Die Katze lässt das Mausen nicht

L

Löwenzahn75

Guest
Hallo,

unsere Katze, schleppt in den Sommertagen bis zu 5 Mäuse an.
Diese liegen dann teilweise im Ganzen, oder nur noch in Überresten hier bei uns auf der Terrasse herum.

Im Winter geht es, da es Ihr wohl zu kalt ist und sie lieber unsere 28°C geniesst. Dann liegen hier maximal 2 Mäuse pro Tag.

Habe schon auf Anraten einer Freundin Essig auf die Steine gesprüht, hat aber auch nur einen Tag lang gedauert bis die nächste Maus hier lag.

Habt Ihr auch eine mausende Katze, und wie handhabt Ihr dieses "Problem"?

Löwenzahn, der froh ist, daß die Katze die Mäuse nicht mit ins Haus bringt.

• Katzen sind nun mal so. Ich würde mich darüber freuen, dass ihre Instinkte noch in Ordnung sind.

Tono... Cat

Aber täglich die "Überreste" entsorgen macht auch keinen Spass.
    Warum kann sie ihre Beute nicht da fressen, wo sie sie fängt?

Löwenzahn, der es leid ist ständig "Abfälle" zu entsorgen.

• Ja ist denn schon Weihnachten?

Meine Frage ist eigentlich:

Wie kann ich ihr das "Geschenke bringen" abgewöhnen?

Löwenzahn, der es nicht weiß.

Willst Du eine glückliche oder eine deprimierte Katze?

Tono... Katzenversteher

• Hi Löwenzahn,

so weit man weiß, wollen die Katzen ihre Menschen mit den Mäusen füttern.....und wenn sie sie lebend herein bringen - wie unsere beiden manchmal - wollen sie uns das Mäusefangen lehren!!

Wie Tono und Commander schon schrieben, ist dieses Verhalten Katzen angeboren..........und es wäre Deiner Katze völlig unverständlich, wenn Du sie dafür ausschimpftest oder ihre Geschenke nicht annähmst.

Übrigens hat Deine Miez vermutlich schon einige Mäuse gefressen, bevor sie Dir ihre Geschenke bringt!!!!!

Herzliche Grüße
    von
    n8bär und sahex
    und - kopfschüttelnd - von Stipsi Wackelbauch und Möhrchen:eek:

Also wie Alle hier schon sagten :

Maeuse bringen als Geschenk fuer die Dosenoeffner !!

Und sie sind nich angeknabbert sondern " vorgekostet "

Wenn Deine Katze Dir also " Geschenke " vor die Tuer legt , dann fuehlt sie sich bei Dir wohl.

Gruss

Heide, die nun von Zweien Geschenke bekommt *grins*

• Die Katze viel weniger füttern, evtl nur Wasser geben, dann frisst die auch die Mäuse und sie hat dann keine mehr als Geschenk übrig.

Apisticus, der fragt, wie sich Katzen vor der Dose ernährt haben

• Alles schön und gut.

Die Katze bekommt ihrem Alter angepasst morgens ihre Portion Trockenfutter und abends ihre Portion Nassfutter.
    Es kommt oft genug vor, das die ein oder andere Mahlzeit ausfällt, da sie morgens schon raus ist, oder abends nicht Heim kommt.

Geschenke hin oder her, aber was soll ich denn mit der Milz, Galle oder was sonst noch davon überbleibt? Suppe draus kochen???

Wir haben es mit loben, schimpfen und "verscheuchen" versucht, ohne Erfolg.

Wisst Ihr, was das für ein Gefühl ist im Dunkeln auf einen Mäusekopf zu treten?

Löwenzahn, der gestern im dunkeln auf "sein" Geschenk draufgetreten ist und das etwas unangenehm fand.

und nicht zu vergessen, die Blutflecken, die sich auf der Terrasse häufen sehen auch nicht wirklich appetitlich aus!

Gruß Sonnenblume, die auch schon keine Mäuse mehr sehen kann!

... und wenn die kleinen Kinder damit rumspielen ...

niwashi, der von Nachbars Katze bedacht wird ...

Das sind doch nur Überreste...stellt euch nicht so an...da nimmt ein Stück Zewa und machts halt weg....solange ihr die TEile nicht wie eine Freundin von mir ins BEtt gelegt bekommt...

Es gibt doch aber Halsbänder mit kleinen Glöckchen dran...da werdend die Vögel und die Mäuse gewarnt...habe keine AHnung ob das sinnvoll ist...aber ein Versuch wäre es ja wert...

Xena der die Katzen allerdings dann leid tun weil sie kein ERfolgserlebnis mehr haben werden....

Hi Löwenzahn,

Du schriebst:

"Wisst Ihr, was das für ein Gefühl ist im Dunkeln auf einen Mäusekopf zu treten?"

WAS FÜR EINE FRAGE!!!!

Alle Katzensklaven hier im Forum wissen es!!!!!*grins*

Nimm einfach ne Taschenlampe mit für die Stellen, wo keine Bewegungsmelderlampe angeht.....- müssen wir Frühling, Sommer und Herbst sowieso tun wg. Fröschen, Kröten und Weinbergschnecken....., deswegen tun wir es IMMER!!!

Liebe Grüße
    von
    n8bär, sahex, Stipsi Wackelbauch und Möhrchen:eek:

Hi Löwenzahn,

Du schriebst:

"Wisst Ihr, was das für ein Gefühl ist im Dunkeln auf einen Mäusekopf zu treten?"

WAS FÜR EINE FRAGE!!!!

Alle Katzensklaven hier im Forum wissen es!!!!!*grins*

Nimm einfach ne Taschenlampe mit für die Stellen, wo keine Bewegungsmelderlampe angeht.....- müssen wir Frühling, Sommer und Herbst sowieso tun wg. Fröschen, Kröten und Weinbergschnecken....., deswegen tun wir es IMMER!!!

Liebe Grüße
    von
    n8bär, sahex, Stipsi Wackelbauch und Möhrchen:eek:

*DOPPELGRINS*

Find ich auf Schleimer treten wesentlich schlimmer !!

Gruss

Heide :lol:

Hallo Xena,
    diese Glöckchen etc. für die Katzen ist TIERQUÄLEREI !!!!!! Katzen haben ein sehr feines Gehör. Für die Katze hört sich das Glöckchen so an, als wenn man Dir eine Kirchturmglocke um die Ohren schlägt!!!!!!!
    Für Löwenzahn:
    Wenn man sich ein Tier zulegt, sollte man auch über das Verhalten des Tieres informiert sein.
    In jeder Bücherei gibt es Bücher über das Verhalten von Katzen. Du solltest nicht die Katze ändern, sondern Du solltest Dien Verhalten ändern!!

Wenn man sich ein Tier zulegt, sollte man auch über das Verhalten des Tieres informiert sein.
    In jeder Bücherei gibt es Bücher über das Verhalten von Katzen. Du solltest nicht die Katze ändern, sondern Du solltest Dien Verhalten ändern!!

Jetzt nochmal für ALLE, anscheinend haben hier einige nicht verstanden, was ich eigentlich möchte:

Ich, der kein potentieller Tierquäler ist, der sich seit ca. 20 Jahren mit Katzen beschäftigt, erhoffe mir Tipps, wie ich den Freßplatz der Katze "5 Meter" weiter weg verlagere.

Ich will sie wegen der Mäuse nicht erschiessen, ersäufen oder so.
    Ich bin froh, daß sie ihre natürlichen Jagdinstinkte nicht verloren hat.

Hoffe nun erneut auf HILFREICHE Antworten, von denen ich kaum eine gelesen hab!

Löwenzahn

Bist doch froh dass die Katze keine Vögel (oft in Taubeform) mit sämtlichen Federn und Blutresten auf deine Terrasse verstreut.

Sonst musst du auf richtige Katzen verzichten und dir so eine mit Batterie kaufen, ich habe so eins und funktioniert prima!

bitte genau lesen!

niwashi, der Löwenzahn gut versteht ... halloooo hörst Du mich??? ...

Hallo Löwenzahn

Nicht verzagen, wir alle verstehen Dich ja...;)

Leider habe ich Dir auch keinen ultimativen Tipp, denn wie schon meine Vorredner sagten, es ist nun mal ihr Instinkt.

Von der Platzwahl her gesehen, finde ich es noch relativ "rücksichtsvoll" von Deiner Katze, dass sie Dir die Mäuse auf der Terrasse kredenzt und sie nicht auf den Esstisch legt.

Meine Katze war in jungen Jahren ebenfalls eine eifrige Mäuse- (und leider auch Vogel)jägerin, welche mir die Mäuse, Ratten und Vögel jeweils diensteifrig ins Haus brachte, entweder ins Wohnzimmer, wenn ich beim Fernsehen sass oder sonst eben ins Schlafzimmer... besonders prickelnd am Sonntagmorgen, wenn ich ausschlafen wollte!:)

Die Mäuse waren in der Regel noch lebend, weshalb ich ihnen mit meinen Reitstiefeln hinterjagen musste, denn das war die effektivste Methode... Mäuslein in die Ecke treiben, Reitstiefel vor die Nase halten, schwupps, Mäuslein schlüpft in den Reitstiefel, Reitstiefel samt Maus in Auto, weeeeiiiiit weit wegfahren in den Wald, Mäuslein wieder freilassen.

Alle meine Fangversuche wurden von meiner Katze mit begeistertem Schnurren und hilfreichen Pfotenstubsern begleitet. Sie war jeweils entzückt darüber, dass ich "dummes Ding" es tatsächlich schaffte, die Maus zu fangen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Sei froh, dass Du die Mäuse auf der Veranda hingelegt bekommst und installiere am besten einen Bewegungsmelder mit Lampe, damit Du die Ueberreste jeweils rechtzeitig entdeckst.

Einen anderen Tipp habe ich Dir leider nicht, ausser den Trost, dass die Anzahl Mäuse mit steigendem Alter der Katze immer mehr abnehmen.

Heute ist meine Katze 19 Jahre alt und denkt nicht mal im Traum noch ans Mäusefangen; kann sie auch nicht, da sie unterdessen zum Stubentiger mutiert ist.

Frohe Mäusejagd und
    liebe Grüsse,
    Lantana

@Lantana

Danke, endlich mal ein Beitrag zum Thema, wenn auch nicht "helfend".
    Ich Danke Dir trotzdem, einige der wenigen die nicht nur

Sonst musst du auf richtige Katzen verzichten und dir so eine mit Batterie kaufen, ich habe so eins und funktioniert prima!

so einen "Blödsinn" dazu schreiben.

Löwenzahn, der die Hoffnung nicht aufgibt.

Tut mir echt Leid Loewenzahn,

ausser kluge Sprueche klopfen , kann ich Dir auch nicht

etwas effektives aufzeigen.

Meine Usch ist jetzt 8 Jahre alt und bringt an jagdreichen Tagen bis zu 3 Maeusen an.

Gruss

Heide

Katzen sind nun mal RAUBTIERE ... das wirst du also akzeptieren müssen....oder dir wirklich ein anderes Haustier zulegen...

Ich werde meinem Söckchen auch kein Glöckchen umhängen...keine SOrge Ruppi....

Ist ja schade, daß ich mein Katze nicht einfach in die Ecke stellen kann, wenn ich keine Lust mehr drauf hab.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneteren Haustier, am besten Batteriebetrieben machen.

Also es ist ja wirklich grausam mit lesen zu müssen, was hier geantwortet wird.

Wir haben KEIN Problem mit der Katze sondern mit den Überresten ihrer erfolgreichen Jagden! Da wir Kinder haben finde ich es im höchsten Maß unangenehm, wenn sie ihre Beute bei uns auf der Terrasse ablegt und ich nicht weiß, welche Krankheitserreger damit hierher geschleppt werden.

Dieses Verhalten kann und will ich so nicht akzeptieren!!! Ich würde auch ned akzeptieren, wenn sie ihr Katzenklo auf unserer Couch wählen würde, oder würdet ihr das? Da findet ihr wahrscheinlich alle, dass es selbstverständlich ist, dass die Katze lernt aufs Klo zu gehen! Warum sollte sie dann nicht lernen ihre Beute woanders abzulegen und zur Hälfte aufzufressen! Und Löwenzahn wollte NUR wissen wie wir sie dazu bewegen können!!! Ohne Prügel, ohne Glöckchen und ohne Futterentzug!!!

Wir haben beide genug Katzenerfahrung um auch mit ihren Liebesbekundungen umzugehen aber was zu viel ist ist zu viel und das Wohl und die Gesundheit der Kinder geht nun einmal definitiv vor! Sie ist und bleibt nun eben mal einfach nur unsere Katze!

Gruß Sonnenblume!

Guten Morgen,

Also wirklich eine Idee wie man den Fress und Geschenkeplatz der Katze verlegen kann habe ich auch nicht :(
    Mein 15 Jahre alte kater gehört auch zu denen die Täglich an die 5 Mäuse mit auf die Terasse bringt und so meint seinen Beitrag für das Familieneinkommen zu leisten *lach

Wenn ich es garade zufällig sehe wie er mit der Maus ankommt , dann lobe ich ihn immer ganz doll damit er mir die Maus ganz schnell gibt weil oft leben sie noch und man kann sie retten.....wobei das meine Mutter immer völlig daneben findet Mäuse zu retten, weil die kommen doch eh immer wieder wenn man sie frei lässt....naja ich find nunmal eine Maus ist auch ein Lebewesen und warum sollte ich erst warten bis mein kater sie getötet hat um sie dann sinnlos zu entsorgen?

Die Methode mit dem Glöckchen hab ich auch mal ausprobiert, zu einer Zeit als mein Kater neben Mäusen immer wieder Vögel gefangen hat.
    Ich kann euch sagen (mal von der Tierwuälerei abgesehen) es funktioniert auch mit Glocke Mäuse und Vögel zu fangen. Ich habe meinen Kater mal dabei beobachtet. er legt sie wie gewohnt auf die Lauer und wenn er seine Beute gesichtet hat Kratz er so lange an dem Halsband mit der Glocke bis die Glocke oben zwischen den Schulterblättern liegt und nicht mehr bimmeln kann....naja und dann ab auf die Maus oder eben Vogel :(
    Da kann man mal sehen wie schlau Katzen sind *g

Also ich das gesehen habe , hab ich Ihm sein Halsband natürlich wieder abgenommen.

lg diana

Katzen sind nun mal RAUBTIERE ... das wirst du also akzeptieren müssen....oder dir wirklich ein anderes Haustier zulegen...

Ich werde meinem Söckchen auch kein Glöckchen umhängen...keine SOrge Ruppi....

Wow, das reimt sich sogar...

Hallo Löwenzahn.

das Problem mit den Mäusen kenne ich auch zur Genüge. Ich habe auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Bei uns ist es schlimm im Sommer, da habe ich nachts die Terrassentür einen kleinen Spalt offen. Lucky hinterlässt uns die Innereien,Ihhhhhh.. Gismo schleppt sie lebend an und wenn er keine Lust mehr auf Spielen hat, lässt er sie einfach laufen und die Mäuse sausen hinter die Schränke. Manch eine hat den Weg hinaus selber gefunden, vorbei an dem pennenden Gismo und Andere hausten eine Zeit hinterm Schrank um dann irgendwann wieder zu verschwinden oder doch gefressen zu werden:confused:
    Ja und ab und zu schaffen wir es auch einem Mäuschen das Leben zu retten.

Ich denke, einem Raubtier kann man seinen Instinkt nicht abgewöhnen.

Bei uns ist im Moment Schnäutzchenkontrolle vor dem Einlass.

Versuche einfach deinen Räuber zu besser zu verstehen.

Liebe Grüsse, Dörte Ph.

na da bin ich ja mal gespannt ob Söckchen das nächstes Jahr im Frühling wenn sie dann raus darf auch ausleben wird.....
    aber so scharf wie sie den verirrten Mücken hinterher rennt...bestimmt!!!!!

Also wie Alle hier schon sagten :

Maeuse bringen als Geschenk fuer die Dosenoeffner !!

Und sie sind nich angeknabbert sondern " vorgekostet "

Wenn Deine Katze Dir also " Geschenke " vor die Tuer legt , dann fuehlt sie sich bei Dir wohl.

Hallo,

ich muss diesen Fred nun noch mal aufwärmen, denn ich habs erlebt und gesehen.

Es ist echt eklig, da nützt auch kein Zewa mehr!

Da es ein Kleinkinderhaushalt ist, geht man als Raucher auf die Terrasse und als erstes sieht man eine zerteilte Maus *wüüürggg*
    Gut, die wird entsorgt, die Blutflecken sind aber überall auf dem geschützten Terrassenbereich...echt legga

Will man mal mit den Kindern über die Terrasse in den Garten gehen...upps, da liegt ja schon wieder ein zerteiltes Mausevieh....die Zwergies rufen "Maus, Maus" rennen hin und wollen anfassen....nicht mehr witzig!

Ich verstehe nun die Verzweiflung der Eltern, denn soooo schlimm hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. Ich wurde eines Besseren belehrt! und mußte oft genug meinen Brechreiz unterdrücken!

Liebe Grüße
    Petra, die von ihrer Leihkatze auch schonmal ne Maus als Geschenk bekommen hat, aber niemals täglich fünf halbzerkaute Mäuse