die Pressefreiheit und die BILD

Ich weiß, ich bin gemein. Dabei hab ich heute mittag im WDR 5 einen BEitrag gehört, in dem die Stimmen in Europa über die mediale "Hetzkampagne" lauter werden.

Aber Kalkofe hetzt doch nicht. Er schmunzelt böse.

Beste Grüße
Doro

• Gestern war der Aufmacher eines der Berliner Zeitungsblättchen,

Mann vor Gericht, weil er angeblich einen Müsliriegel im Supermarkt aß.

Ich glaub, das war auch schon der gesamte Artikel. Aber in 72 pt, also extra großer Schrift.

Das setzt Maßstäbe.

• wisst ihr was mich gestern nachdenklich gemacht hat....habe ich beim autofahren in den Nachrichten gehört

ein Obdachloser hat 7000 Euro gefunden ( ich bin mir nimmer 100 % sicher...war glaub ich in Berlin ) die hat er abgegeben...tja...der Besitzer hat sich auch gemeldet und die 500 Euro Scheinchen abgeholt.....tja und wisst ihr was ich so zum kotzen finde.....der Kerl hat nichts aber auch gar nichts als Finderlohn gespendet:mad::mad::mad:

Wenn ihr mich fragt...der Obdachlose hätte die Kohle behalten und auf den Kopf hauen sollen...

Xena ärgert sich dass sowas nicht in der PResse steht...

• Wenn das hier (noch) stimmt dann muss der Typ was geben ..

§ 971 BGB Finderlohn

(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.
    (2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

• bei uns besteht auch FInderlohnpflicht, da bin ich mir sicher, steht auch immer in unserer Zeitung ..

• bei uns besteht auch FInderlohnpflicht, da bin ich mir sicher, steht auch immer in unserer Zeitung ..

tja fini..was soll ich sagen...Skandal...der üble Kerl war ein ÖSI....ich habs heute nochmal in den Nachrichten gehört...das ganze ist in Wien passiert nnet in Berlin..ich hab das nicht so schnell mitgekriegt

tja das wirbelt wohl gerade ziemlichen WInd auf....die Wiener Bürger sind entrüstet..eigentlich steht ihm das Geld rechtlich zu , er müsste es aber einklagen....nun wollen einige Wiener für den ehrlichen Obdachlosen spenden...

Ehrlich...bei solchen Menschen kriege ich das KOtzen....aber das Geld wird ihm kein GLück bringen....Kharma:mad::mad::mad:

ich denke, bei der Spendenwilligkeit der Österreicher, da bin ich mir sicher, wird der Obdachlose seine ehrliche Tat schon vergolten bekommen ....

der Wiener wird sich in der Zeitung lesen, leider wird ihm das egal sein ...

http://kurier.at/nachrichten/wien/4481119-wiens-ehrlichster-obdachloser.php

ich würde mir wünschen,daß er jetzt eine Chance und Unterstützung bekommt....

und dieser andere Kerl sollte sich schämen...hoffentlich taucht sein Name öffentlich in der Zeitung auf....der hat sich nicht mal bedankt!

Xena kotzt glei:mad::mad::mad:
    Woran ich glaube: Gute Taten werden belohnt und böse Taten werden bestraft, wenn nicht auf Erden dann im Jenseits.
    Lieben Gruß, Marianne

Also ich weiß nicht wem Wulff auf die Füsse getreten ist, aber das die ganze Geschichte zum Himmel stinkt und von A bis Z von Springer & Co. erdacht und durchkonstruiert wurde, dürfte wohl klar sein.

Und sorry, aber die Vorwürfe gegen Wulff sind in Anbetracht eines Wolfgang Clement, der sich sogar gegen seine eigene Partei für die Atomindustrie stark macht und welch Wunder ... nur kurze Zeit nach seinen Ausstieg aus seinen politischen Ämter selbst ein äusserst lukratives Angebot von dort bekommt doch gerade zu lächerlich. Oder nehmen wir mal Gerhard Schröder. Macht sich für ausländische Unternehmen wie Gazprom stark und siehe da, nicht mal ein viertel Jahr nach seinen Abgang als Kanzler bekommt er einen in finanzieller Hinsicht äußerst lohnenswerten Job in eben jenen Unternehmen. Oder Walter Riester, erfindet erst ein nach ihm benanntes Rentenmodell um nur kurze Zeit später einen dicken Job in einen Unternehmen zu erhalten, daß davon am meisten finanziell profiertiert. Aber das ist ja alles keine Bestechung. Nein, Bestechung ist wenn ein Politiker mal zu Besuch eines befreundeten Unternehmers ist, den er schon seit seit seiner Kindheit kennt. Klar, ich frag schließlich auch immer was ich fürs Gästesofa bezahlen muß. Aber am allerschlimmsten finde ich, wie sich die Deutschen von Springer & Co. an der Nase herumführen lassen.

Hallo LuckyGuy,
    irgendwie musst du dich vertan haben, denke ich - entschuldige bitte.

Wenn es stimmte, was du schreibst, dann müssten sämtliche bundesdeutschen Tageszeitungen, Magazine und TV-Sender von "Springer" unterwandert sein und unter "einer Decke stecken".

Bei alledem, was im Laufe der letzten Wochen/Monate bzgl. des "Schnäppchen-Verhaltens" von Wulff aufgedeckt wurde, gab es schließlich niemanden mehr, der das erklären, verteidigen oder gar gutheißen konnte.

Glaub mir, wenn alles "erdacht und durchkonstruiert" war, wie du schreibst, wäre das längst an die Öffentlichkeit gedrungen.

Nichts für ungut ...und
    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

irgendwie musst du dich vertan haben, denke ich - entschuldige bitte.
    Ich wünschte es wäre so. So weit mir bekannt, ist es in Parteikreisen von SPD und Grüne gar kein großes Geheimnis, wer eigentlich auf die Idee kam, Gauck zum Präsidentschaftskanditaten zu machen. Financial Times Deutschland berichtete am 20. Juni 2010:
    »Inzwischen geben die rot-grünen Parteigranden sogar ehrlich zu, wer sie auf die Idee mit dem Kandidaten Joachim Gauck gebracht hat: Thomas Schmid war es, Chefredakteur der ›Welt‹ aus dem Verlag Axel Springer. Als Gaucks Kandidatur dann offiziell war, jubelten ›Welt‹ und ›Bild‹ (»Yes, we Gauck«) so demonstrativ und laut, dass Kanzlerin Angela Merkel mehrmals zum Telefonhörer griff, um sich bei Verlegerin Friede Springer zu erkundigen, was denn mit ihrem Verlag los sei.«
    www.ftd.de/politik/deutschland/

Wenn es stimmte, was du schreibst, dann müssten sämtliche bundesdeutschen Tageszeitungen, Magazine und TV-Sender von "Springer" unterwandert sein und unter "einer Decke stecken".
    Nein, das nicht aber meines Wissens besitzt Springer in Deutschland mehr als ein Drittel aller Zeitungsverlage. Und außerdem muß man sich mal vor Augen halten, daß die kleinen Regionalzeitungen alle außen- oder innenpolitische Themen ohnehin von großen Nachrichtenzentralen einkaufen. Hier bei uns sind deshalb auch alle Regionaltageszeitungen bis auf die Regionalseiten exakt gleich. Außerdem hab ich mal gelesen, daß in Deutschland gerade mal 6 Unternehmen den Zeitungsmarkt weitestgehend unter sich aufgeteilt haben, im Wesentlichen sind das der Axel- Springer- Verlag, Bertelsmann, Burda, Holtzbrinck, die WAZ-Gruppe und Bauer. Aber wie auch immer, ein Zeitungsmarkt mit breit angelegter Meinungsvielfalt sieht für mich doch schon ein klein wenig anders aus.

Bei alledem, was im Laufe der letzten Wochen/Monate bzgl. des "Schnäppchen-Verhaltens" von Wulff aufgedeckt wurde, gab es schließlich niemanden mehr, der das erklären, verteidigen oder gar gutheißen konnte.
    Weshalb eigentlich "im Laufe der letzten Wochen/Monate". Die meisten Vorfälle waren doch auch bei Springer schon sehr viel eher bekannt. Weshalb diese Dinge nur häpchenweise in ganz kleinen Portionen über mehrere Wochen lang per Springer & Co. verbreitet wurde, anstatt offen und ehrlich die Karten gleich von Anfang an auf den Tisch zu legen, wäre meiner Meinung tatsächlich mal eine gute Frage.

Glaub mir, wenn alles "erdacht und durchkonstruiert" war, wie du schreibst, wäre das längst an die Öffentlichkeit gedrungen.
    Hier in Deutschland? Die meisten Menschen wollen es doch gar nicht wissen.

...
    Nein, das nicht aber meines Wissens besitzt Springer in Deutschland mehr als ein Drittel aller Zeitungsverlage. Und außerdem muß man sich mal vor Augen halten, daß die kleinen Regionalzeitungen alle außen- oder innenpolitische Themen ohnehin von großen Nachrichtenzentralen einkaufen. Hier bei uns sind deshalb auch alle Regionaltageszeitungen bis auf die Regionalseiten exakt gleich. Außerdem hab ich mal gelesen, daß in Deutschland gerade mal 6 Unternehmen den Zeitungsmarkt weitestgehend unter sich aufgeteilt haben, im Wesentlichen sind das der Axel- Springer- Verlag, Bertelsmann, Burda, Holtzbrinck, die WAZ-Gruppe und Bauer. Aber wie auch immer, ein Zeitungsmarkt mit breit angelegter Meinungsvielfalt sieht für mich doch schon ein klein wenig anders aus.

Wo ist der "Gefällt mir"-button. Nicht dass es mir tatsächlich gefällt, was Du da schreibst - aber leider sehe ich es ähnlich wie Du: Es gibt wirklich nur noch wenige unabhängige und gleichwohl relevante Tagespresse.
    Einziges Blatt, das mir im Moment noch einfällt ist die TAZ...deren "Einfluss" aber sicherlich schon einmal größer war.

Die 'große Presse' traut sich doch kaum wirklich an der von ihr selbst gemachten Volksmeinheit vorbeizuschreiben. Aufgebrachte und verunsicherte Leser, weniger 'Quote' abspringende Werbekunden - das will man doch nicht riskieren. Presse und Wirtschaft; Presse, Macht und Politik - zu stark miteinander verwoben, als das eine Unabhängigkeit wirklich noch gegeben wäre.
    Selbst, wenn man gewillt ist, sich seine Meinung selbst zu bilden, kommt man an der Allmacht der gleichgeschalteten Tagespresse kaum mehr vorbei. Alle anderen Quellen, Internetblogs- und zeitungen, News im Netz, die sich als unabhängig bezeichnen, werden doch von der Allgemeinheit überhaupt nicht als relevant wahrgenommen und als 'Spinnerei' (oder gar 'Verschwörungstheorie') tituliert.

Es gibt eben leider immer nur die eine Wahrheit, die von Presse, Funk und Fernsehen verbreitet wird (Ironiesmiley) und der man Glauben schenken darf.
    Weiterhin versuche ich jedoch mit Kant zu gehen (siehe meine Sig.)

Sabine

Bei alledem, was im Laufe der letzten Wochen/Monate bzgl. des "Schnäppchen-Verhaltens" von Wulff aufgedeckt wurde, ...

Naja dazu fällt mir eigentlich nur ein:

Wir sind doch DAS Volk der Schäppchenjäger.
    Geiz ist geil, ist doch für die meisten die Devise. Das halbe Volk jagt
    von einem Discounter zum anderen um nur ja kein Schnäppchen
    zu verpassen.

Und Wulff war eben unser Oberschnäppchenjäger. Haben wir
    denn was anderes verdient?
    Im übrigen haben mich seine Schnäppchen nicht gestört.

@ Frank - fast alles was du hier zu dem Thema gepostet hast
    würde ich jetzt unterschreiben.

LG Feli

Hallo Feli,
    uns haben Wulffs Schnäppchen wohl gestört und wir sind der Meinung, dass das, was Otto-Normalverbraucher tut, nicht der Maßstab fürs Staatsoberhaupt sein sollte.
    Wir kennen genügend Beamte aus dem Rathaus, dem Kreishaus..., die sich sehr über Wulffs Verhalten aufgeregt haben, denn ihnen wären solche Dankeschön-Schnäppchen längst zum Verhängnis geworden.

Und dass alles häppchenweise an die Öffentlichkeit gelangte .....- hätte er sich normal verhalten, hätte es keine Häppchen gegeben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Feli, lass doch mal die Kirche im Dorf. Du verallgemeinerst hier doch zu sehr. Wenn ich daran denke, dass ich hechelnd einer Mutter hinterher hetzen muss - die mir ganz nebenbei in der Sprechstunde eine Schachtel Pralinen am Tisch zurück lässt - damit ich mich nicht dem Vorwurf der Bestechlichkeit aussetzte .....
    maryrose

Alle anderen Quellen, Internetblogs- und zeitungen, News im Netz, die sich als unabhängig bezeichnen, werden doch von der Allgemeinheit überhaupt nicht als relevant wahrgenommen und als 'Spinnerei' (oder gar 'Verschwörungstheorie') tituliert.

Es gibt eben leider immer nur die eine Wahrheit, die von Presse, Funk und Fernsehen verbreitet wird (Ironiesmiley) und der man Glauben schenken darf.
    Richtig, wobei ich glaube, daß sich diesbezüglich das Internet gar nicht mal so sehr von den bisherigen Printmedien unterscheidet. Das Problem ist einfach, daß die breite Mehrheit meist davon ausgeht, Nachrichten die auf breiter Ebene überall in der gleichen Art und Weise zu lesen sind, müssen halt einfach stimmen. Das solche Nachrichten aber oft nur von einen einzigen Autoren stammen und ansonsten einfach übernommen werden, daran denken die Wenigsten.
    uns haben Wulffs Schnäppchen wohl gestört und wir sind der Meinung, dass das, was Otto-Normalverbraucher tut, nicht der Maßstab fürs Staatsoberhaupt sein sollte.
    Wir kennen genügend Beamte aus dem Rathaus, dem Kreishaus..., die sich sehr über Wulffs Verhalten aufgeregt haben, denn ihnen wären solche Dankeschön-Schnäppchen längst zum Verhängnis geworden.
    Das stimmt natürlich schon. Dennoch bleibt für mich die Frage bestehen, weshalb man bei Wulff Vorgänge bemängelt, die im Vergleich zu Clement, Riester, Schröder und vielen anderen geradezu lächerlicher Kleinkram sind. Die deutsche Politik ist so korrupt wie schon lange nicht mehr. Vereine und Lobbyorganisationen bestimmen inzwischen zu einen Großteil die Politik in Deutschland. Und da geht es bei vielen Poltikern um richtig viel Geld. Aber das alles stört absolut niemanden. Weshalb bemängelt man da gerade bei Wulff Dinge, über die Gerhard Schröder wohl nur lauthals gelacht hätte? Und das Ganze wird dann auch noch von einen Zeitungsverlag aufgedeckt, der nun wahrhaftig nicht gerade für seine Neutralität oder gar Seriösität bekannt ist. Ausgerechnet ein Verlag wie Springer spielt sich als Kämpfer für die Pressefreiheit auf? Das klingt fast wie ein Witz, wenn es nicht so ernst wäre.

Wenn ich daran denke, dass ich hechelnd einer Mutter hinterher hetzen muss - die mir ganz nebenbei in der Sprechstunde eine Schachtel Pralinen am Tisch zurück lässt - damit ich mich nicht dem Vorwurf der Bestechlichkeit aussetzte .....
    maryrose

Ist nicht wahr? Das mit den Pralinen oder?? :d

Bei den Ärzten bei denen wir regelmässig sind ... Hausarzt, Orthopäde -
    hat noch nie einen Arzthelferin mir die Pralinen oder
    den Blumenstrauss wieder nachgetragen.

Man kanns ja auch übertreiben. Wenn ich den Mädels dort was
    mitbringe dann ist dass doch keine Bestechung sondern eine Anerkennung
    für ihre Arbeit und ein kleines Dankeschön.

LG Feli

Ich verstehe immer noch nicht so ganz was man Wulff denn eigentlich vorwirft. Die Nähe zur deutschen Wirtschaftsunternehmen? Aber das ist für viele doch überhaupt der einzige Grund weshalb sie CDU-Politiker wählen. Wirtschaftskompetenz und enge Verbindung zu Unternehmen, genau das ist es doch was viele Bürger wollen. Und wie ich schon sagte, Walter Riester hat sich stattdessen mit Beträgen im sechsstelligen Bereich von Versicherungsunternehmen bestechen lassen, um nichts anderes handelt es sich bei ihm.

Und was den Kredit von Wulff betrifft. Wenn ich zu einer Bank gehe und sage, daß ich ein zweites Haus kaufen möchte, dazu noch als hochrangiger Beamter über alle erdenkliche Absicherung verfüge und dazu noch über ein Jahresgehalt im sechsstelligen Bereich verfüge und einige höhergestellten Bankmitarbeiter kenne, bekomme ich die gleichen Kreditkonditionen wie Wulff.

Na und der Anruf bei Bild ... nun ja, sorry, aber Springer ist nun wirklich nicht gerade ein Unternehmen das sich in besonderer Art und Weise in der demokratischen Pressefreiheit verdient gemacht hätte. Die vielen Fälle der poltischen Rufmorde allein bei Bild sind praktisch nicht zu zählen. Gerade diese Zeitschrift hält sich doch noch nicht mal an Urheberrechte geschweige denn an die Wahrheit. Und gegenüber so einen Unternehmen soll ein Präsident nicht die Möglichkeit haben sich zu wehren?

Ist nicht wahr? Das mit den Pralinen oder?? :d
    Das ist im öffentlichen Dienst wahr.

Da sitzt Du an Deinem Schreibtisch, übst ein vernünftiges Ermessen aus ggü. einem alten Mütterchen mit extrem schmaler Rente und wenn sie sich dann von dieser Rente eine kleine Primel abspart und Dir vorbeibringt, musst Du sie damit wieder nach Hause schicken... nur damit Du keinen Ärger im job bekommst...

Und dann brauchste noch die Zeit das dem Mütterchen zu erklären und ihr ein Taschentuch zu reichen weil ihr die Tränen kommen... :(
    Und das ist mir mehr als einmal passiert!

Tja und im Gegenzug dazu liest Du dann, was sich die "hohen Herren" (und Damen) an "Schnäppchen" einverleiben! :schimpf::mad:

So langsam…

… scheint durchzusickern, dass die Wulff-Demontage / Gauck-Inthronisierung ein, von langer Hand geplanter Schachzug der Springer-Presse und dahinter stehender Lobbyisten aus dem reaktionär-konservativen Lager war.

Wo sich Wulffs "Verfehlungen" wirklich nur um ein paar Flunkereien zum Hauskredit, den BILD-Anruf, den Gratis-Autotest und Urlaub "bei Freunden", die Finanzierung der Parties für Wirtschaftsbosse und ähnliche Peanuts drehen, geht in Gaucks Kreisen, nämlich der Hochfinanz und dem "alten Geld", der "richtigen" Macht, die im Hintergrund die Fäden zieht, organisert in der Transatlantikbrücke, der Nationalstiftung und nicht zuletzt personell damit verbundenen Leuten wie den Bilderbergern, auf ganz anderem Level die Post ab.

Noch kann sich zeigen, ob wirkliche Pressefreiheit in unserem Land noch etwas vermag, oder ob längst alle Blätter auch redaktionell vor den Werbekunden kuschen.

Dann ist das hier ein falscher Irrtum :D:D

Maryrose, bei dem Wort "Sprechstunde" hat es bei mir
    *Klick*- Arzt* gemacht.

Dabei redest du wahrscheinlich von einer ganz anderen Sprechstunde.

Aber hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest
    auch bemerkt dass wir gerade aneinander vorbei schreiben.
    :rolleyes:
    Ich habe dass auf niemanden bezogen der im öffentl. Dienst arbeitet.

LG Feli

Dafür hat der Gärtner aber ein Scheiß-Image, so als Mörder......:p:p:p

was kriegst Du so für Geschenke? Faltbare Geschenke oder Sachpreise? :grins:

Beste Grüße
    Doro

natürlich auch gegenüber dem Ehegatten...

Ein sehr leckeres Geschenk, will ich meinen....:grins:

Beste Grüße
    Doro

nein, sowas in der Art hab ich noch nicht geschenkt bekommen ...

niwashi macht wohl was falsch ...

wärst nicht Angestellter oder Arbeiter (z.B. Gärtner o.ä.) im öffentlichen Dienst geworden ...

niwashi freut sich auf jedes Geschenk ... sogar auf geladene Reisen ...

@Hamster
    dafür, dass du von meinen Steuergelder bezahlt wirst, bist du ganz schön viel online ... typisch Beamte!

niwashi weiß schon warum er den Berufsstand abschaffen will ...

Da schau mal! Bin nicht verbeamtet, hab im Studium lieber gelebt als gestrebt:p....
    und bekomm doch voll alles ab! Hab den Link auch nur eingestellt, damit ihr seht, wofür die Kleinen zur Verantwortung gezogen werden ... und die Großen????
    maryrose

Das ist lieb von dir, feiveline, vielen Dank, aber das klappt bei mir auch nicht. Ich muß mir dann was downloaden und das kann ich nicht. Hab 's schon oft versucht aber ich find sie dann nie in irgendwelchen Ordnern.
    Lieben Gruß
    Marianne