Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Gibt das denn Ziersalbei? Bei den Kräutern stand welcher. Die Pflanze stand definitiv bei den Blümchen für sonnige Standorte. Pasiert mir zwar immer wieder das ich mehr Pflanzen im Wagen hab als ich reingestellt habe. War aber diesmal nicht so. Ich schwör.

• Der Andenknofi blüht ja hübsch , wusste ich gar net :)

Ihr habt alle soviel Giersch ?
    Könnte mir da jemand mal wirklich gute Bilder davon machen ?
    Bei mir kommt da auch über all etwas und ich bin mir nicht sicher ;)

• So, hier die Bilder

Der Giersch

Giersch.jpg Giersch (2).JPG

Der Red Love weiß noch nix von Kälte

Apfel.jpg

Liebstöckel auch nicht

Liebstöckel.jpg

Und mein Düngerproduzent, der kleine Müffi

BILD5187.JPG

BILD5186.JPG

BILD5185.JPG

Hier ma meine Freilandtommis.Eigentlich wollte ich ja keinen Kübel. Aber irgentwer konnt nicht zählen im normalem Frühjahrswahn. Jetzt spielen se Versuchskaninchen. Stehen Windgeschützt bis 3 Grad draußen.

Early Annie.jpg

Early Annie

Livingstone´s Magnus.jpg

Livingstone´s Magnus

Pomodoro da Impalazza.jpg

Pomodoro da Impalazza

Russisches Ochsenherz.jpg

Russisches Ochsenherz

moin Gerd,
    Freilandtomis schon draußen nachts - sehr mutig!
    Hier hat es noch regelrechte Nachtfröste und meine
    gekübelten Tomis stehen noch hübsch im GWH!
    Zum We soll das Wetter leider wieder schlechter werden...

• Sagtest du nicht mal dass du im rheinland wohnst?
    Wie kommst du auf Klimazone 5b. Rheinland wäre 8a, während 5b Feldberg Niveau ist.

• Ich hab die Klimazone da nicht reingeschrieben. Hat mich noch nie Interesiert. Werds bei Gelegenheit ma ändern.

moin Gerd,
    Freilandtomis schon draußen nachts - sehr mutig!
    Hier hat es noch regelrechte Nachtfröste und meine
    gekübelten Tomis stehen noch hübsch im GWH!
    Zum We soll das Wetter leider wieder schlechter werden...

Ab 3 Grad gehts auch rein ins Warme. So Wahnsinnig bin ich dann doch nicht. Morgends gehts aber wieder raus. Mit großen Schuhen scheints gut zu funktionieren.

Ich finde halt dass es wichtig ist, da du einer der Vorbilder im Forum bist und evt viele auf die Idee bringt jetzt auch schon auszupflanzen.

Wir hier in einem Tal im Hohenloher Land gehören zu den wärmsten Regionen Baden Württembergs, aber hier ist - aus meiner Sicht und Sicht der Nachbarn - an Auspflanzen nicht zu denken.

Ist ja gut. Habs geändert. Das ich Vorbild bin wußte ich noch gar nicht. Bin vor lachen fast inne Kaffeetasse gefallen. Mach bloß keiner meinen Mist nach. An Auspflanzen von Tommis ist nicht zu denken. Wie man sieht stehn meine Freiländer in 12 Liter Kübeln. Empfehlen kann ich das ohne Tommidach auch niemals nich. Ist reine Zockerei. Wie Grand ohne 4.

In Sachen Tomaten unter Licht anziehen bist du sogar für mich ein Vorbild.
    Was glaubst du wieso ich nie um diese Jahreszeit meine erbärmlichen Tommis zeige - weil ich als Tomatenmisshandler bereits mit weltweitem Haftbefehl gesucht werde.

Zugegeben rede auch ich mit meinen Tomaten: "Wachse oder du kommst auf den Kompost".

Grand ohne 4 ist fast immer eine sichere Sache, du must nur 4 Asse, min 2 Zehner auf der Hand haben. Dann kommen 2 Asse in den Topf und wenn du von jeder Farbe einen 10er oder Ass durchbringst hast du gewonnen, wenn nicht, kannst du mit Königen und Damen aus anderen Farben immer noch genügend zusammenbekommen. (Hab ich noch selten verloren)

Cooler als ohne 4 Grad ist ohne 10 Karo;), was ich auch auf gleiche Weise schon gewonnen habe;)

Obwohl 22 gedrückt hab ich die schon verlohren. Brauch nur einer ne lange Farbe und nen 3 Farben Spiel haben. Schon biste im Arsch. War schon froh außm Schneider gekommen zu sein.

... ja ist mir auch schon passiert.

Aber das ist eben Fun;) Ich würde sagen zweimal gewinnt man 1 mal verliert man. Wenn man aber verliert ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man selber Schneider wird - genauso wie du es beschreibst.

Mal nen schnellen Gruß hier lassen. Kaum ist man nen paar Tage beschäftigt findet man sich auf der 2ten Seite wieder. Hier ist alles OK. Bin am auspflanzen. Die ersten Tommis stehen seit mitte letzter Woche im Unterstand im Boden. Gefällt denen sichtlich gut. Mit der Kirsche und der Blüte hats grade noch geklappt. Gestern ein gebrumme und gedränge in dem Teil, einfach klasse. Irgentwann die Woche gibts mal neue Bilder.

Moin Gerd! Dann hoffen wir mal, dass es wirklich nicht mehr kalt wird - ich schleppe meine Tomaten noch durch die Gegend, aber ich glaube, ab heute dürfen sie nachts auch wieder draußen bleiben.

Moin Gerd! Dann hoffen wir mal, dass es wirklich nicht mehr kalt wird - ich schleppe meine Tomaten noch durch die Gegend, aber ich glaube, ab heute dürfen sie nachts auch wieder draußen bleiben.

Klar, Hotel Mama :p Mach so weiter und du schleppst im Herbst noch ;)

Nö, Spaß beiseite. Hier wirds nicht mehr so kalt. Ist ja noch gar nicht so lange her da hatte ich das GWH noch auf 8 Grad stehen, also Heizung auf 10 ( Geht dann bei 8 an und 12 aus. Kühler geht auch bei Tommis und annuum. Die anderen Paprikastämme schwächeln. Da muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Bin am auspflanzen. Die ersten Tommis stehen seit mitte letzter Woche im Unterstand im Boden.

Ich fange auch gerade an auszupflanzen.
    Zuerst die Paprikas, die sind schon zu groß für drinnen.
    Ich glaube (und hoffe) die Kälte letzte Woche waren schon die Eisheiligen.
    Ich riskiere es jetzt einfach mal.

LG Katzenfee

Die letzte Nacht wars noch mal kühl. Wird wohl die letzte gewesen sein. Meine Pflanzen haben alles gut überstanden. Jetzt noch nen Kaff und dann in den Garten. Allen nen schönen Tag.

Dat glaub ich jetzt nicht. Geh grade nach draußen baut da so ne dicke blöde Taube nen Nest in meiner Ampel. Natürlich wurde störendes entfernt. So sieht se jetzt aus:mad:

Taube.jpg

Da ich die Knipse grade zur Hand habe, der Hof:

Hof.jpg Hof (2).JPG

Salat könnte mal voran machen. Der neue kommt schon

Salat.jpg

Sonnenblumen und Hokaido

Sonnenblumen.jpg

Die Chiligötter meinens gut mit ihr

Chili.JPG

GWH ist geräumt und kann aufgeräumt werden

GWH.jpg GWH (2).jpg

Und nen paar Büten

Bluete Tomaten.JPG Bluete Tomaten (2).jpg

Kirsche.jpg

Red Love (2).jpg Red Love.jpg

Das war die einzigste Verwarnung dies für so eine Aktion gibt. Nächstes mal gibts eins vorm Latz. Dat Blümchen kommt schon wieder. Dat Viech hat ja nur nen paar zweige entfernt und nicht die Wurzel ausgebuddelt.

Danke dir. Für dat müde, kalte Frühjahr bin ich auch sehr zufrieden.

dieses Bild 8 von 13 / GWH2 ... tolle Idee!
    Sind das 'Regalgestelle', die Du kurzerhand umfunktioniert hast in
    'Tomaten-Halterungen'? :grins:

Nö, ist nen alter GWH-Tisch. Mach nachher mal Fotos.

Hab versucht hier mal nachzulesen. Geht gar nicht. Also nicht böse sein wenn ich das Meiste wieder nicht mehr mitbekomme. Wer irgentwelche Fragen hat bitte hier stellen.

Der Obstbaum ist deine Süßkirsche???

Wenn ich es nicht besser wüßte hätte ich sie als Zierkirsche gedeutet.

Genial. Und vor allem der Obstbaumschnitt zeigt das Werk eines Fachmanns.

Ich hab´s gestern auch gewagt und meine Kürbisse draußen eingepflanzt.
    Hoffe, es kommt kein Frost mehr.

Sag mal, zu Bild 4, geht dein Hund wirklich schön außenrum?
    Läuft er nicht quer durch die Beete?

LG Katzenfee

Auf gar keinen Fall. Wenn du mal auf das Bild klickst und vergrößerst kannst du unten nen Zaun sehen. Natürlich auch so Spuren im Beet :mad: Normal wars Jo`s Rennstrecke. Aber mit voll Stoff durch die Beete wär wohl nicht das Wahre. Da mußte ich diese Schikane vom Streckenplan nehmen.

Nö, ist nen alter GWH-Tisch. Mach nachher mal Fotos.

Hab versucht hier mal nachzulesen. Geht gar nicht. Also nicht böse sein wenn ich das Meiste wieder nicht mehr mitbekomme. Wer irgentwelche Fragen hat bitte hier stellen.

Hier mal schnell die Bilder

Anhänge

• BILD5634.JPG
      BILD5634.JPG
      529,4 KB · Aufrufe: 109
    • BILD5635.JPG
      BILD5635.JPG
      472,6 KB · Aufrufe: 95
    Herrlich, 6 Uhr 30 und 12 Grad. Wunderschöner Sonntagsmorgen aufe Hunderunde. 9 neue Mitbewohner aufm Parkteich. Nur die Mamaganz ist nen bißchen ängstlich und ruft die Lütten in einer Tour zur Ordnung. Wetterbericht meint es gibt noch die Eisheiligen. Aber mit 3 Grad Nachts kann ich leben. Später mehr. Brauchn Kaff.

Dann erstma Buntes für die Mütter der Nation

Flieder.jpg Blauregen.jpg

Die anderen Beete werden auch bunt

Beet.jpg

Vorgarten.jpg Vorgarten (2).jpg

Die Fische tuen sich an den Kirschblüten gütlich

Teich.jpg

Paprika gnubbelt

Paprika.jpg

Paprika (2).JPG

Paprika (3).jpg

Lemon Drop mag kein kühles Wetter

Lemon Drop.JPG

Tommis geht auch voran

Tomaten.JPG Tomaten (2).JPG

Unterstand ist auch fast soweit

Unterstand.jpg

Der nächste Salat steht in den Startlöchern

Salat.jpg

Anhänge

• Corno.JPG
      Corno.JPG
      586,2 KB · Aufrufe: 115
    Wow, bei den Bildern von deinen Anzuchten könnte man glatt denken es wäre schon Juni! :pa:
    Toll gedeiht alles! :)

Aber nicht dass du es am Ende zu bunt treibst;)

PS: Ich bin immer wieder von deinen Tomaten begeistert. Irgendwan mal muss ich Dir nacheifern, aber bis dahin bleibe ich ein Tomatenmisshandler;)

Zu bunt geht nicht. Hier im Pott ist dat in.

Wenn ich mir die Jungpflanzen beim Discounter so anschaue gehts bei dir doch noch.

Wunderschön und reichlich, was bei Dir im Garten gedeiht!

:D

Danke sehr. Bei dir schauts auch sehr gut aus.

Wow, bei den Bildern von deinen Anzuchten könnte man glatt denken es wäre schon Juni! :pa:
    Toll gedeiht alles! :)

Danke. So solls sein.

Deine Zöglinge sind schon fleißig am fruchten, toll!
    Hast du auch unter Kunstlicht vorgezogen?

Auf gar keinen Fall. Wenn du mal auf das Bild klickst und vergrößerst kannst du unten nen Zaun sehen. Natürlich auch so Spuren im Beet :mad: Normal wars Jo`s Rennstrecke. Aber mit voll Stoff durch die Beete wär wohl nicht das Wahre. Da mußte ich diese Schikane vom Streckenplan nehmen.

Unser Hund macht auch keinen Unterschied zweischen Wiese und Beet. :grins:
    Wenigstens hat er mittlerweile kapiert, daß man nicht über die Beeteinfassung läuft!

LG Katzenfee

Jup, Paprika und Chili machen ohne Kunstlichtvorzucht in meinen Augen wenig Sinn. Wächst zu langsam und die Fruchtreife dauert ewig.

Weiß jemand wies dem Gecko geht?
    Ohne genau zu wissen, worum es geht - evtl. Michi/Sunfreak...?

Ja, das mit den Paprikas/Chilis macht definitiv nur mit Kunstlicht Sinn - und eigentlich auch nur ab Januar, spätestens Anfang Februar.
    Hab dieses Mal (aus starkem Zeitmangel und wegen des Rostmilbenverdachts) erst Mitte März gesät... und was soll ich sagen... Ernte gibt DAS ganz sicher keine. :grins:
    Ich werde jetzt noch ein paar Bio-Pflanzen zukaufen...

Meine Paprika ist jetzt so groß wie deine Lemon ohne die großen Blätter :D
    Bin mal gespannt ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird bei mir, vielleicht wenns wieder 20 Grad bis Weihnachten gibt :d

Ohne genau zu wissen, worum es geht - evtl. Michi/Sunfreak...?

Ja, das mit den Paprikas/Chilis macht definitiv nur mit Kunstlicht Sinn - und eigentlich auch nur ab Januar, spätestens Anfang Februar.
    Hab dieses Mal (aus starkem Zeitmangel und wegen des Rostmilbenverdachts) erst Mitte März gesät... und was soll ich sagen... Ernte gibt DAS ganz sicher keine. :grins:
    Ich werde jetzt noch ein paar Bio-Pflanzen zukaufen...

Nichts genauea weiß ich nicht. Hab grad erfahren das es wegen Gecko ne Nachrichtensperre gibt. Irgentwie blöd.

Man kann Paprika ja tunen. Ist mir aber allet zu technisch und vom Aufwand zu teuer.

Meine Paprika ist jetzt so groß wie deine Lemon ohne die großen Blätter :D
    Bin mal gespannt ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird bei mir, vielleicht wenns wieder 20 Grad bis Weihnachten gibt :d

Die Lemon ist Größenmäßig am weitesten. Hat mir aber die 3 Grad eskapade nen bißchen krumm genommen. Genau wie die Habanero. Da muß ich mir noch was überlegen. Alle anuum anuum haben das gut mitgemacht.

Heute nur Gemüse

der Staudenbrokolie

Brokolie.jpg

Vorgebirgstraube läuft auf

Gurken.jpg Gurken (2).jpg

Buschbohnen

Bohnen.jpg Bohnen (2).jpg

Heute gibt Salat

Salat.jpg Salat (2).jpg

die GWH- Tommis gebeb Gas

Tommis.jpg Tommis (2).jpg

Tommis (3).JPG Tommis (4).jpg

Mal den Blauregen bevor er wieder weg ist. In 2 Tagen fast vollständig aufgeblüht.

Blauregen.jpg

Blauregen (2).jpg