luise-ac
Foren-Urgestein
Oh je, Elke, gute Besserung.
Auch die fangen langsam an, sich aus der Erde zu schiebenDie 7 Zehen aus der eigenen Ernte zucken noch gar nicht - bleibt spannend.
Wie wirst du diese Mengen aufbewahren, dass sie dir nicht schimmeln oder eintrocknen? Meine wachsen auch wie verrückt, aber ich hab nicht die richtige Methode, sie lange frisch zu halten. Die Massen vom vorletzten Jahr hab ich nicht gut über den Winter bekommen; dagegen die Ernte vom letzten Jahr ist noch immer tadellos, hab nur keine Ahnung, warum die sich so unterschiedlich benehmen. Die letztjährigen Knoblauchzehen haben sich grün verfärbt, ob das eine Schutzwirkung hat?Knoblauchzehen
Das ist sortenabhängig, @Rosabelverde. Manche lassen sich lange lagern, manche nicht.hab nur keine Ahnung, warum die sich so unterschiedlich benehmen
Keine Ahnung, aber eher unwahrscheinlich. Es waren jeweils Bioknoblauchknollen aus dem Supermarkt. Das dürften eher verschiedene Sorten in verschiedenen Jahren sein.Oder handelt es sich um dieselbe Sorte?
Zu sehen war jedenfalls nichts dergleichen. Die Knollen hingen (zuvor im Freien getrocknet) in Leinensäckchen an einer kühlen und dunklen Wand neben der Kellertreppe. Irgendwann waren die Zehen weggeschrumpft und man hatte nur noch raschelnde Schalen in der Hand.dass die Ernte, die sich nicht gut lagern lässt/ließ von Pilzen oder Bakterien befallen war.
Dann handelt es sich um das sortenspezifische "Lagerverhalten".Zu sehen war jedenfalls nichts dergleichen. [...] Irgendwann waren die Zehen weggeschrumpft und man hatte nur noch raschelnde Schalen in der Han
Alles gut - ich kann aus diesen Fragen und Antworten doch auch lernenSorry, @Elkevogel , dass wir hier einfach über deinen Kopf hinweg palavern! "Soll nie wieder vorkommen!" kann ich leider nicht versprechen.
Kann man.Kann man die wohl wie das Grün von Frühlingszwiebeln nutzen?
Ach so!, ich dachte immer, das wär bei Knoblauch immer gleich, hab mir deshalb aus Sortennamen bisher nichts gemacht.Dann handelt es sich um das sortenspezifische "Lagerverhalten".
Oh, schön!, dazu hab ich es noch nie gebracht.Knoblauchblüten
Soweit ich mich erinner, bleiben die Filialpreise. Morgen werde ich es wissen@Elkevogel
Dachte Angebote gibt es in den Filialen nur bis Samstag in der betreffenden Woche?
Ausser bei Kaufland....
Ich denke schon. Und besser als gar keins wird es auf jeden Fall sein.Licht schön und gut, aber taugt es auch?
Hier bleibt alles in der Filiale und wird dann irgendwann reduziert. Lach, da habe ich bei der Kreide-Sprühfarbe schon echte Schnäppchen gemacht. Nur weiß, grau und der Mattlack sind immer schnell ausverkauft. Die anderen Farben (gelb, grün, rosa) waren Ladenhüter und es gab sie dann irgendwann 30-40% günstiger.Aber bei unseren LIDL-Filialen ist es so dass Reste aus Angeboten am Samstag Abend ins Lager kommen. Und irgendwann gesammelt als Sonderverkauf in einer einzigen Filiale in der Region wieder verkauft werden. Teils mit erheblichen Preisnachlässen.
ALDI Nord macht es analog
Hi @Elkevogel,
Warum nur eventuell?Ich habe gestern die Multitopfplatten geleert und werde diese Woche eventuell loslegen.
Bei mir ist das bisher noch nie vorgekommen und ich hatte schon einiges von Franchi... aber das ist, absolut zweifelsfrei, eine Tomate.Kann es bei Franchi passieren, dass sich Tomatensamen in die Tüte mit Auberginensamen verirren?
Tomate.Doofe Frage:
Kann es bei Franchi passieren, dass sich Tomatensamen in die Tüte mit Auberginensamen verirren?
Ich war bei der Aussaat in die Keimdöschen und auch beim umsetzen in Erde sehr sorgfältig.
Dennoch wächst in einem Töpfchen mit Auberginen-Schild ziemlich eindeutig eine Tomate (oder was auch immer?)
Anhang anzeigen 763664
Eindeutigen Tomatengeruch kann ich nicht feststellen.
Wann fängst du mit den Zinnien an?Ich habe die Anzahl der Tomaten dieses Jahr reduziert.
Auberginen kümmern und Paprika sind o.k. Es kommen jetzt noch Zinnien und Buntnessel. Ich hoffe das war es wirklich.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Forentreffen im Hegau - September 2021 | Wettbewerbe & Termine | 23 |