die Pressefreiheit und die BILD

freunde...

ein begriff der fast wie kein anderer ausgelegt werden kann.
da gibt es die "echten freunde", die "geschäfstfreunde und neuerdings auch die "facebookfreunde". aber alles läuft unter dem namen freunde.
ihr seht, das dieser begriff nicht mehr als wischiwaschi ist, wenn ma es denn will!

ich frage mich seit geraumer zeit, was eigentlich passiert wäre wenn dieser ganze vorgang z.b. in italien passiert wäre?

NIX!!!

bin mir nicht mal sicher ob es den gazetten dort auch nur eine zeile wert gewesen wäre.

• es ist moralisch sicher nicht einwandfrei...aber rein rechlich...
    außerdem kostet uns das auch wieder ordentlich Extrakohle wenn er abdankt...

Xena wartet ab ob er freiwillig zurücktritt und rechnet derweil anderweitig weida...

Bernd, die selbe Frage stellte ich mir gestern auch. Ich hatte sogar die selbe Antwort. ABER wir sind nicht in Italien, obwohl ich mich gerne dort aufhalte.

• freunde...

ein begriff der fast wie kein anderer ausgelegt werden kann.
    da gibt es die "echten freunde", die "geschäfstfreunde und neuerdings auch die "facebookfreunde". aber alles läuft unter dem namen freunde.
    ihr seht, das dieser begriff nicht mehr als wischiwaschi ist, wenn ma es denn will!

ich frage mich seit geraumer zeit, was eigentlich passiert wäre wenn dieser ganze vorgang z.b. in italien passiert wäre?

NIX!!!

bin mir nicht mal sicher ob es den gazetten dort auch nur eine zeile wert gewesen wäre.

Stimmt...da stimme ich dir voll zu....die wären dann wahrscheinlich noch gemeinschaftlich unter Freunden zu ner N**te

• ...

NIX!!!

Das frage ich mich allerdings auch schon seit längerem. Nur sind wir hier in Deutschland und müssen ja nicht alle schlechten Gewohnheiten übernehmen.

Es gibt einige "No go`s" bei Politikern. Und nicht erst, wenn sie Bundespräsident sind. Auch da halten sich die Kleinen meist an die Regeln. Die, die sie dann überschreiten, sorgen für den Unmut des Volkes. Es wird dann gerne verallgemeinert und heißt dann "diiieeee Politiker".

Mensch, jetzt muss ich den ollen Wulff sogar noch veteidigen ;)

Ich sehe das schon etwas anders. Viele Politiker - natürlich vermehrt CDU und FDP Leute - haben einen bestimmten Werdegang, bereits geprägt aus dem Elternhaus. Da gehörten zum Freundes- und Bekanntenkreis in erster Linie ebenfalls "erfolreiche" Menschen, wie z.B. Unternehmer. Das ist ja auch irgendwie ein Selbstläufer. Mir scheint es daher nicht angebracht, einen Generalverdacht für alle Freundschaften geltend zu machen, die zwischen Politikern und Wirtschaftsleuten bestehen - bzw. eine solche Freundschaft anzuzweifeln.

Auch eine Claudia Roth wird z.b. Freunde aus Studentenzeiten haben, die heute Rechtsanwälte oder Ärzte sind. Wenn sie sich von denen nun einen Rat holt, handelt sie dann als Politikerin bereits verwerflich, da sie dafür nichts zahlen muss ?

Ich würde gerne jedem Politiker den Freiraum für seine freundschaftlichen Beziehungen belassen - mit Vertrauen darauf dass er gewisse Grenzen nicht überschreitet.

Bei Wulff wird nur selbst das jetzt zum Problem, da er mehrfach demonstriert hat, dass er gewisse Grenzen nicht nur überschreitet, sondern diese scheinbar gar nicht erst wahrnimmt.

• Irgendeiner muss doch die Zeitungen und die Presse füllen (oder hier für Stimmung sorgen) wenn nicht er dann ein anderer!Ändern wird sich dadurch nichts, auch wenn ein neuer kommt!:(

Mensch, jetzt muss ich den ollen Wulff sogar noch veteidigen ;)

Ich sehe das schon etwas anders. Viele Politiker - natürlich vermehrt CDU und FDP Leute - haben einen bestimmten Werdegang, bereits geprägt aus dem Elternhaus. Da gehörten zum Freundes- und Bekanntenkreis in erster Linie ebenfalls "erfolreiche" Menschen, wie z.B. Unternehmer. Das ist ja auch irgendwie ein Selbstläufer. Mir scheint es daher nicht angebracht, einen Generalverdacht für alle Freundschaften geltend zu machen, die zwischen Politikern und Wirtschaftsleuten bestehen - bzw. eine solche Freundschaft anzuzweifeln.

Auch eine Claudia Roth wird z.b. Freunde aus Studentenzeiten haben, die heute Rechtsanwälte oder Ärzte sind. Wenn sie sich von denen nun einen Rat holt, handelt sie dann als Politikerin bereits verwerflich, da sie dafür nichts zahlen muss ?

Ich würde gerne jedem Politiker den Freiraum für seine freundschaftlichen Beziehungen belassen - mit Vertrauen darauf dass er gewisse Grenzen nicht überschreitet.

Bei Wulff wird nur selbst das jetzt zum Problem, da er mehrfach demonstriert hat, dass er gewisse Grenzen nicht nur überschreitet, sondern diese scheinbar gar nicht erst wahrnimmt.

Wieso verstehst du eigentlich nicht, was ich schreibe? Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? Ich habe von "No go`s" geschrieben und kurz davor die Wiki zitiert.

Es gibt Grenzen, die wie ein ungeschriebenes Gesetz wirken und von den meisten (ich sag es gerne noch einmal) auch eingehalten werden.

Wo habe ich etwas von Freundschaften, die verboten sind, geschrieben?

Das, was nicht mehr geht, sind die sog. Amigo-Affären, obwohl ich nicht einmal die genannt habe.

Aber wenn es gefällt: Eine Hand wäscht die andere. Oder wie man es in der DDR nannte: Seilschaften.

Die kann man dulden oder auch nicht. Und vor allen Dingen sollten die Betreffenden gewisse Anstandsgrenzen einhalten.

NIX!!!

Ja genau. Und genau darum, verstehe ich dieses Land auch längst nicht mehr als Demokratie. Und ich kann nicht nachvollziehen, dass die Italiener Berlusconi haben so lang gewähren lassen. Für mich ist sein Verhalten daher auf das Volk zurückgefallen, welches nichts gegen einen solchen Staatsvertreter unternommen hat.

Wieso verstehst du eigentlich nicht, was ich schreibe? Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? Ich habe von "No go`s" geschrieben und kurz davor die Wiki zitiert.

Es gibt Grenzen, die wie ein ungeschriebenes Gesetz wirken und von den meisten (ich sag es gerne noch einmal) auch eingehalten werden.

Wo habe ich etwas von Freundschaften, die verboten sind, geschrieben?

Das, was nicht mehr geht, sind die sog. Amigo-Affären, obwohl ich nicht einmal die genannt habe.

Aber wenn es gefällt: Eine Hand wäscht die andere. Oder wie man es in der DDR nannte: Seilschaften.

Die kann man dulden oder auch nicht. Und vor allen Dingen sollten die Betreffenden gewisse Anstandsgrenzen einhalten.

Dein Ton ist unter aller Sau. Und offensichtlich bekommst du nicht mehr mit, was du schreibst. Zur Erinnerung Dein ganzer Text:

So ist es nicht ganz, Doro!

Irgend jemand hat es hier schon im Thread erklärt.

In Bayern ist man da so einige Amigo-Affären gewöhnt. Vielleicht daher die Gelassenheit.

Es gibt einige "No go`s" bei Politikern. Und nicht erst, wenn sie Bundespräsident sind. Auch da halten sich die Kleinen meist an die Regeln. Die, die sie dann überschreiten, sorgen für den Unmut des Volkes. Es wird dann gerne verallgemeinert und heißt dann "diiieeee Politiker".

Und geantwortet hast Du direkt hierauf:

Zitat von Jazz Brazil
    Ich bin da immer so menschlich, Lieschen. Mag sein, daß Wulff das arg für sich auslegt, aber ich denke immer: der normale Bürger bekommt Besuch, läd ein, geht essen mit Freunden.Und ein Politiker darf das alles nicht mehr?

Vielleicht legen wir den Verdacht der Bestechlichkeit und Vorteilsnahme wirklich ein wenig zu eng aus. Und gönnen den angeklagten Personen auch wirklich kein privates Leben mehr.

Beste Grüße
    Doro

Vielleicht erklärst Du jetzt mal, wo es hier NICHT um Freundschaften geht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Sag mal, hast du dir zwischendurch ein Gläschen genehmigt ?

Dein Ton ist unter aller Sau. Und offensichtlich bekommst du nicht mehr mit, was du schreibst. Zur Erinnerung Dein ganzer Text:

Enibas, SO nicht. Das ist unterste Schublade! Bisher war die Diskussion eine Diskussion, kennst Du, oder nicht?

Huhu Lieschen und enibas,
    die ganze Zeit hab ich den bestimmten Eindruck, dass wir ziemlich auf einer Linie diskutieren ....und nun gibt es zwischen euch ein Missverständnis, das ich aber nicht finden kann.:(

Bitte abregen und einmal drüber schlafen.:)

Es grüßt euch
    die verdutzte Moorschnucke:eek:

P.S. Und NICHT auf eine Mailbox sprechen!:grins:

Enibas, SO nicht. Das ist unterste Schublade! Bisher war die Diskussion eine Diskussion, kennst Du, oder nicht?

Ja eben - eine Diskussion. In der ICH aus heiterem Himmel angeblafft werde. Du verwechselst da gerade Ursache und Wirkung oder willst Du mir jetzt ernsthaft mitteilen, dass Lieschen's Reaktion nachvollziehbar ist.

Was soll daran unterste Schublade sein, wenn man Jemanden darauf hinweist, dass er sich im Ton vergreift ? Dann dürfte Dein Posting an mich ja dann auch unterste Schublade sein - mit dem Unterschied, dass Du eigentlich nix damit zutun hast und aus irgendeinem Grund gerade Forenpolizei spielst. Sei's drum, aber ein Streit wird dadurch nur angeheizt und das willst Du doch nicht, oder ...?

geht nicht, meine Telefonrechnung.....und der Poolboy.... Du weisst schon.

Huhu Lieschen und enibas,
    die ganze Zeit hab ich den bestimmten Eindruck, dass wir ziemlich auf einer Linie diskutieren ....und nun gibt es zwischen euch ein Missverständnis, das ich aber nicht finden kann.:(

Ja eben - ich kann es auch nicht finden. Darum bin ich ja so verdutzt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    @Tinchen: Entschuldige - ich vergaß.....:grins:

@ enibas: Öhmmmm - Lieschens Wortwahl war allerdings eine andere, persönlich fand ich nicht, dass sie dich "angeblafft" hat ... - evtl. denkst du morgen, d.h. heute Morgen, etwas anders darüber ...., das würde mich freuen.:)

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie die Wulff-Affäre weitergeht.

Eine gute Nacht
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:

Ja eben - eine Diskussion. In der ICH aus heiterem Himmel angeblafft werde. Du verwechselst da gerade Ursache und Wirkung oder willst Du mir jetzt ernsthaft mitteilen, dass Lieschen's Reaktion nachvollziehbar ist.

Was soll daran unterste Schublade sein, wenn man Jemanden darauf hinweist, dass er sich im Ton vergreift ? Dann dürfte Dein Posting an mich ja dann auch unterste Schublade sein - mit dem Unterschied, dass Du eigentlich nix damit zutun hast und aus irgendeinem Grund gerade Forenpolizei spielst. Sei's drum, aber ein Streit wird dadurch nur angeheizt und das willst Du doch nicht, oder ...?

Ich kann kein Anblaffen Lieschenseits erkennen, Meinung, das hab ich gelesen. Da Besoffenheit zu unterstellen, empfinde ich als beleidigend. Nun, sich im Ton zu vergreifen, ist Dir wirklich gelungen.

Tinchen

Ich kann kein Anblaffen Lieschenseits erkennen, Meinung, das hab ich gelesen. Da Besoffenheit zu unterstellen, empfinde ich als beleidigend. Nun, sich im Ton zu vergreifen, ist Dir wirklich gelungen.

Tinchen

Tinchen, Du bist diesbezüglich nicht mein Gesprächspartner. Daraus resultieren höchstens noch mehr Irritationen, wenn wir jetzt hier weiter diskutieren. Lieschen war an einer Klärung nicht interessiert - damit ist die Sache erledigt.

Tinchen, Du bist diesbezüglich nicht mein Gesprächspartner. Daraus resultieren höchstens noch mehr Irritationen, wenn wir jetzt hier weiter diskutieren. Lieschen war an einer Klärung nicht interessiert - damit ist die Sache erledigt.

Och, da hab ich wohl die öffentliche Diskussion falsch verstanden. Plöd, so ein Forum...so viel Schreibfreiheit....Plöd.

Och, da hab ich wohl die öffentliche Diskussion falsch verstanden. Plöd, so ein Forum...so viel Schreibfreiheit....Plöd.

Es ist sicher nicht für Leute wie Dich, die gerne einen Streit weitertreiben und Öl ins Feuer gießen.

Glaubst Du wirklich, ich bin so blöd und durchschau das nicht ?

Ich würde an Deiner Stelle jetzt wirklich Ruhe geben. Du bist doch offensichtlich recht intelligent - da muss Dir doch klar sein, dass auch andere bemerken, was Du hier treibst. "Andere" können durchaus auch mal Mods sein...

Sag mal, geht's noch? Enibas, Du hast mich zitiert, Du echauffierst Dich, wie Lieschen darauf geantwortet hat. Ist Dir schon aufgefallen, daß ich da gar nicht drauf geantwortet habe??
    Und warum wohl, weil ich mich keineswegs angegriffen gefühlt habe. Im Gegenteil, Lieschen ist ein sehr intelligenter und von mir geschätzter Gesprächspartner.
    Ich freue mich immer, wenn ich gegenteilige Meinungen antreffe, wir sind doch keine einheitliche Soße.

Jetzt reihenweise die Leute hier zu beleidigen kann ja wohl nicht Sinne des Threads sein.

Schlaf mal drüber.

Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Sag mal, geht's noch? Enibas, Du hast mich zitiert, Du echauffierst Dich, wie Lieschen darauf geantwortet hat. Ist Dir schon aufgefallen, daß ich da gar nicht drauf geantwortet habe??

Wo habe ich mich bitte darüber aufgeregt, wie Lieschen auf dich geantwortet hat ? Welchen Grund hätte es dazu gegeben ? Willst Du nicht erstmal gründlich lesen, bevor Du hier auch noch reinplatzt und mir unrichtige Dinge unterstellst ?

Allerdings habe ich schon mit Dir gerechnet. Inzwischen ist ja bekannt, wer bei jeder Unstimmigkeit dabei sein muss.

Jetzt reihenweise die Leute hier zu beleidigen kann ja wohl nicht Sinne des Threads sein.

Dadurch, dass man einfach etwas behauptet, wird es nicht zur Tatsache. "Geht's noch ?" zu schreiben und dann anschließend auch noch eine Lüge an die andere zu reihen, halte ich aber schon für sehr diffarmierend.

Aber ein Trost bleibt ja; jeder User mit ein wenig Hirn in Kopf merkt, welches Spielchen Ihr beide mal wieder treibt.

Jetzt reicht´s erst mal!
    Geht schlafen, oder verabredet euch zu einer gepflegten Schlägerei...

so, neuer tag neues glück.:eek:

ich habe jetzt hier wieder geöffnet. sollte aber jemand auf die idee kommen hier genau so weiter zu machen wie es in der nacht geändet hat, ist der thread ganz schnell wieder zu. und zwar für immer!!! und das wäre äußerst schade!!!

legt nicht jedes geschrieben wort auf die goldwaage, denn ihr könnt keine mimik dahinter sehen und deuten.
    wenn meine geschriebenen wörter immer 1:1 ausgelegt worden wären, dann hätten sie mich schon längst aus dem gesamten internet rausgeworfen.:D

oh, Danke Bernd. :cool:
    Nee, ich geh da auch nicht weiter drauf ein, nur soviel:

Das ist immer noch mein eröffneter Thread, und da dachte ich, ich könnte ein wenig Ruhe einfordern. Ist aber als solches nicht erkannt worden.

Soooo, und nun ruf ich das Tinchen, wo isse, ich brauch was zum Spiiielen!! :grins::grins:

Beste Grüeß
    Doro

THAnKS; COMMANDER;

hatte schon befürchtet, die Meinungsfreiheit ist bereits abgeschafft, meißt eine erste Maßnahme, wenn es KRIEG gibt.

Und den wird es geben, denn der BP hat Bild den Krieg erklärt!

Sein neuer "Freund"der Emir von Bahrain hat ihm Unterstürzung zugesagt, Geld und Waffen (aus Dt) sind genug da. Es ist also eine neue Achse Berlin - Bahrain entstanden.

FOLGENDES SZENARIO WÄRE DENKBAR.

Der BP ist zwar nicht für Kriegserklärungen zuständig, aber er hat die Rückendeckung der Kanzlerin.
    Alle Beamte und Soldaten des Staates sind aber ihrem Oberbefehlshaber Gehorsamspflichtig.
    Also zuerst muß ein kriegserfahrener Verteidigsminist her, da kommt nur Karl Theodor von Gut am Berg infrage, der war mit Kerner und Ehefrau schon in Afghanistan.
    Dann wird die allgemein Wehrpflicht sofort wieder eingeführt.
    Wo kämen wir dahin, wenn alle Männer und Frauen diese nötige Bildungsmaßnahme des Staates nicht mehr nutzen würden.

Also wird ab sofort die Redaktion der Bildzeitung und der Verlag angegriffen.
    Mit allen Verbänden, die im Norden ab der Mainlinie stehen, die südlichen müssen bleiben, wegen Spritmangel, und weil die Österreicher, vielleicht auf die Idee
    kommen könnten uns an ihr Reich anzuschließen.
    Zurück zur Front, die Druckerei wird nicht angegriffen, die brauchen wir, zum Drucken der Lebensmittelmarken, die ab sofort wieder eingeführt werden.

Der Erstschlag wird sauber geführt, also keine Toten und Verletzten, auch nicht die Putzfrauen mit Migrationshintergrund!

Da alle PC der Zeitung zerstört wurden, begibt sich die Redaktion in den letzten verbliebenen Hochbunker Hamburgs und gibt eine NOTBILD heraus: DIE IST ZWAR NUR EINE SEITE STARK; KOSTET ABER AUCH NUR 10 PFENNIG; WIE ZU bILD-URZEITEN:
    Das der ganze Fußballschlammassel nicht gebracht werden kann, ist nicht so schlimm, geht eh alles nur uns Geld. Das wird derweil rationiert.
    Wie alles andere auch.
    Endlich wird es uns wieder gut gehen, denn es wird uns SCHLECHTER gehen.

Alle wirklichen Werte werden in die Schweiz deportiert und dort bis zur deren Übernahme von Schweizer Bürgern rückverzinzt.

Schwerwiegender ist aber das Ausbleiben der hübschen, freizügigen Bild-Mädchen auf Seite eins. Folge, die deutschen Männer werden sexmüde, immer weniger Babies werden geboren.
    Sarrazin hätte letztendlich doch noch recht: Deutschland schafft sich ab!

Am Ende der Aktion würde die BRD-Jutiz alle mit dem Wulff-Bild-Putsch zusammenhängende Maßnahmen für "Rechtens" erklären.

Endlich hätten wir mal ein richtige Revolution! War doch schon seltsam, warum der Freiheitswille der Völker nur auf Nordafrika begrenz geblieben ist.
    Unsere Revolutionen von unten haben eh, mit Außnahme 1989, nie gut geklappt.

Was hat das für Auswirkungen für mich:
    Geh zunächst einmal in den Keller. Vorräte überprüfen und Notbett aufstellen.
    Morgen VORRÄTE ERGÄNZEN; vor allem alle Bild-Zeitungen hamstern.
    Bild Zeitungen brennen am besten von allen, ich könnte meinen Kamin nur alle fünf Tage anzünden, hätte ich nur eine Seite.

Was tun unsere Nachbarn Frankreich und England. Zunächst garnichts, sie befürchten ein ÜBERSCHWAPPEN der Bewegung, die Sun erinnert sich
    aber schon mal an die liebste Bezeichnung für die Deutschen, - huns -.

Und Guteste, das alles wegen eines lächerlichen Kredit von 500.000 Teuros,
    zu lächerlkichen Zinsen, Laufzeit unendlich. Für ein hässliches Haus aus Backsteinen!
    Solch einen Betrag würde Ackermann nicht mal Peanuts nennen,

ok. bei ihnen Normalbürger sieht das schon anders aus, versuchen sie mal 5000
    über ihren Überziehungskredit zu bekommen.
    Gegen entspr. Sicherheiten kriegen sie den, zu 11,5 %, Laufzeit 2 Monate, Wartezeit 2 Jahre.

Eins noch. Kaufen sie keine der jetzt massenweise angebotenen Wulff-Büsten!
    Die Arbeiten an der Großen für die Walhalla wird während des Krieges ebenfalls zurückgestellt.
    Der BP bleibt baw in seiner Festung in Hausarrest, er schreibt an seinen Lebenserinnerungen.

Titel: Mein Kapital - Kampf !!

da der entsprechende Gruß verboten ist nur die Ziffer 8

l

was soll der letzte Satz, Flieger? Ich hoffe doch, daß es ironisch gemeint war, nicht?

Beste Grüße
    Doro

Also besonders hilfreich für die gerade wieder eröffnete -und nun hoffentlich wieder sachliche- Diskussion finde ich dieses Posting nun nicht gerade.
    Ist aber nur eine ganz persönliche Meinungsäußerung von mir!!!!

Was für ein Gezeter, die Streithähne wären mal besser früh zu Bett gegangen...
    ---
    Eigentlich sind gar nicht Wulffs unsouveränes Gestammel auf Diekmanns AB oder sein vorangegangenes Herumdrucksen bezüglich des Hauskredits der Skandal, sondern ganz klare politische Verfehlungen, die wirklich den Sockel seiner Integrität erschüttern. So etwas hätte man beispielsweise bei der Nominierung zum Bundespräsidenten berücksichtigen müssen. Man könnte ja glatt auf die Idee kommen, dass der ganze Laden vor lauter Günstlings- und Vetternwirtschaft in dieser Hinsicht betriebsblind geworden ist. Jetzt ist natürlich eine Welle losgetreten und alle Journalisten wühlen so lange im Dreck, bis genug zusammengetragen ist, um ihn zu erledigen.

Insbesondere Wulff-Intimus Hoffmann, der Braunschweiger OB mit NPD-Vergangenheit, zeigt dauernd auf, dass er es mit der Demokratie noch nicht so recht begriffen hat und sorgt nebenbei dafür, dass die braune Linie in Braunschweig seit der Einbürgerung des Immigranten aus Braunau weiter fortgeführt wird.

Welche Vergleiche? Tatsachen!

Braunschweig war die einzige deutsche Stadt, die sich bereit erklärte, einen gewissen A.H. aus Österreich einzubürgern.

Bis heute ist die Stadt Braunschweig bevorzugter Aufmarsch- und Versammlungsort rechtsextremistischer Gruppierungen, in anderen Städten bekämen sie dafür erst gar keine Erlaubnis.

Der Oberbürgermeister von Braunschweig war vor seiner Amtszeit NPD-Mitglied, inzwischen ist er in der CDU, wovon man in seiner Politik allerdings nicht viel merkt.

Ob das nun braun oder einfach nur traurig ist, sei dahingestellt, vielleicht sollten manche aber einfach mal ihre rosarote Harmoniebrille abnehmen oder politische Themen in Foren schlichtweg überlesen, wenn sie damit nicht klarkommen. Ich wollte auch nicht Wulff in die braune Ecke stellen, finde aber trotzdem, dass darauf hingewiesen werden sollte, aus welchem personellen Umfeld Wulff stammt.

zum Weiterlesen:

http://www.unser-braunschweig.de/in...ef-an-dr-gert-hoffmann&catid=1:news&Itemid=47

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder...events-in-braunschweig-und-sondershausen_6493

http://www.bibs-fraktion.de/index.php?id=37

u.v.m.

Nein, nein, doch nicht Dein Posting ist gemeint, eher das von Fliegerass....oder hab ich das auch mißverstanden und es zielte ebenfalls (wenn auch sehr überspitzt dargestellt) auf die von Dir dargestellten Tatsache?

Das der OB von Braunschweig seine Vergangenheit so gut umdisponieren konnte, das ist bekannt.

Beste Grüße
    Doro

Bis heute ist die Stadt Braunschweig bevorzugter Aufmarsch- und Versammlungsort rechtsextremistischer Gruppierungen, in anderen Städten bekämen sie dafür erst gar keine Erlaubnis.
    Für das fett markierte hätte ich gerne mal eine Quelle von Dir.

Denn auch in Hamburg finden diese Demonstrationen regelmäßig statt und die "Erlaubnis" dafür findest Du im Grundgesetz in Art. 8.
    Und mit Verweis auf diese Art. 8 GG werden diese Demonstrationen dann (auch wenn ein Verbot ausgesprochen wurde) spätestens vom BverfG genehmigt.

ja, hier in Dortmund rücken sie auch jährlich raus. Dann ist die ganze Stadt dicht.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Für das fett markierte hätte ich gerne mal eine Quelle von Dir.

Denn auch in Hamburg finden diese Demonstrationen regelmäßig statt und die "Erlaubnis" dafür findest Du im Grundgesetz in Art. 8.
    Und mit Verweis auf diese Art. 8 GG werden diese Demonstrationen dann (auch wenn ein Verbot ausgesprochen wurde) spätestens vom BverfG genehmigt.

"Erlaubnis" war wahrscheinlich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich formuliere es mal so: Woanders schafft man es, so viele Auflagen für die Versammlung zu machen, dass man fast sicher sein kann, dass gegen eine verstoßen wird und dann blitzschnell auch wieder eine Rechtsgrundlage für die Auflösung der Versammlung besteht. Die wird dann auch mit Freude von der Polizei durchgesetzt.

Man könnte es auch ganz böse Schikane nennen - habe ich in diesem Fall aber nix gegen.

Woanders schafft man es, so viele Auflagen für die Versammlung zu machen, dass man fast sicher sein kann, dass gegen eine verstoßen wird und dann blitzschnell auch wieder eine Rechtsgrundlage für die Auflösung der Versammlung besteht.
    Du sprichst hier aber von einem völlig anderen Szenario als @Stellschnecklein.

Diese(r) behauptet, sie würden in anderen Städten außer Braunschweig gar nicht erst genehmigt, Du von der Auflösung einer Versammlung. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und somit war "Erlaubnis" schon ganz richtig ausgedrückt.

Genau diese "Schikanen" meinte ich.

Positives Beispiel ist die Stadt Passau, in früheren Zeiten auch beliebter NPD&Co.-Versammlungsor:
    Wikipedia schrieb:
    ...Eher zweifelhaften Ruhm erhielt die Nibelungenhalle auch als Veranstaltungsort der rechtsextremen Parteien NPD und DVU. Diese nutzten mehr als 15 Jahre lang die Halle mit ihrer typischen Nazi-Architektur als Ort für ihre Kundgebungen. Trotz zahlreicher Proteste seitens der Stadt Passau, der Gewerkschaften, Parteien und Tausender Passauer Bürger beharrten die Parteien auf der Nibelungenhalle als Veranstaltungsort. Ein Verbot der Veranstaltungen per Gericht scheiterte, da jeder Partei die Nutzung gestattet werden muss. Doch aufgrund hoher Mieten für die Halle, die an Opfer rechtsextremer Gewalt gespendet wurden, und der Verweigerung der Bewirtung durch den Restaurantpächter warf die NPD schließlich 2000 und die DVU 2001 das Handtuch....

Das ist aber nur "privater" Widerstand gewesen und hat nichts mit den von @enibas5 genannten "Schikanen" zu tun.
    @enibas5 sprach von polizeilichen Auflösungen aufgrund von Verstößen gegen die erteilten Auflagen.

Und eine Antwort auf meine obige Frage ist es auch nicht.

Na ja, dass die Gewährung von Grundrechten keine kommunale Angelegenheit ist, dürfte ja Jedem klar sein.

Also kann eine Stadt ihr "moralisches" Nicht-Erlauben ja nur durch Umwege zum Ausdruck bringen, wie zB. es den Rechten so schwer und unbequem wie möglich zu machen.

Was hat eine Stadt mit einem privaten Pächter zu tun?

Irgendwo vermischt Ihr beiden hier im Moment völlig verschiedene Sachen...:rolleyes: