Die LETZTE Tomate des Jahres

Ich habe auch noch Tomaten.
Den Rang um die letzte Tomate werden sich aller Voraussicht nach Zyska, Vivagrande und Rondo teilen.

• Meine zwei Tomatenpflanzen habe ich bereits vor ein paar Tagen entsorgt.

Aber in einem Balkonkistchen hat sich ganz von alleine eine Tomate ausgesät. Welche Sorte hab ich keine Ahnung. Eine Frucht versucht sie auszubilden. Wahrscheinlich vergebens. Das wäre dann meine letzte Tomate.

EDB56786-5AB7-4ADB-9A00-A3D84CF8942C.jpeg

Ich hab me heute in Pachtgarten die Pflanzen abgebaut. 17 Liter unreife oder geplatzt Tomaten auf den Kompost von 15 Pflanzen. Das ist echt viel. Ein paar wenige habe ich mitgenommen. Aber mehr mochte ich nicht. Es ist der Wahnsinn, was die noch an Früchten gemacht haben. Schade, dass ich dieses Jahr nichts gewogen habe. Das war keine gute Idee.

• Ich habe noch keine Pflanze gezogen. Viele sind allerdings mehr vital. Wow trägt immer noch einzelne Früchte, die von Frau im Vorbeigehen gefuttert werden. Ich mag zu dieser Jahreszeit keine Tomaten mehr kosten.

• Schade, dass ich dieses Jahr nichts gewogen habe.
    Finde ich auch Tubi. Wäre interessant gewesen. Ich hätte im Leben niemals halbwegs korrekt geschätzt, was wir geerntet haben. Bin jetzt froh, dass ich mir so viele Aufzeichnungen gemacht habe, das ist jetzt zum Aufarbeiten der Saison nochmal interessante Lektüre.

Ich habe noch keine Pflanze gezogen. Viele sind allerdings mehr vital. Wow trägt immer noch einzelne Früchte, die von Frau im Vorbeigehen gefuttert werden. Ich mag zu dieser Jahreszeit keine Tomaten mehr kosten.
    Wenn ich jetzt nicht mal langsam loslege, dann stehe ich wieder im Dezember damit. Ich habe ja noch über 100 Pflanzen stehen.
    Finde ich auch Tubi. Wäre interessant gewesen. Ich hätte im Leben niemals halbwegs korrekt geschätzt, was wir geerntet haben. Bin jetzt froh, dass ich mir so viele Aufzeichnungen gemacht habe, das ist jetzt zum Aufarbeiten der Saison nochmal interessante Lektüre.
    Ja, das ist schade. Das ist das erste Mal, seit ich hier im Hausgarten Tomaten anbaue. Ich war und bin dieses Jahr nicht sonderlich motiviert. Sonst würde ich auch versuchen, noch möglichst viele Früchte zu Soße zu verarbeiten. Es sind auch Massen von Paprika da, sowas habe ich noch nie erlebt. Und da kommt mir das Wetter entgegen.

• Auch, wenn die Pflanzen Braunfäule hatten..? Ich mag Kraut und Früchte dann los werden. Der Pilz überlebt solange er Kontakt mit organischem Pflanzenmaterial hat. (Zumindest habe ich so gelesen) Im Garten züchten muss ich ihn mir nicht...

Deshalb lasse ich das Zeug im Beet und hoffe auf Frost. Außerdem spritze ich gegen die Seuche, in diesem Jahr nur einmal, im letzten Jahr mit dem vielen Regen allerdings mehrfach.

• Noch lange nicht die Letzte. Aber eine schöne. Deshalb wurde sie auch gepflückt.
    Es kommen nur noch die Schönen und die leckeren ins Haus.
    Nachdem ich gestern gesehen habe, wieviel an den Pflanzen in Pachtgarten noch hing, denke ich. im Hausgarten sind auch noch 75-100 kg. Was soll’s, ich hatte genug. Aber vielleicht gibt es doch noch Weihnachtstomaten,
    0A7CF095-47FF-4A84-ACAE-60A6C2E4F84A.jpeg

im Hausgarten sind auch noch 75-100 kg.
    Ach, die hätte ich jetzt auch zu gerne noch. Dann könnte ich unseren Winterbedarf an (eingekochten) Tomaten decken...
    Hm... nächstes Jahr doch 80 Pflanzen anbauen... aber wenn nicht alle sehr gut gedüngt sind/sehr gut gepflegt sind, bringt die Menge an Pflanzen alleine auch nichts...

Ach, die hätte ich jetzt auch zu gerne noch. Dann könnte ich unseren Winterbedarf an (eingekochten) Tomaten decken...
    Hm... nächstes Jahr doch 80 Pflanzen anbauen... aber wenn nicht alle sehr gut gedüngt sind/sehr gut gepflegt sind, bringt die Menge an Pflanzen alleine auch nichts...
    Ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne bald Mal Kürbis und Rote Beete Gerichte essen.
    Nein, ich wünschte, ich könnte mich da mehr mäßigen.
    Oder könnte gnadenloser die Pflanzen rausnehmen, wenn ich genug habe. Es geht hier jedes Jahr so. Bis zum Frost.

Ja, Schwarztee gegen Läuse hilft, auch bei anderen Pflanzen. Ich meine mit dem Teesatz auch mal bei Möhren Erfolg gegen die kleinen Fliegen gehabt zu haben.

Eben habe ich meine Pflanzen wohl zum letzten Mal für dieses Jahr abgeerntet, weil es heute nacht kalt wird, wahrscheinlich der erste Bodenfrost (deutlich später als sonst). Einige meiner Pflanzen hatten im Juni bereits Probleme mit der Hitze und auch zuviel Sonne (Sonnenbrand an der Paprika), habe dann aber im Spätsommer noch mal nachgelegt.

Unter all den Paprika sind auch noch grüne und rote Tomaten:
    IMG_20221111_150456.jpg

Ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne bald Mal Kürbis und Rote Beete Gerichte essen.
    Nein, ich wünschte, ich könnte mich da mehr mäßigen.
    Oder könnte gnadenloser die Pflanzen rausnehmen, wenn ich genug habe. Es geht hier jedes Jahr so. Bis zum Frost.
    Unser Kürbis ist schon weg (hatte auch mit der Trockenheit zu kämpfen), mal schauen was die Rote Bete macht ... die kann ein bisschen Bodenfrost ab ;-)