Donegals Garten - was lange währt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Rhabarberkuchen, da tät ich mich gerne einladen. Den mag ich auch gerne.

:grins:

Ich wünsche einen sonnigen Sonntag
Ingrid

• Hallo Ingrid,

das Tulpenbeet in Rot und Gelb ist eine Wucht!

Jeder Garten ist anders, aber Deiner gefällt mir besonders gut.

Danke!!! Wobei vieles spontan Entscheidungen waren wie z. B. der Bau des Gemüse Hochbeets oder das Hühnergehege und somit sind das Hochbeet und das Hühnergehege nicht streng getrennt vom Ziergarten sondern mittendrin.

Ebenso die Hühner, die so hübsch gefärbt sind.

Wir wollten keine Rasse, die nur auf "möglichst viel Eierproduktion" gezüchtet worden ist. Falls möglich auch eher eine ursprüngliche Rasse. Durch die Vermittlung unserer (Katzen) Tierärztin wurde der Kontakt zu einem ehemaligen Geflügelzüchter hergestellt. Dieser wiederum hat mir die "Brabanter Bauernhühner" ans Herz gelegt und einen entsprechenden Züchter bei uns in der Umgebung genannt.

@ Trixi und Ingrid,

wenn Ihr mal hier in der Gegend sein könnt Ihr mal gerne vorbei kommen, schauen wir mal ob dann gerade Rhabarber Zeit ist sonst backe ich Euch ebenso gerne einen anderen Kuchen :)

Hallo Gabi,

sollte ich irgendwann mal in Eure Nähe kommen, schau ich bei Dir vorbei.

:grins:

Heute gab es bei uns im Garten Erdbeerkuchen mit viel Schlagsahne. Wir hatten herrlich sonniges Wetter, trocken, warm und windstill. Da konnte ich frische Energie für die kommende Arbeitswoche tanken.

:D

Liebe Grüße Ingrid

• Heutige Aufnahmen gibt es leider nicht obwohl die Aronia blüht. Es regnet ergiebig, die Pflanzen freuen sich und ich finde es ein bisschen schade weil ich nicht in den Garten kann.

Nachstehend mal keine Pflanzen Aufnahmen, dieses Geflügel ist Sonntagmorgen auf unserem Pavillon gelandet und hat freundlicherweise mit der Weiterreise gewartet bis ich die Kamera geholt hatte :)

Warzenente

Warzenente 130505.jpg

Warzenente 130505_2.jpg

Hallöchen Gabi,

lach, sie sieht aus, als ob sie dorthin gehört. Wie ein Wetterhahn auf der Turmspitze :)

Liebe Grüße

Bianca

• Moin Gabi,
    diese Warzenente ist doch jemandem davongeflogen :)
    "Wild" gibt es die (noch) nicht.
    aber witzig anzuschauen... so bei Dir auf dem Pavillion hockend :)

Hallo Bianca,

lach, sie sieht aus, als ob sie dorthin gehört. Wie ein Wetterhahn auf der Turmspitze :)

:grins: ja, stimmt jetzt wo Du es geschrieben hast fällt mir wieder ein wo ran mich der Anblick erinnert hat.

diese Warzenente ist doch jemandem davongeflogen :)
    "Wild" gibt es die (noch) nicht.
    aber witzig anzuschauen... so bei Dir auf dem Pavillion hockend :)

Hallo Eva- Maria,

ja, nachdem ich die Zuordnung im Netz gefunden hatte ist mir der Gedanke auch gekommen. Aber ich habe die Ente in Ruhe gelassen, sie machte keinen kranken oder desorientierten Eindruck von daher vermute ich mal, dass sie den Weg nach Hause schon wieder gefunden hat.

Heute war kein Wetter für Aufnahmen, bis kurz nach Mittag gab es kräftige Schauer und bei Sonnenschein war böiger Wind. Ich habe trotzdem heute wieder einiges geschafft. Gestern gekaufte Tomatenpflänzchen eingepflanzt, meine gesäten Tomaten in größere Töpfe umgetopft (sind noch zu klein fürs Tomatenhaus). Schnittknoblauch und Zitronenthymian ans Hühnergehege und Kaukasus Vergissmeinnicht unter die Weide gepflanzt. Dann sind noch Maiglöckchen in den Vorgarten eingezogen und ich habe einen kräftigen Akelei Ableger eingetopft, den erhält meine Schwägerin morgen als nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

Heute leben wir fürstlich :grins:. Heute Vormittag habe ich Eierlikör gemacht, 100ml des Eierlikörs habe ich für einen Rührkuchen mit Rhabarber benötigt und heute Abend gibt es frischen Spargel.

Donegal schrieb:
    Heute leben wir fürstlich . Heute Vormittag habe ich Eierlikör gemacht, 100ml des Eierlikörs habe ich für einen Rührkuchen mit Rhabarber benötigt und heute Abend gibt es frischen Spargel.

Ich liebe Spargel....
    aber Rhabarber-Kuchen in Eierlikör.... mir läuft das Wasser im Munde zusammen, yum, yum!!!!

Dir und deiner family einen schönen Sonntag!
    Ach ja, Spargel gibt's bei uns morgen :)
    Wo kommt denn der Eurige her... aus Walbeck?

Hallo Eva-Maria,

Ich liebe Spargel....

Ach ja, Spargel gibt's bei uns morgen :)
    Wo kommt denn der Eurige her... aus Walbeck?

nein, Walbeck ist von uns aus zwar auch noch gut erreichbar aber macht nicht großartig Sinn weil in den umliegenden Ortschaften reichlich Spargelbauern vertreten sind, die direkt vom Hof verkaufen.

Letzte Woche waren zwei hiesige Spargelanbauer in den Lokalnachrichten weil dreiste Spargeldiebe einige hundert Kilo Spargel gestohlen haben. Das waren Profis, Folien von den Hügeln entfernt, professionell gestochen, Löcher wieder aufgefüllt und wieder mit Folie abgedeckt so dass der Diebstahl nicht direkt entdeckt worden ist :schimpf: .

• Mahlzeit,
    na das war ja ein netter Besucher,sie hat bestimmt wieder nach Hause gefunden wollte vielleicht auch einfach mal im Rampenlicht stehen:grins:
    Vielleicht ist sie ja aus eurer Nachbarschaft und war neugierig af eure Neuzugänge,
    sind übrigens richtig hübsch die Hühner.
    viel Freude mit ihnen und leckere Eier:cool:

Schöne Grüsse Nicki

• Hallöchen,

hmm, Eierlikör. Bin noch gar nicht auf den Idee gekommen, selber welchen herzustellen, muss gleich mal Rezepte googeln :)
    Puh, das ist dreist mit dem Spargel.

Haben sich eure Hühner gut eingelebt? :)

Liebe Grüße

Bianca

Hallo Bianca,

hmm, Eierlikör. Bin noch gar nicht auf den Idee gekommen, selber welchen herzustellen, muss gleich mal Rezepte googeln :)

pssst, ich habe dafür einen elektrischen Helfer - alle Zutaten in den Topf, das Helferlein kocht bei 70 Grad und rührt automatisch und nach 8 Minuten ist der Eierlikör fertig. Aber es ist bestimmt auch möglich den Eierlikör auf anderem Weg herzustellen.

Haben sich eure Hühner gut eingelebt? :)

Na, manchmal haben wir den Eindruck, dass zumindest eine Henne etwas gelangweilt ist und lieber den Garten außerhalb des Geheges erkunden möchte. So müssen wir weiterhin Schlupflöcher schließen um das Gehege ausbruchsicher zu machen. Eier legen die vier Mädels fleißig so dass wir mit dem Verzehr kaum nachkommen und schon einen 10er Pack verschenkt haben.

Die Mädels bevorzugen einen geregelten Tagesablauf was bedeutet, dass es morgens um sechs eine Portion Futter gibt und das Häuschen geöffnet wird. Abends gegen 20 Uhr gibt es noch mal Futter und dann stürmen die Mädels in Windeseile das Hühnerhaus und wir können den Ausstieg für die Nacht schließen :).

Hallöchen Gabi,

so ein Helferchen ist bestimmt was Feines :)habe ein Rezept mit Handrührgerät angeschaut- die Zutatenliste klingt sehr lecker... Danke für diese Idee!

Eure Hübschen sind ja wirklich entdeckungsfreudig, das Portraitfoto von Bärbel hat mir total gefallen. Unsere beiden Langohren brauchen auch sehr viel Platz, das Gehege hat zwar 16 m², aber wenn es mehr Auslauf gibt ist die Freude groß :)ich stelle mir gerade die Fütterung zur Nacht bildlich vor, wenn es Futter gibt klappt eben doch alles :)
    Liebe Grüße

Bianca

Nachdem zumindest gestern Wetter war um noch einiges zu pflanzen war es heute sonnig und geeignet um einige Aufnahmen zu machen

einer der beiden Rhododendron aus dem Vorgarten

Rhododendron Vorgarten.jpg

Blauregen, der nach Jahren endlich mal blüht

Blauregen Vorgarten.jpg

Tautropfen auf dem Ahorn heute frühmorgens und Tropfensammung auf dem Frauenmantel

Ahorn.jpg

Frauenmantel_Wassertropfen.jpg

Hallöchen Gabi,
    sehr hübsche Eindrücke :)Blauregen gehört auch zu den Pflanzen, die mir dieses Jahr das erste Mal aufgefallen sind- wir waren gestern im Allgäu und dort ist er uns mehrmals an Fassaden in seiner ganzen Pracht begegnet. Der Tautropfen sieht sehr schön aus auf dem Frauenmantel :)
    Liebe Grüße
    Bianca

Wir haben das verlängerte Wochenende mit dem Brückentag genutzt um einen Teil unserer Holzzaunelemente blickdicht zu gestalten. Heute konnten dann an der Garage auf dem letzten Stück unbearbeiteten Boden die befahrbaren Rasengitter verlegt werden.

Wir hatten auch kein tolles Wetter aber zur Gartenarbeit reicht bewölkt und trocken. Die Sonne ließ sich heute mal wieder erst gegen 18 Uhr blicken.

Unsere Teichbewohner haben den Sonnenschein direkt zu einem Sonnenbad genutzt

Zwei Tenoere.jpg

der größere der beiden

Rudi.jpg

und der kleinere Mitstreiter

Berti.jpg

Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag mit viel Sonnenschein!

Hallo Gabi

Du kennst deine Gartenmitbewohner sogar mit Vornamen! :grins: Toll!
    Ich bin schon froh, wenn ich die Nachnamen kenne - z.B. Hr. Frosch. ;)
    .... oder doch Fr. Kröte?

Bei uns ist an Gartenarbeit momentan gar nicht zu denken - ist unmöglich. Wenn das so weitergeht, bekommt man bald "Entzugserscheinungen"! :grins:

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,

wenn ich aktuell die Nachrichten sehe mit den Schäden, die das Hochwasser in diversen Landesteilen anrichtet sollte ich mal schreiben, dass ich dankbar bin, dass wir in einer Region wohnen, die bisher nicht von extremen Wetterauswirkungen betroffen ist.

Sicherlich haben wir hier regenreiche Perioden aber nie so, dass ganze Ortsteile von vollgelaufenen Kellern betroffen sind. Auch im Winter hat der Schnee noch nie zu Schäden wie Zusammenbruch der Stromleitungen oder ähnlichem geführt.

Du kennst deine Gartenmitbewohner sogar mit Vornamen! Toll!

Naja, bei bisher sechs Katzen, vier Hühnern und zwei Teichfröschen ist die Schar ja noch übersichtlich ;)

Hallo Gabi

Ja, da hast du Recht, das Wetter treibt in manchen Regionen die Menschen wirklich zur Verzweiflung. Das ist schlimm!
    Ich weiß noch, als mein Sohn vor Jahren vom Hochwasser betroffen war. Er hatte es ca. 15cm hoch in der Wohnung! Alles war kaputt - er konnte nur diverse kleinere Sachen retten, indem er alles nach oben räumte; auf den Schränken stapelte.

Wir hier wohnen zum Glück auf einer kleinen Anhöhe (daher auch die Hanglage des Gartens). Wohnung und auch Keller bleiben somit verschont. Allerdings steht auch bei uns hier in tiefer gelegenen Ortsteilen das Wasser bereits auf den Straßen und auch in Kellern.
    ...... na, und wie der Garten aussieht, brauch ich wohl nicht extra zu beschreiben.
    Es ist zwar ärgerlich, wenn im unteren Teil des Gartens alles kaputt geht, ......
    ....aber es gibt Schlimmeres.

Es bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als die Rache von Mutter Natur abzuwarten.

LG Katzenfee

Huhu,
    na das sind ja hübsche Teichbewohner ich drücke mal die Daumen das se sich bald mehr in der :cool: wohlfühlen können.

Schön der Blauregen bin gespannt wann meiner dann blüht,wird wohl auch noch einige Zeit daern habe ihn im letzten Jahr erst gekauft:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki,

Schön der Blauregen bin gespannt wann meiner dann blüht,wird wohl auch noch einige Zeit daern habe ihn im letzten Jahr erst gekauft:rolleyes:

so viel ich weiss gibt es da unterschiedliche Sorten. Wir haben wirklich einen, der erst nach ca. 8 Jahren blüht.

Heute war bei uns ein sonniger aber windiger Tag. Ich bin im späten Vormittag mal mit der Kamera durch den Garten gelaufen, froh, dass wieder Aufnahmen mit Sonnen- und Schattenspiel möglich waren.

Heute zeige ich mal nicht nur einzelne Blüten.

Hartriegel.jpg

Rhododendron.jpg

Rhododendron_Vorgarten.jpg

Schneeball.jpg

Storchschnabel_Akelei.jpg

Schattenbepflanzung.jpg

Fruehjahrsaster.jpg

Allium.jpg

Ich befürchte die Anemone steht an der falschen Stelle, ziemlich leicht zu übersehen im Schatten der Weigelie

Verbluehende Anemone.jpg

... mit uns (Zweibeinern) haben sich unsere Katzen auch über das trockene, sonnige Wetter gefreut wie man unschwer erkennen kann ;)

Aaron beim Nickerchen.jpg

Liebe Gabi,
    wunderschöne Bilder, sogar schon eine Aster, die Farbe finde ich ganz toll.
    Anemonen sind einfach wunderschöne Blumen. Kann mich gar nicht entscheiden, welches Foto mir besser gefällt. Schön wie euer Kater (oder Katze?) die Sonne genießt :):)
    Ganz liebe Grüße

Bianca

Heute war es leicht windig aber sonnig und so konnte ich nach Feierabend noch ein bisschen mit der Kamera durch den Garten wandern.

Die Blüte der Kletterrose hat sich weiter geöffnet

Kletterrose.jpg

Clematisblüte

Clematis.jpg

Die Sterndolde hat den Winter überlebt

Astrantia.jpg

Den Teichfrosch habe ich beim Baden beobachten können

Teichfrosch.jpg

zur Zeit blühen die Iris im Teich

Irisblueten.jpg

und hier hat auch jemand ein Sonnenbad genossen

Nuetzling.jpg

Entgegen der Wettervorhersage hat es heute Nachmittag nicht geregnet und nach 16 Uhr hat sich tatsächlich die Sonne blicken lassen :)

Einige Pflanzen sind aufgeblüht, andere zeigen erste Knospenansätze

Iris am Wasserlauf

Iris am Wasserlauf.jpg

Irisbluete.jpg

die schwarzäugige Susanne soll das Hühnergehege ein bisschen begrünen

schwarzaeugige Susanne.jpg

die letztjährig gekaufte weiße Pfingstrose ist aufgeblüht

weisse Pfingstrose.jpg

die Vanille fraise zeigt erste Knospenansätze

Vanille fraise.jpg

Donegal du hast ja wirklich einen Traumgarten.
    Superschön angelegt, was man auf den Bildern erkennen kann,
    und wunderschöne Rosen.
    Und deine Pfingtrosen fangen an zu blühen, meine brauchen noch etwas.
    Aber wenn wie vorhergesagt, diese Woche über 30° werden (ich glaube
    kaum, daß es hier in unserer Gegend so warm wird), vielleicht bei dir am
    Niederrhein, dann werden sie wohl auch bald aufgehen.
    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Hallo Ismene,

Danke für Dein Kompliment :)

ja, wir haben gestern die 30Grad Marke geknackt aber hier ist es leider immer sehr schnell dann treibhausmäßig mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Teichbewohner freuts - sie geniessen ein Bad

Frosch.jpg

leider den Schlupf verpasst (vier leere Libellenhüllen haben wir gestern an den Wasseririsblättern gefunden)

leere Libellenpuppe.jpg

leere Libellenpuppe_2.jpg

Hallo Eva-Maria,

ja, ich habe aber die Hoffnung, dass der Teich in den nächsten Jahren ins Gleichgewicht kommt (wurde ja erst letztes Jahr angelegt) - solange werden halt Algen gefischt.

Hallöchen Gabi,
    danke für die klasse Bilder der tierischen Gartenbewohner.
    Bin auch total gespannt auf die blühende Vanilla Fraise :)
    Liebe Grüße
    Bianca

Moin Gabi,
    unbedingt... abfischen, meine ich.
    Bloß keine Chemie reinkippen.
    Wir haben auch regelmäßig eine Algenblüte im Frühjahr,
    der rücke ich genau so regelmäßig hiermit zu Leibe.
    Bio-Algenkescher_klein.jpg

Hat sich bewährt, man kommt in jede Ecke und Ritze.

Hallo Eva-Maria,

Danke für die Erinnerung - aktuell habe ich nur ein Netz am Stiel hier aber die Toilettenbürste lege ich mir auf jeden Fall noch zu - ist auch das bewährte Algenfisch Werkzeug einer meiner Arbeitskolleginnen :)

Trotz fehlendem Sommerwetter öffnen sich doch noch weitere Knospen

Pfingstrosen Nachzügler

blassrosa Pfingstrose.jpg

die Taglilien starten

Taglilie.jpg

Rosen Hochstamm Excelsa

Excelsa.jpg

Blutweiderich

Blutweiderich.jpg

... und einer der Oleander legt auch endlich los

lachsfarbener Oleander.jpg

Hallo Gabi

Dieses Zartrosa der Pfingstrose sieht toll aus!
    Nachzügler würd ich nicht unbedingt meinen; die waren doch heuer alle etwas spät dran.

Auch die Taglilien brauchen noch eine Weile bei uns.

Mit deinem 4.Bild hast du mich auf eine Idee gebracht: der Blutweiderich mit Felberich sieht gut aus; diese Kombination gefällt mir. Hmm, das heißt umpflanzen ist angesagt (natürlich erst nach der Blüte).

LG Katzenfee

Moin Gabi,
    habe mir gerade Deine Bilder angeschaut und über die Pfingstrose gestaunt. So eine Farbe habe ich noch nie gesehen. Und der Blutweiderich ist schön. Den habe ich ausgesät und vor Tagen ins Beet gepflanzt. Natürlich sehr klein.

LG, Silvia

Hallo Ihr Lieben,

ihr seid schob wieder mal deutlich weiter,
    Oleander blüht, bei uns ist gerade mal zarte knospe zu sehen!

ich staune hier im Forum auch immer wieder wie unterschiedlich die Pflanzen mit Blühen starten. Woran es beim Oleander liegt kann ich nicht genau festmachen, die Oleandertöpfe haben wir auch dieses Jahr wieder relativ früh rausgestellt da richte ich mich (stur) nach der Info, dass Oleander auch mal einige Minusgrade abkann. Dieser lachsfarben blühende steht vorm Gartenhäuschen geschützt und ganztägig sonnig - das macht bestimmt auch was aus.

habe mir gerade Deine Bilder angeschaut und über die Pfingstrose gestaunt. So eine Farbe habe ich noch nie gesehen.

Leider kann ich Dir den Namen nicht nennen, den größten Teil unserer Pfingstrosen haben wir als Teilstücke geschenkt bekommen. Über die Blüte dieser hellrosa gefüllten Sorte habe ich mich besonders gefreut da ich das Teilstück erst dieses Jahr gepflanzt habe (dafür hat es aber auch nur eine Blüte geschafft).

Und der Blutweiderich ist schön. Den habe ich ausgesät und vor Tagen ins Beet gepflanzt. Natürlich sehr klein.

Das ist so eine unkomplizierte Pflanze blüht bereitwillig, üppig und ausdauernd. Bei uns steht der Blutweiderich in einer flacheren Zone im Teich. Ableger ziehen ist auch völlig einfach, ich glaube wir haben sogar einige durch Aussamen (ohne eigenes Zutun). Also wenn jemand Blutweiderich benötigt kann ich gerne versenden.

Hallo Gabi,

wie schön, die Excelsa. Das sieht nach einer reichen Blütenfülle aus.
    Und der Orleander. Da kommen Urlaubsgefühle auf. Am Gardasee gab es überall blühenden Orleander :)muss er überwintert werden oder kann man ihn draußen lassen?

Lieben Gruß
    Bianca

Hallo Bianca,

Und der Orleander. Da kommen Urlaubsgefühle auf. Am Gardasee gab es überall blühenden Orleander :)muss er überwintert werden oder kann man ihn draußen lassen?

eingepackt draußen lassen traue ich mich nicht (weiß auch nicht ob der Oleander das überleben würde). Kurzzeitige wenige Minusgrade verkraftet er aber. Bei uns wandert der Oleander zum Überwintern ins Gartenhäuschen. Ab einer gewissen Niedrigemperatur schaltet sich ein Heizofen ein. Je nach Frosteinsatz variiert der Umzug ins Gartenhaus, genauso der "Rück" Umzug in den Garten. In Jahren mit mildem Winter, frühem Frühlingsbeginn ist der Oleander auch schon mal im März wieder draußen.

Hallo Gabi,

ich sehe auf Deinen frühen Gartenbildern hohes Gras, das wie Kaskaden aussieht. Ist das Chinaschilf?

Ich möchte in meinen Garten vielleicht auch noch solch eine Pflanze setzen, damit ich zu den Nachbarn mehr Sichtschutz habe. Wuchert Euer Gras oder bildet es nur kräftige Horste? Musst Du es düngen?

Bitte verzeih mir meine Neugier. Ich suche dringend Erfahrungsberichte von Chinaschilf. Eventuell wäre auch gestreiftes Schilf für mich interessant. Es muss nur so hoch werden, dass es etwas Sichtschutz bietet.

;) LG Ingrid

Hallo Ingrid,
    ich sehe auf Deinen frühen Gartenbildern hohes Gras, das wie Kaskaden aussieht. Ist das Chinaschilf?

Ich möchte in meinen Garten vielleicht auch noch solch eine Pflanze setzen, damit ich zu den Nachbarn mehr Sichtschutz habe. Wuchert Euer Gras oder bildet es nur kräftige Horste? Musst Du es düngen?

das Gras, das wie Kaskaden aussieht haben wir nicht mehr :(. Da mein Freund das Gras kurz nach Einzug ins Haus gekauft hatte, ich ihn aber erst einige Jahre später kennengelernt habe, habe ich auch keine Unterlagen oder Notizen worum es sich gehandelt hat.

Aktuell haben wir nur Zebra- und Pampasgras. Beides schneide ich im zeitigen Frühjahr zurück bevor die neuen Triebe kommen. Gedüngt werden beide Gräser bisher noch nicht bei unserem Lehmboden werden sie ohne Dünger sehr üppig. Möchtest Du denn ganzjährigen Sichtschutz haben? Käme horstbildender Bambus für Dich in Frage? Die Fargesia Sorten geben einen guten Sichtschutz ab und sind nach unserer Erfahrung pflegeleicht.

Hallo Gabi,

mit Bambus habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Es hat sich im gesamten Garten (nicht der jetzige) verbreitet. Die dicken Triebe wanderten unterirdisch unter den Rasen und alle Beete und mussten mühsam entfernt werden.

Ich brauche nur im Sommer einen Sichtschutz, damit wir auch mal ungestört im Garten sitzen können ohne neugierige Blicke von nebenan. Bereits vorhanden sind die hohen Strauchrosen, zwei Hibiskus-Sträucher, ein Chinaschilf und Reitgras. Für die hintere Gartenecke suche ich noch ein hohes Gras, das 2 m erreichen darf. Kein Bambus.

Das Kaskaden-Gras gefällt mir am besten. Ich werde bei Gelegenheit mal in den Pflanzen-Centern danach Ausschau halten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Ingrid

Hortensie aus dem Vorgarten (die vordere kleinere pflanze ich im Herbst um)

Anhang anzeigen 283591

Hallo Donegal!
    Ich lieeeeeeeeeeeebe Hortensien. Wie heißt den diese Staudenart mit den lila/rosa Blüten? Die ist ja wuuunderschön und muss unbedingt in meinem Garten! Sind gerade am umziehen und ich hab jetz erstmals nicht nur einen Balkon, sondern einen ganzen Garten zur Verfügung, in dem ich mich austoben kann! :)
    Liebe Grüße

Hallo lilablaueGartenhortensie,

Ich lieeeeeeeeeeeebe Hortensien. Wie heißt den diese Staudenart mit den lila/rosa Blüten? Die ist ja wuuunderschön und muss unbedingt in meinem Garten!

mit einem Namen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Die Hortensie war schon gepflanzt bevor ich ins Haus gezogen bin. Die unterschiedlichen Blütenfarben haben mit dem Alter der Blüten zu tun. Aktuell blühen sie auf und sind eher rosa/ pink in einigen Tagen oder Wochen wechselt die Farbe zu blau. Ich versuche mal heute nach Feierabend dran zu denken eine Aufnahme zu machen.

Sind gerade am umziehen und ich hab jetz erstmals nicht nur einen Balkon, sondern einen ganzen Garten zur Verfügung, in dem ich mich austoben kann! :)

dann wünsche ich Euch einen möglichst streßfreien Umzug, alles Gute im neuen Heim und viel Spaß und Entspannung in Eurem zukünftigen Garten!

Hat ein paar Tage gedauert aber hier mal aufgehende Hortensienblüten ein und derselben Pflanze aus dem Vorgarten

Hortensie Vorgarten Bluete_1.jpg

Hortensie Vorgarten Bluete_2.jpg

moin Gabi,
    jooo.... so mache Hortensie ist einfach nur genial von den Blühfarben, nicht wahr?
    Ich hab' da auch so einige Kandidaten, die von blau-lila, über sämtliche Rosatöne bis hin zu einem weißlichen Champagnerton... die gesamte Farbpalette durchlaufen. Einfach nur klasse!
    Dir einen schönen Tag!

Wie schön Gabi :)so tolle Farben!
    Mit Hortensien gebe ich es so langsam auf. Die mögen mich offenbar nicht :(
    Blüht auch die Vanilla Fraise schon?

Ganz lieben Gruß

Bianca

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.