aber da heute Samstag war, fiel das aus. Nächstes Jahr dann wieder...

Ja, die Bäckereien haben wegem Samstagsdreikönig weniger Umsatz gemacht, weil die Firmen geschlossen haben.

Aber dank dem Schaltjahr rutscht der Dreikönigstag bereits nächstes Jahr wieder auf den Montag. :cool:

Ja, die Bäckereien haben wegem Samstagsdreikönig weniger Umsatz gemacht, weil die Firmen geschlossen haben.

Aber dank dem Schaltjahr rutscht der Dreikönigstag bereits nächstes Jahr wieder auf den Montag. :cool:
    Ja das stimmt, wenn ich denke wie viele am 6.1. sonst morgens um 7 in der Bäckerei Schlange stehen, da war es heute ganz entspannt...
    Bei uns in BaWü ist der 6. ein Feiertag 😁
    Hier nicht. Ich glaube auch dass kein anderer Kanton Feiertag hat...
    Aber dass ihr auf der anderen Seite der Grenze Feiertag habt, durften wir einmal lernen :ROFLMAO: Nichtahnend gedacht: Och wir gehen wieder mal nach Deutschland... Angekommen, alles zu :ROFLMAO:

Hier nicht. Ich glaube auch dass kein anderer Kanton Feiertag hat...
    Aber dass ihr auf der anderen Seite der Grenze Feiertag habt, durften wir einmal lernen :ROFLMAO: Nichtahnend gedacht: Och wir gehen wieder mal nach Deutschland... Angekommen, alles zu :ROFLMAO:
    Hättest halt weiterfahren müssen zu uns.😀