Der BILD Zeitungs Nachsatz war eine ganz allgemeine Randnotiz und bezog sich weder auf deine noch auf andere konkrete Aussagen in diesem Fred.
Was ich dir aber vorhalte ist dieses:
Wie kannst Du ernsthaft behaupten wollen, die hier geäußerte Kritik an der ausgeübten Pressefreiheit sei "ein Schlag ins Gesicht"?
Das ist es eben nicht. Denk nur mal an die Berichterstattung in den beiden Golfkriegen zurück. Wie sich später heraus stellte, war das, was uns über die Nachrichten "verkauft" wurde, reine Propaganda und hatte mit der Wahrheit nicht sehr viel zu tun.
War das auch Pressefreiheit? Und wenn ja, von wem? Was wurde der Presse vergünstigt, damit dies unter dem Mantel der freien Berichterstattung zu unserer Information berichtet und gezeigt wurde?.
Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Informationen beziehst, aber in meinem Umfeld kenne ich Niemanden, dem nicht sehr schnell klar war, worum es in diesen Kriegen ging.
Wenn wir von den nicht existenten Massenvernichtungswaffen reden, dann haben wir es tatsächlich mit teilw. erfolgreicher Propaganda der US-Regierung zutun. Aber auch hier wurden seitens deutscher Medien bereits frühzeitig Zweifel geäußert.
PS: das "Amt" des Bundespräsidenten fällt nicht unter Art. 34 GG. Damit ist er kein Amtsträger in diesem Sinne.
Es gibt keine Amtsträgerdifferenzierung, in dem Sinne irgendwelcher Paragraphen. Lediglich das Beamtentum kann differenziert betrachtet werden. Der BP ist kein Beamter i.S. des Art 34 GG. Das darst Du jetzt gerne als Haarspalterei auslegen, aber schließlich hast Du diese Aussage getätigt und zur Verstärkung noch unterstrichen.