Die Maut - kommt sie nun?

O.v.F.

Foren-Urgestein
hallo zusammen,

Der Seehofer will die Maut nur für die Ausländer, nicht für die Deutschen, wer es glaubt ist blauäugig in meinen Augen.
Maut schön und gut, aber was kostet die Einführung, sprich wo sollen die Vignette zu kaufen sein? Darüber schweigen die Politiker.
An der Raststätte, an den Tankstellen in der Stadt, beim ADAC, an jeder Autobahnauffahrt ein Verkaufshäuschen aufstellen, alles offene Fragen, die nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Frage: Welcher Ausländischer Fahrer klemmt sich so ein Kästchen, wie schon erwähnt, an die Windschutzscheibe, wo bekommt er dieses her, Fragestellung wie oben. Es bleibt also nur die Vignette über.
Sollte, wieder erwartend, diese Maut kommen, so dauert es nicht lange und wir Deutschen müssen auch eine haben.
Was geschieht mit dem zusätzlich eingenommenen Geld, Autobahnreparatur, Autobahnausbau? Wer es glaubt, ist blauäugig......... ich nicht, bin nicht blauäugig.
Werden die Steuern vom Benzin gesenkt? Werden die PKW-Steuern gesenkt?
Wird der Straßenausbaupfennig, von der Rot/Grüne Regierung mal eingeführt, abgeschafft?..Wer es glaubt, ist blauäugig......... ich nicht, bin nicht blauäugig.
Werden da mit Gehälter und Diäten erhöht von den Politiker? Wer es glaubt........liegt richtig.

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    aus dem gleichen Grund, warum es ist D nicht möglich ist ein Wechselkennzeichen einzuführen ( Beispiel Österreich)
    es bringt nicht genug Geld ....

Wechselkennzeichen wurde doch meines Wissens in D schon eingeführt.
    Nur macht es keinen Sinn dies zu nehmen, da es das selbe kostet und man weniger Nutzen hat!

G

gardener02

Guest
    Hier geht es meiner Meinung nach nur um die Erschliessung neuer Geldquellen für unseren Fiskus .

Das....stimmt. Die Gelder aus der Schweizer Vignette werden für verschiedene Zwecke verwendet, Genaues weiss ich allerdings nicht. Nur, dass z.B. auch der öffentliche Verkehr davon eine Tranche erhält.

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Eigentlich ist es doch egal aus welchen Quellen die Gelder stammen, die Hauptsache ist doch, dass es richtig eingesetzt wird.

• G

gardener02

Guest
    dass es richtig eingesetzt wird.

Stimmt grundsätzlich schon. Welche Gelder für welche Bereiche richtig oder falsch sind, darüber gehen die Meinungen oft auseinander und meist wird das auf höherer Ebene halt einfach entschieden.

Feli871

Foren-Urgestein
    hallo zusammen,

Der Seehofer will die Maut nur für die Ausländer, nicht für die Deutschen, wer es glaubt ist blauäugig in meinen Augen.
    Maut schön und gut, aber was kostet die Einführung, sprich wo sollen die Vignette zu kaufen sein? Darüber schweigen die Politiker. .....................

Dieter, dass auch wir dann die Gebühr zahlen müssen ist schon lange klar.
    Nur für Ausländer - das lässt sich nicht mit den Gesetzen der EU
    vereinbaren.

Ich denke über alles andere wird erst geredet wenn es wirklich so weit
    ist.
    Wieso soll man sich über ungelegte Eier Gedanken machen oder streiten.

Die Pickerl für Österreich kann man überall kaufen, an Tankstellen,
    beim ADAC usw. ich denke da hat jeder die Möglichkeit an eines zu
    kommen.
    So ähnlich wird es dann bei uns auch kommen, falls es kommt.

Nur macht es keinen Sinn dies zu nehmen, da es das selbe kostet und man weniger Nutzen hat!

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich 2 Autos habe, die ich
    je nach Situation gerne fahre, ist so ein Schild schon nicht schlecht.

• Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Natürlich kommt die Maut.
    Und danach kommt eine Mehrwertsteuererhöhung.
    So sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich 2 Autos habe, die ich
    je nach Situation gerne fahre, ist so ein Schild schon nicht schlecht.
    Nein, leider nicht ganz, hatte mich da mal genauer informiert.

In Deutschland ist dies so:
    Wenn man 2 Fahrzeuge hat und diese mit einem Wechselkennzeichen anmelden möchte, muss man für jedes Fahrzeug voll die Versicherung und Steuern bezahlen, also so wie wenn man beide einzeln anmelden würde.
    Das einzige was man spart, wäre das zweite Nummernschild für 10,00€!

Weiterer Nachteil ist dann, dass man nur mit einem Fahrzeug fahren kann, aber für beide voll bezahlt.
    Wenn man aber beide Fahrzeuge einzeln anmeldet, können beide zur gleichen Zeit gefahren werden (z.B.: Ehepaar), bei Wechselkennzeichen geht dies nicht, und dass wegen einmaligen 10,00€.
    Ein Schwachfug hoch 10. ;)

• N

niwashi

Guest
    was erwartet ihr eigentlich von diesen Vollpfosten in Berlin? Glanzvolle Weisheiten?

n.

PS was bin ich froh, dass ich meine Autos mit Wechselkennzeichen in Ö angemeldet hab ...

Commander

Moderator
    Teammitglied
    Ein Schwachfug hoch 10. ;)

eben nicht!!!!
    du mußt dir nur mal den sinn dieser wechselkennzeichen vor augen halten.
    gedacht sind die nämlich z.b. für wohnmobile, oldtimer oder auch sommer/winterfahrzeuge. und genau da macht es sinn!!!
    das mir der versicherung ist ähnlich. was ist denn wenn das "stehende" fahrzeug z.b. gestohlen wird? möchtest du dann keine entschädigung dafür haben?

R

Rentner

Guest
    ...du mußt dir nur mal den sinn dieser wechselkennzeichen vor augen halten.
    gedacht sind die nämlich z.b. für wohnmobile, oldtimer oder auch sommer/winterfahrzeuge. und genau da macht es sinn!!!
    Für diese Fz gibt es bereits Saisonkennzeichen. Mit dem Wechselkennzeichen muss man sich außerdem festlegen, für welche EG-Fzklasse man ein solches möchte (Klasse M1, L oder O1).

Das Wechselkennzeichen ist mittlerweile ein amtlich anerkanntes Windei.

Commander

Moderator
    Teammitglied
    Für diese Fz gibt es bereits Saisonkennzeichen. Mit dem Wechselkennzeichen muss man sich außerdem festlegen, für welche EG-Fzklasse man ein solches möchte (Klasse M1, L oder O1).

Das Wechselkennzeichen ist mittlerweile ein amtlich anerkanntes Windei.

saisonkennzeichen ist ja ne ganz andere nummer. wenn meine saison z.b. von april bis oktober geht und am 30 märz super sonnenwetter ist, hab ich mit meinem cabrio oder motorrad einen scheiß!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    eben nicht!!!!
    du mußt dir nur mal den sinn dieser wechselkennzeichen vor augen halten.
    das mir der versicherung ist ähnlich. was ist denn wenn das "stehende" fahrzeug z.b. gestohlen wird? möchtest du dann keine entschädigung dafür haben?

Nun, den Sinn hab ich ja schon beschrieben.

Wenn ich beide Fahrzeuge versichere bekomme ich doch auch Entschädigung, oder warum sollte ich diese nicht bekommen?

N

niwashi

Guest
    in Ö darf der Zweitwagen ohne Kennzeichen nicht auf der Straße parken ... und wer ein Wechselfahrzeug hat, kann sich wohl auch eine Garage leisten ... somit ist das Problem Diebstahl nur noch sekundär ...

die AB-Vignette muß wenn dann an beiden Autos kleben ...

ich meinte die politischen Berliner ...

n.

N

niwashi

Guest
    die Versicherung zahlt das was sie auch beim anderen Auto zahlen würde ... unabhängig davon ob ein Kennzeichen dran ist oder nicht ...

n.

N

niwashi

Guest
    bei einer besonderen police, passend zu den wechselkennzeichen. denn in der police müssen ja schließlich beide fahrzeuge aufgeführt sein.

was meinst, was in der Polizze drinnen steht? ... die Ösis denken mit und schreiben nicht nur "Auto mit Wechselkennzeichen" drauf sondern auch wieviele und welche (bis zu drei!) ... bei mir isses sogar ein Klein-LKW zusammen mit nem PKW ...

also nur keinen Neid!

n.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    indie AB-Vignette muß wenn dann an beiden Autos kleben ...

Das kommt dann noch dazu.
    Wenn man dann z.B. 4 Fahrzeuge mit einem Wechsel- und Saisonkennzeichen bestückt hat, muss man für alle 4 Fzg. eine AB-Vignette kaufen wenn man mal über die Stra0en fahren will, das finde ich nicht in Ordnung
    Wen man aber die AB-Maut über den Spritpreis abwickeln würde, müsste man dies nicht, sondern man würde nur das bezahlen was man auch fährt.

Hoffe auch nicht, dass es lange bei der AB-Maut bleibt, sondern dass es bald auf die anderen Straßen ausgedehnt wird. Erfahrung hat man ja schon durch die LKW's, aber da schauen mal wieder viele weg!

R

Rentner

Guest
    saisonkennzeichen ist ja ne ganz andere nummer.
    Das ist mir schon klar. Trotzdem bringt das Wechselkennzeichen keinerlei Vorteile. Herr Ditschy hat da vollkommen Recht.
    Es war ursprünglich angedacht, steuerliche und spürbare versicherungsrechtliche Anreize zu schaffen. Diese fehlen bis heute.
    Ob ich jetzt beide Fz mit jeweils eigenem Kennzeichen oder beide mit einem Wechselkennzeichen ausstatte, ist in diesem Sinne vollkommen egal.

M

mikaa

Guest
    anschliessend wurde wieder (Ge)ramsauert.

"Wir wollen die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen",

"Doch gegen das starke Bundesfinanzministerium konnten wir uns nicht durchsetzen"

Ihr seit Schuld , nein Ihr sein Schuld, nein doch die anderen... was war nochmal mit BER ?

N

niwashi

Guest
    die AB-Maut über den Spritpreis abwickeln würde, müsste man dies nicht, sondern man würde nur das bezahlen was man auch fährt.

wie soll das gehen? vor und nach der AB gleich tanken?
    der Grund warum für jedes Auto eine eigene Vignette notwendig ist, ist die, weil sie sich nicht mehr von der Scheibe lösen soll, damit diese auch nicht ausgetauscht werden kann ... sonst könnt ich sie ja auch verleihen ...

n.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    wie soll das gehen? vor und nach der AB gleich tanken?
    Hab hier die Lösung gleich mit rein gepackt (sonst macht dies natürlich keinen Sinn):
    Hoffe auch nicht, dass es lange bei der AB-Maut bleibt, sondern dass es bald auf die anderen Straßen ausgedehnt wird. Erfahrung hat man ja schon durch die LKW's, aber da schauen mal wieder viele weg!

-----
    der Grund warum für jedes Auto eine eigene Vignette notwendig ist, ist die, weil sie sich nicht mehr von der Scheibe lösen soll, damit diese auch nicht ausgetauscht werden kann ... sonst könnt ich sie ja auch verleihen ...
    ... weil es wieder Geldmacherrei ist.
    Wen soll es bitte stören, wenn man die Vignette vom einen ins andere Fahrzeug wechselt oder sogar verleiht, fahren kann man dann eh nur mit dem Auto wo die Vignette drin ist.
    Wenn man nun sagt, dass dies nicht kontrolliert werden kann, braucht man gleich gar keine kaufen. :grins:

tina1

Foren-Urgestein
    Das finde ich auch. Die Vignette ist doch bezahlt, ob einer mit dem Porsche damit fährt oder die Oma mit dem Smart-ist total wurscht. Eine Vignette, einer kann fahren. Wo ist das Probelm?

N

niwashi

Guest
    man kauft die Vignette Fahrzeuggebunden und nicht pro Person - aber was der geizige und kurzsichtige Deutsche nicht weiß: die österreichischen AB sind in einem Zustand, da kann D noch Jahre von träumen! ... denn die Vigentte wird in die Sanierung der AB verwendet und nicht für die Renten
    n.

tina1

Foren-Urgestein
    Da muß die Oma nun mit dem Porsche fahren.:d
    Manch einer könnte sich mit der Vignette wohl eher anfreunden, wenn man sicher wäre, der Betrag würde dem Straßenbau zugute kommen. Aber das Geld wird doch wieder sonstwo verludert oder versickert in unbekannten Löchern.

Geht man von der Anzahl der zugelassenen Kfz aus, müßte jeder Ösi 9x so oft auf der Autobahn fahren, wie der Deutsche.
    Also, auf gehts.;):d

O.v.F.

Foren-Urgestein
    @niwi, wie die AB in Ö-land sind kann ich nicht sagen, aber hier in Deutschland haben wir die besten ausgebauten Feldwege Europas als AB.

Ich meinerseits vermute, dass die eingenommenen Mautgelder überall hinfließen, nur nicht in den Ausbau der Straßen (Eurorettung, Bankenrettung und sonstiges ist der Mautgelder Verwendung).

Was mich wundert, oder doch nicht, ist, dass Merkel sich von eine kleine Partei vorführen lässt.
    Merkel: "Eine Maut gibt es nicht mit mir."
    Seehofer: "Eine Koalition ohne Maut, unterschreibe ich nicht."
    Merkel: "Eine Maut kommt frühestens 2015/16 oder später".

Im kommenden Jahr sind wieder Wahlen im Osten. Mal sehen was für Märchen dort erzählt werden. Ich für mich drehe ich alle Wahlversprechen einfach um und schon weiß ich was auf mich nach der Wahl zu kommt.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Was mich wundert, oder doch nicht, ist, dass Merkel sich von eine kleine Partei vorführen lässt.
    Merkel: "Eine Maut gibt es nicht mit mir."
    Seehofer: "Eine Koalition ohne Maut, unterschreibe ich nicht."
    Merkel: "Eine Maut kommt frühestens 2015/16 oder später".

Mich wundert, dass Wähler immer das falsche wählen oder überhaupt noch zur Wahl gehen! ;)

Fini

Foren-Urgestein
    man kauft die Vignette Fahrzeuggebunden und nicht pro Person - aber was der geizige und kurzsichtige Deutsche nicht weiß: die österreichischen AB sind in einem Zustand, da kann D noch Jahre von träumen! ... denn die Vigentte wird in die Sanierung der AB verwendet und nicht für die Renten
    n.

mir wird bald lieber sein, dass sie für das zweite verwendet werden ...

ich sehe da ein großes Loch wo andere nur eine Lücke meinen

Fini

Foren-Urgestein
    das ist korrekt :grins::grins::grins::grins:

Fini

Foren-Urgestein
    ihr getrauts euch wirklich die Maut nur für Ausländer einzuführen?

Ich weiß noch, was das damals für Diskussionen gab .. als wir das wollten ... Ausländerfeindlichkeit, Verstoss gegen das Gleichheitsprinzip ... blablabla

und schon dürfen wir Inländer auch zahlen ...

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    ihr getrauts euch wirklich die Maut nur für Ausländer einzuführen?
    Och, wir tun so viel für die Ausländer, dann steht es eins zu .....? :grins:

Wobei ich nicht richtig glauben kann, dass wir dann an anderer Stelle angemessen entlastet würden und zahlen wieder drauf.

karlh

Foren-Urgestein
    Politikers Leitspruch!
    "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
    Also wird die Maut kommen und alle werden zahlen, irgendwie, der eine mehr und der andere weniger. Das nur die Ausländer zahlen sollten, war doch nur ein Spruch für das eigene Volk. Der ADAC hat doch prima mitgespielt. Aufklärung entfällt wegen Bodennebel.

Gruß vom veralberten Karl