Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Ohhhhh......ein richtiges Gewächshaus .........*neid , aber nur ein bisschen * ;)
Von sowas kann ich nur träumen , aber träumen ist ja auch was schönes und dazu noch eine tolle Pikierecke .........*seufz*.

Toll gerd.....:)

• Hi, Simone, ich kenne die gepflegte Sprache des Ruhrpotts von Freunden und weiß zu schätzen, dass man dort nicht an Herzdrücken stirbt.:grins:
    Gratulation, Gerd, zu dem "Glaspalast", der einen zum Schwärmen und auch ein ganz kleines Bisschen zu Wehmut reizt.:)
    Ich wünsche Dir, dass "er" Dir sehr viel Freude bereitet.

VhG :oERik

• An dem GWH ist noch ne Menge zu tun. Ist ja nur nen Billigteil und muß noch dementsprechend gepimpt werden. Bin trotzdem überascht über die Verarbeitung.

Kati, schau mal was ich heute gefunden hab

BILD2787.webp

• Hab ja noch 4 Versuche. Wenn noch was kommt kannste die haben. Soll ja auch sehr gesund sein. Hoffentlich schmeckt die dann auch noch.

Liebe Freunde aus Venezuela, von dort stammt die Inkagurke,
    preisen ihren herrlichen Geschmack. Als Mehrjährige und toller Ranker muss man sich allerdings genau überlegen, wo man sie sich hinpflanzt :-)
    Meine kommt im GWH recht gut
    Inkagurke_640.webp

Naja, Gesund und Geschmack sind ja oft 2 paar Schuhe :pa: Kati hatte mir die ja auch schon empfohlen. Mehrjährig wird die hier nicht werden. Nen schönen Rankplatz hab ich für die. Bin auch schon ganz gespannt auf die Tentakelgurke.

• Die Inkagurke ist ein tolles teil, - toll das sie bei dir keimt... die mach ich sicherlich auch wieder.

im Letzten Jahr hat sie bei mir sogar eine Nacht bei -1,7 Grad mit nur einer dünnen Vliesschicht überstanden....

Für mich schmeckt sie wie eine Mischung zwischen Gurke und Erbsenschote...allerdings nur die ganz jungen Gürkchen.

• Danke für die Antwort. Wenn die Kälte abkann werd ich den Standort noch mal überdencken.

Neues vom GWH. DPD hat gestern Abend die alten Platten abgeholt. Füße fürs Spaliersystem und gleichzeitiger Dachstütze wurden gekauft. Heute Nachmittag hab ich das Auto und kann mitm Hänger Holz holen.

Samen der Inka-Gurke habe ich hier auch noch liegen. Du hast deine im Keimbeutel? Wie lange hat`s denn gedauert, bis der kleine Keimling zu sehen war? Ich glaub, ich müsste mit meinen jetzt auch mal loslegen?

Sag mal Gerd, wie lange hast du ungefähr für den Aufbau deines GWH gebraucht? Ward ihr zu zweit (du und Sohni) oder hattest du mehr Helfer?
    Ich frage, weil ich hier auch noch eines liegen habe. Es ist einen Tick kleiner als deines (10qm). Liegt in der Garage und wartet geduldig auf den Aufbau. Leider habe ich im Moment soviele Aufträge für GG - der Gute weiß gar nicht wo er zuerst anfangen soll. :rolleyes:

Samen der Inka-Gurke habe ich hier auch noch liegen. Du hast deine im Keimbeutel? Wie lange hat`s denn gedauert, bis der kleine Keimling zu sehen war? Ich glaub, ich müsste mit meinen jetzt auch mal loslegen?

Sag mal Gerd, wie lange hast du ungefähr für den Aufbau deines GWH gebraucht? Ward ihr zu zweit (du und Sohni) oder hattest du mehr Helfer?
    Ich frage, weil ich hier auch noch eines liegen habe. Es ist einen Tick kleiner als deines (10qm). Liegt in der Garage und wartet geduldig auf den Aufbau. Leider habe ich im Moment soviele Aufträge für GG - der Gute weiß gar nicht wo er zuerst anfangen soll. :rolleyes:

Genau weiß ich das wie immer nicht. Irgentwo zwischen 1 oder 2 Wochen :rolleyes:
    Gebraucht hab ich 3 Tage. Muß aber jetzt erstmal dazu sagen das das ein billig GWH ist. Vorsortieren der Teile ist wichtig. Für das GWH sind 3 Personen Pflicht.

Dann kommen die Inka`s nachher noch in den Keimbeutel. :)

Drei Leute - drei Tage - ich hab mir sowas in der Art schon gedacht. Inklusive Fundament?
    Das schwierigste wird auch bei uns werden, unseren pubertierenden 15jährigen zum helfen zu bewegen ("warum immer ich?").

Ich bin gespannt, wie du im Laufe der Zeit dein neues GWH pimpen wirst. Bestimmt kann ich mir das ein oder andere bei dir abschauen.

Pimpen zum Ersten:

Einbau eines Spaliersystems mit gleichzeitiger Verstärkung des Daches gegen Last

Spalier.webp Stütze.webp GWH Beton.webp Schraube oben.webp

Der Beton wurde absichtlich nicht soweit aufgefüllt. Dort kann man jetzt noch Flachwurzler eie Salat, Kräuter, Tagethes oder ähnliches setzen. Die Schraube am Dach wurde versenkt damit die sich nicht in die Dachplatte drückt

Hier zieht das Frühjahr ein. Die Knospen werden Dicker

Knospen.webp

Der Schnittlauch kommt gut

Schnittlauch.webp

Den Erdbeeren gehts draußen gut

Erdbeeren.webp

Nen paar Blüten hab ich auch

Blumen.webp Blumen (2).webp Blumen (3).webp Blumen (4).webp

Was ist das?

Anden-Knofi.webp

Oh Gerd
    das sieht gut aus. :grins:

Muss aber mal was fragen: Imprägniert Du das Holz noch oder nicht?
    Ich hab bei mir gemerkt, dass das besser ist weil es in so nem GW doch verdammt feucht/schwül werden kann.

LG
    Simone

Oh Gerd
    das sieht gut aus. :grins:

Muss aber mal was fragen: Imprägniert Du das Holz noch oder nicht?
    Ich hab bei mir gemerkt, dass das besser ist weil es in so nem GW doch verdammt feucht/schwül werden kann.

LG
    Simone

Imprägniert wird bei mir nur venünftiges Hoz wie norwegische Fichte. Bei dem Billigzeugs außm Baumarkt ist mir die Farbe und Arbeit zu schade. Son 4 Meter Balken kostet grade mal 2 Euro 80. Da tausch ich die lieber alle 5-10 Jahre aus. Ich hätte ja gerne gutes Holz und Edelstahlschrauben genommen. Das Vordach und die Beschattung (Rechnung steht noch aus) hat mein Konto doch recht gut geplündert (Ist noch nicht ganz im Minus). Für vernünftige Brocken muß ich aber erst wieder auf Maloche :mad:

Gerd,

die nehmen es eh von den Lebenden, also mach Dich auf ne saftige Rechnung gefasst. :d

Wollte einfach nur mal nachfragen... nicht das Du das in dem Trubel vergisst (wenn mein Hintern nicht angewachsen wäre, würde ich den auch gelegentlich vergessen... eben nen Sieb mein Kopf - manchmal - wie bei Dir). Und nicht das Du dann gesagt hättest: Mensch warum hat das denn keiner gesagt...

Dann ist ja gut.
    Ich hab imprägnieren lassen, obwohl mich das Holz auch nicht ruinert hat... Freund und Mutter durften Pinsel schwingen, während ich alles verbaut hab. :grins: Man muss die Kompetenzen eben verteilen. :-P

LG
    Simone

:d Meine heiligen Pinsel bekommt hier keiner :rolleyes: Da kann ich sofort neue kaufen :schimpf:

So ungefähr weiß ich ja was ich berappen muß sonst würd ich beim öfnen der Rechnung nen Herzinfarkt bekommen ;)

• Zurück
    Oben Unten