Donegals Garten - was lange währt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donegal

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1.046
Ort
Niederrhein
Habe eben beim Gartenrundgang das Blatt der Staude aufgenommen bei der ich mir nicht sicher bin ob es sich um eine Staudensonnenblume oder um Topinambur handelt. Die Staude hat Knospen blüht aber noch nicht, ist ca. 1,5 m hoch, die Blätter sind etwas rauh.

Blatt unbekannte Staude.jpg

@ Mücke, schön, dass mal Besuch aus der Nachbarschaft vorbei geschaut hat. Ich habe eben einen Rundgang gemacht und die diversen Bereiche aufgenommen leider war es noch so sonnig, dass einige Aufnahmen überbelichtet sind.

Starten wir mal von der Terrasse mit dem Haus im Rücken ist auf der rechten Seite ein Schattenbeet

Schattenbeet 130827.jpg

Blick von der Terrasse zum Hühnergehege hin

Sicht von Terrasse 130827.jpg

Von der Terrasse weg haben wir ein schmales Beet u. A. mit Flieder und Magnolie

Flieder_Magnolienbeet 130827.jpg

Den Bereich an der Garage Richtung Pavillon haben wir letztes Jahr in Angriff genommen, leider habe ich den Blumenwiesensamen zu spät gesät, einzelne Blüten sind aufgegangen, hauptsächlich wächst aber im oberen Bereich wilde Kamille

Rabatte Garagenweg.jpg

Rabatte Garagenweg_1.jpg

Rabatte Garagenweg_2.jpg

Weiter in den Garten rein haben wir eine weitere Terrasse geplant, provisorisch haben wir dort Splitt, allerdings ist schon der gewünschte endgültige Pavillon aufgebaut,

Blick vom Pavillon.jpg

Blick auf Huehnergehege.jpg

Da wo sich jetzt das Hühnergehege befindet war anfangs eine Rasenfläche von daher können wir das Hühnergehege komplett umrunden

Links befindet sich entlang des Zauns die Rabatte mit der Eichblatthortensie, Schneeballstrauch und Weigelie

Rabatte mit Eichblatthortensie.jpg

Rabatte mit Weigelie.jpg

Mit dem Hühnergehege im Rücken geht der Blick aufs Beet mit Bambus, Vanille Fraise und Hibiscus

Beet mit Bambus_Vanille Fraise.jpg

Beet mit Bambus_Hibiscus.jpg

Zum Nachbarn der anderen Doppelhaushälfte hin befindet sich unsere Obst- u. Gemüseecke

Tomatenhaus.jpg

Den Bereich mit Komposter hinter der Kirschlorbeerhecke zeige ich Euch nicht weil dort auch einiges Baumaterial gelagert wird, das anderswo nicht untergebracht werden konnte (Dachziegel, leere Mörteleimer - u. Kübel usw.)
 
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Wunderschöner Sonnenaufgang Gabi :)

    Edit: Wir haben uns überschnitten- wow Gabi, danke für die tolle Gesamtansicht! Die wunderschön angelegten Beete und die Liegestuhlecke mit dem geschwungenen Rasenabschluß, der schöner Teich mit Pavillon und mit tiefenentspannter Mieze... :):)der Bambus, klasse. Es wirkt, es könnte man wunderbar hindurch schlendern, toll wie die Wege angelegt sind, wunderschön euer Garten :eek::eek:

    Ganz lieben Gruß

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Gabi,
    das Blatt schaut dem einer Sonnenblume schon recht ähnlich....
    da es eine ganze Reihe verschiedener So'blumen gibt,
    kann ich Dir allerdings nicht sagen... welche es sein könnte.
    Abwarten, und die Überraschung genießen.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gabi,

    Du hast einen wunderschönen Garten. Der würde mir auch gefallen. Überall gibt es was zu entdecken. Toll, Dein Bambus. Da hast Du in einigen Jahren bestimmt einen Bambus-Wald.

    Deine Pflanzenkombinationen finde ich gelungen. Die Vanille-Fraise kommt richtig gut zur Geltung. Auch der Hibiskus passt genau zur Umpflanzung. Schön finde ich den geschwungenen Weg. Man sieht, mit wieviel Liebe Du alles gestaltet hast.

    :)

    Ich hoffe, Du hast inzwischen Post von mir bekommen.

    Liebe Grüße Ingrid
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Danke Ihr Lieben, dass Ihr Zeit gefunden habt mal durch den kompletten Garten zu spazieren :)

    Toll, Dein Bambus. Da hast Du in einigen Jahren bestimmt einen Bambus-Wald.

    Wir haben an drei verschiedenen Stellen Bambus, an zwei davon wurde der Bambus mit einer Rhizomsperre versehen. So schön wie Bambus ist möchte ich doch nicht in einigen Jahren den kompletten Garten mit Bambus zugewuchert haben.

    Ich hoffe, Du hast inzwischen Post von mir bekommen.

    Nein, bisher noch nicht aber morgen hat der Postbote das Päckchen bestimmt dabei :)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    @ Ingrid,

    Dein Paket ist heute angekommen - ganz lieben Dank!

    Vor dem Postboten war schon ein Kurierdienst da mit der aktuellsten Online Bestellung bestehend aus:

    Hemerocallis 'Little Joy'

    Acillea 'Feuerland'

    Leberblümchen

    Delphinium 'Morgentau' (Danke Silvia für den Tipp zu 'elatum')

    Helenium 'Ruby Thuesday' und 'Flammenrad' (Melitta hat mich angefixt ;) )

    Cimicifuga 'Armleuchter' und Eupatorium 'Augustrubin' werden als Hintergrundbepflanzung in die Rabatte mit Eichblatthortensie u. Weigelie wandern

    Stauden Herbstpflanzung.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da ich auch auf der Suche nach Leberblümchen bin, möchte ich mal nachfragen, was du für eins bestellt hat. Ein ganz normales oder eine Besonderheit?

    neugierige Grüße
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Tina,

    Da ich ja quer Beet Stauden haben wollte ist es erst mal ein normales 'Hepatica nobilis' geworden wobei ich vor einigen Wochen auf diesen Shop gestossen bin und noch damit liebäugle dort eine Bestellung vorzunehmen https://shop.alpine-peters.de/hepatica.html.

    Kennst Du denn? So ein kleines Mix Paket - mir juckts schon wieder in den Fingern ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, das ist jetzt nicht fein von dir;)
    Bisher bin ich nur über eine englische Seite gestolpert, da gab es auch die gefüllten für Preise jenseits von gut und böse.
    Sowas kann man Tina nicht zeigen. Da juckt es gleich in den Fingern.
    Ich habe bisher nur ein normales aus dem Wald.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Gabi, ihr habt ja auch ganz schön geackert.
    Einen schönen Garten hab ihr da geschaffen.
    Das Leberblümchen häts du auch von mir kriegen können. :)
    Der Gärtner ist gut,aber auch nicht gerade der preiswerteste.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Christa,

    Es macht mich froh, dass es Dir bei uns gefällt. Wir sind allerdings bei weitem nicht so fix wie Ihr, die letzte 'Ecke' haben wir jetzt erst im dritten Jahr in Angriff genommen.

    Das Leberblümchen häts du auch von mir kriegen können. :)

    Vor lauter Glockenblumen und Storchschnabel ist das Leberblümchen gar nicht zur Sprache gekommen.

    Der Gärtner ist gut,aber auch nicht gerade der preiswerteste.

    Ich habe beim ihm noch nicht bestellt, habe den Shop mal abgespeichert weil ich die verschiedenen Leberblümchen interessant fand. Habe allerdings bei anderen Anbietern noch nicht gezielt nach etwas ausgefalleren Leberblümchen gesucht.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Vor dem Postboten war schon ein Kurierdienst da mit der aktuellsten Online Bestellung bestehend aus:

    Hemerocallis 'Little Joy'

    Acillea 'Feuerland'

    Leberblümchen

    Delphinium 'Morgentau' (Danke Silvia für den Tipp zu 'elatum')

    Helenium 'Ruby Thuesday' und 'Flammenrad' (Melitta hat mich angefixt ;) )

    Cimicifuga 'Armleuchter' und Eupatorium 'Augustrubin' werden als Hintergrundbepflanzung in die Rabatte mit Eichblatthortensie u. Weigelie wandern

    Anhang anzeigen 351563

    Hallo Gabi,

    wow, da hast du dir wieder ein paar Schätze in den Garten geholt :)

    Hoffe du hast (oder hattest) ganz viel Freude beim Pflanzen :eek::eek::pa:

    Ganz liebe Grüße

    Bianca
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Gabi,

    ich bewundere immer wieder deinen Garten und die Bilder.

    Seit dem ich hier von der "Vanilla Fraise" gelesen habe, seh ich sie des öfteren im Gartenfachmarkt.
    Aber mein Garten ist noch nicht so, dass ich genau weiß, wo eine solchen Schönheit stehen könnte.

    Darf ich fragen, von welchem Online-Shop ihr redet? Ich kenne bisher nur die Herkömmlichen (P... B... und B...) ;-)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Wenig Neues aber einfach tolles Licht um bei diesem Spätsommerwetter Aufnahmen zu machen :)

    Hibiscus 130905.jpg

    spät gesät aber es zeigen sich doch noch ein paar Blüten

    Kapuzinerkresse.jpg

    Herbstboten

    Herbstaster 130905.jpg

    Lampionblume 130905.jpg

    Schon sehr üppig im ersten Jahr - Lemon Queen

    Stauden Sonnenblume 130905.jpg

    zwar schon häufiger gezeigt aber immer wieder andere Blütenzeichnungen

    Nostalgie 130905.jpg

    und immer noch einzelne Taglilien Blüten :)

    Taglilie 130905.jpg

    "gefühlt" ist die Vanille fraise diesen Sommer schneller verblüht als in den vorherigen Jahren :(

    Vanille fraise 130905.jpg
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Gabi,

    so viele wunderschöne Blüten :):)
    von der Nostalgie kann ich gar nicht genug Bilder sehen :D
    Bei der Kapu gefällt mir sehr, wie die dunklen Linien aus der Blüte laufen, das ist toll eingefangen. Danke für diese Aufnahmen :pa:
    Hoffe ihr genießt heute auch einen sonnigen Tag :cool:
    Lieben Gruß

    Bianca
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Donegal ich hatte neulich auch das Thema mit den gelben Blüten, was
    Topinambur sein könnte. Bei mir wächst es jedes Jahr vom Nachbarn rüber.
    Breitet sich wahnsinnig schnell aus, im Herbst entfernen wir alles und
    im nächsten Sommer haben wir wieder ein gelbes Beet. Aber ob es jetzt
    wirklich Tobinambur ist... keine Ahnung.
    Hier mal meine Bilder.
     

    Anhänge

    • P1080739.jpg
      P1080739.jpg
      644,8 KB · Aufrufe: 70
    • P1080448.jpg
      P1080448.jpg
      215,2 KB · Aufrufe: 100
    • P1080170.jpg
      P1080170.jpg
      539,5 KB · Aufrufe: 81

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ismene,

    die Blüten der 'Unbekannten' haben sich bisher noch nicht geöffnet. Die Gesamthöhe ist ähnlich der Staudensonnenblume, die Blätter sind auch ähnlich aber größer als bei der Lemon Queen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu buddeln, das habe ich bisher gescheut, die Unbekannte wächst zwischen einem Staudenphlox.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gabi,

    Deine Taglilien-Blüten sehen toll aus. Die Vanille-Fraise ist auch bei mir am Verblühen. Es ist nicht zu übersehen, dass der Sommer zu Ende geht.

    Ist Dein Hibiskus lila oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Ich habe weiß/roten gefüllten und einfachen blauen Hibiskus.

    Zwei neue Helenium habe ich bestellt, die sind aber noch nicht angekommen. Ich habe hohe Sorten für den hinteren Teil des Beetes ausgesucht. Sie bekommen den Platz, den die rosa Beet- und Strauchrosen frei machen mussten.

    Auch ich mache gerne neue Gartenpläne und ich finde immer wieder sehr kreative Lösungen.

    LG Ingrid
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Ist Dein Hibiskus lila oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Ich habe weiß/roten gefüllten und einfachen blauen Hibiskus.

    schwierig korrekt zu beschreiben am ehesten trifft wohl ein blau/ lila - kein reines blau - zu (möglicherweise ist es der gleiche, den Du hast nur nehmen wir die Farbe unterschiedlich wahr oder es liegt am Boden?).

    Der Nachteil von digitalen Kameras ist, dass man unendlich viele Aufnahmen machen kann (und möglicherweise wie früher die Familie und Nachbarn mit Urlaubs Diaaufnahmen nerven kann :grins:)

    Auf die Gefahr hin - aber weil es einfach Spaß macht

    fleissiger Sammler_1.jpg

    Frosch 130906.jpg
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Ja, photographieren macht einfach Spaß.

    Das Bild vom Frosch gefällt mir.

    Und schau mal, Gabi, mein Kater hat gleich das Paket besetzt, welches wohl nach anderen Katzen riecht!? ;)

    7.jpg
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Konstanze,

    Das Bild vom Frosch gefällt mir.

    Danke! Habe da schon die eine oder andere Aufnahme, leider ist es mir noch nicht gelungen einen Frosch mit den 'Quakblasen' abzulichten :(

    Und schau mal, Gabi, mein Kater hat gleich das Paket besetzt, welches wohl nach anderen Katzen riecht!? ;)

    Ja, das kann durchaus sein, hier sind des öfteren die Kartons interessanter als der Inhalt und seltsamerweise sind die offensichtlich zu kleinen Kartons am begehrtesten :d

    Übrigens steht Fernando der Karton gut :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, Wahnsinn - jetzt werden die Miezen schon mit der Post verschickt! :grins:

    (Ich glaube, da sind alle Miezen gleich: Kartons müssen nun mal sofort besetzt werden!)


    Gabi, schön ist dein Garten geworden!
    Durch die verschiedenen Teilansichten kann man sich ungefähr vorstellen wie er in echt wirkt.
    Wie man sieht, hast du auch ein besonderes Händchen für Pflanzkombinationen.
    Es paßt alles so gut zusammen! Schaffst du das auf Anhieb oder mußt du später nochmals umpflanzen?
    Bei mir klappt das nie sofort. Zuerst denke ich dieses und jenes müßte nebeneinander gut aussehen, dann muß man erst mal abwarten bis die Pflanzen etwas größer sind, um einen Gesamteindruck zu erhalten und wenn es soweit ist, stehen ich vor dem Beet und sage mir: ne, so nicht. :d Die armen Pflänzchen müssen dann wieder umziehen.



    LG Katzenfee
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Katzenfee,

    Gabi, schön ist dein Garten geworden!
    Durch die verschiedenen Teilansichten kann man sich ungefähr vorstellen wie er in echt wirkt.

    Danke!

    Wie man sieht, hast du auch ein besonderes Händchen für Pflanzkombinationen.
    Es paßt alles so gut zusammen! Schaffst du das auf Anhieb oder mußt du später nochmals umpflanzen?
    Bei mir klappt das nie sofort. Zuerst denke ich dieses und jenes müßte nebeneinander gut aussehen, dann muß man erst mal abwarten bis die Pflanzen etwas größer sind, um einen Gesamteindruck zu erhalten und wenn es soweit ist, stehen ich vor dem Beet und sage mir: ne, so nicht. :d Die armen Pflänzchen müssen dann wieder umziehen.

    ich lerne aus dem was ich bei Euch so sehe :) oder ggfs. aus Zeitschriften. Auf Anhieb schaffe ich es auch nur teilweise - aus den unterschiedlichsten Gründen. Mal liegt es daran, dass die ursprüngliche Planung kurzerhand aufgegeben wird und deshalb Pflanzen umziehen müssen oder eben auch, dass ich den Platz nach der angegebenen Wuchshöhe ausgesucht habe und dann wird die Staude größer als angenommen oder bleibt klein und unscheinbar und dann suche ich einen hoffentlich besseren Standort. Obwohl ich gestehen muss, dass ich lieber Neuzugänge pflanze als zu versetzen :d.

    Ich bin ziemlich inkonsequent, ich habe eine Pflanzen Wunschvorstellung und wenn ich dann im Gartenmarkt bin ist die dann oft gelöscht und ich packe die Stauden nach augenscheinlichem Gefallen in den Einkaufswagen und stehe zu Hause vor dem Problem einen geeigneten Standort zu finden :d - also Typ Spontan-Chaosgärtnerin :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och ja, Chaosgärtnerin trifft`s bei mir genau! :grins:

    Da fällt mir noch eine Frage ein: Ihr habt doch Splitt-Wege. Ich nehme an, daß ihr darunter eine Unkrautfolie verlegt habt.
    1. bohrt der Splitt nicht Löcher in die Folie? Er ist ja im Gegensatz zu Kies viel spitzer und kantiger.
    2. wie hältst du ihn sauber? Laub oder Grasschnittreste vom Mähen usw. dort abzusammeln, stelle ich mir sehr arbeitsaufwendig und "rückentötend" vor.



    LG Katzenfee

    Upps, sind doch 2 Fragen geworden. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    So schöne Bilder...........der Mond weiter oben ist ja grandios aufgenommen.

    Irgendwie sehe ich , ich sollte mehr in den Gartenthread schauen , ich komme fast nicht mehr nach :D
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Katzenfee und Peti,


    Da fällt mir noch eine Frage ein: Ihr habt doch Splitt-Wege. Ich nehme an, daß ihr darunter eine Unkrautfolie verlegt habt.
    1. bohrt der Splitt nicht Löcher in die Folie? Er ist ja im Gegensatz zu Kies viel spitzer und kantiger.

    Ist möglicherweise von Split zu Split unterschiedlich, den, den wir haben ist ein Material, das sich anscheinend abnutzt :( . Anfangs habe ich gedacht, der hat rundherum eine mehlige Staubschicht vom zerkleinern aber anscheinend entsteht dieser Steinstaub auch durch Abrieb bei Belastung, zwischen Folie und Splitt ist eine Schicht verdichteter Steinstaub. Das die Folie Löcher bekommen sollte geschieht sicher auch erst im Laufe der Jahre, es handelt sich um Gewebe, das im Vergleich zu einer durchgehend geschlossenen Folie flexibler reagieren kann auf Unebenheiten.

    2. wie hältst du ihn sauber? Laub oder Grasschnittreste vom Mähen usw. dort abzusammeln, stelle ich mir sehr arbeitsaufwendig und "rückentötend" vor.

    Grasabschnitte sind kein Problem. Was ich im Schach halten muss sind die Flugunkräuter, die muss ich immer wieder jäten. Zusätzlichen Arbeitsaufwand hat mir dieses Jahr eine Henne beschert, die öfters aus dem Gehege ausgebüxt ist und es sich in den Rabatten gemütlich gemacht und Pinienrinde auf die Wege befördert hat. Ich kam mir wie Aschenputtel vor "die guten ins Töpfchen ..." :grins:

    Edit: und fast hätte ich vergessen meinen unverzichtbaren Gartenhelfer (Kniekissen) zu erwähnen, ohne den so gut wie gar nichts geht (bloss beim Rasenmähen) benötige ich ihn nicht :grins: - ich stelle später mal eine Aufnahme rein.

    So schöne Bilder...........der Mond weiter oben ist ja grandios aufgenommen.

    Danke!

    Irgendwie sehe ich , ich sollte mehr in den Gartenthread schauen , ich komme fast nicht mehr nach :D

    Ergeht mir ähnlich, es gibt so viel unterschiedliches zu sehen, jeder hat andere Schwerpunkte, andere Leidenschaften - Neuanlagen, Umgestaltungen, verwunschene Gärten, toll gestaltete Balkone ... einfach sehenswert.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ich lerne aus dem was ich bei Euch so sehe
    icon_smile.gif
    oder ggfs. aus Zeitschriften. Auf Anhieb schaffe ich es auch nur teilweise - aus den unterschiedlichsten Gründen. Mal liegt es daran, dass die ursprüngliche Planung kurzerhand aufgegeben wird und deshalb Pflanzen umziehen müssen oder eben auch, dass ich den Platz nach der angegebenen Wuchshöhe ausgesucht habe und dann wird die Staude größer als angenommen oder bleibt klein und unscheinbar und dann suche ich einen hoffentlich besseren Standort. Obwohl ich gestehen muss, dass ich lieber Neuzugänge pflanze als zu versetzen
    verrueckt.gif
    .

    Ich bin ziemlich inkonsequent, ich habe eine Pflanzen Wunschvorstellung und wenn ich dann im Gartenmarkt bin ist die dann oft gelöscht und ich packe die Stauden nach augenscheinlichem Gefallen in den Einkaufswagen und stehe zu Hause vor dem Problem einen geeigneten Standort zu finden
    verrueckt.gif
    - also Typ Spontan-Chaosgärtnerin
    grinsen.gif

    Ganz genau dasselbe bei mir! Witzig ist aber, dass ich immer beim Angucken eurer tollen Teilansichten denke, nur mein Garten ist total aus der Form geraten. *lach*
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Billa,

    Ganz genau dasselbe bei mir! Witzig ist aber, dass ich immer beim Angucken eurer tollen Teilansichten denke, nur mein Garten ist total aus der Form geraten. *lach*

    ;) ist eine Frage des Blickwinkels. Nein, im Ernst, erstens - selbst ohne Bildbearbeitung kann eine Aufnahme dahingehend 'manipuliert' werden, dass weniger schöne Ansichten gar nicht erst ins Bild kommen oder aufgrund der Schärfeneinstellung im nebulösen/ unscharfen verschwinden.

    Zweitens, bin ich zwar sprachlos und beeindruckt wenn ich durchstrukturierte Beete oder Gärten (z. B. nur verschiedene Grüntöne und max. Blumen mit weissen Blüten) sehe, aber ehrlich, ich würde mich auf Dauer damit nicht wohlfühlen. Das passt nicht zu mir, ich mag es bunt durcheinander, nicht vorhersehbar.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Zweitens, bin ich zwar sprachlos und beeindruckt wenn ich durchstrukturierte Beete oder Gärten (z. B. nur verschiedene Grüntöne und max. Blumen mit weissen Blüten) sehe, aber ehrlich, ich würde mich auf Dauer damit nicht wohlfühlen. Das passt nicht zu mir, ich mag es bunt durcheinander, nicht vorhersehbar.


    Guten Morgen Gabi,

    genau so geht es mir auch. Ich habe schöne Gartenanlagen, besonders im benachbarten Elsass, bewundert. Bei mir möchte ich es aber bunt und durcheinander haben. Am liebsten mag ich Blumen, die einen natürlichen Charakter haben.

    Dieses Jahr sind etliche Funkien, Heucheras und andere "kleine" Pflanzen bei mir eingezogen, weil sie dem Garten so einen natürlichen Charakter geben.

    Diese Beispiele (aus dem Besuch eines Gartens in Frankreich) gefallen mir besonders gut:

    Anhang anzeigen 353895 Anhang anzeigen 353897

    Wenn ich ein Beet neu anlege, weiß ich nicht, wie es aussehen wird. Ich habe zwar einen Plan im Kopf, lasse mich aber auch gerne ablenken.

    :grins: LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Oh Ingrid, der Wasserlauf (oder Teich?) ist ja klasse!

    Gabi, das find ich auch große Klasse. Es ist ein künstlicher Wasserlauf, der aber sehr lang ist. Er sieht aus, als wäre er natürlich so entstanden und er mündet in die Blies. Ein kleines Flüsschen, das dort entlang läuft.

    Hier noch einige Bilder von dem schönen Garten:

    Anhang anzeigen 353906 Anhang anzeigen 353907 Anhang anzeigen 353908 Anhang anzeigen 353909

    Dort hin fahre ich bestimmt bald noch einmal. Er ist in Sarreguemines in Frankreich.

    LG Ingrid
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Wunderschön, so behutsam gestaltet - wie natürlich entstanden. Haben das die Eigentümer so geplant/ gestaltet oder war da ein professioneller Gartenplaner am Werk?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wunderschön, so behutsam gestaltet - wie natürlich entstanden. Haben das die Eigentümer so geplant/ gestaltet oder war da ein professioneller Gartenplaner am Werk?

    Das ist ein Garten um ein altens Ziegelwerk mit ca. 20.000 qm. Dazu gehört ein Keramikmuseum, ein Künstleratelier und eine Gartenbauschule. Es ist kein privater Garten, sondern er gehört zum Museum. Wer ihn so plant und gestaltet, weiß ich nicht. Man kann ihn jederzeit besichtigen. Der Eintritt ist nicht hoch.

    LG Ingrid
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Ich war heute beim Discounter :grins:

    Ich schwöre, die Frühlingszwiebel Aktion hatte ich verdrängt bzw. auf Donnerstag geparkt. Leider waren bei L..l die Blumentzwiebeln strategisch so platziert, dass ich dran vorbei musste ... und tja was soll ich sagen, dann sind doch glatt zwei Trays und ein Beutel im Einkaufswagen gelandet (ich habe mich echt beherrschen müssen, dass es nicht mehr geworden ist :grins:)

    Fruehlingszwiebeln 130909.jpg

    Sehr gefreut habe ich mich über Allium nectaroscordum, hatte ich doch den bulgarischen Lauch auf meinem Wunschzettel stehen :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Gabi,

    nur zwei Packungen!

    Ich habe am Freitag dort leider noch ganz viel Auswahl vorgefunden und schweren Herzens auch einiges wieder zurück ins Regal gelegt. Meine Beute war dennoch viel zu groß. Jetzt darf ich wieder buddeln gehen.

    Es ist mein Ernst, ich versuche, diese Woche in kein Geschäft mehr zu gehen. Überall locken die Blumenzwiebeln.

    LG Ingrid
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Ich habe versucht rational zu handeln ;) - funktioniert schon mal (am besten wenn mein Freund nicht dabei ist). Wenn es nach dem noch vorhandenen Angebot gegangen wäre hätte ich einiges mehr einladen können.

    Ich hatte letztes Jahr viele Frühlingsblüher gepflanzt, denen muss ich ja eine Chance geben nächstes Jahr wieder auszutreiben ;)

    So habe ich gezielt das Allium gekauft, dass auf meiner Wunschliste stand und ich hoffe - Wildtulpen.

    Zudem waren wir noch im Genossenschaftsmarkt - dort ist eine Postfiliale - und von dort habe ich noch einen Beutel Hasenglöckchenzwiebeln mitgenommen :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich war am Freitag bei Bauhaus. Wollte nur ein Spritzmittel kaufen. Und dort lagen die Blumenzwiebeln unverschämt auf dem Weg zur Kassenzone platziert. Bin ganz langsam daran vorbei geschlichen, schließlich wollen hier keine Zwiebeln wachsen und Platz gibt es eigentlich auch nicht.
    Nach zwei schlaflosen Nächten, in denen ich mich auf Knien im Garten sah, warte ich nun sehnsüchtig auf Freitag, da komme ich wieder dorthin, weil ich mir von einem user Wasserpflanzen holen will.
    Hoffentlich sind die weißen Narzissen noch da.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Tina,

    Bin ganz langsam daran vorbei geschlichen, schließlich wollen hier keine Zwiebeln wachsen und Platz gibt es eigentlich auch nicht.
    ...
    Hoffentlich sind die weißen Narzissen noch da.

    Du hast doch ein Händchen für Kübelbepflanzung und ähnl., hast Du schon mal versucht die Frühlingsblüher im Topf zu ziehen? Bei Platzmangel würde mir ansonsten noch einfallen die Zwiebeln zwischen die Stauden zu setzen, bis die Stauden auf Sommergröße ausgetrieben haben ziehen die Frühlingsblüher schon wieder ein.

    Ich drücke Dir die Daumen für Freitag :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gabi,

    nur zwei Packungen!
    *ebenfalls schockiert guck*
    :rolleyes::grins:

    Bei Platzmangel würde mir ansonsten noch einfallen die Zwiebeln zwischen die Stauden zu setzen, bis die Stauden auf Sommergröße ausgetrieben haben ziehen die Frühlingsblüher schon wieder ein.

    Gabi, genauso mache ich es jetzt auch. Schön tief drunter, und ich werde 2014 sehen, ob das eine gute Idee war. An allen möglichen Orten, wo keine Frühblüher mehr sein soltlen, drücken doch noch zurückgebliebene Reste ja auch an den Pflanzen vorbei ins Freie. Warum also nicht mal mit Absicht so pflanzen?
    ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte mal vor Jahren Tulpen in einen großen Kübel gepflanzt. Die waren dann irgendwann total matschig. Der Topf hatte Abzugslöcher, stand aber im Freien. Vielleicht hätt ich ihn über den Winter unter das Carportdach stellen sollen.
    Im Schutz diverser Büsche kommen bei mir immer nur Blätter.
    Aber ich werd schon noch etwas Platz finden. Schade nur, in so einer Packung sind immer so 10-12 Stück und ich hätte doch gern wenigstens 4 Sorten oder mehr. Das sind ja schon 40 Zwiebeln.
    Mal sehen, vielleicht biete ich den Rest hier an.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    @ Ingrid u. Billa,

    ich bin aktuell auch ein bisschen buddel müde ;), "muss" noch die neuen Taglilien einpflanzen, Lilienzwiebeln sind unterwegs und ich möchte ja auch noch einiges innerhalb des Gartens an andere Standorte pflanzen :)

    @ Tina,
    Im Schutz diverser Büsche kommen bei mir immer nur Blätter.

    Ich habe da gezielt Stauden im Auge gehabt, die ja komplett von unten neu austreiben bei Büschen könnte ich mir vorstellen ,dass der Platz zu schattig wäre?

    Aber ich werd schon noch etwas Platz finden. Schade nur, in so einer Packung sind immer so 10-12 Stück und ich hätte doch gern wenigstens 4 Sorten oder mehr. Das sind ja schon 40 Zwiebeln.
    Mal sehen, vielleicht biete ich den Rest hier an.

    Ja, ist einen Versuch wert, findet sich bestimmt ein(e) Abnehmer(in)!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hmmmh Tina, bei Sommerflieder weiss ich es nicht aber bei unserem ordinären Flieder ist mir aufgefallen, dass da in der Nähe nichts wächst, der treibt ja auch Ableger aus den Wurzeln im Radius der Baumscheibe, möglicherweise zieht er somit zuviel Wasser und Nährstoffe für andere Pflanzen oder Zwiebelblüher aus dem Boden?

    Hier eine unsere Kartonkatzen - Carlos

    Carlos im Karton_1.jpg

    vor einigen Tagen habe ich ja auch mal von meinem unentbehrlichen (heißgeliebt) Gartenhelfer geschrieben - das ist er!

    Kniekissen.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Keine Ahnung, woran es liegt, Flieder und Sommerflieder sind ja beim Austrieb von Tulpen noch blattlos.


    Rund um den Sommerflieder habe ich gepflanzt, Tina.
    Dort stehen Christrosen, Tulpen, Scilla, Akelei und Ehrenpreis.
    Wächst alles ganz gut. Der Sommerflieder macht ja keine Ausläufer so wie Flieder.




    Hmmmh Tina, bei Sommerflieder weiss ich es nicht aber bei unserem ordinären Flieder ist mir aufgefallen, dass da in der Nähe nichts wächst, der treibt ja auch Ableger aus den Wurzeln im Radius der Baumscheibe, möglicherweise zieht er somit zuviel Wasser und Nährstoffe für andere Pflanzen oder Zwiebelblüher aus dem Boden?


    Das ist bei uns auch so, Gabi.
    In der Nähe vom Flieder wachsen nur Giersch und Brennesseln.





    nur das
    meiner grün ist *g*.

    ..... und meiner ist bunt - in allen Regenbogenfarben.




    Gabi, dein Carlos ist wohl mit unserem Katerchen verwand! :grins:
    Sobald ich einen Karton aus der Hand gebe, sitzt er schon drin.
    ..... der reinste "Belagerungszustand"!



    LG Katzenfee
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Erstaunlich, dass in Bezug auf Kartons sich doch viele Katzen ähnlich verhalten :)

    Meinen Knieschoner kaufe ich beim Discounter, wenn es im Frühjahr soweit ist tätige ich immer einen Großeinkauf denn im Laufe des Jahres zerlegt sich schon mal das eine oder andere Kissen in seine Einzelteile (vor allem wenn der Herr des Hauses die Kissen nutzt und damit knieend durch den Garten rutscht statt mal kurz aufzustehen um den Standort zu wechseln :rolleyes:)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten