Die Maut - kommt sie nun?

• Erstens gurke ich nicht das ganze Jahr über die Autobahn und auch keine zeitlang am Stück.
    Ich fahre zum Beispiel im Frühjahr in den Urlaub an die Ostsee, eine Tour hin und eine zurück-innerhalb einer Woche und dann evt.irgendwann mitten im Jahr noch eine ungeplante Tagestour.
    Was soll es dafür denn für Varianten an Vignetten geben?
    Ich fahre viel lieber Landstraße oder alte Alleen.

• Dann musst du halt 2 mal ne Kurzzeit kaufen.
    Oder auch im Urlaub auf den Landstraßen fahren.

Ich fahr auch kaum Autobahn. Mal nicht in Deutschland.
    Im Urlaub fährt man durch Österreich, oder mal durch die
    Schweiz.

Der nächste Autobahnanschluß hier liegt ungefähr 20-25 Kilometer
    entfernt und führt dann in Richtung München oder Bregenz.

• Die nächste Anschlußstelle liegt fast vor der Tür;)
    Man müßte die Vignette wechseln können, von Fahrzeug zu Fahrzeug, damit man so eine Jahresvignette nutzen könnte.

• Man kann etwas Creme auf die Scheiben geben, darauf dann
    das Pickerl. Also früher hat das immer funktioniert, mal zumindest
    bei den Schweizern.

Warum kann man das nicht wie mit den Wechselkennzeichen machen?
    Gg braucht zum Beispiel eine Jahresvignette, da er täglich fahren muß. Und wenn wir am Wochenende mit einem anderen Fahrzeug unterwegs sind, dann müßte man die Vignette wechseln können.

aus dem gleichen Grund, warum es ist D nicht möglich ist ein Wechselkennzeichen einzuführen ( Beispiel Österreich)
    es bringt nicht genug Geld ....

• hallo zusammen,

Der Seehofer will die Maut nur für die Ausländer, nicht für die Deutschen, wer es glaubt ist blauäugig in meinen Augen.
    Maut schön und gut, aber was kostet die Einführung, sprich wo sollen die Vignette zu kaufen sein? Darüber schweigen die Politiker.
    An der Raststätte, an den Tankstellen in der Stadt, beim ADAC, an jeder Autobahnauffahrt ein Verkaufshäuschen aufstellen, alles offene Fragen, die nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden.
    Frage: Welcher Ausländischer Fahrer klemmt sich so ein Kästchen, wie schon erwähnt, an die Windschutzscheibe, wo bekommt er dieses her, Fragestellung wie oben. Es bleibt also nur die Vignette über.
    Sollte, wieder erwartend, diese Maut kommen, so dauert es nicht lange und wir Deutschen müssen auch eine haben.
    Was geschieht mit dem zusätzlich eingenommenen Geld, Autobahnreparatur, Autobahnausbau? Wer es glaubt, ist blauäugig......... ich nicht, bin nicht blauäugig.
    Werden die Steuern vom Benzin gesenkt? Werden die PKW-Steuern gesenkt?
    Wird der Straßenausbaupfennig, von der Rot/Grüne Regierung mal eingeführt, abgeschafft?..Wer es glaubt, ist blauäugig......... ich nicht, bin nicht blauäugig.
    Werden da mit Gehälter und Diäten erhöht von den Politiker? Wer es glaubt........liegt richtig.

• aus dem gleichen Grund, warum es ist D nicht möglich ist ein Wechselkennzeichen einzuführen ( Beispiel Österreich)
    es bringt nicht genug Geld ....

Wechselkennzeichen wurde doch meines Wissens in D schon eingeführt.
    Nur macht es keinen Sinn dies zu nehmen, da es das selbe kostet und man weniger Nutzen hat!

Hier geht es meiner Meinung nach nur um die Erschliessung neuer Geldquellen für unseren Fiskus .

Das....stimmt. Die Gelder aus der Schweizer Vignette werden für verschiedene Zwecke verwendet, Genaues weiss ich allerdings nicht. Nur, dass z.B. auch der öffentliche Verkehr davon eine Tranche erhält.

Eigentlich ist es doch egal aus welchen Quellen die Gelder stammen, die Hauptsache ist doch, dass es richtig eingesetzt wird.

dass es richtig eingesetzt wird.

Stimmt grundsätzlich schon. Welche Gelder für welche Bereiche richtig oder falsch sind, darüber gehen die Meinungen oft auseinander und meist wird das auf höherer Ebene halt einfach entschieden.

hallo zusammen,

Der Seehofer will die Maut nur für die Ausländer, nicht für die Deutschen, wer es glaubt ist blauäugig in meinen Augen.
    Maut schön und gut, aber was kostet die Einführung, sprich wo sollen die Vignette zu kaufen sein? Darüber schweigen die Politiker. .....................

Dieter, dass auch wir dann die Gebühr zahlen müssen ist schon lange klar.
    Nur für Ausländer - das lässt sich nicht mit den Gesetzen der EU
    vereinbaren.

Ich denke über alles andere wird erst geredet wenn es wirklich so weit
    ist.
    Wieso soll man sich über ungelegte Eier Gedanken machen oder streiten.

Die Pickerl für Österreich kann man überall kaufen, an Tankstellen,
    beim ADAC usw. ich denke da hat jeder die Möglichkeit an eines zu
    kommen.
    So ähnlich wird es dann bei uns auch kommen, falls es kommt.

Nur macht es keinen Sinn dies zu nehmen, da es das selbe kostet und man weniger Nutzen hat!

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich 2 Autos habe, die ich
    je nach Situation gerne fahre, ist so ein Schild schon nicht schlecht.

Natürlich kommt die Maut.
    Und danach kommt eine Mehrwertsteuererhöhung.
    So sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich 2 Autos habe, die ich
    je nach Situation gerne fahre, ist so ein Schild schon nicht schlecht.
    Nein, leider nicht ganz, hatte mich da mal genauer informiert.

In Deutschland ist dies so:
    Wenn man 2 Fahrzeuge hat und diese mit einem Wechselkennzeichen anmelden möchte, muss man für jedes Fahrzeug voll die Versicherung und Steuern bezahlen, also so wie wenn man beide einzeln anmelden würde.
    Das einzige was man spart, wäre das zweite Nummernschild für 10,00€!

Weiterer Nachteil ist dann, dass man nur mit einem Fahrzeug fahren kann, aber für beide voll bezahlt.
    Wenn man aber beide Fahrzeuge einzeln anmeldet, können beide zur gleichen Zeit gefahren werden (z.B.: Ehepaar), bei Wechselkennzeichen geht dies nicht, und dass wegen einmaligen 10,00€.
    Ein Schwachfug hoch 10. ;)

• Zurück
    Oben Unten