Die wilden Störche sind wieder da!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Den Zusammenhang mit meinem Beitrag verstehe ich zwar jetzt nicht,
Kannst du auch nicht verstehen, @Südheidin , denn das hat mit einer bestimmten Tradition dieses Threads zu tun, die du natürlicherweise nicht wissen kannst.

Ich versuch's mal zu erklären: Dieser Storchenthread befasst sich jetzt das 3. Jahr mit demselben Nest, es sind also praktisch irgendwie, auf eine nicht vernünftig erklärbare Weise, 'unsere' Störche geworden, mit denen wir hier durch Freud und Leid gingen (und wieder gehen möchten), durch Hitze und Kältewellen, Nacht und Nebel, gelungene und misslungene Brut ...

Kommt dazu: diesen Thread hat ein User gestartet, der sehr beliebt war und für uns alle überraschend ganz plötzlich verstarb, der selbst nicht wusste, wie krank er war. Dieses Storchennest ist also auch mit ihm verbunden, eine Erinnerung an unseren guten alten Opitzel, so ein bisschen was wie sein Vermächtnis.

Verstehst du jetzt ein wenig, dass dieser Thread für manche User (auch mich) einen emotionalen Hintergrund hat, der durch neue Störche praktisch 'aufgeweicht' wird?

Ich bin gar nicht gegen weitere Storchennester, im Gegenteil, aber ich fänd's nicht schlecht, wenn die der Übersichtlichkeit halber einen eigenen Thread bekämen, "Storchencam 2" oder wie auch immer. Da sind dann alle weiteren Störche allen weiteren Usern gleich fremd und also gleich lieb und interessant - nehme ich jedenfalls an. Ab und zu werd ich denen sicher auch gern ins Nest schauen, wenn auch nicht so systematisch wie 'unseren'.

Falls du jetzt immer noch verständnislos den Kopf schüttelst, dann sag's ruhig, ich wollte nur versuchen zu erklären, dass Jolas Kommentar nichts mit Feindseligkeit gegen dich zu tun hat. Würde mich freuen, wenn du deine Storchencam wieder postest, machst halt einfach einen neuen Thread auf. :)
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    bild-1.jpg


    Hier genießt jemand die Morgensonne. :)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tja, genützt hat meine Erklärung aber auch nichts. Die Resonanz sieht nicht so aus, als wär's verständlich gewesen. (Freut mich aber, dass du dich richtig verstanden fühlst. :paar:)

    Aber mit solchen Undeutlichkeiten muss man wohl leben, wenn's um was Emotionales geht. Die Lösung hier ist ja okay: neue Störche in neuen Thread und alte Störche bleiben hier und lassen sich weiter die Morgensonne auf den Pelz die Federn scheinen. Mal sehen, ob das zweite Elterntier heute kommt! Das Wetter ist jedenfalls sehr flugfreundlich - sag ich mal als Nichtstorch. ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Opitzel hätte bestimmt nichts dagegen gehabt, aber egal...
    Ach Gartentomate ... es gibt Christen, die genau wissen, "Gott will nicht, dass wir ... " (setz ein, was du möchtest) und Moslems, die dir erklären, "Allah will, dass wir ..." - es gibt immer welche, die wissen, was andere gewollt haben oder auch nicht.

    Opitzel war seit 2012 hier. Neun Jahre vor dir. Von den in dieser Zeit entstandenen Verflechtungen und freundschaftlichen Verbindlichkeiten kannst du also nichts wissen. So ein Satz wie der, den ich oben zitiert habe, steht dir daher einfach nicht zu, das ist leichtfertig dahingeplaudert, doch wie sagst du so schön: 'aber egal ..." ... womit du denn doch mal was getroffen hättest. ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, die beiden kamen mit 1 Tag Abstand, aber wer zuerst war, sie oder er, wüsste ich auch sehr gern. Echt blöd, dass man das optisch nicht unterscheiden kann.

    Bin gespannt, ob da heute noch eine Wiedervereinigung stattfindet!
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Opitzel hätte bestimmt nichts dagegen gehabt, aber egal...
    es gibt immer welche, die wissen, was andere gewollt haben oder auch nicht.
    So ein Satz wie der, den ich oben zitiert habe, steht dir daher einfach nicht zu, das ist leichtfertig dahingeplaudert,

    Ich hab mir daraufhin den Thread von Anfang an nochmal durchgelesen und kann das so jetzt nicht stehen lassen.

    Von Anfang an wurde auch über andere Störche mit Text, Fotos und Links berichtet. Bei so gut wie allen abweichenden Beiträgen hat Opitzel drauf reagiert mit :love:,(y), … und auch zitiert und oder darauf geantwortet (mit ausdrücklicher Freude). Und das zieht sich durch den kompletten Thread.
    Selbst Du @Rosabelverde beginnst damit bereits im Beitrag #3.
    Eigentlich hatte ich schon angefangen sämtliche andere Beiträge zu notieren, hab aber damit abgebrochen, war ja nur noch am notieren.

    Ja, dieser Thread ist und bleibt ein Opitzel-Thread, auch im Gedenken an ihn. Und sehr viele trauern immer noch um ihn. Selbst mir, die ich ihn erst „kurz“ kennenlernen durfte, fehlt er.

    Aber lasst doch die Kirche im Dorf. Es tut dem Gedenken keinen Abbruch, wenn auf andere Störche hingewiesen wird. Auch und gerade im Gedenken an Opitzel.

    Um es mit seinen Worten zu sagen:
    Ja, es ist bei mir alles eine Herzenssache, was mich mit der Erhaltung unserer natürlichen Umwelt verbindet. Selbst kann ich Oldman nicht mehr viel einbringen, aber moralisch und mit meinem Ansehen aus vergangenen Zeiten unterstützen kann ich immer noch.
    Vor allem freut mich, dass die meist ehrenamtlichen Bemühungen Frucht getragen haben, und sich die Tierbestände kontinuierlich aufstocken.

    In diesem Sinne lasst uns seinen Gedanken und sein Bemühen weiter in Ehren halten und uns daran erfreuen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wurde der zweite Storch schon gesichtet? Ich konnte gestern nicht nachsehen. Im Moment schläft der erste mutterseelenallein in der rechten unteren Ecke.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dabei scheint die Sonne doch so schön.

    Aber Frau Storch ist offensichtlich immer noch nicht da. Herr Storch ist dafür fleissig beim Weiterbau des Nestes daran.

    97D1862E-DB71-4ABD-A2BB-F59176FE7204.jpeg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich sage, dass das der Herr des Hauses ist. Im letzten Jahr konnte ich den Unterschied zwischen beiden sehen, besonders an der Länge und Breite des Schnabels und der Färbung an und um die Augen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im richtig optimalen Moment habe ich leider noch überlegt, wie das mit der Technik geht - da standen die beiden nämlich nebeneinander und begrüßten sich mit den Schnäbeln.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich doch nicht, um Himmels Willen! Es gibt genügend andere, die darauf abfahren.

    Von dem Geld könnten sie sich dann eine ordentliche Heizung besorgen. 😃
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten