Die LETZTE Tomate des Jahres

• Weihnachtstomaten
    CA17DC4E-D191-420D-A3DE-38EB368BD1C9.jpeg

heute gab es zum vorletzten mal Tomatensalat von den im Haus nachgereiften,
    das ist bei uns neuer Rekord, so spät hatten wir noch nie eigene gegessen

• bei Tomaten habe ich es nicht so mit den Namen, einige habe ich auch geschenkt bekommen
    ich hatte aber zuletzt keine Fleischtomaten mehr, nur noch die kleinen in mehreren Farben und mittelgroße rote

Zuletzt bearbeitet:
    @Tubi Sehr schön, die sehen richtig gut aus. :cool:(y)

Welche Sorten sind es?
    Ich habe gemogelt, 🙈 die sind natürlich alle nachgereift.
    Es sind viele Sorten:
    Manadinger Süßling, Sinister Minister, Bernt's små söta, Goldita, Tubis gelbe Runde, Submarine Blush, Datteltomate und am allermeisten von K1,14, der braunen Variante.

ich habe mal nachgesehen, eine der letzten gut tragenden war die Sorte "Shimmer",
    diese habe ich von einer Gärtnerei in der Nähe

• @Tubi Ach was, das würde ich nicht als mogeln betrachten, die ganzen Lagersorten reifen auch nach und sind trotzdem irgendwann die letzten Tomaten der vergangenen Saison.
    Goldita hat bei mir auch immer lange durchgehalten und die Früchte sind gut nachgereift, die konnte man auch noch gut essen und die K1/14 hätte mich enttäuscht wenn sie nicht dabei gewesen wäre, die fühlte sich schon so an als ob sie lange liegen kann.

@Celtis wie war der Geschmack von den Sommerreifen Tomaten und wie warst Du mit dem Wachstum zufrieden?

LG Conya

• @Tubi Ach was, das würde ich nicht als mogeln betrachten, die ganzen Lagersorten reifen auch nach und sind trotzdem irgendwann die letzten Tomaten der vergangenen Saison.

Ja, aber das war nicht im Sinne des Threaderstelles. Habe gerade nochmals geschaut. Und dabei habe ich festgestellt, dass in 2016 die Submarine Blush auch gut bei mir war.
    Goldita hat bei mir auch immer lange durchgehalten und die Früchte sind gut nachgereift, die konnte man auch noch gut essen und die K1/14 hätte mich enttäuscht wenn sie nicht dabei gewesen wäre, die fühlte sich schon so an als ob sie lange liegen kann.
    Ja, die macht mir sehr viel Spaß. Das ganze Blaue Zeug dagegen hat mich enttäuscht.

@Celtis wie war der Geschmack von den Sommerreifen Tomaten und wie warst Du mit dem Wachstum zufrieden?

LG Conya
    ich bin jetzt nicht sooo der Tomatenkenner und stelle auch nicht die allergrößten Ansprüche,
    aber in diesem Jahr bin ich mit den meisten zufrieden, wen man mal von den harten Schalen absieht, die doch die meisten Sorten hatten, das könnte aber an meinem unregelmäßigen Gießverhalten liegen

@Celtis Danke... ich überlege noch ob ich die antesten soll oder nicht...

LG Conya
    wenn du die meinst, die ich mit Namen versehen hatte, dann kann ich sie empfehlen, ich hatte sie 3 triebig gezogen und sie hat reichlich Ertrag gehabt, für mich hatte sie auch einen guten Geschmack gehabt, aber das kann ja bei jedem anders sein
    für 1,50€ die Pflanze habe ich jedenfalls bei dieser Sorte nichts falsch gemacht ;)